Soto Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Capricorn
    Erfahren
    • 31.03.2011
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Soto Gaskocher

    Hallo,
    da ich die Soto Kocher nur vom Namen her kenne wollte ich hier mal nachfragen wie die denn so qualitativ sind, also von der Verarbeitung und der Robustheit her ?
    Und, in wie weit unterscheiden sich die Kocher Windmaster, Amicus und MicroRegulator ?
    Ich meine, die Kocher ähneln sich ja schon sehr von der Optik als auch von der Leistung.

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch was zu den Sotos sagen kann... Danke

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Soto Gaskocher

    Ich wollte "schon immer" den Soto Windmaster haben ... letztes Jahr im Zuge meiner UL-BikePacking-Küche gab es den dann auch



    Dementsprechend kann ich noch nichts zu der langfristigen Haltbarkeit beitragen, er ist ja gerade mal seit einem Jahr bei mir.


    Ich habe ihn dann einige Male probiert und dann auf der Tour dabei gehabt, schätze mal ca. 20-25 mal im Einsatz gehabt und dabei zur vollen Zufriedenheit, in Kombi mit dem SnowPeak 800ml Kettle.


    Im Test auch mal mit einem großen 1400ml Titan-Kettle probiert.


    Wirklich praktisch sind die beiden unterschiedlichen Aufsätze



    entweder schön leicht, oder wirklich standfest.

    Er passt gerade eben in den 800ml SnowPeak Topf auf eine 100g Kartusche




    Auch im starken Wind hat er seinem Namen alle Ehre gemacht.


    Das einzige, wirklich nervige Problem, er passt leider NICHT auf den CampingGas-"Ventil"-Adapter von Edelrid, auf den Stechkartuschen-Adapter sehr wohl natürlich ist mir das erst mitten in Frankreich aufgefallen
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Soto Gaskocher

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      Problem, er passt leider NICHT auf den CampingGas-"Ventil"-Adapter von Edelrid...
      Wieso das?? Bei mir haben bislang alle Kocher auf den gepasst...
      Tom

      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

      Kommentar


      • Capricorn
        Erfahren
        • 31.03.2011
        • 115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Soto Gaskocher

        Vielen Dank @HaegarHH für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder.

        Einen sehr sauber verarbeiteten Eindruck macht der Windmaster jedenfalls schon mal auf den Fotos.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Soto Gaskocher

          Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
          Wieso das?? Bei mir haben bislang alle Kocher auf den gepasst...
          der Soto ist unten zu breit
          weil der Plastik-Überstand beim VC-Adapter im Durchmesser kleiner ist als beim Stechkartuschen Adapter,da hilft nur runterfeilen

          da passt er rein und das Gewinde schaut weiter raus

          und beim VC-Adapter setzt er auf und kann die Kartusche nicht öffnen
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.04.2018, 10:25.

          Kommentar


          • lostinspace369
            Erfahren
            • 24.07.2014
            • 228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Soto Gaskocher

            Ich habe den Soto Windmaster und würde die Note 2 vergeben.

            Kochen ging immer gut und sehr schnell, auch bei Wind, klar. Der Kocher lebt noch, obwohl er auf drei Touren a 3 Wochen wenig geschont wurde. Allerdings ist nicht alles top.

            Ich fand den Gasverbrauch recht hoch im Vergleich zu meinem anderen Gaskocher, bauartbedingt ist die Flamme sehr klein und heiß, was das Kochen schwieriger macht (in der Mitte anbrennen, außen kalt). Und schließlich ist mir der Soto einmal ins Wasser gefallen (also zusammen mit mir beim Packraften) und danach war die Piezo Zündung kaputt, verträgt also kein Wasser.

            Gruß

            Jürgen

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Soto Gaskocher

              Wir haben den Soto Windmaster, bzw. mittlerweile zwei davon (da wir für vier hungrige Münder kochen).

              Ich persönlich freue mich am meisten darüber, dass er sehr angenehm und einfach zu bedienen ist, allerdings sind die Kocher eher das Ressort von meinem Mann. Der ist ingesamt sehr zufrieden mit dem Windmaster (nicht umsonst ist es der erste Kocher, von dem wir uns einen zweiten gekauft haben). Ich gebe jetzt mal so seine Einschätzung wieder:
              • sehr stabil
              • leistungsstark (auch größere Menge Wasser kocht sehr schnell)
              • die Piezoleitung verschmurgelt nicht, da sie innen entlang geführt wird (im Gegensatz zu den meisten anderen Kochen, wo sie außen liegt)
              • da er hoch aufbaut, empfiehlt sich die Verwendung eines Kartuschenfußes
              • lässt sich gut regulieren
              • für einen Gaskocher ziemlich leise (Wir haben schon Kocher gehabt, da kamst du dir vor, wie auf dem Vorfeld vom Frankfurter Flughafen.)
              • die klappbare Kocherauflage wirkt zwar filigran, ist aber auch bei größeren Töpfen stabil
              • funktioniert sehr gut mit Töpfen mit Wärmetauscher

              Kommentar


              • Zementkopf
                Erfahren
                • 04.02.2016
                • 149
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Soto Gaskocher

                Ich hatte mir damals nach einigen Überlegungen einen Micro geholt. Hat mich bisher nie im Stich gelassen und funktioniert einwandfrei. Gerade für mich, als jemand der meistens nur Wasser warm macht eignet er sich perfekt. Die Flamme geht ziemlich spitz nach oben und ist weniger breit. Deshalb wird es in der Mitte des Topfes / Pfanne dann auch ordentlich heiß. Das sollte man beim Anbraten etc. also im Hinterkopf behalten. Auch toll finde ich die eingebaute Piezozündung - Auspacken, Draufschrauben und Feuer frei!

                Kommentar


                • Capricorn
                  Erfahren
                  • 31.03.2011
                  • 115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Soto Gaskocher

                  Vielen Dank nochmals für die Beiträge.

                  Ich lese schon heraus, dass die Soto Kocher wohl von der Verarbeitung und Qualität sehr gut sind.
                  Doch sind die Sotos besser oder schlechter als die Kocher von anderen Herstellern (Primus o.ä) oder gibt es kaum bis gar keine Unterschiede ?

                  @Zementkopf

                  Du kritisierst etwas die "punktuelle" Flamme deines Micro... beim Schneeschmelzen oder Wasserkochen wird das sicher nicht grossartig von Bedeutung sein, aber wenn man mal etwas kochen möchte schon eher ein Nachteil.

                  Haben alle Sotos so eine spitz zulaufende Flamme oder nur der Micro ?

                  Wünsche noch Frohe Ostern.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42859
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Soto Gaskocher

                    Lies doch mal die Produktbeschreibungen: Bei anderen Kochern brauchst Du, bauartbedingt, eher einen Windschutz und der Piezo ist normalerweise anfälliger. Punktuelles Erhitzen ist nur hinderlich, wenn man den Topf bewegungslos stehen lässt.

                    Kommentar


                    • Capricorn
                      Erfahren
                      • 31.03.2011
                      • 115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Soto Gaskocher

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Lies doch mal die Produktbeschreibungen: Bei anderen Kochern brauchst Du, bauartbedingt, eher einen Windschutz und der Piezo ist normalerweise anfälliger. Punktuelles Erhitzen ist nur hinderlich, wenn man den Topf bewegungslos stehen lässt.
                      Dann wären also die anderen Kocher eher windanfälliger als die Sotos, bzw. würde das auf den Windmaster zutreffen ?!

                      Wie zuverlässig halten denn die aufgesteckten Topfhalterungen beim Windmaster. Bei den anderen Modellen Micro und Amicus sind die ja fest, bzw. beim Windmaster müsste ich das ja immer komplett abnehmen ?

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42859
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Soto Gaskocher

                        Ja

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Soto Gaskocher

                          Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                          Dann wären also die anderen Kocher eher windanfälliger als die Sotos, bzw. würde das auf den Windmaster zutreffen ?!
                          Genau, der Windmaster ist einer der wenigen - von Nachbauten und Koch"systemen" mal abgesehen - der wirklich auch im starken Wind ohne Windschutz betrieben werden kann. BTW. das ist halt auf der Kehrseite der Medaille auch mit der Grund für die stark punktuelle Hitze.


                          Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                          Wie zuverlässig halten denn die aufgesteckten Topfhalterungen beim Windmaster.
                          Zuverlässig

                          Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                          Bei den anderen Modellen Micro und Amicus sind die ja fest, bzw. beim Windmaster müsste ich das ja immer komplett abnehmen ?
                          Musst Du nicht, die faltbare 4-Arm ist schon recht kompakt, andererseits KANNST Du es. So wird er mit dem abgenommenen 3-Arm noch einmal deutlich kleiner im Packmass und man bekommt auch noch ein wenig Salz und Krams mit in dem 800ml-Kettle neben der 100g Kartusche.
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • Zementkopf
                            Erfahren
                            • 04.02.2016
                            • 149
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Soto Gaskocher

                            Also die Qualität ist schon sehr gut. Ob das andere "Markenhersteller" besser oder schlechter können würde ich nicht sagen wollen. Du machst auf jeden Fall mit einem Kauf in Sachen Qualität nichts falsch!
                            Was bisher aber noch gar nicht angesprochen wurde, ist die Möglichkeit, die Sotos auch bei "niedrigen" Temperaturen einsetzten zu können. Klar ersetzen die keine Benzinkocher bei extremen Minusgeraden, aber so um den Gefrierpunkt haben die schon einen Vorteil.
                            Dazu hier zwei nette Videos:

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12436
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Soto Gaskocher

                              Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
                              Was bisher aber noch gar nicht angesprochen wurde, ist die Möglichkeit, die Sotos auch bei "niedrigen" Temperaturen einsetzten zu können. Klar ersetzen die keine Benzinkocher bei extremen Minusgeraden, aber so um den Gefrierpunkt haben die schon einen Vorteil.
                              Dazu hier zwei nette Videos:

                              Zum Glueck ist heute der 1. April

                              Nicht jeden Werbeunsinn glauben

                              Es gibt auch Videos da sieht der mikro-regulator gegen den gnat schlecht aus

                              Kommentar


                              • Capricorn
                                Erfahren
                                • 31.03.2011
                                • 115
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Soto Gaskocher

                                Guten Morgen !

                                Neugierig wie ich war hab ich mal das Forum zum Thema Soto Gaskocher bedient und bin dabei auf ein interessantes Thema gestossen...
                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...highlight=Soto

                                Was hat es damit auf sich, bzw. von guter Qualität zeugt das ja sicher nicht besonders ?!

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2956
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Soto Gaskocher

                                  Es gibt auch Videos da sieht der mikro-regulator gegen den gnat schlecht aus
                                  Aber, das untere vid. ist doch genauso eines!
                                  Am Kocher links, erkenne ich die den gebogenen Topfständer des snow peak gigapower. Dementsprechend wird es auf der rechten Seite der soto sein.

                                  Meine kurzen Erfahrungen mit dem Mikro-Regulator sind eher durchwachsen. Ich hatte wohl zu hohe Erwartungen an die Leistung des Brenners bei Null Grad.
                                  Auch ein "Regulator" kann bei abnehmender Gasmenge in der Kartusche, keinen zusätzlichen Druck erzeugen. Ich hatte irriger weise tatsächlich mehr erwartet. Aber selbst ein soto unterliegt doch den Grenzen der Physik.
                                  Am ende ersetzt für mich so ein "Regulator-Ventil", immer noch nicht das Anwärmen der Kartusche im Schlafsack.

                                  VG. -Wilbert-
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • Ahnender
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2004
                                    • 1354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Soto Gaskocher

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    der Soto ist unten zu breit
                                    weil der Plastik-Überstand beim VC-Adapter im Durchmesser kleiner ist als beim Stechkartuschen Adapter,da hilft nur runterfeilen

                                    da passt er rein und das Gewinde schaut weiter raus

                                    und beim VC-Adapter setzt er auf und kann die Kartusche nicht öffnen
                                    Jetzt seh ich es auch, danke
                                    Tom

                                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                    Kommentar


                                    • Zementkopf
                                      Erfahren
                                      • 04.02.2016
                                      • 149
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Soto Gaskocher

                                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                      Aber, das untere vid. ist doch genauso eines!
                                      Am Kocher links, erkenne ich die den gebogenen Topfständer des snow peak gigapower. Dementsprechend wird es auf der rechten Seite der soto sein.

                                      Meine kurzen Erfahrungen mit dem Mikro-Regulator sind eher durchwachsen. Ich hatte wohl zu hohe Erwartungen an die Leistung des Brenners bei Null Grad.
                                      Auch ein "Regulator" kann bei abnehmender Gasmenge in der Kartusche, keinen zusätzlichen Druck erzeugen. Ich hatte irriger weise tatsächlich mehr erwartet. Aber selbst ein soto unterliegt doch den Grenzen der Physik.
                                      Am ende ersetzt für mich so ein "Regulator-Ventil", immer noch nicht das Anwärmen der Kartusche im Schlafsack.
                                      Vollkommen richtig. Deshalb schrieb ich ja "ersetzt keinen Benzinkocher". Aber mit voller Kartusche ist ein Vorteil nicht von der Hand zu weisen.

                                      Rost konnte ich bei meinem bisher keinen feststellen Meiner sieht nach 2 Jahren jetzt so aus:
                                      Zuletzt geändert von Zementkopf; 02.04.2018, 14:00.

                                      Kommentar


                                      • Capricorn
                                        Erfahren
                                        • 31.03.2011
                                        • 115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Soto Gaskocher

                                        Hat schon mal wer den Soto Windmaster mit dem Primus Powertrail direkt verglichen ?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X