Soto Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tornado
    Dauerbesucher
    • 05.09.2013
    • 607
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Soto Gaskocher

    Das MSR Dreibein ist aus Metall.
    Generell sind die Aufschraubkocher nicht für große schwere Töpfe oder Pfannen gedacht. Da greift man dann lieber zu einem stabilen Schlauchkocher

    Kommentar


    • nrw48
      Erfahren
      • 06.03.2017
      • 410
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Soto Gaskocher

      Da wir gerade noch bei den Kartuschenständern sind, bzw. als Zubehör für den Soto, bzw.bei 100gr Kartuschennutzung.
      Die Falttechnik vom Primus,Optimus,(MSR Metall kenne ich jetzt nicht) und Edelrid(Atlas) können ungünstig sein beim verstauen, da länglich, bzw. zu lang. Der Edelried ist am volumenungünstigsten und für mich ein klarer Nichtkauf.

      Ich würde den von Jetboil (Fuel Can Stabilizer) wieder kaufen. Der ist nach/vor dem klappen dreieckig. Bei anderen orangen (Fire Maple) habe ich nachgefragt bei A... bei den Käufern, die mir den Vorteil des Jetboils, dass der komplett plan unter eine 450er Kartusche passt, verneinten/nicht bestätigen konnen. Das Gewicht müsste so bei um 27gr liegen, müsste aber nochmals nachmessen) . Soweit ich mich erinnern kann, ist der umgedreht auch plan oben auf einer 100er Kartusche, ohne überzustehen.

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Soto Gaskocher

        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
        Genau, der Windmaster ist einer der wenigen der wirklich auch im starken Wind ohne Windschutz betrieben werden kann. BTW. das ist halt auf der Kehrseite der Medaille auch mit der Grund für die stark punktuelle Hitze.
        Durch das neue Globi Magazin bin ich auch mal wieder über SOTO gestolpert. Das schwierige bei diesen hoch aufragenden Kochern ist, dass ein Windschutz ziemlich hoch sein muss. Als ich den Windschutz auf einem normalen Campingplatz mal nicht dabei hatte, habe ich sofort gemerkt, wie windanfällig mein Snowpeak Gigapower ist. Da braucht es eine halbe Ewigkeit bis da mal das Wasser in einem kleinen Topf kocht. Die Hitze scheint selbst bei leichten Wind einfach seitlich wegzublasen.

        Aus diesem Grund überlege ich auch gerade den SOTO Windmaster zu kaufen, wenn hier wirklich die Erfahrung gemacht wurde, dass das auch ohne Windschutz gut geht.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • nrw48
          Erfahren
          • 06.03.2017
          • 410
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Soto Gaskocher

          Dieses, zumindest für mich persönlich sehr gut gemachte, 3er Test-Video zeigt den Windmaster im Vergleich, auch mit manueller Winderzeugung:
          https://youtu.be/gKdOe2dCwJY
          Vielleicht hilft das ja ein wenig zum gewinnen von weiteren Eindrücken.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Soto Gaskocher

            Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
            Dieses, zumindest für mich persönlich sehr gut gemachte, 3er Test-Video zeigt den Windmaster im Vergleich, auch mit manueller Winderzeugung:
            https://youtu.be/gKdOe2dCwJY
            Vielleicht hilft das ja ein wenig zum gewinnen von weiteren Eindrücken.
            sorry der Test ist murks, wer den Optimus Windschutz für einen Topf ohne Wärmetauscher nimmt weiß nicht was er macht

            bei Wind sollte auch der Windmater geschützt aufgstellt werden,ein enger Windschutz zerstört die Isolierung vom Zünddraht
            die Abrisskante am Brennerkopf verhindert dasie kleine Flamme bei Wind ausgeblasen wird
            der Windmaster ist einer der Besten Aufschraubkocher am Markt.
            sehr gut regelbar durch das flache Gewinde und komt auch mit fasst leeren Kartuschen klar(Arbeitsdruck 50mbar)gibt es auch von FireMaple ,MSR und Primus
            der Windmaster passt nicht auf manche Gasadapter( z.B. Campinggaz)
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.09.2020, 05:51.

            Kommentar


            • Tornado
              Dauerbesucher
              • 05.09.2013
              • 607
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Soto Gaskocher

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              sorry der Test ist murks, wer den Optimus Windschutz für einen Topf ohne Wärmetauscher nimmt weiß nicht was er macht
              Magst das bitte mal im Detail erläutern? Der Optimus Windschutz ist m.W. der einzige zur Zeit erhältliche
              clip-on auf dem Markt. Wenn passender Topf vorhanden, so wird der i.d.R. genutzt und sich nicht noch ein zusätzlicher Topf mit Wärmetauscher beschafft.
              Auf der Optimus Website steht:
              Verwendbar mit Töpfen mit und ohne Wärmetauscherring.
              Zuletzt geändert von Tornado; 23.09.2020, 10:19.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Soto Gaskocher

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                sorry der Test ist murks, wer den Optimus Windschutz für einen Topf ohne Wärmetauscher nimmt weiß nicht was er macht
                Der Test ist stimmig. Er zeigt die Geräuschkulisse und die Geschwindigkeit von drei Kochern mit identischen Töpfen. Wenn man danun eben drei Pötte mit Wärmetauscher nutzen würde, würde sich wahrscheinlich gar nicht so viel ändern. eine spürbare Änderung gäbe es nur, wenn die Töpfe eine zu kleine Auflagefläche hätten und die Flammen bzw. die Hitze an den Seitenwänden entlang sich verflüchtigen würde. Da machen die Lamellen am Boden schon einen dicken Unterschied.

                Mein Fazit jedoch: Die Wärmetauscher sind Exkoten und nicht immer wirklich eine positive Sache. Ich kann solch einen Topf z.B. nicht in einer Hütte auf den Herd stellen, wenn das restliche Geschirrr belegt ist, und das Mehrgewicht an Metall kompensiere ich lieber mit einem etwas höheren Gasverbrauch und nutze Standardtöpfe.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Soto Gaskocher

                  der Trangia Topf ist zu breit für den Optimus Windschutz, der ist für d 115mm Töpfe gedacht.

                  Kommentar


                  • herrNick
                    Erfahren
                    • 05.05.2014
                    • 214
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Soto Gaskocher

                    So, der letzte Globi-Katalog und dieser Thread sind schuld, dass bei uns zu Hause heute ein Windmaster eingezogen ist. Das Wasser für die zwei Becher Kaffee im Perkolator hat in ca. 2 Minuten gekocht. Geiles Teil :-).

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Soto Gaskocher

                      Der Windmaster ist leise, arbeitet schnell und ist stabil. Mit dem waren wir exklusiv (ohne Ersatz) in Peru und Tadjikistan unterwegs. Das Ding funzt schlichtweg.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1828
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Soto Gaskocher

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Der Windmaster ist leise, arbeitet schnell und ist stabil. Mit dem waren wir exklusiv (ohne Ersatz) in Peru und Tadjikistan unterwegs. Das Ding funzt schlichtweg.
                        Ja, das tut er, er funzt, und das (fast) perfekt.
                        Ich benutze für mich alleine überwiegend den Trifflex Topfaufsatz. Der ist mir nun nach 4 Jahren
                        ( natürlich keine Dauernutzung ) direkt an der Spannungsstelle gebrochen.
                        Gott sei Dank, passierte das unmittelbar vor der Tour, so dass ich vorher, in einer mehrstündigen Aktion, nach Funnäsdalen, SWE, fahren konnte, äh,...musste, um mir dort einen neuen Kocher kaufen zu dürfen.
                        Es wurde dann ( als einziger Kandidat! ): Ein Primus Micron Trail, ein grotten-langsames Teil. Schon nach dem zweiten! Zünden verabschiedete sich der Piezo - Zünder..... Noch Fragen??
                        Aufgrund der vorher gemachten Erfahrungen mit dem Windmaster dachte ich auch, dass ich niemals ein back-up benötigen werde. Fehlanzeige.
                        Ich empfehle daher, lieber einen zusätzlichen Tri- oder 4Flex - Aufsatz mit einzupacken. Zumindest der Triflex ist ein Schwachpunkt.

                        Davon abgesehen ist der Windmaster, neben dem MSR Reactor, Soto Microregulator ( in der Reihenfolge ), der beste Aufschraubkocher, den ich je hatte.
                        Zuletzt geändert von evernorth; 25.09.2020, 18:51. Grund: Korrektur
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1828
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Soto Gaskocher

                          Ach ja, einen Windschutz habe ich beim Windmaster noch nie gebraucht. Sollte es etwas windiger sein, schließe
                          ich einfach die Apsis.
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Soto Gaskocher

                            Kartuschenständer



                            passt in die d95mm Töpfe 750 ml
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.09.2020, 19:14.

                            Kommentar


                            • janphilip
                              Erfahren
                              • 03.07.2020
                              • 364
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Soto Gaskocher

                              Ich habe den Windmaster seit ca. 4 Jahren.
                              Funktioniert wie am ersten Tag!
                              Ich nehme ihn allerdings nicht im original Säckchen sondern in nem kleinen Ziplock Beute mit. Damit ist er vor Feuchtigkeit geschützt.
                              Ich liebe den Brenner!
                              Ist echt super, gerade von der Leistung her.

                              Man sollte allerdings keine Leistung wie ein MSR Reaktor (deutlicher schwerer) erwarten wenn es um Wind geht.
                              Wenn es weht geht schon viel Energie verloren. Vielleicht etwas weniger als bei anderen einfachen Brennern aber schon merklich.
                              Ich nehme mir daher immer einfach ein Stück dicke Alufolie mit. Gibt die in teuer und billig. Die teure hat ne Waffelstruktur und ist etwas stabiler. Gibt es im Supermarkt.
                              PS: Die hier meine ich: "To**its Alufolie Doppel-Kraft-Waben"
                              Die behandel ich vorsichtig dann hält das Stück ne zwei Wochen Tour durch. Einfach locker falten und mit in die Tüte zum Brenner..
                              Die dann einfach um die Kartusche und den Brenner mit Topf wickeln und der Wind ist egal..

                              Kommentar


                              • izaax
                                Neu im Forum
                                • 29.10.2020
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Soto Gaskocher

                                Ich bin auch am überlegen mir den Soto Windmaster zuzulegen, würde diesen aber gerne mit einer kleinen Gaskartusche in meinen Toaks 650 packen. Hat jemand Erfahrungen gemacht ob das machbar ist?
                                Danke und liebe Grüße aus Hamburg
                                https://outdoor-brueder.de

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1828
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Soto Gaskocher

                                  Zitat von izaax Beitrag anzeigen
                                  Ich bin auch am überlegen mir den Soto Windmaster zuzulegen, würde diesen aber gerne mit einer kleinen Gaskartusche in meinen Toaks 650 packen. Hat jemand Erfahrungen gemacht ob das machbar ist?
                                  Danke und liebe Grüße aus Hamburg
                                  Moin izaax,

                                  hier mal die Maße meines Toaks Topfes ( weil ich nicht genau weiss, wieviel Inhalt der fasst: An der obersten Markierung steht 500 ml ):
                                  Durchmesser: 10 cm, Höhe: 12 cm

                                  Das passt hervorragend mit einer 110g Kartusche; ist - zusätzlich zum Brenner - sogar noch Platz für einen MSR - Standfuß.
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • izaax
                                    Neu im Forum
                                    • 29.10.2020
                                    • 2
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Soto Gaskocher

                                    @evernorth super, danke für die schnelle Antwort. Bei den Maßen müsste das der Toaks 750ml sein wenn ich mich nicht irre? Wenn der dort aber ohne Weiteres mit Zubehör reinpasst dann sollte das auch mit dem 650 klappen. Wäre auch, falls der Deckel dann ggfs. nicht mehr komplett schließt, nicht so schlimm da sowieso ein Gummi drumherum kommt
                                    https://outdoor-brueder.de

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Soto Gaskocher

                                      750er oder 800er Toaks nehmen.
                                      die von Lixada passen auch

                                      Kommentar


                                      • Octavio
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.12.2020
                                        • 40
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Soto Muka scheint auch eine Alternative zu sein. Mangels Budget nur mit billigem Alutopf.

                                        https://youtu.be/Sf6bFRcLDQg

                                        Kommentar


                                        • Cellofuchs
                                          Erfahren
                                          • 02.07.2011
                                          • 225
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Ich möchte den Soto Windmaster mit CV Bajonett-Ventilkartuschen betreiben.
                                          Wie hier im Faden schon festgetellt wurde, funktioniert der Edelrid-Adapter nicht, da er oben einen hochstehenden Plastikrand hat, der vom Durchmesser zu klein ist, um den Soto-Anschluss aufzunehmen (Der liegt auf dem Adapter auf und es kann keine Verbindung hergestellt werden.)

                                          lutz-berlin hatte in diesem Faden vorgeschlagen, den wegzufeilen. War das ernst gemeint? Weil, dann fehlt ja bei der Adapternutzung mit einem anderen Kocher, wie z.B. meinem Primus Gravity Schlauchkocher, die "Konterwirkung" für den Metallflügel des Kocher-Anschlussteils. Der Metallflügel legt ja im Zusammenspiel mit dem Adapter-Plastikrand genau das richtige Anzieh-Drehmoment fest, und dadurch klemmt der Adapter ja auch ziemlich fest am Primus Kocheranschluss. Wenn ich diesen Rand wegfeile, entfällt diese Kontrollmöglichkeit.

                                          Frage: Gibt es inzwischen alternative Adapter für diese Aufgabe (Soto Windmaster => Adapter => Bajonett-Ventilkartusche) zu kaufen? Das wäre eigentlich die bessere Lösung des Problems, finde ich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X