Unisport -> 1-Woche Hohe Tatra + Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elmsi89
    Neu im Forum
    • 30.01.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unisport -> 1-Woche Hohe Tatra + Anfänger

    Hallo Leute,

    ich habe die Möglichkeit über den Unisport (ZHS) an diversen Wander- und Bergtouren teilzunehmen. Da ich eine längere Bergtour schon lange mal machen wollte, bisher aber nie die Leute dazu hatte, die mitmachen, will ich die Gelegenheit jetzt definitiv nicht verstreichen lassen. Will sagen: Ich bin Anfänger und habe Fragen. Da die Kursbuchung bereits kommenden Dienstag (3.4.) stattfindet, wird die Zeit wohl nicht reichen, mich mit dem Kursleiter kurzzuschließen.

    (Erfahrung habe ich nur mit den typischen 1-Tages-Wanderungen; meist in den münchner Hausbergen, aber das ist wahrscheinlich doch etwas anders ;) )

    1.) Die Kurse laufen unter "Wander- und Bergtouren". Ich interpretiere das so, dass es im Grunde dasselbe ist, was ich bisher auch gemacht habe. Nur halt mit Gepäck für X Tage. Seht ihr das auch so?

    2.) Vom Kursangebot interessiert mich die "Durchquerung der Hohen Tatra / Polen-Slowakei - Bergtour" am meisten. Die wird von So bis So dauern und natürlich wird neben Trittsicherheit und Schwindelfreiheit eine sehr gute Kondition erwartet. Ich würde von mir behaupten, dass ich eine gute Kondition habe, jedoch habe ich nur den Vergleich zu Freunden.
    Schätzt ihr eine 7-Tage-Tour für einen Anfänger als realistisch ein? Ich stelle mir vor, dass es keine Gewaltmärsche pro Tag geben wird, die auf maximale Strecke ausgerichtet sind.
    Meint ihr, es wäre sinnvoll vorher nochmal mindestens ein Wochenende zu investieren, bei der ich mich an einer 2-Tages-Tour versuche?

    3.) Um an der Tour teilnehmen zu können, muss ich Mitglied im DAV sein.
    Liege ich richtig damit, dass eine 1-Jahres-Mitgliedschaft ca. 90€ kostet? Wie lang zieht sich das Prozedere hin, bis man letztendlich Mitglied ist? Und für welche Region muss ich Mitglied werden? Muss ich die Wohnort-Region buchen, oder die, in der ich mich beim Wandern aufhalten werde? (ich vermute letzteres ;) )

    4.) Es wird mindestens ein Mal eine Übernachtung in einer Pension geben, sonst sind es Selbstversorgerhütten. Kosten letztere etwas? Gibt es dort sanitäre Anlagen, fließend Wasser oder eine Kochgelegenheit? Oder sind das einfach nur vier Wände mit Dach?

    So, erstmal war's das. Vielen Dank für's Lesen und wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantwortet könntet, wäre das klasse!

    Viele Grüße,
    Thorsten

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unisport -> 1-Woche Hohe Tatra + Anfänger

    Also: DAV Mitgliedschaft ist ganz einfach. In welche Sektio du gehst, ist letze dlich völlig egal. Es besteht eine Kooperation mit allen Bergsportverbänden der Alpenländer, so dass du als DAV-Mitglied nicht nur in DAV -Hütten, sondern auch i den Hütten, der ÖAV, SAC, CAI vergünstigt übernachten.

    Die Sektion München und Oberland hat für dich den Vorteil, dass sehr viele Kurse angeboten werden, Wenn du keine Kurse oder Veranstaltungen besuchen möchtest und es nur um die Mitgliedschaften geht, such dir eine billigere sektion. Als Student sollte der Jahresbeitrag ca. Bei 30 € liegen.

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unisport -> 1-Woche Hohe Tatra + Anfänger

      DAV Mitglieschaft geht bei uns an einem Tag. Ich würde es nicht drauf anlegen noch am gleichen Tag die Versicherungen in Anspruch zu nehmen aber die Mitgliedschaft um an einer Tour teilzunehmen geht schnell.

      Ich kenne dich und deine Fähigkeiten nicht aber wenn Du dir solche Gedanken hier machst machst Du dir wahrscheinlich schon mehr Gedanken als die meisten anderen Teilnehmer beim Hochschulsport. Die meisten dort Leiden beider Eingruppierung an totaler Selbstüberschätzung. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Kurs dort offen für alle ist. Von daher wirst du dort auch Leute haben deren länger Spaziergang 10 km im Park war.

      Besonders beim Inlineskaten (Speedskating) habe ich in den Jahren soviel "Scheiße" erlebt. Voraussetzung war sicheres Fahren und Bremsen. Jetzt kannst du mal überlegen was ich an jeder noch so kleinen Steigung machen durfte? Lossprinten und Leute einfangen. Also packen und abbremsen (wenn man weis was man tut geht das). Beim Radsport Straße waren zweistündige Touren mit 25 km/h angekündigt. Meistens mussten wir nach 30 min bei 20 km/h (mehr ging dann sowieso nicht) jemanden zurückbringen weil er/sie sonst kollabiert wäre.

      Edit: Um es also kurz zu machen. Wenn Du dort nicht mitgehen könntest stände dort ein sehr deutlicher Hinweis drin.
      Zuletzt geändert von ApoC; 31.03.2018, 12:42.

      Kommentar


      • mariusgnoedel
        Dauerbesucher
        • 11.05.2017
        • 793
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unisport -> 1-Woche Hohe Tatra + Anfänger

        Zu 3) Wahl der DAV Sektion:

        Die Preise sind unterschiedlich, die Versicherung ist meines Wissens überall die gleiche und auch die Privilegien auf DAV Hütten.

        Aber:
        Manche DAV Sektionen haben neben den normalen DAV Hütten noch eigene Hütten auf die man als Nichtmitglied nicht oder nur zu höheren Preisen kann.

        DAV Sektionen bieten (üblicherweise) Kurse/Touren an und vermieten (teilweise) Material, je nach Sektion sind die Preise für Mitglieder der eigenen Sektion billiger oder man kann evtl. als "Fremder" gar nicht (so einfach) an einem Kurs teilnehmen/Material ausleihen.

        Bei der DAV Sektion München kann man jeden Werktag (?) etwas ausleihen.


        Zu 1) Ja und nein. Z.B. die Tour "Großer Löffler / Österreich / Hochtour" ist vermutlich nicht so einfach wie eine 1-Tageswanderung.

        Zu 2) Ich denke es ist prinzipiell realistisch, aber ich weiß nicht genau wie ausgesetzt/weglos etc. deine Touren waren.


        Zu 4) Es gibt vermutlich sanitäre Anlagen (Klo+Waschbecken), Wasser und eine Kochgelegenheit. Im besten Fall ist es wie eine normale Hütte nur man muss sich sein Essen selber machen (und mitbringen).

        Kommentar


        • elmsi89
          Neu im Forum
          • 30.01.2016
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unisport -> 1-Woche Hohe Tatra + Anfänger

          Hallo,

          danke euch für die Antworten!

          @ qwertzui, (mein Gott, was für ein bequem zu schreibender Name ...)
          d.h. es ist wirklich egal, in welcher Sektion ich mich anmelde? So einfach hätte ich mir das nicht gedacht, aber dann nehme ich gerne die Sektion München mit.

          @ ApoC,
          alles klar. Nein, ich werde die nicht so knapp vorher abschließen, aber ich war mir unsicher, ob man da schon ewig dabei sein muss, damit man beim Kurs mitmachen kann. Jetzt ist ja erstmal die Online-Anmeldung, dann muss das bezahlt werden und dann kommt irgendwann mal die erste E-Mail bzgl. der Vorbesprechung. Da die Tour im ende Juni stattfinden soll, ist das aber gar nicht mal mehr soo lange Zeit. Deswegen: Vorsicht ist besser als Nachsicht. ;)

          Bzgl. dem Kurs: Ja, der ist offen. Bei anderen braucht man z.B. vorab Kurse bzgl. Anfänger-Kursen Klettern o.ä., aber das steht immer gesondert dabei. Hier war ich echt nur wegen der Dauer am Zögern, weil das was komplett neues für mich ist. Da bin ich aber nach euren Antworten doch zuversichtlicher geworden.

          @ mariusgnoedel,
          Ok, danke. Das Verleihangebot muss ich mir dann mal anschauen. Vielleicht ist etwas nützliches dabei. Auch was die Kurse angeht. Das klingt schon interessant.

          Hast du in das ZHS-Buch geschaut? Die Tour wird da nämlich angeboten und mit Technik 2/5 und Kondition 3/5 bewertet. (die Hohe Tatra Tour mit Technik 2/5 und Kondition 4/5)
          Also ich bin im Moment zuversichtlich. Es ist ja auch ein Kursleiter dabei, der sich in der Umgebung auskennt und letztes Jahr beim Kanu-Fahren fand ich den Kursleiter auch super nett. Der hat sich riesig gefreut, das wir ein paar Interessierte waren und hat uns alles gerne gezeigt. Sowas würde ich mir hier auch wieder wünschen, aber mal abwarten. ^^


          Fazit: Ich denke, ich werde mich dran versuchen und mich vorher nochmal ein-Wandern.

          Kommentar


          • ApoC

            Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 5863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unisport -> 1-Woche Hohe Tatra + Anfänger

            Ja wobei zu sagen "regelt der Kursleiter schon" ist auch nicht so toll. Das macht sicher schon jemand anders aus der Gruppe. Aber ich sehe da kein Problem wenn du dich da anmeldest. Hochschulsport ist ja zum ausprobieren neuer Sachen da. Man sollte nur nicht die Gruppe sprengen (s. o.) aber da sehe ich bei dir erstmal keine Gefahr.

            Ihr bekommt sicher eine Packliste. Es macht aber natürlich Sinn sich vorher schonmal selber zu überlegen was man wohl gebrauchen könnte oder eher auf was man verzichten kann. Das ist meistens eher das größere Problem. Auch wenn man schonmal ein paar Sachen draußen gemacht hat schadet nicht.

            Kommentar


            • elmsi89
              Neu im Forum
              • 30.01.2016
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unisport -> 1-Woche Hohe Tatra + Anfänger

              @ ApoC,
              Absolut. ^^ Bisher kenne ich nur den Startort und wenn das mit der Anmeldung wirklich durch ist, werde ich mich natürlich auch selbst mit dem Thema näher beschäftigen. Es kann ja immer was passieren und da will ich schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb in der Lage sein, zu reagieren. Aber du hast recht: Auf die leichte Schulter nehmen, sollte ich das nicht.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29027
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unisport -> 1-Woche Hohe Tatra + Anfänger

                Zitat von elmsi89 Beitrag anzeigen
                d.h. es ist wirklich egal, in welcher Sektion ich mich anmelde? So einfach hätte ich mir das nicht gedacht, aber dann nehme ich gerne die Sektion München mit.
                Das stimmt im Allgemeinen (!) ganz sicher nicht. Mag sein Euer Hochschulsport macht da 'ne Ausnahme, weil es denen bloß um die Versicherung geht...

                München ist (wie die meisten Großstädte) eine der teuersten Sektionen und hat wahrscheinlich das größte Angebot an Veranstaltungen und Touren. Am anderen Ende rangieren die Jahresbeiträge von irgendwelchen Hinter-ober-unter-Buxtehude-... Sektionen. Würde aber schon die vor-ort-Sektion nehmen, v.a. wenn's schnell gehen soll.

                Eine Beschreibung "Kondition 4/5" erinnert mich spontan an die Kataloge von irgendwelchen Reiseveranstaltern, d.h. das dürfte für einen jungen, sportlichen Menschen kein Problem sein.

                In der polnischen Tatra war ich zuletzt vor über 25 Jahren und außerdem im Winter, wenn Du eine konkrete Beschreibung hast gibt es hier aber sicher Kundige.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • bernard
                  Gerne im Forum
                  • 28.03.2018
                  • 72
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Unisport -> 1-Woche Hohe Tatra + Anfänger

                  ich kann dir nicht großartig weiterhelfen bei deinen Fragen, aber als gebürtiger Tscheche würde mich eine Wanderung in der hohen Tatra auch (schwerst) interessieren...
                  Über weiterführende Links würde ich mich freuen!
                  Gruß

                  Kommentar


                  • Baciu
                    Dauerbesucher
                    • 18.07.2013
                    • 967
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Unisport -> 1-Woche Hohe Tatra + Anfänger

                    Zitat von elmsi89 Beitrag anzeigen

                    2.) Vom Kursangebot interessiert mich die "Durchquerung der Hohen Tatra / Polen-Slowakei - Bergtour" am meisten. Die wird von So bis So dauern und natürlich wird neben Trittsicherheit und Schwindelfreiheit eine sehr gute Kondition erwartet. Ich würde von mir behaupten, dass ich eine gute Kondition habe, jedoch habe ich nur den Vergleich zu Freunden.
                    Schätzt ihr eine 7-Tage-Tour für einen Anfänger als realistisch ein? Ich stelle mir vor, dass es keine Gewaltmärsche pro Tag geben wird, die auf maximale Strecke ausgerichtet sind.
                    Meint ihr, es wäre sinnvoll vorher nochmal mindestens ein Wochenende zu investieren, bei der ich mich an einer 2-Tages-Tour versuche?

                    4.) Es wird mindestens ein Mal eine Übernachtung in einer Pension geben, sonst sind es Selbstversorgerhütten. Kosten letztere etwas? Gibt es dort sanitäre Anlagen, fließend Wasser oder eine Kochgelegenheit? Oder sind das einfach nur vier Wände mit Dach?
                    Mich würde die Etappenführung bei der Tatra-Durchquerung mal interessieren. Selbstversorgerhütten kenn ich da nicht, die sind alle bewirtschaftet und klar gibts da Wasser.

                    Die Wegführung kann schon anspruchsvoll sein aber ohne genaue Routenführung, wie gesagt kann ich da nix sagen...

                    Kommentar


                    • reinergeorg
                      Erfahren
                      • 01.06.2014
                      • 282
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Unisport -> 1-Woche Hohe Tatra + Anfänger

                      Hallo Thorsten,
                      die Hohe Tatra ist das kleinste, aber eben ein HOCH-Gebirge. Schön und schroff, lieblich und schaurig. Mein Vater ist in kurzen Lederhosen und freiem Oberkörper auf den Rysy hoch, ich in voller Montur bei Wolkennebel und Frost, ein anderes Mal nur im T-Shirt mit runtergekrempelten Socken.
                      1. Die Wander-Touren dort sind anfängergeeignet, erfordern aber Trittsicherheit und Aufmerksamkeit auch nach 8 Stunden mühsamen Auf und Ab bis zum letzten Tritt des Tages, damit er nicht der allerletzte wird.
                      Zur Einordnung und mit Historie: Marie Curie, die Atomwissenschaftlerin, ist dort mit 33 im Kleid auf den Rysy, Lenin im Anzug (!) mehrfach mit 43 - da hieß die Gegend dort am Fuß noch Galizien und gehörte zum Kaiserreich Österreich-Ungarn. Am Rysy gab es aber auch schon 50 Tote allein auf heute polnischer Seite, der schwerste Schlag mit 8 Toten im Winter erst vor 15 Jahren in einer Lawine.
                      2. Kondition ist gut, Ausdauer und Zähigkeit besser. Mit Rucksack auf Hochgebirgs-Pfaden mühsam Schrittchen vor Schrittchen hochschleichen und an Ketten hochziehen ist deutlich anstrengender als ausholendes Gehen auf Wanderwegen im Mittelgebirge. Ein mir sehr gut bekannter und voll durchtrainierter Sportlehrer ist nach dem Refendariat vor 3 Jahren am zweiten Tag an seine Leistungsgrenzen geraten, als im Hochsommer plötzlich Schnee hereinbrach und frostiger Wolken-Nebel die Geröllblöcke sehr rutschig machte.
                      Die von Dir angedachte 2-Tages-Tour zur Vorbereitung ist gut, mehrere davon mit Rucksack wären besser. Eine Halb-Tages-Tour auf die Alpspitze kann ein Gefühl für die Hohe Tatra bringen, der 2-Tage-Gang vom Tal in Garmisch auf die Zugspitze über den Wanderweg mit Knorr-Hütte wäre besser. Mit Rucksack, der wie zur Tatra-Tour bestückt ist. Wenn Du dann im DAV bist, einfach in der Sektion fragen und (mit-)machen.
                      Jüngere "rennen" am Morgen viel zu schnell, weil sie mal zeigen wollen, was sie sportlich so drauf haben - ich hatte dann schon mehrfach das Vergnügen, Mittags mit zwei und Nachmittags mit drei Rucksäcken weiter zu ziehen, weil die übermütigen jungen Herren der Schöpfung kraftlos und still wurden.
                      Rucksack insgesamt mit Rucksack selbst inklusive verstellbarem Hüftgurt (nicht nur "Bauchleine") maximal 8 Kilo. Einmal Wechselwäsche wirklich wasserdicht verpackt und wasserfeste Hüttenschuhe sowie Ersatzschnürsenkel für die wasserdichten Bergstiefel, zwei Paar wasserdichte Handschuhe, Sturmhaube, Gletscherbrille, Sani-Pack auch mit vielen Blasenpflastern, (billige 12-€-) Stirnlampe und Hüttenschlafsack in Größe einer 1-l-Flasche (auch nur 12 - 15 €) reichen, ein Handtuch auch, wichtig sind mehrere Wäscheklammern zum Trocknen nasser Bekleidung und Socken. Die Oberbekleidung MUSS wasserdicht und winddicht sein, nicht nur "wasserabweisend und windhemmend" als Werbeunfug, wenn Du sicher sein willst. Das sind einmalige Anschaffungen für die nächsten 20 Jahre, die für andere Touren im Gebirge oder auf dem Wasser im Boot nutzbar sind (Wer billig kauft, kauft doppelt - das "richtige" Zeug habe ich mir auch schon als Student gegönnt.).
                      Wichtig sind die 1 - 2 l Wasser für unterwegs. Die Packliste ist derzeit offenbar noch offen - Energieriegel und Schokolade sind ein Muss. Traubenzucker erhöht den Wasserbedarf.
                      3. S. o..
                      4. Dort gibt es von der voll bewirtschaften Hotel-Hütte mit 2-Bett-Zimmer, fließendem Wasser und WC in den Zimmern bis zur primitiven privaten oder Touristenvereins-Selbstversorger-Hütte mit "Alle-10-Mann-in-einem-Bett" ohne Strom mit wenig Wasser nur im Behälter und "Trockenbalken" 100 m entfernt (mindestens deshalb Stirnlampe für Nachts nötig) alles. Beim Briefing die genauen Hüttennamen auf Slowakisch und Polnisch geben lassen und googlen. Kochen kann man überall mindestens vor der Hütte - das Ganze aber abhängig von Euren Hütten, was Ihr mitschleppen müsst oder nicht (Kocher, Gas, Töpfe, Geschirr, Besteck, Essen selbst).
                      Kosten damit auch von Eurer Tour mit den konkreten Hütten abhängig und was dort im Preis enthalten ist oder nicht.
                      Unter www.vysoketatry.com gibt es Informationen, Fotos und Karten bis zum Detail, bei www.outdooractive.com mit Eingabe Hohe Tatra in der Suchmaske auch - dito bei http://www.derhuettenwanderer.de/tou...hohe_tatra.php mit Erlebnisberichten ebenso.
                      Die Süd-Nord-Überquerung von der Slowakei nach Polen ist bei www.wildost.de mit Eingabe "Hohe Tatra" im Suchfeld aufrufbar.
                      Viel Spaß Reiner

                      Kommentar


                      • elmsi89
                        Neu im Forum
                        • 30.01.2016
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Unisport -> 1-Woche Hohe Tatra + Anfänger

                        Danke für den Input. Das ist ganz schön viel, die ich mir erst nochmal in Ruhe zu Gemüte führen muss. Auch, was die Spezial-Ausrüstung angeht. Da werde ich mir nochmal genau durchlesen, was ich aus dem ZHS-PDF herausholen kann. Wirklich viele Infos was die Route angeht, habe ich allerdings nicht. Ich kenne den Startort (Strbské plesco), aber mehr nicht. Der Titel der Tour lautet "Durchquerung der Hohen Tatra / Polen-Slowakei - Bergtour". Der Rysy wird bestiegen und es gibt einen Verweis auf wegloses Gelände und mit Ketten versicherten Gipfel-Anstiegen.

                        Ich werde mich noch weiter belesen und so viele Infos heraus holen, was geht. Die genaue Route liegt mir allerdings nicht vor.

                        Nachtrag:
                        Was ich jetzt weiß, ist folgendes:
                        - ich habe die Möglichkeit bis 1 Monat vor Kursstart von der Buchung zurückzutreten. Es fällt eine geringe Bearbeitungsgebühr an. (-> das ist 1A, weil ich bis dahin noch genug Zeit habe, mich mit dem Kursleiter kurzzuschließen)
                        - es sind leider nur die Ausrürstungshinweise für den Winter 17/18 online. Sommer 18 fehlt.
                        - folgende Einteilungen gibt es: Bergtouren mit/ohne Klettersteige; Hochtouren mit/ohne Gletscherberührung.
                        Bei den jeweiligen Tour-Beschreibungen finden sich noch "Bergwanderung, Bergtour (Hohe Tatra, West-Ost-Überschreitung Tennengebirge), Klettersteigtour (Wilder Kaiser-Durchquerung), Hochtour, anspruchsvolle Berg- und Klettersteigtouren (Nat.park Triglav. Hier Verweis auf Schwierigkeitsgrad B/C)".

                        Fazit:
                        schlauer bin ich nicht. Es scheint wohl noch schwierigere Touren zu geben, die auch so ausgeschrieben sind, aber die Hohe Tatra läuft "nur" unter Bergtour. Eine Gletscherberührung wird nicht erwähnt und sie ist auch nicht als Hochtour klassifiziert. (bewusst/unbewusst -> unklar)
                        Ich werde mich auf jeden Fall mit dem Kursleiter verständigen müssen, insbesondere um deine Beschreibungen (reinergeorg) zu verifizieren. Die klingen sehr detailliert, aber natürlich auch nach einem Level-Up zur Beschreibung im PDF. ;) Das muss ich nochmal abklären.

                        Für Interessierte:
                        Hier kann man sich das ZHS-PDF anschauen:
                        http://www.zhs-muenchen.de/download-...or-kursbeginn/
                        Relevant ist das Programmheft SoSe 2018 und die Touren werden auf Seite 29ff im PDF beschrieben.
                        Zuletzt geändert von elmsi89; 02.04.2018, 19:44.

                        Kommentar


                        • reinergeorg
                          Erfahren
                          • 01.06.2014
                          • 282
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Unisport -> 1-Woche Hohe Tatra + Anfänger

                          Thorsten, auf den Bergwanderwegen und-pfaden in der Hohen Tatra ist im Sommer kein Gletscher und Du brauchst auch kein Seil sowie kein Klettersteigset. Es ist definitiv keine Hochtour. Im Gipfelbereich bei 2.300 - 2.500 m neben dem Rysy auch am einfacheren Krivan sind allerdings Ende Juni noch einige Schneerinnen zu queren - da braucht man mehr mentale Stärke als Kondition. Da die Tour in Strbske Pleso beginnt, müsste sie eigentlich Slowakei - Polen - Tour heißen. Einfach vorher klären und vorher üben.

                          Kommentar


                          • Schoenwettersportler
                            Erfahren
                            • 08.07.2016
                            • 427
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Unisport -> 1-Woche Hohe Tatra + Anfänger

                            Ich mag die Sektion München/Oberland nicht und ich kenne auch viele Münchner, die das genauso sehen. Der Grund ist für mich, dass dort alles über Geld geregelt wird. Die Kurse sind unglaublich teuer. Es gibt kein bzw. kaum Vereinsleben, da man ständig andere Leute trifft. Auf der Pro-Seite gibt es eben ein sehr großes Angebot. Ich schätze bei unserer Sektion den hohen Wert des Ehrenamts und den persönlichen Kontakt zu vielen anderen Mitgliedern (z.B. über Sektionsfahren etc.)
                            Versicherung ist überall gleich, denn die geht über den Hauptverein. Wenn es dir nur darum geht, dann gibt es auch sehr günstige "Internetsektionen". Würde ich aber nicht empfehlen. Ideal ist eine Sektion, die "vor Ort" ist und bei der einem die Leute und das Konzept sympathisch sind.

                            Hochschulsport wird schon passen. Eventuell kannst du auch mit den Leuten, die die Fahrt vor Ort durchführen, direkt in Kontakt treten.

                            PS: Berichte danach doch bitte aus der Hohen Tatra. Das Gebiet hat vor kurzem angefangen, mich zu interessieren, da die Slowaken, die ich auf Tour getroffen habe, so davon geschwärmt haben.

                            Kommentar


                            • Sydoni
                              Erfahren
                              • 13.08.2011
                              • 272
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Unisport -> 1-Woche Hohe Tatra + Anfänger

                              "Spezial-Ausrüstung": Brauchst du selber nie! Egal bei welcher ZHS-Veranstaltung, wenns gebraucht werden sollte, wird's gestellt.

                              Kursanspruch: Pauschal natürlich immer schwer zu sagen. Bei Veranstaltungen, bei denen keine anderen Kurse als Voraussetzungen gelistet sind, brauchts auch nix weiteres außer Kondition und Trittsicherheit. Beim Michael Robert als Tourenführer sollten auch keine unliebsamen Überraschungen warten. Ein bisschen Bums in den Beinen ist aber durchaus von Vorteil. Um zwei an der Hütte/Tagesziel heißt nochmal einen (fakultativen) Gipfel machen.


                              Wegen Sektion: Halte dich von München-Oberland fern. Eine einzige Beutelschneidervereinigung, in der man zahlende Nummer ist, Vereinsgemeinschaft zu Steueroptimierungszwecken suggeriert wird und an allen Ecken und Enden Gemeinnützigkeit heuchelt, im Prinzip aber als knallhartes (und lukratives) Wirtschaftsunternehmen geführt wird. Kurse können auch schon mal zwei Tage vorher abgesagt werden, mit der lapidaren Mitteilung, man konnte keinen Tourenleiter auftreiben (kein Wunder, wenn man zu Jahresanfang mehrere Dutzend Kurse ausschreibt), Bergführer/-anwärter wären aber zu teuer (wenn auf ner ZHS-Tour mit einem Bergführeranwärter mal der Gesprächsstoff ausgehen sollte, einfach München-Oberland und Kursvergütung als Buzzwords in den Raum werfen; dann wird's ein langer Abend. ) man könne aber gerne bei Interesse Informationen zum Bergführerprogramm der Sektion bereistellen^^
                              Kommt ein Kurs zustande, kannst du damit rechnen, dass über die Hälfte aller Teilnehmer aus allen Ecken von Deutschland und/oder Europa kommen, so gut wie niemand aber aus München...(Könnte noch eine halbe Stunde weiter lamentieren, soll aber reichen.

                              Standardempfehlung als Student ist USC (bin ich auch). Ein Haufen Leute, denen du am ZHS begegnest, wirst du auch beim USC wiedersehen, ebenso wie den Großteil der Tourenleiter (zumindest von den Nicht-Bergführern). Moderater Jahresbeitrag, sehr günstige Ausleihkonditionen (teilweise zahlst du beim USC für eine Woche weniger als bei München-Oberland für einen Tag; Führerliteratur ist kostenlos ausleihbar!).
                              Nachteil ist die sehr starke Ausrichtung auf Führungstouren im Gegensatz zu Gemeinschaftstouren, verbunden damit, dass du auch sehr viele Leute hast, die am Berg einfach keine Verantwortung übernehmen wollen (willst du wen für ne Gemeinschaftstour, schreibst du dir teilweise erfolglos sämtliche Finger wund; wird der Mont Mont Blanc als Führungstour angeboten, sind 20+ auf der Warteliste...).
                              "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X