1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Earthbound
    Neu im Forum
    • 30.03.2018
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

    Hallo liebe Leute ,

    Ich suche für mein nächstes Norwegen-Abenteuer ein neues 1-Personen-Zelt. Vor zwei Jahren war ich mit Begleitung für 3 Monate in Norwegen, damals haben wir fast alles südlich von Andenes (Lofoten) erkundet. Von Norwegen komme ich in diesem Leben wohl nicht mehr los . Damals hatten wir ein Kaitum 3 von HB am Start; dieses Mal bin ja nur ich allein unterwegs, etwa für 5 - 6 Wochen, daher soll es etwas Leichteres sein. Ich werde hauptsächlich auf den Lofoten unterwegs sein, aber auch eine Hardangervidda Nord-Süd Durchquerung und ein kurzer Aufenthalt im Dividal Nationalpark an der Grenze zu Schweden soll dabei sein.

    Vielleicht statte ich der Snøhetta im Dovrefjell nochmal einen Besuch ab, das steht aber noch in den Sternen

    Ich bin nur mit den Öffis und zu Fuß unterwegs, daher würde ich gerne ein Zelt mitnehmen, dass zwischen 1 und 2 Kilo wiegt und sehr Sturmstabil ist. Es sollte natürlich auch wasserdicht, langlebig und reißfest sein. Meine Preisvorstellung liegt so bei 400-500 Eur.; wenn es etwas mehr wird wäre es - für das richtige Zelt - auch kein Weltuntergang.

    Ich hatte bereits mit folgenden Zelten geliebäugelt, aber ich hätte sehr gern eure Meinung gehört, vielleicht hat ja auch der Ein- oder Andere schon Erfahrungen mit den Zelten. Wer das Wetter in Norwgen kennt weiß, dass man sich da oben nur vernünftiges Material erlauben kann :

    - Hilleberg "Akto" oder "Enan"
    - Robens "Goldcrest 1" oder "Kite"
    - Tatonka "Kyrkja"
    - Wechsel Pathfinder unlimited line

    Und hier der dierekte Vergeich (Stand 30.03.2018): (WR = Weiterreißfestigkeit, WS = Wassersäule)

    Zelt_______Gewicht__Material________________________________________ WR___WS______Preis_

    HB Akto.......1955g....Außen: Kerlon 1200 30D High Tenacity Ripstop Nylon 66...12kg...5000mm...720€
    (+footprint)........................Doppelseitig beschichtet mit 3 Lagen Silikon

    ..............................Boden: 70D Nylon Dreifache Polyurethanbeschichtung.............15000mm
    ..........................Gestänge: DAC Featherlite NSL-Gestänge 9mm
    _____________________________________________________________________________________
    HB Enan.......1455g....Außen: Kerlon 1000 20 D High Tenacity Ripstop Nylon 66...8kg...5000mm...785€
    (+footprint).........................Doppelseitig beschichtet mit 3 Lagen Silikon

    ..............................Boden: 50 D Nylon zweifache Polyurethanbeschichtung.............12000mm
    ..........................Gestänge: DAC Featherlite NSL-Gestänge 9mm
    _____________________________________________________________________________________
    Robens.........1170g....Außen: HydroTex AWT-LT, 20D Ripstop-Polyester 400T.....9kg...2000mm...480€
    Goldcrest I..........................100% Polyester, beidseitig mit Silikon beschichtet

    ..............................Boden : 100% Nylon-Taffeta 260T, 40D..................................7000mm
    .......................... Gestänge: Yunan Leichtmetall 7071, T6, 8.6 mm/Carbon, 9.5 mm
    ______________________________________________________________________________________
    Robens Kite....2150g....Außen: HydroTex AWT, 30D Ripstop-Polyester 312T...... ..11kg..2000mm...450€
    ..........................................100% Polyester, beidseitig mit Silikon beschichtet

    ...............................Boden : 100% Nylon-Taffeta 185T, 75D, 10000 mm Wassersäule..10000mm
    ........................... Gestänge: DAC Pressfit, Leichtmetall 7001 T6, 8.5mm, eloxiert
    ______________________________________________________________________________________
    Tatonka..........1450g....Außen: 30D Nylon 6.6 Ripstop 250T Si..................... ......?kg..1500mm...400€
    Kyrkja

    ................................Boden : 70D Nylon Taffeta 190T PU......................................10000mm
    .............................Gestänge: Ultra Light, 8.6 mm
    ______________________________________________________________________________________
    Wechsel..........2580g....Außen: Ripstop Nylon 40D, beidseitig silikonisiert.............11kg..2000mm...400€
    Pathfinder unlimeted line

    ................................Boden : Oxford Nylon 210D, PU beschichtet........................15000 mm
    .............................Gestänge: Aluminium 7001 T6, EF, Shock Tip
    ______________________________________________________________________________________

    .... Das sind Sie . MSR, Exped und Vaude Zelte scheinen mir nicht stabil genug zu sein, Helsport Rigstind war zwischendurch auch interessant, allerdings scheint mir das Material des Außenzeltes zu dünn zu sein. Das Scout von Wechsel wäre eventuell noch eine Überlegung wert.

    An den HB Zelten stört mich die durch die Jahre immer wieder ins Gespräch kommende Kondenswasserbildung. Die habe ich in meinem Kaitum 3, obwohl es als 3 Personen Zelt ausgelegt ist, mit 2 Personen auch bereits stark zu spühren bekommen, auch bei maximal geöffneten Belüftungen. Auch denke ich, ist silikonisiertes Polyester langlebiger als silikonisiertes Nylon, vor allem in Beziehung auf die UV-Beständigkeit (Folgender Vergleich bezogen auf silikonisiertes Polyester vs. silikonisiertes Nylon! Dass eine PU Beschichtung bei hochwertigen Außenzelten nicht zum Einsatz kommt ist mir bewusst ):

    ________________________________Polyester_________________Nylon____________
    UV Beständigkeit (über die Zeit!)............+....(höher).......................- (niedriger)
    Dehnbarkeit bei Nässe..........................+....(dehnt sich weniger)......- (dehnt sich mehr)
    Gewicht (bei gleicher WR).....................-.....(ist schwerer)..............+ (ist leichter)
    Rascheln (Geräuschentw.)....................-.....(raschelt mehr).............+ (raschelt weniger)

    Dies wäre also ein eindeutiger Vorteil von Zelten wie z.B. Robens ggü. Hilleberg, denn HB verwendet (wie dies meisten inzwischen) silikonisiertes Nylon.

    Nun hätte ich gern eure Meinung gehört. Habt Ihr vielleicht ein Zelt, dass ich bisher nicht auf dem Schirm habe und seid damit völlig zufrieden? Ich freue mich auf eure Nachrichten

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

    Naja, für ein Solo-Trip im Sommer wären mir meistene Zelte zu schwer und zu teuer. Ich war mit einem MSR Nook unterwegs, allerdings nur 8 (Regen)Tage.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • thomas79
      Fuchs
      • 12.06.2010
      • 1069
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

      Du magst es stabil, dann wäre da noch das Hilleberg Unna (geht aber in Deinem Preisrahmen nur gebraucht, aber das trifft ja auch auf Akto und Enan zu). Für mich das Zelt der Wahl wenns wirklich rau zugehen wird. (Island oder Wintertouren)

      Wenn es doch weniger robust sein darf: Big Sky Chinook 1P bzw. das 1Plus. Das ist aber vom Material her deutlich dünner als die von Dir bisher ins Auge gefassten. Hatte damit aber in Norwegen, u.a. in der Hardangervidda, auch bei starkem Wind kein Problem. Die drei Gestängebögen können einiges ab.
      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

      Kommentar


      • Earthbound
        Neu im Forum
        • 30.03.2018
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

        Hey,

        Danke schonmal für eure Antworten. Also ein MSR ist zwar superleicht, aber für mich denke ich viel zu dünn. Ich hatte mir auch z.B. das Carbon Reflex von MSR angeschaut, das wiegt zwar (sagenhafte!) 800g, allerdings ist es hauchdünn und hält wohl keinem stärkerem Wind stand...

        Das Unna ist klasse, vor allem da es ohne Heringe auskommt. Leider wiegt es aber 2,2 Kilo und ist damit schon etwas schwer, ähnlich dem erwähnten Wechsel-Zelt. Der Preis ist nicht sooo entscheident, das Geld kriege ich schon zusammen bis zum Sommer. Es wäre nur schön, wenn es sich zwischen 400 und 500 Eur. abspielen würde.
        Zuletzt geändert von Earthbound; 30.03.2018, 18:11.

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

          Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
          Wenn es doch weniger robust sein darf: Big Sky Chinook 1P bzw. das 1Plus. Das ist aber vom Material her deutlich dünner als die von Dir bisher ins Auge gefassten. Hatte damit aber in Norwegen, u.a. in der Hardangervidda, auch bei starkem Wind kein Problem. Die drei Gestängebögen können einiges ab.
          Das außenzelt bei dem Chinook ist aber auch ein 30D Nylon, wie bei vielen der oben genanten Zelte.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

            Ich hatte das Akto und habe es jetzt wieder hier (noch wartet es ganz aufgeregt auf seinen ersten Einsatz ) …zwischenzeitlich hatte ich ein Enan da.

            Das Enan hat zumindest gegenüber den anderen Yellow-Label Zelten den Vorteil, dass das AZ weitesgehend bis auf den Boden herunter gezogen ist, was mit z. Bbeim Niak doch erheblich gestört hatte, dass es das nicht war.

            Aber während ich mit meinen 1,83 und eher Sitzriese das Akto als gemütlich und geräumig (zumindest für ein 1-P Zelt so einer Bauart) erlebt habe, ist das Enan eher in Richtung klaustrophobisch Dadurch, dass die eine Seitenstrebe weggespart wurde, läuft es an Kopf- und Fussende nun dreieckig zu und selbst ohne Matte auf dem Boden liegend habe ich damit z. B. in der auf dem Bauch liegend lesen Position das IZ deutlich am Kopf.

            Zweiter für mich deutlich Nachteil, wenn ich ein Zelt und der Maßgabe guten Wetterschutz kaufe, die Hutze über dem Eingang inkl. des kleinen Reissverschlusses wurde ebenfalls weggespart. Die trägt aber IMHO deutlich zur guten Belüftung des Akto bei. Gerade bei stürmischem Regen erlebt, dass die Hutze recht notwenig ist, möchte mir nicht vorstellen, wie es mit dem leichtgeöffneten RV beim Enan da ausschaut.


            Btw. Nachteil bei MEINEM ersten Akto (wohl in dem Produktionsjahr?) war, dass der Belüftungs-RV unter der Hutze so ausgelegt war, dass das ins Vorzelt hängende Ende des RV so richtig Wasser gezogen hat. Also bei kräftigem Regen, dort eher ein Topf zum Frischwasser sammeln drunter stellen, zumindest nix ungeschütztes


            Was mir für den Norden an einem MSR Hubba… fehlen würde, wären die vernünftigen Möglichkeiten es abzuspannen, ansonsten sind das schon feine Zelte. Umgekehrt bist Du bei dem Akto in der Situation, dass du mind. 4 Heringe, realistisch 10 Heringe jeden Abend in den Boden geprügelt bekommen musst, einige auch sehr exakt platziert, sprich da kann man nicht mal 10cm links oder rechts versuchen.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1069
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

              Zitat von oesi Beitrag anzeigen
              Das außenzelt bei dem Chinook ist aber auch ein 30D Nylon, wie bei vielen der oben genanten Zelte.
              Stimmt, da habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Es ist einfach in Summe einfach nicht ganz so stabil ausgeführt, aber das AZ ist wie Du sagst 30D. (z.B. sind die Befestigungspunkte "dünner" bzw. im Vergleich zu HB-Zelten nicht so gut verstärkt).

              Beim Lesen des Ausgangsposts sind mir wohl wohl einfach die 70D, 40D, 50D Nennungen zu sehr im Kopf geblieben so dass ich die anderen Stoffe gar nicht mehr wahrgenommen habe. Asche auf mein Haupt.
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                wenn …
                Zitat von Earthbound Beitrag anzeigen
                stärkerem Wind stand...
                … dann …
                Zitat von Earthbound Beitrag anzeigen
                Das Unna ist klasse, vor allem da es ohne Heringe auskommt.
                braucht auch das Unna seine 10 Heringe. Problem beim Unna sind die tlw. recht großen Flächen, die nicht abgespannt werden können, obwohl ich es durchaus als windfest betrachten würde, halt ein komplett anderes Konzept, als das Akto. Das Akto ist da eher in Längsrichtung IMHO deutlich Windstabiler, nur er sollte dann nicht zu viel drehen
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • thomas79
                  Fuchs
                  • 12.06.2010
                  • 1069
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                  wenn …


                  … dann …

                  braucht auch das Unna seine 10 Heringe. Problem beim Unna sind die tlw. recht großen Flächen, die nicht abgespannt werden können, obwohl ich es durchaus als windfest betrachten würde, halt ein komplett anderes Konzept, als das Akto. Das Akto ist da eher in Längsrichtung IMHO deutlich Windstabiler, nur er sollte dann nicht zu viel drehen
                  Habe bisher noch nicht ein einziges mal ein "Problem" mit den "recht großen Flächen" gehabt. Die beiden Längsseiten, die ja die größten Flächen an den Zelt sind, lassen sich jeweils mit einen Hering am Boden plus einer Abspannleine abspannen. Auf jeden Fall steht es auch völlig ohne jeden Hering, was man von einem Akto nicht behaupten kann.

                  Bei 10 (max. 12) Heringen ist es dann ein Bunker, braucht es aber beim Besten Willen nicht für starken Wind.

                  Tut aber auch nichts mehr zur Sache. Ist Dir, Earthbound, ja eh zu schwer.
                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                  Kommentar


                  • Earthbound
                    Neu im Forum
                    • 30.03.2018
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                    Danke für eure Antworten !

                    Ich habe ich mich eben nochmal ausgiebig auf der Seite von MSR rumgetrieben. Die Zelte sind einfach zu dünn aus meiner Sicht, und wenn man sich etwas dickeres Material anschaut, kann man sich für den Preis auch fast ein HB kaufen... Vermutlich lande ich am Ende also doch wieder bei HB ...

                    Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit den Robens Zelten? Das Goldcrest I scheint mir noch eine Möglichkeit zu sein, zumindest hat man hier eine Polyester-Silikon Kombination für das AZ.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                      Zitat von Earthbound Beitrag anzeigen

                      Ich habe ich mich eben nochmal ausgiebig auf der Seite von MSR rumgetrieben. Die Zelte sind einfach zu dünn aus meiner Sicht,
                      Für die Inseln hat es gereicht und ich hatte meistens schlechtes Wetter, aber da gibt es ja keine Stürme wie auf Island (nehme ich an). Wenn Du mehr tragen willst (der Nook ist bei 1400 Gr ungefähr, sehr wenig Stauraum im verpackten Zustand), gibt es sicher stabilere Zelte.

                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • thomas79
                        Fuchs
                        • 12.06.2010
                        • 1069
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                        hier gibt es ein paar Erfahrungen zu Robens-Zelten: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=robens
                        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                        Kommentar


                        • Earthbound
                          Neu im Forum
                          • 30.03.2018
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                          Vielen Dank für den Hinweis! Das lese ich mir mal durch.

                          .... und MSR gebe ich Dienstag nochmal eine Chance! Da schaue ich mir das am Besten mal bei einem Händler dierekt an, dann verliere ich vielleicht meine Zweifel.

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                            Das Zelt ist schon dünn, keine Frage. War aber erstaunlich dicht, gerade bei dieser, für mich, gewöhnungsbedürftiger Konstruktion (wo das Aussenzelt nicht bis zum Boden reicht). Ein Langzeittest (mehrere Wochen unterwegs) fehlt aber noch.OT: Und ob ich mir Norwegen, nach dem letzten total verregneten Versuch, noch mal antue, mal sehen...
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • JensE
                              Gerne im Forum
                              • 20.01.2006
                              • 71
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                              Bei deinem Preis- und Gewichtsvorgaben würde ich noch das Saor von Trekkertent ins Rennen werfen. Gibt es für 340 £, wiegt 1.25 kg, ist für den schottischen 4-Jahreszeiteneinsatz gedacht. Gibt es ohne Aufpreis mit 10 mm Gestänge.
                              Nachteil: Fehlende Erfahrungsberichte.

                              Kommentar


                              • Bankhar
                                Erfahren
                                • 24.09.2010
                                • 280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                                Zitat von JensE Beitrag anzeigen
                                Bei deinem Preis- und Gewichtsvorgaben würde ich noch das Saor von Trekkertent ins Rennen werfen. Gibt es für 340 £, wiegt 1.25 kg, ist für den schottischen 4-Jahreszeiteneinsatz gedacht. Gibt es ohne Aufpreis mit 10 mm Gestänge.
                                Hier aber unbedingt vor einer Bestellung fragen wie lange die Lieferzeit ist. Das 10 mm Gestänge gibt es derzeit wohl nicht und für Bestellungen egal mit welchem Gestänge sollte man einige Wochen einplanen.

                                Kommentar


                                • TeaAge
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.10.2017
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                                  An der Stelle werfe ich mal noch mein Salewa Litetrek II Pro ins Rennen.
                                  Wiegt komplet 1,9kg (minimal 1,7kg), ist sturmstabil, hohe Wassersäulen und liegt in deinem Budget.
                                  Die kleine Apsis ist verkraftbar, wenn man es als 1-Peronen-Zelt nutzt.

                                  In folgendem Thread habe ich mal meine ersten Erfahrungen zusammengefasst:
                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...light=litetrek

                                  Viele Grüße,
                                  Thorsten

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                                    Wie wäre es mit einem Terra Nova Superlite Voyager Tent für ca. 600 €.

                                    Das wiegt insgesamt 1,5 kg, bietet viel Raum, eine Apsis zum Kochen und ist relativ windstabil.

                                    Nachteil: Bei Regen sollte man es schnell aufbauen.

                                    Kommentar


                                    • bernard
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.03.2018
                                      • 72
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                                      für 600€ kauf ich mir kein Sommer-ein-Mann-Zelt, für 600€ erwäge ich einen Anbau ans Haus...naja, zumindest einen Wintergarten...
                                      aber jedem das seine...

                                      Kommentar


                                      • Bankhar
                                        Erfahren
                                        • 24.09.2010
                                        • 280
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                        Wie wäre es mit einem Terra Nova Superlite Voyager Tent für ca. 600 €.

                                        Das wiegt insgesamt 1,5 kg, bietet viel Raum, .
                                        Viel Raum bei einer Länge von 2,06 m und schräg nach innen laufender Tür und Fußende? Finde das Zelt auch interessant aber leider auch zu kurz.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X