1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bankhar
    Erfahren
    • 24.09.2010
    • 280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

    Zitat von bernard Beitrag anzeigen
    für 600€ kauf ich mir kein Sommer-ein-Mann-Zelt, für 600€ erwäge ich einen Anbau ans Haus...naja, zumindest einen Wintergarten...
    aber jedem das seine...
    OT: Dann kaufst Du am besten ein Zelt bei e... mit Rissen für um die 40€.

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

      Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
      Viel Raum bei einer Länge von 2,06 m und schräg nach innen laufender Tür und Fußende? Finde das Zelt auch interessant aber leider auch zu kurz.
      Die Tür ist praktisch senkrecht. Ich habe das normale Voyager und das Superlite Quasar.
      Earthbound schreibt nichts über seine Körpergröße. Für 1,80 m ist das Voyager groß genug.

      Der Vorteil vom Voyager ist, dass es ein Halbgeodät ist und sehr sturmstabil, wenn es mit
      dem Heck gegen den Wind aufgestellt wird.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7448
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

        Evtl. lohnt es sich doch auch ein Helsport anzusehen, das Ringstind Pro 2, exakte Daten hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, technisch wohl nah am Ringstind 2 light (weniger am 1-2 Superlight).
        Gibt es halt nur als 2er ...liegt aber unter 2kg und ist halt nicht gar so eng.

        OT: Ich selbst hab nur Erfahrungen mit dem "alten" Ringstind 1 (ohne light, pro oder so), das scheint mir - wenn man den Dreh mal raus hat - ganz stabil im Wind zu stehen, ist ziemlich robust auch vom Material.
        aber es hat das Problem vieler kleiner/leichter Zelte: Es ist nicht wirklich gut zu belüften, somit alles andere als "kondensfrei".
        Dafür ist es aber richtig kuschelig drin.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Earthbound
          Neu im Forum
          • 30.03.2018
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Die Tür ist praktisch senkrecht. Ich habe das normale Voyager und das Superlite Quasar.
          Earthbound schreibt nichts über seine Körpergröße. Für 1,80 m ist das Voyager groß genug.

          Der Vorteil vom Voyager ist, dass es ein Halbgeodät ist und sehr sturmstabil, wenn es mit
          dem Heck gegen den Wind aufgestellt wird.
          Sorry, die Info habe ich leider unterschlagen! Ich bin 1,80 m groß .

          Vielen Dank für eure Vorschläge, also das Salewa kommt auf jeden Fall auf die Liste !
          Das Saor Trekkertent hat sehr beeindruckende technische Daten - 18kg (!) Reißfestigkeit bei 40D und 70D Material bei 1,25 kg..... wirklich enorm, falls es stimmt . Aber ohne Erfahrungsberichte ist es mir glaube ich zu gefährlich das Zelt einfach so auf gut Glück zu kaufen.

          Die anderen Zelte - Terra Nova und Helsport - behalte ich auch im Hinterkopf, auch wenn beide vom Preis her bald an ein HB Akto herankommen und ich dann - aufgrund eigener Erfahrungen und bisheriger Kommentare- eher zum Akto greifen würde.

          Kommentar


          • momper
            Dauerbesucher
            • 05.12.2011
            • 674
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

            http://www.trek-lite.com/index.php?t...d-others.3650/
            https://www.ukhillwalking.com/forums..._sought-679157
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

            Kommentar


            • DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

              Zitat von Earthbound Beitrag anzeigen
              Die anderen Zelte - Terra Nova und Helsport - behalte ich auch im Hinterkopf, auch wenn beide vom Preis her bald an ein HB Akto herankommen und ich dann - aufgrund eigener Erfahrungen und bisheriger Kommentare- eher zum Akto greifen würde.
              Akto ist halt der Klassiker - damit machst du in Lappland sicherlich nichts falsch (ich hab eins und war damit schon einige Male dort). Anders siehts aus, wenn du keine Heringe in den Boden bekommst, ich war mit dem Akto in den Pyrenäen, das war stellenweise echt anstrengend, und auf so manchen Paddeltouren mit Felseninseln wäre es ganz falsch. Aber das ist in Lappland idR kein Problem.

              Ringstind 2 hatte ich mir damals auch angesehen, als es noch keine Superlight oder Light oder Pro gab... das ist IMHO auf einem Niveau mit dem Akto, schmalere Apsis, breiteres Innenzelt, sehr ähnliches Material. Würde vermuten, das Pro entspricht ungefähr dem, was ich mir damals angesehen habe... Aber wie du sagst, es ist auch nicht wesentlich billiger ;)

              MfG, Heiko

              OT:
              Zitat von bernard
              wer sich mal das Klimadiagramm von Norwegen zu Gemüte führt, dürfte relativ schnell erkennen, dass man hier sommerlich keine großartigen Maßnahmen treffen muss...(von Frühling und Frühherbst ganz zu schweigen...)
              "Das Klimadiagramm von Norwegen"? Weil ja durchschnittliche Juli-Temperaturen von 17 Grad in Oslo und 12 Grad in Narvik genau dasselbe sind, ganz zu schweigen davon, dass in den Bergen, in denen sich Wanderer meist aufhalten, die Temperaturen nochmal gut zehn Grad niedriger sind als in Narvik am Golfstrom...

              https://de.climate-data.org/location/81/
              https://de.climate-data.org/location/6656/
              https://upload.wikimedia.org/wikiped...mal_norway.jpg

              Die hier diskutierten Zelte sind genau richtig für Dauerregen bei Tiefsttemperaturen zwischen 0 Grad und 5 Grad, wie man sie dort einplanen sollte. Muss nicht die teuerste Variante sein, aber bei Aldi wird man auch nicht das richtige Zelt dafür finden - und das hat nichts mit Schwanzvergleich zu tun.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7448
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                Naja, das Ringstind ist bei etwa gleichem Gewicht 1 1/2 mal so breit innen, 20cm länger u. 10cm höher. Das bei 75 EUR geringeren Preis. Wenn es sonst keine Nachteile hat ggü. dem Akto...
                Zuletzt geändert von Martin206; 01.04.2018, 16:55.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Earthbound
                  Neu im Forum
                  • 30.03.2018
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                  Naja, das Ringstind ist bei etwa gleichem Gewicht 1 1/2 mal so breit innen, 20cm länger u. 10cm höher. Das bei 75 EUR geringeren Preis. Wenn es sonst keine Nachteile hat ggü. dem Atko...
                  Naja...

                  Bei dem oben angegebenen Gewicht vom Akto ist eben noch ein Footprint bereits mit eingerechnet....
                  Das hätte ich beim Ringstind nicht. Das Ringstind ist also schon etwas schwerer, wenn man das Footprint von der obigen Angabe wieder abzieht - Und der Platz im Akto würde mir auch reichen.

                  Ein Footprint gehört IMHO sowieso immer dazu, einfach wegen des höheren Schutzes, da man sich im Zelt ja auch hinkniet usw. wegen der Kondenswasserthematik von unten usw. .

                  Beim Ringstind müsste ich mir also noch ein footpront dazubasteln (was bei den vielen Portalen dazu im Netz kein Problem ist) oder kaufen, aber das wiegt dann eben nochmal 200 -300g und das käme beim Ringstind noch oben drauf

                  Kommentar


                  • DerNeueHeiko
                    Alter Hase
                    • 07.03.2014
                    • 3136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                    Naja, das Ringstind ist bei etwa gleichem Gewicht 1 1/2 mal so breit innen, 20cm länger u. 10cm höher. Das bei 75 EUR geringeren Preis. Wenn es sonst keine Nachteile hat ggü. dem Akto...
                    Dafür ist die Apsis schmaler und das Fußende nicht senkrecht, was die Mehrgröße vermutlich ziemlich genau wieder auffrisst (war damals zumindest so) - mir passt beim Akto der Rucksack (gerade so) komplett in die Apsis, beim Ringstind müsste ich demnach wohl Dinge ins Innenzelt mitnehmen.

                    Der Preis war damals tendenziell gleich, kann sein, dass das heute gerade momentan anders ist... vermute aber, Listenpreis ist immer noch sehr ähnlich.

                    MfG, Heiko

                    Kommentar


                    • manaslu17
                      Erfahren
                      • 02.04.2018
                      • 116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                      Ich suche selbst gerade nach passenden Zelten fürs Island Trekking. Es sollte möglichst leicht sein (Rucksack), stabil und nicht allzu teuer (bis max 550).

                      Ich bin dabei auf folgende Zelte gestossen :

                      Vaude Hogan UL (gerade Aktion) , 1.8kg

                      https://www.bergzeit.at/vaude-hogan-...SAAEgKHT_D_BwE

                      Salewa Litetrek Pro II , 1.7kg, < 500 Euro

                      North face triarch, 2kg. 400 EUro
                      https://www.bergfreunde.de/the-north...personen-zelt/

                      Fjallraven abisko , 1.8kg , 550 Euro
                      https://www.fjallraven.de/abisko-lite-1


                      Vielleicht hilft dir meine Auswahl auch ein bisschen bei deiner Entscheidung,
                      Achtung: ich selbst habe keine Erfahrungen mit Zelten, ich freue mich daher auch über Feedback meiner ausgesuchten
                      Zelte...


                      Schönes Trekken,

                      Manaslu.

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                        Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                        ich freue mich daher auch über Feedback meiner ausgesuchten
                        Zelte...
                        ok


                        Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                        Vaude Hogan UL (gerade Aktion) , 1.8kg
                        Ich mag keine Längslieger, zum Schlafen ist es egal, je nach Konstruktion gibt es zumindest gefühlt, mehr Platz, aber zum Leben finde ich querlieger einfach bequemer, z. B. Morgens Porridge und Kaffee kochen, während man noch im Schlafsack kuschelt, finde *ich* quer liegend sehr viel angenehmer.

                        Aber es wird sich sicherlich gleich jemand aus dem "Vorstand des VauDe-Zelt-Fanclub" melden


                        Wobei viele Gruppenreisenanbieter auf Island, z. B. Wikingerreisen, hatten fast ausschliesslich div. VauDe-Zelte dabei, auch nach heftigem Wind standen diese noch gut.


                        Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                        North face triarch, 2kg. 400 EUro
                        IZ first, sehr viel Mesh, …prima Zelt für wärmere, steinige Regionen …würde ich nicht unbedingt so im Norden sehen.

                        Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                        Fjallraven abisko , 1.8kg , 550 Euro
                        Wenn schon nicht das Hilleberg-rot, dann das UN-blau (warum haben wir eigentlich immer noch nicht das Herz-Augen-Smiley hier)

                        Kommt von der Bauform dem Akto am nächsten und ich bin bewusst zu dieser zurück gekehrt. Ob die kleinen Alustangen oder die integrierten Kunststoffstäbe nun besser sind, mag Geschmacksfrage sein, ansonsten viele durchdachte Details, die es auch gegenüber dem Akto zu einer interessanten Wahl werden lassen.

                        Z. B. der verstärkte Bereich des AZ in Bodennähe, zumindest auf dem Foto mit dem Schlafsack sieht es so aus, als wenn es eine vollwertige, aber gedoppelte, Meshtür hat, das aufrollbare AZ, …


                        Also von der Liste müsste ich nicht lange überlegen
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • thomas79
                          Fuchs
                          • 12.06.2010
                          • 1069
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                          Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                          Ich bin dabei auf folgende Zelte gestossen :

                          Vaude Hogan UL (gerade Aktion) , 1.8kg
                          Ich hatte mal ein Hogan. Dabei liegt aber die Betonung auf hatte.

                          Die einzige Apsis ist nicht wirklich geräumig, eignet sich nur bedingt zum Kochen (mit Spiritus würde ich da z.B. nicht kochen wollen), die Kondensbildung war freundlich gesagt unschön stark und so wirklich stabil stand es jetzt auch nicht bei stärkerem Wind... Da viel es mir leicht sich nach was Neuem umzusehen und mir eine Neuanschaffung zu rechtfertigen.

                          (Ist aber ein paar Jahre her, war also ein Vor-Vor-Vor-Model)
                          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                          Kommentar


                          • Taffinaff
                            Fuchs
                            • 03.01.2014
                            • 1067
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                            Wenn schon nicht das Hilleberg-rot, dann das UN-blau
                            OT: Bei der Farbe kommen mir die Tränen, also ehrlich. Rot oder orange, fein, Signalfarbe und angenehmes Tageslicht. Gruen, braun usw. auch fein, leave no trace. Aber dieses kreischende Hellblau, bei dem frage ich mich mich immer, ob das irgend einen anderen Zweck erfuellt, als der Welt mitzuteilen, dass hier ein gaaanz bescheidener Fjällrävenbesitzer wohnt...

                            Taffi

                            Kommentar


                            • HaegarHH

                              Alter Hase
                              • 19.10.2009
                              • 2925
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                              Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                              [OT]Bei der Farbe kommen mir die Tränen, also ehrlich. Rot oder orange, fein, Signalfarbe
                              Ja, gibt div. Untersuchungen, die aufzeigen, dass genau dieses UN-blau eine der besten Signalfarben ist, deutlich besser, als z. B. rot oder orange. Gab hier auch mal einen Thread mit Beispielbildern genau zu den Frage.

                              Stell Dir mal das feine rot-orangene Zelt im herbstlichen Lappland oder so, da wird es von der Umgebung farblich einfach eingeschlossen, während das blau brutal hervorsticht.
                              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                              Kommentar


                              • manaslu17
                                Erfahren
                                • 02.04.2018
                                • 116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                                Vaude und Salwea sind raus, danke für euren Input !

                                mein neuer Favorit ist (dank euch) das abisko lite-1 , zwar 550 euro, aber dafür werde ich länger eine Freude damit haben und das ist das wichtigste. Vielleicht gibts ja da in den nächsten Wochen eine Aktion...

                                https://www.youtube.com/watch?v=KmlVoJh93ic
                                https://www.fjallraven.de/abisko-lite-1

                                das von euch erwähnte hilleberg akto macht auch einen geilen Eindruck, aber nochmal 100 Euro teurer, ich werde wohl beim
                                abisko lite-1 derweil bleiben. Oder hat das einen großen Vorteil der die 100 Euro wert ist ?

                                Muss ich bei dem erwähnten abisko lite Zelt mit zusätzlichen Ausgaben noch rechnen ? Benötige ich noch extra ne Zeltunterlage ? Verwendet ihr Isomatten ?


                                Sorry für die Anfängerfragen, aber ihr helft mir damit sehr !

                                lg und Danke nochmal

                                Manaslu
                                Zuletzt geändert von manaslu17; 02.04.2018, 11:59.

                                Kommentar


                                • thomas79
                                  Fuchs
                                  • 12.06.2010
                                  • 1069
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                                  OT:
                                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                  Ja, gibt div. Untersuchungen, die aufzeigen, dass genau dieses UN-blau eine der besten Signalfarben ist, deutlich besser, als z. B. rot oder orange. Gab hier auch mal einen Thread mit Beispielbildern genau zu den Frage.

                                  Stell Dir mal das feine rot-orangene Zelt im herbstlichen Lappland oder so, da wird es von der Umgebung farblich einfach eingeschlossen, während das blau brutal hervorsticht.
                                  Das stimmt - tagsüber... - Nachts ist Blau als Signalfarbe aber kaum zu zu gebrauchen. Blau geht im Dunkel der Nacht schlichtweg unter. Da ist dann Gelb wieder besser. Wenn man Nachts im Zelt sitzt und auf Hilfe warten sollte wäre ein gelbes Zelt mit Lampe drin besser sichtbar als ein blaues Zelt mit Lampe drin.

                                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                  Kommentar


                                  • thomas79
                                    Fuchs
                                    • 12.06.2010
                                    • 1069
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                                    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                                    Benötige ich noch extra ne Zeltunterlage ? Verwendet ihr Isomatten ?
                                    Zur Zeltunterlage: Kommt darauf an wo Du Dein Zelt aufschlagen willst. Auf Trekkingtour habe ich bisher noch NIE eine Zeltunterlage verwendet und noch kein einziges Loch deshalb einkassiert. Mag für Kondensreduzierung bei großen Apsiden nützlich sein, ich habe bisher immer darauf verzichtet und bin ganz gut damit gefahren. Man sollte sich eben den Boden gut ansehen und nicht unbedingt auf scharfkantigen Steinen aufbauen. (Ein Zelt, dass vorm Boden geschützt werden muss hat seinen Einsatzzweck für das entsprechende Gebiet in dem es eingesetzt werden soll m.M.n. verfehlt ). Das Mehrgewicht spare ich mir bzw. nehme ein Zelt mit ausreichend stabilem Boden mit. Was hilft Dir ein niedriges Zeltgewicht wenn Du dann zusätzlich ein Groundsheet brauchst?

                                    Ich mache da nur bei Roadtrips eine Ausnahme: Da macht das Mehrgewicht des Groundsheets keinen Unterschied...

                                    Zu den Isomatten: Meist Du Deine Frage ernst? Wenn ja: Die Antwort ist Ja

                                    (Ich würde aber mit dem von Dir ins Auge gefassten Abisko auch nicht nach Island gehen. Habe da einige Zelte ähnlicher Bauart ziemlich schlecht stehen sehen. Mit ein wenig Feuchtigkeit hingen die meisten recht schlaff herum. Mein Fall wäre es nicht.)
                                    Zuletzt geändert von thomas79; 02.04.2018, 12:10.
                                    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                    Kommentar


                                    • Taffinaff
                                      Fuchs
                                      • 03.01.2014
                                      • 1067
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                                      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                      Ja, gibt div. Untersuchungen, die aufzeigen, dass genau dieses UN-blau eine der besten Signalfarben ist, deutlich besser, als z. B. rot oder orange. Gab hier auch mal einen Thread mit Beispielbildern genau zu den Frage.

                                      Stell Dir mal das feine rot-orangene Zelt im herbstlichen Lappland oder so, da wird es von der Umgebung farblich einfach eingeschlossen, während das blau brutal hervorsticht.
                                      Das glaube ich gerne, aber bei bedecktem Himmel, Dämmerung usw? Und ueber Geschmack mag man streiten, vieleicht auch Gewohnheitssache, aber speziell diese Farbe ist einfach nur penetrant. Kein Wunder, dass sie ausser bei Baby- (und Fjällräven-) sachen fuer Kleider praktisch nicht genommen wird. Aber es ist ja jedem selbst ueberlassen, wie man sich zum Gespött macht...

                                      Kommentar


                                      • manaslu17
                                        Erfahren
                                        • 02.04.2018
                                        • 116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                                        Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                                        Zur Zeltunterlage: Kommt darauf an wo Du Dein Zelt aufschlagen willst. Auf Trekkingtour habe ich bisher noch NIE eine Zeltunterlage verwendet und noch kein einziges Loch deshalb einkassiert. Mag für Kondensreduzierung bei großen Apsiden nützlich sein, ich habe bisher immer darauf verzichtet und bin ganz gut damit gefahren. Man sollte sich eben den Boden gut ansehen und nicht unbedingt auf scharfkantigen Steinen aufbauen. (Ein Zelt, dass vorm Boden geschützt werden muss hat seinen Einsatzzweck für das entsprechende Gebiet in dem es eingesetzt werden soll m.M.n. verfehlt ). Das Mehrgewicht spare ich mir bzw. nehme ein Zelt mit ausreichend stabilem Boden mit. Was hilft Dir ein niedriges Zeltgewicht wenn Du dann zusätzlich ein Groundsheet brauchst?

                                        Ich mache da nur bei Roadtrips eine Ausnahme: Da macht das Mehrgewicht des Groundsheets keinen Unterschied...

                                        Zu den Isomatten: Meist Du Deine Frage ernst? Wenn ja: Die Antwort ist Ja

                                        (Ich würde aber mit dem von Dir ins Auge gefassten Abisko auch nicht nach Island gehen. Habe da einige Zelte ähnlicher Bauart ziemlich schlecht stehen sehen. Mit ein wenig Feuchtigkeit hingen die meisten recht schlaff herum. Mein Fall wäre es nicht.)
                                        Mit welchem Zelt würdest du nach Island gehen wenn ich fragen darf ?

                                        Kommentar


                                        • thomas79
                                          Fuchs
                                          • 12.06.2010
                                          • 1069
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 1-Personen Zelt für Norwegen gesucht !

                                          Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                                          Mit welchem Zelt würdest du nach Island gehen wenn ich fragen darf ?
                                          Für Island nutze ich selbst ein Hilleberg Unna. Ist schwerer, dafür robust und komfortabel auch bei anhaltendem Schlechtwetter. (Dauert aber sicher nicht lange bis Dir hier leichtere Zelte von MSR empfohlen werden.)

                                          Bin damit bis jetzt ganz gut gefahren und konnte bis jetzt noch immer entspannt zusehen wenn um mich rum die Zelte verlassen wurden und sich alle in den Sanitärräumen versammelt haben um dem Wetter aus dem Waschraum heraus zuzusehen weil ihre UL-Tunnel und sonstige Leichtzelte Wind- und Wasser nicht mehr stand hielten.

                                          Leichter geht gut wenn man an einem Zeltplatz mit entsprechenden Räumlichkeiten ist und damit immer einer Notfallunterkunft hat. Wenn nicht würde ich auf mehr Sicherheit setzen.

                                          Herausforderung bei den Einmann-Tunneln wie dem Akto oder dem Abisko ist auch die stabile und wirklich auf Spannung ausgeführte Befestigung der Heringe an den Stirnseiten bei steinigem Gelände. - und das hast Du in Island recht häufig.
                                          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X