Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nitsrek
    Erfahren
    • 30.07.2006
    • 163
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

    Hallo zusammen,

    wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit, sowohl sämtliches Gepäck (Zelt, Schlafsack, Essen, etc.pp) als auch zwei Hunde (vergleichbar mit Kl. Münsterländern) unterzubringen. Wir sind bislang zu zweit (1,70/58 kg; 195/85 kg), aber langfristig sicherlich eher zu dritt

    Wir sind bislang mit einem alten 2er-WW-Canadier unterwegs gewesen und das ist für Mehrtagestouren nicht ganz so prall, da er sehr schlank und nicht allzu lang ist.
    Vielleicht doch eher auf einen größeren Canadier umsteigen?
    Alternativ hatte ich überlegt, ob vielleicht auch zwei leichte (!), schmale (!) Zweier eine Möglichkeit wäre, so dass vorne jeweils ein Hund Platz hat.
    Was denkt ihr? Bekomme ich einen leicht bepackten Zweier alleine bewerkstelligt, wenn wir sonst auch Canadier-Tempo gewohnt sind und nicht irre schnell vorankommen müssen? Oder ist das nur frustig?

    Ich hab langjährige Paddelerfahrung. Mein Männe noch nicht so doll, hat aber total Lust und gleicht weniger Erfahrung derzeit noch mit mehr Kraft aus.

    Wir werden eher auf Fließgewässern unterwegs sein, kein WW und wohl auch weniger Meer.

    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Nitsrek; 30.03.2018, 15:20.

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

    Mit Kanadiern kenne ich mich nicht aus.
    (von faltboot nicht verwirren lassen)

    Termine über Veranstaltungs-Test-Tage wurden hier z. B. zusammengestellt:
    http://www.faltboot.de/termine/

    Vielleicht nehmt ihr euch ja mal einen Tag Zeit dazu, da es da sicherlich auch
    einige Testfahrmöglichkeiten gibt.
    Woher kommt Ihr denn?
    Vielleicht gibt es dann ja Bootsbesitzerinnen die Euch ihre Boote Vorort zeigen.

    Kommentar


    • Gundhar
      Erfahren
      • 02.01.2007
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

      Sicher geht das, sieht dann so aus:




      "Was denkt ihr? Bekomme ich einen leicht bepackten Zweier alleine bewerkstelligt, wenn wir sonst auch Canadier-Tempo gewohnt sind und nicht irre schnell vorankommen müssen? Oder ist das nur frustig?
      Ich hab langjährige Paddelerfahrung. Mein Männe noch nicht so doll, hat aber total Lust und gleicht weniger Erfahrung derzeit noch mit mehr Kraft aus."


      Kraft ist da wenig hilfreich, Technik hilft sehr, aber das kann man lernen.
      Zuletzt geändert von Gundhar; 30.03.2018, 17:52.

      Kommentar


      • Nitsrek
        Erfahren
        • 30.07.2006
        • 163
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

        Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
        Sicher geht das, sieht dann so aus:

        [ATTACH=CONFIG]10492[/ATTACH]
        Ich kann den Anhang nicht sehen...

        Kommentar


        • Gundhar
          Erfahren
          • 02.01.2007
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

          aber jetzt!

          Kommentar


          • Nitsrek
            Erfahren
            • 30.07.2006
            • 163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

            Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
            Mit Kanadiern kenne ich mich nicht aus.
            (von faltboot nicht verwirren lassen)

            Termine über Veranstaltungs-Test-Tage wurden hier z. B. zusammengestellt:
            http://www.faltboot.de/termine/

            Vielleicht nehmt ihr euch ja mal einen Tag Zeit dazu, da es da sicherlich auch
            einige Testfahrmöglichkeiten gibt.
            Woher kommt Ihr denn?
            Vielleicht gibt es dann ja Bootsbesitzerinnen die Euch ihre Boote Vorort zeigen.
            Au ja, das ist eine gute Idee, danke! Hamburg wäre wohl für uns das nächste...

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30675
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

              Immer noch nicht. Du hast irgendeinen Haken nicht gesetzt, wenn der fehlt, lädt der Anhang nicht richtig hoch.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Nitsrek
                Erfahren
                • 30.07.2006
                • 163
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

                Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                aber jetzt!
                Mhm, nö. Liegt aber vielleicht auch an mir? Wobei... im IE sehe ich auch nüscht.

                Kommentar


                • nrw48
                  Erfahren
                  • 06.03.2017
                  • 410
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

                  Vielleicht schaut ihr ja einmal bei Gadermann in Norderstedt vorbei.
                  Die haben z. B. auch einen Termin in 4 Wochen.
                  "Ladenfest mit privatem Bootsmarkt und Testmöglichkeiten ist dieses Jahr am Samstag, den 28. April 2018 von 10-17 Uhr"

                  Kommentar


                  • Gundhar
                    Erfahren
                    • 02.01.2007
                    • 433
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren




                    So jetzt habe ich das Bild unter Fotos hochgeladen,hoffentlich funktioniert es.
                    Zuletzt geändert von Gundhar; 30.03.2018, 18:47.

                    Kommentar


                    • Nitsrek
                      Erfahren
                      • 30.07.2006
                      • 163
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

                      Ja, perfekt - so stelle ich mir das vor!
                      Da seid ihr aber nicht mit Gepäck unterwegs, oder?@Gundhar

                      Kommentar


                      • Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

                        Wenn Ihr an 2 schöne Solocanadier denkt, wären z.B. Boote wie Sheerwater (Swift) oder Voyager (WeNoNah) sicher top.
                        Auch ein Solo Plus (Solo mit Tandemneignung) oder Escapade (Tandem mit Soloeignung), ein Raven und viele weitere gingen.
                        Die Frage ist zum einen der Stauraum für Gepäck plus Hund, zum anderen das Handling. Auch das Verhalten der Hunde im Boot spielt eine Rolle. In meinem Osprey ist ein unruhiger Hund eine Herausforderung, ein braver geht sehr gut. Im Escapade ist mir ein Zappelfilipp ziemlich egal. In ersterem ist mit Hund zwar auch noch Platz für Gepäck (4,57 m, Breite Süllrand 66 cm), im Escapade (5,03 m, Breite Süllrand knapp 79 cm) langt es auch noch für die große Reise.
                        Sowas muss man tatsächlich und im Wotsinn "erfahren".

                        ... und ja, ich pflichte Gundhar absolut bei:
                        Technik hilft viel. Ich hatte auch schon "erfahrene Paddler" im Kurs, denen es allerhand Angewohnheiten abzugewöhnen galt.
                        Zuletzt geändert von Schnapsmax; 30.03.2018, 20:22.
                        Schöne Grüße
                        Max

                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                        Kommentar


                        • Nitsrek
                          Erfahren
                          • 30.07.2006
                          • 163
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

                          Das ist ja erst mal noch eine Idee! Ich dachte bisher eher an 2-er Kajaks mit Ein-Mann-Besetzung. Aber Solo-Canadier hat auch was!

                          Ach klar, wer hat sich nicht über mehrere Jahre irgendwelche Haltungs- oder Technik"besonderheiten" angewöhnt? Ich kenne gerade bei den Wanderpaddlern kaum jemand, der wirklich 'sauber' fährt.

                          Für Solo-Canadier würde ich sicherlich mal noch nach einem Technik-Kurs schauen...
                          Zuletzt geändert von Nitsrek; 30.03.2018, 21:00.

                          Kommentar


                          • Pannacotta
                            Erfahren
                            • 10.01.2014
                            • 109
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

                            Zitat von Nitsrek Beitrag anzeigen

                            Was denkt ihr? Bekomme ich einen leicht bepackten Zweier alleine bewerkstelligt, wenn wir sonst auch Canadier-Tempo gewohnt sind und nicht irre schnell vorankommen müssen? Oder ist das nur frustig?
                            (ich interpretiere jetzt "Zweier" mal als "Tandemcanadier" - mit Kajaks kenn ich mich nicht aus)

                            Es lässt sich jeder Tandemcanadier Solo fahren, auch ein 17'-Dampfer. Braucht halt ein Mindestmaß an Technik, das man aber lernen bzw trainieren kann. Mein Pakcanoe 165 (16,5'-Faltcanadier) fahre ich solo, vollgepackt, aber auch (noch) mit ein bis zwei Kindern und vollständigem Familiencampinggerödel. Klar, die Kinder paddeln mit, aber auch nicht immer :-). Ein Hund hätte da allerdings keinen Platz mehr, das ist zu dritt dann schon eng.

                            Frustig waren früher manche Ausfahrten mit Vereinskollegen, wenn ich als Solist hinter den Tandems hergepaddelt bin. Mittlerweile ist das allerdings nicht mehr so - liegt wohl an verbesserter Technik, mehr Alleinfahrten und mehr Gepäcktouren mit Kindern.

                            Ich würde mir ja Faltcanadier anschauen - sehr gutes Gewichts-Preisverhältnis und (meist) flexibel vom Tandem zum Soloboot umbaubar, so daß Du mittig sitzen kannst - Du hinten und Hund vorne ist eine schlechte Lösung, außer Du bildest den Hund zum Bugpaddler aus. Besser Hund vorne, Du Mitte und Gebäck hinten, oder so.

                            HTH,

                            Florian
                            Mein Kanulog

                            Kommentar


                            • Gundhar
                              Erfahren
                              • 02.01.2007
                              • 433
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

                              Zitat von Nitsrek Beitrag anzeigen
                              Ja, perfekt - so stelle ich mir das vor!
                              Da seid ihr aber nicht mit Gepäck unterwegs, oder?@Gundhar
                              Bei diesem Foto war kein Gepäck drin. Mit Gepäck haben wir auch schon praktiziert. Hinteres (abgeschottetes) Gepäckfach normal genutzt. Vorne schwere Packsäcke wie für Kleidung oder Zelt damit das Ganze nicht zu hecklastig wird. Der vordere Sitz ist ausgebaut und eine halbe Isomatte auf dem Boden ausgelegt - damit der Hund keinen kalten A***h kriegt.

                              Vorher haben wir es mit einem Canadier versucht, das ging gar nicht weil der Herr Hund immer an Bord herumspazierte und seinen Platz auf Dauer langweilig fand. 22kg mal rechts außen, dann wieder links das macht keinen Spaß.

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 11927
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

                                Das Thema "Transport" ist noch gar nicht aufgetaucht. Zwo Festboote auf dem Autodach sind umstaendlich zu laden, dito Handling bei Umtragestellen, zu lagern usw.
                                Rate also eher zu einem grossen (5,25er) Canadier.
                                Wie Florian sagt, auch Faltcanadier ueberlegen, die haben viele Vorteile, z.B. mal mit in die Bahn oder den Flieger, hat im Keller Platz, hoher Wiederverkaufswert etc.
                                ..
                                Kajak plus Hund passt meiner Erfahrung nach nicht so gut, wg. Aus-/Einsteigen, Gepaeck, Stabilitaet.
                                Und zuletzt: gemeinsam paddeln ist in 1 Boot nochmal was anderes als in 2. Gemahlin und ich findens besser...
                                ..
                                Am besten seid ihr m.E. mit einem soliden (aber leichten!) Lastschiff bedient, vergleicht mal grosse Allys, Pakboats oder Nautiraids mit Festbooten.

                                Kommentar


                                • Nitsrek
                                  Erfahren
                                  • 30.07.2006
                                  • 163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

                                  Mhm, ich bin so gar kein Faltboot-Mensch. Wir hatten früher eins - mit 5 Jahren oder so saß ich mal in einem Klepper. Zum Paddeln prima, aber Auf- und Abbau nerven mich schon, wenn ich nur dran denke. Ja, ich weiß - mit Übung geht es schnell(er), aber ich erinnere mich an Szenen, wo wir mit dem Auto am Gestänge gezogen haben, weil es sich nicht aus der Haut lösen wollte. Bestimmt ein absolutes No-Go, aber die Haut war was-weiß-ich-wieviel Jahre alt und es war jedes Mal eine ziemliche Hühnerei. In den Masuren waren wir mit o.g. Klepper unterwegs und siehe da: undicht und trotz vielfacher (und ich behaupte mal auch einigermaßen fachgerechter) Reparatur nur nervig.

                                  Ende vom Lied: ich werde mich lange gegen ein Faltboot sträuben

                                  Das Transport-Problem besteht aber tatsächlich. Wir haben einen Caddy und bislang den Canadier und ein WW-Kajak auf Thule-Dachträgern transportiert. Zwei Solo-Canadier... mhm... ob die da überhaupt draufpassen?

                                  Dass wir doppelt umtragen müssten, das stört mich nicht. Wir sind häufig in ganzen Flotten gefahren.

                                  Für den Hund finde ich wichtig, dass er a) liegen kann und b) nicht unters Deck rutscht. Irgendwie gefällt mir die Canadier-Idee sehr...

                                  Kommentar


                                  • ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 11927
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

                                    Faltcanadier kannst du mit den alten "Blaubooten" nicht vergleichen. Die bauen sich viel einfacher auf.
                                    Teste mal, wenn du Gelegenheit hast.

                                    Kommentar


                                    • janhimp
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.11.2013
                                      • 501
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

                                      Moin!
                                      Vorweg die gute Nachricht: den richtigen Umgang mit Faltbooten., egal ob Kajak oder Canadier kann frau/man lernen. Die weniger gute: Faltboote soĺlten -und können zum Glück auch- mit geringem handwerklichen Geschick den jeweils eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Falls ein Besuch der nächsten Globeboot geplant ist, lohnt der Blick aufs und die Probefahrt mit Vuoksa 3. Ansonsten geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung eines leichten(!) 17-Fuss-Canadiers. Die für Kurse und ausführliche(!) Probefahrten unter Realbedingungen zu "opfernden" Urlaubstage sind eine überaus lohnende Investition.
                                      Mit den besten Wünschen,
                                      Janhimp

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

                                        Zitat von Nitsrek Beitrag anzeigen

                                        Das Transport-Problem besteht aber tatsächlich. Wir haben einen Caddy und bislang den Canadier und ein WW-Kajak auf Thule-Dachträgern transportiert. Zwei Solo-Canadier... mhm... ob die da überhaupt draufpassen?
                                        Kein Problem, mach ich ständig auf dem Kangoo. Muss nur der Träger breit genug sein. Ich hab den so etwa 160 cm breit.
                                        Maximum ist ein Escapade + 16' Prospector - beides Zweier. Die sind jetzt beide nicht schmal, gehen aber grade noch. Bei meinen Ausführungen auch grad noch so von der Dachlast.
                                        Die beiden Solos (2 x Osprey - 1 Keflar, 1 Karbon) sind völlig easy ... sowohl von der Breite her, als auch vom Gewicht.
                                        Ich bin leider weit weg von Euch, aber wenn Ihr im Urlaub durch Bayern kommt, könnt Ihr guggen, testen und sogar Nautiraid Faltcanadier ansehen. Vielleicht sind sie Dir dann nicht mehr so unsympatico
                                        Und bei einer gemeinsamen Testrunde könnte ich mal ein Auge auf die Technik werfen ... alles total unverbindlich.
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X