Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pannacotta
    Erfahren
    • 10.01.2014
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

    Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
    Moin!
    Ansonsten geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung eines leichten(!) 17-Fuss-Canadiers. Die für Kurse und ausführliche(!) Probefahrten unter Realbedingungen zu "opfernden" Urlaubstage sind eine überaus lohnende Investition.
    Klar, ein 17'-Boot reicht bestimmt, wenn es muß, aber dann muß man sich halt Gepäckmäßig einschränken… da sind hier im Forum genügend Leute unterwegs die mit fast nix dabei zu Fuß die Welt umrunden.

    Ich denke halt, die zwei Hunde brauchen Platz, auch im (Vor-) Zelt, also alles etwas größer und komfortabler als ultraleicht - bei mir ist das genauso, ich muß meinen Kindern ein Mindestmaß an "Komfort" bieten, sonst streiken die.

    Wir waren ein paar Mal mit 17-Fuß-Festboot unterwegs (Regen und Dordogne) - das geht schon, aber wenn ich die Wahl und einen erwachsenen Mitpaddler hätte, würde ich das immer aufteilen.

    Hier mal illustrativ ein vollgeladener Robson (heute Armerlite) Brooks 17 aus der Perspektive des Heckpaddelpapas:



    Das ist übrigens ein Traumboot, wenns ein 17'-Festboot sein soll. Viel Platz, unendlich hohe Bordwände, läuft prima trocken und ist trotzdem ein Traum zu manövrieren. Und man kann ihn mit etwas Gewalt (war ein Leihboot) auch alleine noch jede Böschung hochzerren - für die Größe wirklich akzeptables Gewicht. Schön… naja, schön ist möglicherweise was andres. Aber als Lastschiff - und das braucht Ihr, wenn es nur ein Boot sein soll - kaum zu toppen. Ich würde mir ja lieber einen 15er und einen 16er Brooks anschauen :-)

    Qual der Wahl, aber das was Ihr davon haben werdet, ist es allemal wert.

    Florian
    Mein Kanulog

    Kommentar


    • Nitsrek
      Erfahren
      • 30.07.2006
      • 163
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

      Moin & frohe Ostern!

      Vielen Dank für euer Mitdenken und eure Ideen! Auch im Namen meines Göttergatten, der seine begeisterte Frau aber doch immer mal wieder auf den Boden der Tatsachen holen muss

      Finanziell würden wir eigentlich ganz gerne bei 1.500 Euro, max. 2.000 Euro rauskommen. Gebrauchter Canadier wäre also wohl das Richtige, aber 2 Solo-Canadier sind damit wohl eher nicht zu finanzieren.
      (Wir wohnen an einem See - ggf. müssten wir also noch ein Just-for-Fun-Ebay-Kajak für ihn anschaffen und für mich tuts
      meine kleine WW-Nussschale.)

      Aber die erste (theoretische) Entscheidung fü Wandertouren ist getroffen: Canadier!

      @Max: darauf kommen wir ggf. zurück! Ich bin gebürtig aus Süddeutschland

      Ich habe gerade mein erstes Posting gelesen und das liest sich tatsächlich missverständlich: ich bin zu 90 % Kajak gefahren und nicht Canadier. Stört mich nicht, denn das ist ja lernbar - aber da wäre ein (oder zwei ) Kurs sicherlich super.

      Was findet ihr wichtig, bei einem Touren-Canadier?
      Süllrand-Höhe? Lauflänge?

      Sind eigentlich alle Canadier auch mit einem Doppelpaddel zu paddeln? Warum sollte man das tun? Ich werde mich mal in die Canadier-Thematik eingraben...

      Ich freue mich wie irre auf die Probefahrten beim Globeboot und würde am liebsten heute (bei 20 cm Neuschnee) starten! Herrlich!

      Kommentar


      • Pannacotta
        Erfahren
        • 10.01.2014
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

        Zitat von Nitsrek Beitrag anzeigen
        Moin & frohe Ostern!

        [...]
        Finanziell würden wir eigentlich ganz gerne bei 1.500 Euro, max. 2.000 Euro rauskommen.
        [...]
        Aber die erste (theoretische) Entscheidung fü Wandertouren ist getroffen: Canadier!

        [...]
        lernbar - aber da wäre ein (oder zwei ) Kurs sicherlich super.

        Was findet ihr wichtig, bei einem Touren-Canadier?
        Süllrand-Höhe? Lauflänge?

        Sind eigentlich alle Canadier auch mit einem Doppelpaddel zu paddeln? Warum sollte man das tun? Ich werde mich mal in die Canadier-Thematik eingraben...

        Ich freue mich wie irre auf die Probefahrten beim Globeboot und würde am liebsten heute (bei 20 cm Neuschnee) starten! Herrlich!
        Gleichfalls Frohe Ostern und: Willkommen bei den Einarmigen!
        Das mit dem Budget macht die Sache natürlich klarer, Ihr sucht also wohl (längerfristig…) einen gebrauchten 17-Füßer oder länger (der Wenonah Minnesota 2 ist glaub ich über 18' lang).

        Zum "Eingraben" in die Canadierthematk begibst Du Dich bitte (auch) ins http://www.canadierforum.de/ - die sind nett da, da sind auch ein paar Händler unterwegs und Du erfährst mehr über Canadierspezifische Termine, die Dich weiterbringen als die Globeboot. Mit etwas Glück findest Du ja nen Probefahrttermin für nächstes Wochenende oder so :-) und eine Suchanzeige kannst Du auch gleich einstellen.

        Wichtig beuim Canadier ist Probefahren und das Gefühl daß das Boot für Euch passt. Meine Exfrau und ich sind zB mit einem Wenonah Spirit 2 überhaupt nicht klargekommen, mit dem Brooks 17 dann schon, obwohl letzterer größer und schwerer ist. Das erschließt sich einem Anfänger nicht sofort. Vielleicht lässt sich das mit einem Kurs / einer Einführung oder so verbinden.

        Evtl wollt Ihr auch einfach mal eine Testtour mit Hunden und Gepäck und Leihboot unternehmen, um zu sehn ob Euch das überhaupt taugt. Bootsverleiher gibt es, und unter ihnen auch welche die richtig gute Boote verleihen. Aquahema am Regen, die Kanustation (?) in Mirow, Explorando an der Dordogne, da gibts einiges.

        Canadier sind eher selten bis nie mit dem Doppelpaddel zu paddeln, warum sollte man das auch tun? "Half the paddle, twice the man" heißt es nicht umsonst (und schließt Paddlerinnen natürlich ein)

        Willkommen, und, ach ja: Zeit lassen und rumprobieren! Träume wollen gepflegt werden...

        Grüße in den Neuschnee (in Kiel? Echt?)
        Florian
        Mein Kanulog

        Kommentar


        • Nitsrek
          Erfahren
          • 30.07.2006
          • 163
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

          Hallo!

          Ja, wir werden uns mal zu diversen Testfahrten aufmachen. Erfahrungsgemäß wird aber das Bauchgefühl entscheiden

          Ich hatte mich über die Angaben eines Herstellers gewundert, der das explizit angegeben hatte: "Kann sowohl mit Stechpaddel als auch mit Doppelpaddel gefahren werden". Hatte das bislang eher unter den "Wald- und Wiesen-Canadier-Fahrer" abgepeichert und hätte e snicht auf einer Händlerseite erwartet.

          Mir ist ein gebrauchter Gatz Cherokee 550 über den Weg gelaufen... Das ist ja mal ein Schlachtschiff! Meine Güte, da hätten wir Luxusplatz ohne Ende.

          Pannacotta hat vollkommen recht: wir sind nicht UL unterwegs.

          Kommentar


          • Pannacotta
            Erfahren
            • 10.01.2014
            • 109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

            Zitat von Nitsrek Beitrag anzeigen

            Mir ist ein gebrauchter Gatz Cherokee 550 über den Weg gelaufen... Das ist ja mal ein Schlachtschiff! Meine Güte, da hätten wir Luxusplatz ohne Ende.

            Pannacotta hat vollkommen recht: wir sind nicht UL unterwegs.
            Überdenweggelaufen heißt, Ihr habt ihn schon? Was für ein Dampfer… Du könntest auch hier mal mitlesen und ggf nachfragen. Und in diesem Thread gehts explizit um leichte Riesen - das dürfte etwas außerhalb Eures Budgets liegen, könnte aber interressant sein, denk ich…


            Falls die Suche noch nicht abgeschlossen ist, viel Vergnügen weiterhin.

            Floriann
            Mein Kanulog

            Kommentar


            • Nitsrek
              Erfahren
              • 30.07.2006
              • 163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

              Hei hei,

              so, die ersten paar freien Tage ... daher erst jetzt eine Antwort.

              Nee nee, gekauft haben wir ihn noch nicht. Wir haben hier nun einen alten Canadier und fahren mal noch ein bisschen so.
              Dann gibts hier noch Verkaufsmessen, bei denen wir tatsächlich mal ein paar Modelle ausprobieren können.

              Wer weiß, was uns noch so begegnet...

              Viele Grüße!

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

                Ein Großcanadier geht natürlich, ist aber auf Kleinflüssen nur bedingt bis nicht zu empfehlen.
                Canadier und Doppelpaddel: Geht natürlich, ist sogar recht spaßig (bis auf das Wasser, das Du ständig ins Boot schaufelst) und wird "drüben" auch gemacht. In D ist das eher verpönt. In Kanada und USA werden dafür sogar Canadier gebaut, z.B. WeNoNah Next oder Swift Keewaydin mit tieferem Sitz.
                Aber viel schöner ist natürlich das Beherrschen der Stechpaddeltechnik.
                Händler im Parallelforum: Stimmt ... da sind welche
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • Nitsrek
                  Erfahren
                  • 30.07.2006
                  • 163
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

                  Hallöchen!

                  Ich wollte nur kurz vermelden, dass unsere 2-tägige Testfahrt mit einem 35-Jahre-alten Wildwassercanadier (oder so was... auf jeden Fall ziemlich schmal) ganz hervorragend war.

                  2 Hunde, 2 Menschen, zugegebenermaßen relativ wenig Gepäck (Zelt, Schlafsäcke, wenig Klamotten, Isomatten, bisschen Essen).

                  Ich freue mich schon auf die nächste Tour!

                  Kommentar


                  • Pannacotta
                    Erfahren
                    • 10.01.2014
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

                    Zitat von Nitsrek Beitrag anzeigen
                    Hallöchen!

                    Ich wollte nur kurz vermelden, dass unsere 2-tägige Testfahrt mit einem 35-Jahre-alten Wildwassercanadier (oder so was... auf jeden Fall ziemlich schmal) ganz hervorragend war.

                    2 Hunde, 2 Menschen, zugegebenermaßen relativ wenig Gepäck (Zelt, Schlafsäcke, wenig Klamotten, Isomatten, bisschen Essen).

                    Ich freue mich schon auf die nächste Tour!
                    Na, mehr braucht man doch vielleicht auch nicht... aber Wildwassercanadier sind doch eigentlich eher nicht schmal? Was für ein Boot ist es denn geworden?

                    fragt neugierig
                    Florian
                    Mein Kanulog

                    Kommentar


                    • Nitsrek
                      Erfahren
                      • 30.07.2006
                      • 163
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zwei Erwachsene, zwei Hunde - Mehrtagestouren

                      Hei Florian,

                      sorry, ich habe deine Antwort jetzt erst gelesen.

                      Ich habe leider keine Ahnung, was das für ein Canadier ist. Wir haben ihn quasi geerbt.
                      Foto anbei. Wenn man genau hinschaut sieht man auch die zweite Fellnase...

                      Ich kenns beim WW-Canadier tatsächlich eher so, dass sie wendig gebaut werden - das geht bei diesem Exemplar mit schlanker Linie einher. Als Kajak habe ich eher kurz und breit hier liegen...
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X