Karlsruher Grat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kollmerized
    Anfänger im Forum
    • 27.05.2016
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karlsruher Grat

    Hallo zusammen,
    ich plane folgende Tour mit meiner Familie zu machen https://www.outdooractive.com/de/wan...05469807/#dm=1
    da nicht jeder der erfahrene Wanderer ist, wollte ich fragen, ob es notfalls auch eine "Ausweichstrecke" gibt, falls sich jemand das Grat nicht zutraut. Wisst ihr hierzu was?

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Karlsruher Grat

    Wir sind den Karlsruher Grat vor vier Jahren im Dezember mit meinen rüstigen Schwiegereltern gelaufen (kein Schnee, strahlender Sonnenschein, alle erfahren). Ich kenne natürlich deine Familienzusammensetzung nicht, aber der Grat ist meiner Meinung nach nie so ausgesetzt, dass da jemand nicht rüber kommen sollte. Kleinkinder natürlich ausgenommen.
    Eine Ausweichstrecke ist mir nicht bekannt.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • kollmerized
      Anfänger im Forum
      • 27.05.2016
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Karlsruher Grat

      danke für die Info. Es werde ca. 60 jährige dabei sein, welche zwar sehr fit sind, aber wandern eigentlich nur als waldwege / pfade kennen. daher wäre ich für alle fälle gerne gewappnet falls es ein umgebung geben sollte und sich jemand den grat nicht zutraut. nichts ist enttäuschender als so einen ausflug zu planen und wenn sich dann jemand eingestehen muss, dass es zu viel ist (enttäuschend im sinne für ihn/sie), das möchte ich gerne vermeiden. ich will dass es ein schöner, aber herausfordernder und erlebnisreicher ausflug wird, nach dem jeder stolz sein kann.

      edit, auf der karte bei der verlinkten route, da sieht man nicht weit nördlich vom grat einen parallelweg verlaufen, kennt den jemand?

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Karlsruher Grat

        http://www.ottenhoefen-tourismus.de/...compressed.pdf

        "Umgehungsweg über den Deisendingens"

        Kommentar


        • kollmerized
          Anfänger im Forum
          • 27.05.2016
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Karlsruher Grat

          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
          http://www.ottenhoefen-tourismus.de/...compressed.pdf

          "Umgehungsweg über den Deisendingens"
          genau sowas hatte cih gesucht, vielen dank!

          Kommentar


          • swinter
            Erfahren
            • 01.02.2012
            • 100
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Karlsruher Grat

            Hi!

            Man kann den Grat selbst bequem auf einem parallelen Wanderweg umgehen. Die Gruppe kann also auch zusammenbleiben. Wer möchte, kraxelt auf dem Grat, wem das zu wild ist, läuft außenrum, kein Problem. Meist ist man vom Grat aus sogar in Sicht- oder Rufweite vom Weg.

            BG
            swinter

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3428
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Karlsruher Grat

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Wir sind den Karlsruher Grat vor vier Jahren im Dezember mit meinen rüstigen Schwiegereltern gelaufen (kein Schnee, strahlender Sonnenschein, alle erfahren). Ich kenne natürlich deine Familienzusammensetzung nicht, aber der Grat ist meiner Meinung nach nie so ausgesetzt, dass da jemand nicht rüber kommen sollte. Kleinkinder natürlich ausgenommen.
              Wenn man sich direkt und auf der ganzen Länge auf dem Grat bewegt, ist das schon ziemlich ausgesetzt. Es ist auch nicht wie im Prospekt beschrieben ein Klettersteig, vielmehr bis auf einen einzigen Haken eine leichte Klettertour, die man in aller Regel ungesichert klettern wird. Wer runterfällt, hätte einen Flug von ein paar Metern bis zum steilen Waldhang. Man sollte sehr trittsicher, ein bisschen im Felskontakt geübt und schwindelfrei sein.
              Zuletzt geändert von nunatak; 17.04.2018, 15:18.

              Kommentar

              Lädt...
              X