Schutzhütten in OSM-Karten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens1502
    Erfahren
    • 01.09.2016
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schutzhütten in OSM-Karten

    Hallo,


    ich bin Besitzer eines Garmin eTrex 30.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer deutschlandweiten und routingfähigen OSM-Karte, die öffentliche Schutzhütten (die, in der Regel aus Holz, mit zwei oder drei festen Wänden) aufzeigt und die ich per Navi direkt ansteuern kann.

    Ausprobiert habe ich bereits die Deutschlandkarten von Raumbezug, openmtbmap, und die Freizeitkarte Deutschland. Alle diese verwenden auf dem Navi das Symbol "Aussichtspunkt" anstatt "Schutzhütte". Leider hat ja leider nicht jeder Aussichtspunkt auch eine Schutzhütte...
    Nun würde ich bei Wanderungen aber direkt solche Hütten ansteuern und nicht im ungewissen bleiben, ob an der Stelle auch ein "Dach über dem Kopf" sein wird.

    Gern hätte ich hier auch die o.g. Smbole zur Verdeutlichung mit eingefügt, allerdings funktioniert das nicht so richtig.

    Kann mir denken, nicht der erste und einzige mit dieser Problematik zu sein. Deshalb wäre ich froh über einen Tipp.


    Danke!

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schutzhütten in OSM-Karten

    Also ich habe jetzt extra BaseCamp gestartet, weil ich mir nicht sicher war, zumindest nicht in D.

    Ich habe seit letztem Jahr überwiegend Karten von OpenMTBMap im Einsatz und dort sind Schutzhütten auch von den Symbolen her entsprechend gekennzeichnet. Es wird sogar z. B. zwischen "Shelter", "Basic Hut" und "Mountain Hut" (habe ich hier auf engl. laufen und weiss die verwendeten Übersetzungen nicht) in den Symbolen unterschieden.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein eTrex 20 im letzten Jahr diese Symbole auch angezeigt hat, AFAIR sind sie ja auch Teil der "Karte"ndarstellung.


    Also jetzt gerade mal den Harz angeschaut und dort werden die mir bekannten Hütten rund um den Brocken angezeigt.


    Edit: Mit Einfügen von Bildschirmfotos, etc. wäre ich vorsichtig, weil gerade Karte(ndarstellungen) einen sehr hohen Schutz im Sinne von Urheberrecht haben.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar

    Lädt...
    X