Bergpläne für den Sommer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergpläne für den Sommer?

    so langsam wird sich ja doch der sommer nähern. welche pläne habt ihr so für den sommer?

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: pläne für den sommer?

    Das wird doch nicht vorher verraten . Aber Du kannst ja den Anfang machen .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3458
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: pläne für den sommer?


      Editiert vom Moderator
      gelöscht da Bezug fehlt

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

      Würde gern bei guten Verhältnissen die Liskamm-Überschreitung machen. Auf jeden Fall aber mal wieder etwas für die Viertausendersammlung machen, damit der 50. vor meinem 50. geschafft ist... Ein paar Klettertouren in den Alpen sollten hoffentlich auch drin sein.

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: pläne für den sommer?

        Anfang Juni ist eine gute Woche Südostfrankreich angedacht. Dabei sollten ein paar Sportklettertage und nach Möglichkeit nicht zu lange, nicht zu schwere MSL herumkommen. Tipps werden gerne entgegengenommen Zur Zeit stehen Chamonix, Briancon und eventuell auf dem Heimweg Finale auf der Liste der potentiellen Ziele.

        Locker angedacht Touren vor Ort zähle ich mal nicht auf. Außerdem möchte ich gerne mal ins Ötztal, aber dafür reicht ein langes Wochenende.

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2488
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: pläne für den sommer?

          Die Hochtourenliste ist ein mehr als 40 Touren umfassendes Excel, aber ein paar Klassiker die ich jedes Jahr versuche unter zu bringen, aber es bis jetzt noch nicht geschafft habe wären:

          - Grand Cornier Überschreitung SW/NW
          - Weisshorn Nordgrat Überschreitung inkl. Bishorn
          - Lisskamm
          - Mitteleggigrat komplett ab Ostegg Hütte
          - Lötschentaler Breithorn Blanchetgrat

          Wenn eine dieser Touren dieses Jahr hinsichtlich Zeit, Akklimatisierung und Wetter passt wäre es cool.

          Zur Vorbereitung würde ich gerne 2 etwas bekloppte Wanderungen versuchen.

          Kompletter Niesen Grat (Mülenen, Niesen, Hahnenmoospass) oder so weit wie ich eben komme an einem Tag.
          Via Alta della Verzasca in 3 Tagen

          Für MSL und alpine Klettertouren habe ich aktuell keine Tickliste Lasse mich da hier im Thread gerne inspirieren.

          Mal schauen was dieses Jahr so drin ist...
          Zuletzt geändert von sudobringbeer; 29.03.2018, 11:55.

          Kommentar


          • Climbtom
            Erfahren
            • 24.11.2010
            • 223
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: pläne für den sommer?

            Also bei mir wirds darauf hinauslaufen dass ich erstmal die norwegischen Klassiker abgrase. Was genau das wird weiß ich nicht, aber meine norwegischen Kollegen werden mich da schon leiten. Mit Sicherheit geplant ist Klettern auf den Lofoten und der South Pillar des Stetind.
            Auf der Liste steht dann noch Atlantis am Store Blåman in der Naehe von Tromsø, allerdings weiss ich nicht ob ich es diesen Sommer so weit in den Norden schaffe.

            Schwerpunkt wird aber sicherlich das Sportklettern sein. Ziel ist natuerlich auf der Gradskala weiter nach oben zu Wandern. Gluecklicherweise gibts dafuer in Flatanger und Hell ja noch genuegend zu holen. Auf welche Tour ich dort abschiele verrat ich hier mal nicht

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2488
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: pläne für den sommer?

              Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
              South Pillar Stetind
              Atlantis am Store Blåman
              Wohoo, was für schöne Felsen! Viel Erfolg!

              Kommentar


              • tuan
                Fuchs
                • 22.10.2009
                • 1038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: pläne für den sommer?

                Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
                Schwerpunkt wird aber sicherlich das Sportklettern sein. Ziel ist natuerlich auf der Gradskala weiter nach oben zu Wandern. Gluecklicherweise gibts dafuer in Flatanger und Hell ja noch genuegend zu holen. Auf welche Tour ich dort abschiele verrat ich hier mal nicht
                ...naja, in Flatanger kommen dafür nur zwei Routen in Frage. Der Rest fällt doch unter "wandern", oder täusche ich mich?!

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: pläne für den sommer?

                  OT:
                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  Via Alta della Verzasca in 3 Tagen
                  Ist sicher machbar, aber warum? Die Gegend ist zum geniessen da .
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2488
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: pläne für den sommer?

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    OT:

                    Ist sicher machbar, aber warum? Die Gegend ist zum geniessen da .
                    Will nicht so viel Urlaub investieren, finde die Tour aber dennoch schön

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3458
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: pläne für den sommer?

                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                      Die Hochtourenliste ist ein mehr als 40 Touren umfassendes Excel, aber ein paar Klassiker die ich jedes Jahr versuche unter zu bringen, aber es bis jetzt noch nicht geschafft habe wären:

                      - Grand Cornier Überschreitung SW/NW
                      - Weisshorn Nordgrat Überschreitung inkl. Bishorn
                      - Lisskamm
                      - Mitteleggigrat komplett ab Ostegg Hütte
                      - Lötschentaler Breithorn Blanchetgrat

                      Wenn eine dieser Touren dieses Jahr hinsichtlich Zeit, Akklimatisierung und Wetter passt wäre es cool.


                      Für MSL und alpine Klettertouren habe ich aktuell keine Tickliste Lasse mich da hier im Thread gerne inspirieren.

                      Mal schauen was dieses Jahr so drin ist...
                      Feine Liste, vielleicht sieht man sich ja am Liskamm, wobei bis auf den Grand Cornier auch die anderen Hochtouren auf meiner Wunschliste stehen.

                      Kommentar


                      • Wandermaedel
                        Erfahren
                        • 02.11.2017
                        • 177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: pläne für den sommer?

                        Verwalltour, acht Tage, mit Hund. Tannheimer Berge, drei bis vier anspruchsvolle Geocaching-Touren, auch mit Hund.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: pläne für den sommer?

                          grmpf, eigentlich sollte man ja jetz über ostern die pläne angehen, stattdessen hält mich der grippale infekt in seinen klauen.

                          bei mir stehen ja lose ein oder zwei touren auf der liste, wo mich andere forumsmitglieder durchschleifen wollen. mal sehen, was daraus wird.
                          ansonsten habe ich mit einem freund ausgemacht, möglichst unter der woche in ötztal zu fahren und da sunset boulevard zu machen, nachdem wir letztes jahr da den stau großräumig umgangen und in eine andere tour eingestiegen sind. ansonten werden sich evtl . tannheimer einschleichen - ist halt das nächste. und warhscheinlich vorarlberg da träume ich ein bisschen von der schreck / heel an der freispitze. sehr gerne würde ich mal richtung berchtesgarden schauen, reiteralpe oder so. träumen tät ich auch von der dauphine, aber das ist zu weit, da fehlt die zeit. die aktuelle terminplanung sagt eher, dass es mit den tagesasuflügen richtung fränkische schon ganz schön knapp wird. hoffentlich bewegt sich da wenigstens ein bisschen was.

                          und gaaanz vielleicht springen auch noch ein oder zwei skitouren raus.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: pläne für den sommer?

                            Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                            Dabei sollten ein paar Sportklettertage und nach Möglichkeit nicht zu lange, nicht zu schwere MSL herumkommen. Tipps werden gerne entgegengenommen Zur Zeit stehen Chamonix, Briancon und eventuell auf dem Heimweg Finale auf der Liste der potentiellen Ziele.
                            briancon und chamonix war ich leider nocht nicht. richtung dauphine wollte ich auch schon immer mla. habe da gutes über die visite obligataire gelesen. schau doch da mal rein und berichte.

                            finale habe ich vor vielen jahren mal was am pianarella gemacht, hieß glaube ich grimonetti oder so ähnlich. gut abgesichert und nach meiner erinnerung sehr empfehlenswert.

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3458
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: pläne für den sommer?

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              briancon und chamonix war ich leider nocht nicht. richtung dauphine wollte ich auch schon immer mla. habe da gutes über die visite obligataire gelesen. schau doch da mal rein und berichte.

                              finale habe ich vor vielen jahren mal was am pianarella gemacht, hieß glaube ich grimonetti oder so ähnlich. gut abgesichert und nach meiner erinnerung sehr empfehlenswert.
                              Du weißt, warum die Tour Visite obligatoire heißt: Nicht nur weil sie so schön ist, dass man unbedingt hin sollte, sondern auch weil die Schwierigkeiten obligatorisch sind, zumindest 6a obl. Hab mir´s auch überlegt, aber schon die ersten 5 SL sind alle VI+ oder VII-. Ist glaube ich schon ein hartes Teil. Wenn du das schaffst, gibt es keine Ausreden mehr und wir machen im September zusammen die Schweiz Plaisir am Eldorado, ist auch nicht ganz so steil

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: pläne für den sommer?

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Du weißt, warum die Tour Visite obligatoire heißt: Nicht nur weil sie so schön ist, dass man unbedingt hin sollte, sondern auch weil die Schwierigkeiten obligatorisch sind, zumindest 6a obl. Hab mir´s auch überlegt, aber schon die ersten 5 SL sind alle VI+ oder VII-. Ist glaube ich schon ein hartes Teil. Wenn du das schaffst, gibt es keine Ausreden mehr und wir machen im September zusammen die Schweiz Plaisir am Eldorado, ist auch nicht ganz so steil
                                schon klar, dass die für einen kleinen dicken wie mich mehr als grenzwertig ist. aber man wird ja noch träumen dürfen. wie gesagt, dass wird dieses jahr eh nichts, für die distanz bräuchte es wenigstens eine woche, und für die tour intensivere vorbereitung als der terminplan zulässt. aber die ecke scheint ja alles zu bieten, msl sowohl kalk als auch granit, hochtouren, und ich war da noch nie, ausgenommen mal zwei wochen skifahren und tourengehen in la grave vor ewigen zeiten.
                                immerhin scheint die tour besser abgesichert und nicht so plattig wie eldorado zu sein.

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1415
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: pläne für den sommer?

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  habe da gutes über die visite obligataire gelesen. schau doch da mal rein und berichte.

                                  finale habe ich vor vielen jahren mal was am pianarella gemacht, hieß glaube ich grimonetti oder so ähnlich. gut abgesichert und nach meiner erinnerung sehr empfehlenswert.
                                  6a obl. wäre noch im Rahmen, aber die Tour liegt für die Jahreszeit wahrscheinlich ein paar Meter zu hoch und ist mindestens 3-4 Seillängen zu lang (meine bessere Hälfte hat noch weniger MSL-Erfahrung als ich). Ansonsten sieht das natürlich sehr schön aus.
                                  Ich finde eine Grimonett am Pianaralla. Meinst du die? 6b ist schon eher über dem, was ich mir für eine MSL vornehmen würde, aber wenn sie gut abgesichert ist und die Schwierigkeiten nicht zu anhaltend, könnte man noch darüber nachdenken. Scheint an der Wand aber auch noch ein paar mehr Routen zu geben, die in Frage kommen könnten.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: pläne für den sommer?

                                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                    Ich finde eine Grimonett am Pianaralla. Meinst du die? 6b ist schon eher über dem, was ich mir für eine MSL vornehmen würde, aber wenn sie gut abgesichert ist und die Schwierigkeiten nicht zu anhaltend, könnte man noch darüber nachdenken. Scheint an der Wand aber auch noch ein paar mehr Routen zu geben, die in Frage kommen könnten.
                                    ja, die sollte es gewesen sein. ich erinnere mich an sehr gute absicherung, ich meine, sogar mit klebehaken. diese aussage evtl. ein kleines bisschen mit vorsicht genießen, stelle immer wieder fest, dass die generellen maßstäbe (notgedrungen auch meine) für gute absicherung seinerzeit ein bisschen anders waren. abe ich meine schon, dass die plaisirmäßig abgesichert war. waren, glaube ich, ein oder zwei sl 6b drin ,aber wenn sogar ich meine wampe da hochwuchten konnte, sollte es für euch kein problem sein. sollte mit eine der leichtesten am pianarella sein. kürzere msl findest du auch an anderen felsen (cucco, perti, ich meine auch corno), aber pianarella ist, wenn sie da nichts ganz neues ausgegraben haben, schon der mit den längsten touren.

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3458
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: pläne für den sommer?

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      schon klar, dass die für einen kleinen dicken wie mich mehr als grenzwertig ist. aber man wird ja noch träumen dürfen. wie gesagt, dass wird dieses jahr eh nichts, für die distanz bräuchte es wenigstens eine woche, und für die tour intensivere vorbereitung als der terminplan zulässt. aber die ecke scheint ja alles zu bieten, msl sowohl kalk als auch granit, hochtouren, und ich war da noch nie, ausgenommen mal zwei wochen skifahren und tourengehen in la grave vor ewigen zeiten.
                                      immerhin scheint die tour besser abgesichert und nicht so plattig wie eldorado zu sein.
                                      Da gebe ich dir vollkommen recht, ohne vorher zu träumen bis sie man gar nicht anders kann als es zu versuchen, wird man eine Traumtour nie angehen.
                                      Ich war vor einigen Jahren mal in La Berarde und auf der anderen Seite in Ailefroide. Beide Seiten haben super Klettertouren und sind übrigens auch gut für Familienurlaub geeignet. Die Berarde-Seite ist von Westen schneller erreichbar, aber trotzdem natürlich weit zu fahren. Als Hochtouren waren wir auf dem Pelvoux und dem Barre des Ecrins, Klettertouren eher in Talnähe, u.a. am am Tête de la Maye und eine lange Tour direkt neben dem Wasserfall, ideal für einen heißen Sommertag. V.a. die Maye war vom Fels ziemlich genial. Von der Dibona wusste ich damals nichts, war nicht in meinem Führer drin oder nicht als extra schön gekennzeichnet. Schade, sonst hätten wir das damals sicherlich angesteuert. Immerhin ist die Visite Granit, das liegt mir mehr als Kalk. Das einzige, was mich etwas stört, ist der harte Einstieg. Die Bewertung fand ich in La Berade unterhalb 5c/6a recht hart, ab dem Bereich hat es gepasst. Ich war jedenfalls in einem steilen 5a-Einstieg ziemlich beschäftigt...

                                      Irgendwann will ich aber auf jeden Fall mal wieder hin. Die Meije und die Visite, das wäre eine nette Kombination für ein paar Tage Urlaub.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: pläne für den sommer?

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                        Da gebe ich dir vollkommen recht, ohne vorher zu träumen bis sie man gar nicht anders kann als es zu versuchen, wird man eine Traumtour nie angehen.
                                        Ich war vor einigen Jahren mal in La Berarde und auf der anderen Seite in Ailefroide. Beide Seiten haben super Klettertouren und sind übrigens auch gut für Familienurlaub geeignet. Die Berarde-Seite ist von Westen schneller erreichbar, aber trotzdem natürlich weit zu fahren. Als Hochtouren waren wir auf dem Pelvoux und dem Barre des Ecrins, Klettertouren eher in Talnähe, u.a. am am Tête de la Maye und eine lange Tour direkt neben dem Wasserfall, ideal für einen heißen Sommertag. V.a. die Maye war vom Fels ziemlich genial. Von der Dibona wusste ich damals nichts, war nicht in meinem Führer drin oder nicht als extra schön gekennzeichnet. Schade, sonst hätten wir das damals sicherlich angesteuert. Immerhin ist die Visite Granit, das liegt mir mehr als Kalk. Das einzige, was mich etwas stört, ist der harte Einstieg. Die Bewertung fand ich in La Berade unterhalb 5c/6a recht hart, ab dem Bereich hat es gepasst. Ich war jedenfalls in einem steilen 5a-Einstieg ziemlich beschäftigt...

                                        Irgendwann will ich aber auf jeden Fall mal wieder hin. Die Meije und die Visite, das wäre eine nette Kombination für ein paar Tage Urlaub.
                                        ach ja, das hört sich alles schnon gut an. irgendwann will ich da hin - nur ist weit und breit die zeit nicht in sicht. und als familie ist es auch blöde, wenn du mitten im msl-paradies sitzt und nur in die klettergärten kannst.

                                        OT: meine einzige erinnerung an die ecke scheint ja dafür bald geschichte zu sein. um das schnudkelige skigebiet von la grave ziehen ja, glaube ich, dunkle wolken auf.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X