Bergpläne für den Sommer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28998
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: pläne für den sommer?

    OT:
    @La Grave
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    nichts genaues weiß ich nicht, aber bekannter war kürzlich in der region und hat was erzählt von lizenz des bahnbetreibers ausgelaufen, neue lizenzvergabe an benachbartes großes skigebiet mit wahrscheinlich absehbaren folgen. ich komme da in dem leben wahrscheinlich eh nicht mehr hin, aber schade ist es trotzdem. war schon super, wenn man mal nicht aufsteigen will.
    Winter 2016/2017:
    http://www.faz.net/aktuell/la-grave-...-14607406.html
    Eine Einschätzung dazu vom Herbst (Quelle):
    La Grave wurde von SATA (Liftgesellschaft Alpe d'Huez) übernommen und hat sich zum Erhalt der bestehenden Gondelbahn verpflichtet und darf keine Piste unterhalb von 3200 Meter präparieren. Der (inzwischen zerstörte) untere Schlepplift sowie der obere werden durch eine Gondelbahn ersetzt.

    Eine Verbindung mit L2A ist ziemlich wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren, weil im gleichen Zeitraum auch ne Verbindung von Alpe d'Huez nach L2A erfolgen soll. Es wäre nur logisch, wenn SATA seine beiden Teilgebiete via L2A verbindet.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: pläne für den sommer?

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      OT:
      @La Grave

      Winter 2016/2017:
      http://www.faz.net/aktuell/la-grave-...-14607406.html
      Eine Einschätzung dazu vom Herbst (Quelle):

      danke für die infos! hätte nicht gedacht, dass es das kleine la grave ind die FAZ schafft...

      Kommentar


      • Con
        Dauerbesucher
        • 20.01.2018
        • 627
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Bergpläne für den Sommer?

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        @ con: was hast du denn neues vor? hört sich nicht nach plaisirbereich an - ansonsten könntest du ja hier mal die topos veröffentlichen, wenn was fertig ist.
        Tja blöd gelaufen, ich habe eine Genußroute eingerichtet 5 SL überwiegend 4 - 6, 1x ca. 7, superrauhe Platten- und Wandkletterei. Nur einen Schönheitsfehler gibt es ... die Schlüsselstelle, eine überhängende Erosionsrinne nur ca. 4m lang aber sehr kratzig dürfte bei ~ 8-/8 einchecken.
        Letzten Herbst hab ich die Passage nicht ganz gepackt, mit Mühe und Not klappten die Einzelzüge, heuer geht es zur Sache!
        Ich fand aber eine pragmatische Lösung, eine 2 Sl Variante neben der Schlüsselstelle, ist eigentlich auch schöner als die Orginalführe, rauhe Platten und tiefe Erosionsrinnen im 6ten Grad. Trotzdem ist es natürlich Ehrensache dass auch die Originallinie noch durchgestiegen wird!

        Die Erschließung der schattigen W-Wand ist seit einigen Jahren meine Sommer Beschäftigung, 3 Routen plus Varianten sind bereits fertig und durchstiegen.

        Topos gibt's noch nicht so schnell, du müsstest schon persönlich vorbeikommen, die leichteste Neutour an der Wand hat 7Sl. Maximalschwierigkeit 6+ meist 4 - 6. Aber Achtung der Fels ist ultrarauh und die Griffe rasiermesserscharf, nur mit viel Hornhaut zu bewältigen.

        Natürlich hat die Sache auch einen Haken, die Wand trocknet nur sehr langsam und Gipfel gibt's auch keinen, die Routen enden im Nichts unter Latschenfeldern, dann wird abgeseilt, klettern pur.
        "Oh we can beat them, for ever and ever
        Then we could be Heroes, just for one day"

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Bergpläne für den Sommer?

          Zitat von Con Beitrag anzeigen
          Tja blöd gelaufen, ich habe eine Genußroute eingerichtet 5 SL überwiegend 4 - 6, 1x ca. 7, superrauhe Platten- und Wandkletterei. Nur einen Schönheitsfehler gibt es ... die Schlüsselstelle, eine überhängende Erosionsrinne nur ca. 4m lang aber sehr kratzig dürfte bei ~ 8-/8 einchecken.
          Letzten Herbst hab ich die Passage nicht ganz gepackt, mit Mühe und Not klappten die Einzelzüge, heuer geht es zur Sache!
          Ich fand aber eine pragmatische Lösung, eine 2 Sl Variante neben der Schlüsselstelle, ist eigentlich auch schöner als die Orginalführe, rauhe Platten und tiefe Erosionsrinnen im 6ten Grad. Trotzdem ist es natürlich Ehrensache dass auch die Originallinie noch durchgestiegen wird!

          Die Erschließung der schattigen W-Wand ist seit einigen Jahren meine Sommer Beschäftigung, 3 Routen plus Varianten sind bereits fertig und durchstiegen.

          Topos gibt's noch nicht so schnell, du müsstest schon persönlich vorbeikommen, die leichteste Neutour an der Wand hat 7Sl. Maximalschwierigkeit 6+ meist 4 - 6. Aber Achtung der Fels ist ultrarauh und die Griffe rasiermesserscharf, nur mit viel Hornhaut zu bewältigen.

          Natürlich hat die Sache auch einen Haken, die Wand trocknet nur sehr langsam und Gipfel gibt's auch keinen, die Routen enden im Nichts unter Latschenfeldern, dann wird abgeseilt, klettern pur.
          also das hört sich ja mal alles richtig gut an, da läuft einem ja das wasser im munde zusammen!! ich vermute mal, wo es genau ist, wirist du hier eher nicht rausrücken - aber so grob die richtung, welche ecke?

          gruß

          opa

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28998
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Bergpläne für den Sommer?

            Ich denke ich liege nicht falsch und verrate nicht zuviel dass das im Allgäu ist
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Bergpläne für den Sommer?

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Ich denke ich liege nicht falsch und verrate nicht zuviel dass das im Allgäu ist
              uiui - das allgäu dürfte für mich tatsächlich die nächstgelegene möglichkeit sein, um in die alpen zu kommen. das hört sich sehr gut an. soll das geheim bleiben oder ist irgendwei eine veröffentlichung geplant?

              Kommentar


              • Schoenwettersportler
                Erfahren
                • 08.07.2016
                • 427
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Bergpläne für den Sommer?

                Hier sind ja schon einige Sachen genannt, die auch bei mir auf der Wunschliste stehen:
                - Weisshorn (meiner Meinung nach der schönste Berg der Alpen, kann mich aber nicht entscheiden über Schäli- oder Bishorn-Variante)
                - Zinalrothorn
                - Eiger von Ostegghütte aus (kompletter Grat)
                - Schreckhorn

                Wenn ich einen aus der Liste diesen Sommer schaffe, war es ein erfolgreicher Sommer
                Außerdem hab ich noch ein paar andere Sachen auf dem Plan stehen:
                - Galenstock (der ist noch offen, da wir beim ersten Versuch wegen Unwohlsein einer Mitgängerin abbrechen mussten)
                - Martinswand in den Vogesen (hab ich schon lange mal vor, diesen Sommer klappt es bestimmt)
                - eine Kante auf einen eher unbekannten Berg in der Silvretta, die laut Aussage des Hüttenwirts zwar irgendwann mal geklettert wurde, zu der man aber nichts findet und in der auch keine Spuren einer Begehung sichtbar sind. Die Linie sieht kletterbar (für mich kletterbar, also eher leicht bis mittel) aus und lacht mich schon länger an.

                und was sich sonst so vielleicht noch ergibt.

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1789
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: pläne für den sommer?

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  schon klar, dass die [Visite obligatoire] für einen kleinen dicken wie mich mehr als grenzwertig ist. aber man wird ja noch träumen dürfen. wie gesagt, dass wird dieses jahr eh nichts, für die distanz bräuchte es wenigstens eine woche, und für die tour intensivere vorbereitung als der terminplan zulässt. aber die ecke scheint ja alles zu bieten, msl sowohl kalk als auch granit, hochtouren, und ich war da noch nie, ausgenommen mal zwei wochen skifahren und tourengehen in la grave vor ewigen zeiten.
                  immerhin scheint die tour besser abgesichert und nicht so plattig wie eldorado zu sein.
                  Die ersten 5 (also die schwierigsten) Längen habe ich vor 18 Jahren mal gemacht, das war meine alpin- klettertechnische Anfängerzeit. Das Ding ist relativ trickreich und trotz der vielen Haken hatte ich dennoch ab & an das Bedürfnis, nochn Keil oder Friend dazu zu packen. Aber längenzügig oder zwingend überhängend ist mir nicht in Erinnerung.
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1789
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Bergpläne für den Sommer?

                    Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                    - Martinswand in den Vogesen (hab ich schon lange mal vor, diesen Sommer klappt es bestimmt)
                    Geilstes Klettergebiet überhaupt. Wenns los geht, sag Bescheid, dann komme ich mit. War da schon 5 oder 6 Mal könnte da aber immer wieder hin.
                    Auf nur gut 1300 m Höhe hatten wir im Juni mal mittags 30°C und am Abend Schneefall. Zelten besser in den oberen Stadtteilen von Münster.

                    Das Wichtigste ist ohnehin der Münster (Käse) :-) *schmatz*
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Con
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2018
                      • 627
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Bergpläne für den Sommer?

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      uiui - das allgäu dürfte für mich tatsächlich die nächstgelegene möglichkeit sein, um in die alpen zu kommen. das hört sich sehr gut an. soll das geheim bleiben oder ist irgendwei eine veröffentlichung geplant?
                      Naja solange ich da noch regelmäßig am werkeln bin ist es besser wenn keine anderen Kletterer unterwegs sind, dann muß ich beim putzen nicht allzusehr aufpassen und mir wirft auch keiner Steine auf den Kopf, ausser die Gemsen.

                      Aber für einen "rüstigen Opa" gibt es ggf. gegen Bier & Brotzeit mal eine Privatführung.
                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                      Then we could be Heroes, just for one day"

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3450
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: pläne für den sommer?

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Die ersten 5 (also die schwierigsten) Längen habe ich vor 18 Jahren mal gemacht, das war meine alpin- klettertechnische Anfängerzeit. Das Ding ist relativ trickreich und trotz der vielen Haken hatte ich dennoch ab & an das Bedürfnis, nochn Keil oder Friend dazu zu packen. Aber längenzügig oder zwingend überhängend ist mir nicht in Erinnerung.
                        Das klingt doch gut, vielleicht lässt sich das tatsächlich mal für die kommenden Jahre einplanen. Müsste vom Tal aus auch an einem Tag machbar sein und somit familienkompatibel. Die Tour ist gleich in mehreren Auswahlführern á la Die schönsten Klettertouren Europas (habe ich auf französisch) und jetzt auch im neuen Panico-Bildband Moderne Zeiten" drin. All zu sehr werden die sich nicht irren. Zu der blosen Schönheit der Kletterei kommt ja auch die unverwechselbar Form des Bergs dazu.
                        In dem Panico-Führer (da ist übrigens auch genug anderer Stoff zum Träumen drin) ist die Aiguille Dibona auf einem der Snapshots aus dem Buch zu erkennen:
                        http://www.panico.de/moderne-zeiten.html

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Bergpläne für den Sommer?

                          Zitat von Con Beitrag anzeigen

                          Aber für einen "rüstigen Opa" gibt es ggf. gegen Bier & Brotzeit mal eine Privatführung.
                          opa - ja, rüstig - nein. aber vielen dank für das angebot! falls sich irgendwann mal unerwarteter weise ein zeitfenste auftut, dränge ich mich eiskalt auf!

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: pläne für den sommer?

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                            Auswahlführern á la Die schönsten Klettertouren Europas (habe ich auf französisch) und jetzt auch im neuen Panico-Bildband Moderne Zeiten" drin. All zu sehr werden die sich nicht irren. Zu der blosen Schönheit der Kletterei kommt ja auch die unverwechselbar Form des Bergs dazu.
                            In dem Panico-Führer (da ist übrigens auch genug anderer Stoff zum Träumen drin) ist die Aiguille Dibona auf einem der Snapshots aus dem Buch zu erkennen:
                            http://www.panico.de/moderne-zeiten.html
                            ach, hast du den auch? nachdem es zu unerfreulichen anlass einen erfreulichen gutschein gegeben hat, bin ich da auch schwach geworden. schönes buch! für einen kdg in der tat viel stoff zum träumen - wenig zum klettern.aber zumindest die, die halbwegs in reichweite liegen könnten, wären schon was. dan weiß man wenigstens, wofür man schaut, wenigsten halbwegs regelmäßig in die halle zu kommen.

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1789
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: pläne für den sommer?

                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                              Müsste vom Tal aus auch an einem Tag machbar sein
                              Mit Heli, ja. Sind ja "nur" 1100 Höhenmeter zur Hütte, danach klettere ich nicht mehr an meinem Limit.
                              Tipp: Weib & Blagen am Vortag auf die Hütte treiben, dann erleben die auch mal was. Allein der Weg dahin ist ein Erlebnis. Und während Du kletterst, können die Schneeballschlacht machen :-)
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3450
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: pläne für den sommer?

                                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                Mit Heli, ja. Sind ja "nur" 1100 Höhenmeter zur Hütte, danach klettere ich nicht mehr an meinem Limit.
                                Tipp: Weib & Blagen am Vortag auf die Hütte treiben, dann erleben die auch mal was. Allein der Weg dahin ist ein Erlebnis. Und während Du kletterst, können die Schneeballschlacht machen :-)
                                1100Hm bzw. gut 2,5h Zustieg zur Hütte hören sich eigentlich gut machbar an, die Tour beginnt wohl auch gleich in Hüttennähe. Wenn die Beinchen nach dem Zustieg geschwächt sein sollten, bediene ich mich einfach ein bisschen an meinem Klimmzugvorrat

                                Habe jetzt auch mit Entzücken die Einschätzung auf
                                http://www.allgaeu-plaisir.de/klette...guille-dibona/
                                gelesen, dass es unten wohl eher plattig zugeht:

                                "Visité obligatoire (6a+), im unteren Teil etwas plattenlastig. Modetour, die aufgrund der zwingenden Passagen von vielen unterschätzt wird, und deshalb zu Staus führt." Platten liegen mir mehr als steiles Gelände, somit also doch ein bisschen Eldorado, nur steiler

                                Wenn du wüsstest, wie anstrengend 1100Hm mit Familie sein können... Letztes Jahr habe ich meine Kleine noch in der Kraxe die fast 1200Hm zum Mont Pelat hochgebuckelt, das waren 17 kg Lebendgewicht plus 3 kg Kraxe, dazu werden die Ohren gern als Zügel zum Papalenken missbraucht und ein bisschen in der Kraxe hin und herschaukeln muss natürlich auch sein, damit sich Papas Wirbelsäule nicht versteift . Frau und Sohn sind immerhin netterweise selbst gelaufen. War aber natürlich trotzdem sehr schön! Hüttenübernachtung mit Familie wäre aber sicherlich eine Option in 2-3 Jahren, wenn auch die Kleine das selbst wandern kann.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28998
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: pläne für den sommer?

                                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                  1100Hm bzw. gut 2,5h Zustieg zur Hütte hören sich eigentlich gut machbar an, die Tour beginnt wohl auch gleich in Hüttennähe. Wenn die Beinchen nach dem Zustieg geschwächt sein sollten, bediene ich mich einfach ein bisschen an meinem Klimmzugvorrat
                                  Naja 2,5h sind mit einem Übernachtungsrucksack plus vollem Rack & Seil schon nicht langsam. Wenn ich an dem Tag noch ein Dutzend Seillängen 6a klettern will, mache ich sicher langsamer.

                                  Mir ist es übrigens ähnlich gegangen, war bisher 3x im Ecrins, Oisans / Brianconnais etwa hälftig.
                                  Das erste mal mit Kletterern, aber Trekking/Hochtouren gemacht. Danach mit Alpinisten, folglich Hochtouren gemacht.
                                  Was ich in den Klettergärten gesehen habe, konnte leider mit anderen Granitgebieten (bes. hochalpinen) nicht mithalten. Oft speckiger Fels, auch von Rauhigkeit und Struktur überhaupt nicht vergleichbar mit bspw. CH oder Korsika.
                                  Aber für die alpinen Felstouren da (es gibt noch 'ne ganze Reihe interessanter Sachen da...) wäre ich auch stark interessiert

                                  "Visité obligatoire (6a+), im unteren Teil etwas plattenlastig. Modetour, die aufgrund der zwingenden Passagen von vielen unterschätzt wird, und deshalb zu Staus führt." Platten liegen mir mehr als steiles Gelände, somit also doch ein bisschen Eldorado, nur steiler
                                  Iiiih, Platte

                                  Hüttenübernachtung mit Familie wäre aber sicherlich eine Option in 2-3 Jahren, wenn auch die Kleine das selbst wandern kann.
                                  ... und der Bub gleich mit einsteigen kann
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6724
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: pläne für den sommer?

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    1100Hm bzw. gut 2,5h Zustieg zur Hütte hören sich eigentlich gut machbar an, die Tour beginnt wohl auch gleich in Hüttennähe. Wenn die Beinchen nach dem Zustieg geschwächt sein sollten, bediene ich mich einfach ein bisschen an meinem Klimmzugvorrat
                                    also, wenn das funktionieren sollte, dass wir mal was zusammen machen, würde ich großen wert darauf legen, dass es sich um eine tour mit sehr überschaubarem zustieg handelt.

                                    aber die bilder schauen schon toll aus - und gar nicht so sehr plattig.




                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Wenn du wüsstest, wie anstrengend 1100Hm mit Familie sein können... Letztes Jahr habe ich meine Kleine noch in der Kraxe die fast 1200Hm zum Mont Pelat hochgebuckelt, das waren 17 kg Lebendgewicht plus 3 kg Kraxe, dazu werden die Ohren gern als Zügel zum Papalenken missbraucht und ein bisschen in der Kraxe hin und herschaukeln muss natürlich auch sein, damit sich Papas Wirbelsäule nicht versteift . Frau und Sohn sind immerhin netterweise selbst gelaufen. War aber natürlich trotzdem sehr schön! Hüttenübernachtung mit Familie wäre aber sicherlich eine Option in 2-3 Jahren, wenn auch die Kleine das selbst wandern kann.


                                    zum glück sind die zeiten bei mir vorbei...

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3450
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: pläne für den sommer?

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      Naja 2,5h sind mit einem Übernachtungsrucksack plus vollem Rack & Seil schon nicht langsam. Wenn ich an dem Tag noch ein Dutzend Seillängen 6a klettern will, mache ich sicher langsamer.

                                      Mir ist es übrigens ähnlich gegangen, war bisher 3x im Ecrins, Oisans / Brianconnais etwa hälftig.
                                      Das erste mal mit Kletterern, aber Trekking/Hochtouren gemacht. Danach mit Alpinisten, folglich Hochtouren gemacht.
                                      Was ich in den Klettergärten gesehen habe, konnte leider mit anderen Granitgebieten (bes. hochalpinen) nicht mithalten. Oft speckiger Fels, auch von Rauhigkeit und Struktur überhaupt nicht vergleichbar mit bspw. CH oder Korsika.
                                      Aber für die alpinen Felstouren da (es gibt noch 'ne ganze Reihe interessanter Sachen da...) wäre ich auch stark interessiert


                                      Iiiih, Platte


                                      ... und der Bub gleich mit einsteigen kann
                                      Bei Tagestouren spart man im Vergleich zur evtl. mehrtägigen Hüttenübernachtung immerhin etwas Gepäck, somit geht der Zustieg etwas leichter. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Nach einer Pause vor dem Einstieg lassen sich die Beine bei mir auch nach längerem Zustieg normalerweise wieder einsetzen. Bei mir ist jedenfalls noch keine Klettertour an der Beinkraft gescheitert.

                                      Hochalpiner Klettergarten? Das ist für mich eigentlich ein Widerspruch in sich. Oder meinst du die talnahen MSL-Routen (alpiner MSL-Klettergarten) in Ailefroide und La Berarde mit bis 10 SL? Das wäre dann aber schon ein etwas größerer Garten . Diese MSL-Touren haben mir jedenfalls auch gut gefallen, z.B. die an der Maye: http://www.topoguide.de/Alpen_Band_I...la_maye_1.html

                                      Speckig wird wohl sicherlich der Kalk um Briancon in häufig begangenenen älteren Touren. v.a. in Klettergärten. Abgespeckten Granit findet man eher selten, öfter aber mal ziemlich feinkörnigen, der sich von Natur aus etwas speckig anfühlt.

                                      Glatte Platten sind es nicht auf den Bildern, aber immerhin etwas geneigt. Solche gut strukturierten Steilplatten sind eine feine Sache. Es hat meist Griffe, aber man hängt selten durchgängig in den Armen wie bei Wandkletterei.

                                      Das wäre natürlich ein Traum, mal mit den Kindern in so was einzusteigen. Wir lassen das aber langsam angehen. Die Tour heiß ja nicht "Visite enfantoise"... Ich schaue aber natürlich schon, welche ich als erste MSL-Tour mit dem Kleinen mache. Wird wahrscheinlich erst mal was Leichtes im Grimselgebiet, Brüggler o.ä..

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28998
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: pläne für den sommer?

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                        Hochalpiner Klettergarten? Das ist für mich eigentlich ein Widerspruch in sich.
                                        Jo.

                                        Wir haben da bislang Hochtouren gemacht undTrekking. An den Rasttagen dann talnahe Klettergärten (MSL und ESL).
                                        Oben in den Bergen war der Fels prima und das erhoffe ich mir auch von den alpinen Klettertouren da.

                                        Im Tal war der Granit sehr "feinstrukturiert" und hatte erstaunlich wenig Reibung.
                                        Das es mancherorts regelrecht abgespeckt war kommt noch obendrauf.
                                        Mal ein Gegenbeispiel: Sowas ist Granit!
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6724
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: pläne für den sommer?

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                          Das wäre natürlich ein Traum, mal mit den Kindern in so was einzusteigen. Wir lassen das aber langsam angehen. Die Tour heiß ja nicht "Visite enfantoise"... Ich schaue aber natürlich schon, welche ich als erste MSL-Tour mit dem Kleinen mache. Wird wahrscheinlich erst mal was Leichtes im Grimselgebiet, Brüggler o.ä..
                                          ab und zu überlege ich da auch schon mal. eigentlich müsste sowas mit töchterchen schon gehen, wenn ich es sicher klettern kann und sie über stand sichert. da schlagen aber schon zwei herzen in meiner brust: klar sind die kinder von klein auf beim sportklettern dabei, aber sämtliche alpineren varianten will ich eigentlich nicht unbedingt aktiv befördern. wenn sie es unbedingt wollen klar, aber vorschub will ich da nicht leisten. aber spass machen täte es halt schon...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X