Bergpläne für den Sommer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Bergpläne für den Sommer?

    Mein Ziel
    Sportklettern gehen ohne anschließend 3 Tage Rückenkrank zu sein. 1h am Stück wandern können ohne einwöchige Adduktorenprobleme

    Mal schauen was es wird, ich hab jetzt erstmal 3 Monate Fitnessstudio vor mir, raus gehts nur minimal Aber immerhin kann ich wieder halbwegs sport machen

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3458
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: pläne für den sommer?

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      ach ja, das hört sich alles schnon gut an. irgendwann will ich da hin - nur ist weit und breit die zeit nicht in sicht. und als familie ist es auch blöde, wenn du mitten im msl-paradies sitzt und nur in die klettergärten kannst.

      OT: meine einzige erinnerung an die ecke scheint ja dafür bald geschichte zu sein. um das schnudkelige skigebiet von la grave ziehen ja, glaube ich, dunkle wolken auf.
      Ich hoffe mal, dass mein bald neunjähriger Kleiner irgendwann soweit ist für seine erste MSL-Tour in den Bergen und wir auch außerhalb von Klettergarten was machen können. Im heimischen Klettergarten sind wir immerhin schon eine 4SL-Tour geklettert (kindgerecht 60m Kletterstrecke verteilt auf 4SL und mit 3+ bewertet). Bis er soweit ist für die obligatoire dürfte es aber noch einige paar Jahre dauern, so lange muss ich mich dann aber auch fit halten, könnte anstrengend werden.

      Was ist mit la Grave? Ich fahre nur Tourenski, keine Piste und kenne mich deshalb nicht aus mit Skigebieten. Mir reichen aber eigentlich auch schon die hellen Wolken beim Skifahren, wenn ich mal wieder in einer bin im Nebel ...

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bergpläne für den Sommer?

        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
        Mein Ziel
        Sportklettern gehen ohne anschließend 3 Tage Rückenkrank zu sein. 1h am Stück wandern können ohne einwöchige Adduktorenprobleme
        Sind das alles immer noch Unfallfolgen ?
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bergpläne für den Sommer?

          K.A. was im Sommer ansteht, aber im Herbst will ich sicher mal wieder einfach so ein paar Mal mit Schlafsack und Isomatte 2-3 Tage durch die Berge ziehen. Das ist zwar technisch nicht anspruchsvoll, aber mir hat die Tour von Binn nach Gondo (ich glaube hier habe ich gar nix dazu geschrieben) oder auch von Airolo zum Nufenen sehr gefallen. ich fand auch hinten die Ecke vom Mattmark Stausee nach Gondo oder die Querung in der nördlichen Surselva (Teil vom B1) schön.

          So als Ideen: Ost-West durchs Bergell, durch das Val Mora (oder irgendwie drunter und drüber durch), Von klosters nach Monbiel (irgendwo am Bui durch)

          Und dann eventuell mal wieder ein paar so unbekannte/selten bestiegene 3000er angehen
          Zuletzt geändert von Becks; 29.03.2018, 16:33.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Intihuitana
            Fuchs
            • 19.06.2014
            • 2043
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Bergpläne für den Sommer?

            Wenn ich schon mal da bin will ich mir nen 6000er antun. Ampato oder sowas.
            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Bergpläne für den Sommer?

              @Vega, hatte ja nicht nur den Absturz sondenr auch sosnt noch pech. langsam gehts aufwärts aber 12 monate richtig invalide in 24monaten ist halt hart

              Kommentar


              • TilmannG
                Fuchs
                • 29.10.2013
                • 1333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Bergpläne für den Sommer?

                Hi Jesko, du bist nicht allein...
                Habe mir am Freitag in einem Mini-Schneebrett am Alvier das Knie verdreht. Innenminiskus eingerissen, Seitenband gedehnt, vorderers Kreuzband zerstört. Nächste Woche ist die erste OP. Alaska diesen Sommer hat sich erledigt, aber nächstes Jahr hört ihr wieder von mir!
                Grüße von Tilmann
                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                Kommentar


                • Linard
                  Erfahren
                  • 30.08.2014
                  • 292
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Bergpläne für den Sommer?

                  Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                  ...
                  Habe mir am Freitag in einem Mini-Schneebrett am Alvier das Knie verdreht. ...
                  Wo war das denn genau? Ich war am Samstag auf dem Alvier und jemand vor uns von einer anderen Zweier-Gruppe hat in der Nähe vom Barbielergrat ein Schneebrett ausgelöst und beide Skis und einen Stock verloren. Glücklicherweise ist ihm nichts passiert.
                  Später haben wir gesehen, dass beim Hurst im sogenannten Schneeloch auch noch ein Brett abging.
                  War nicht ohne, der Samstag in der Region.

                  Gute Besserung!
                  Zuletzt geändert von Linard; 29.03.2018, 20:41.

                  Kommentar


                  • TilmannG
                    Fuchs
                    • 29.10.2013
                    • 1333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Bergpläne für den Sommer?

                    Das war östlich des Zwinglers bei der Einfahrt in den Hang oberhalb des Schöntobel, ca. 750 000 / 220 280.
                    Ein kleines Brett hat mich gleich ziemlich quer gedrückt, da vor mir noch ein längerer Riss war, habe ich versucht die Skies wieder in Talrichtung zu drehen. Trotz insgesamt geringer Mächtigkeit waren zuviel Kräfte am Werk...hätte ich mich nicht gewehrt, wäre wohl nix passiert. Einen wirklichen Fehler bei uns kann ich nicht finden, es war einfach Pech. Aber ich habe auch schon ein paar Mal wirklich Glück gehabt...
                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                    Kommentar


                    • Linard
                      Erfahren
                      • 30.08.2014
                      • 292
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Bergpläne für den Sommer?

                      Interessant; das Brett am Samstag war ziemlich an der selben Stelle, wohl aber etwas grösser weil man ja nicht einfach so 2 Skis und einen Stock verliert.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Bergpläne für den Sommer?

                        OT: Gute Besserung allseits und bleibt safe!
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Nita
                          Fuchs
                          • 11.07.2008
                          • 1722
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Bergpläne für den Sommer?

                          Tillmann und Jesko, gute Besserung! Es braucht Zeit, manchmal gefühlt ewig, nervt, frustriert, versucht einen fertig zu kriegen und wird dann doch irgendwann gut.


                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                          - Grand Cornier Überschreitung SW/NW
                          Wow. Bitte berichten!

                          Konkret ist bei mir wie immer wenig, lasse mich gern treiben. Fände es aber sehr nett, wenn das Wetter man gnädig wäre und die ein oder andere Firnflanke gehen würde (und man über langes Wochenende mal in den Bergen wäre anstatt hier im Forum ) Insgesamt aber gern im Fels fitter werden und sich näher ans Mixed rantasten. Dann noch den Kaukasus kennen lernen und eine gute Reise dorthin haben. Und vielleicht ausnahmsweise mal einige Monate ohne Wehwehchen verbringen, irgendwie ist das Ü30-Dasein diesbezüglich ganz schön lästig.
                          Reiseberichte

                          Kommentar


                          • Climbtom
                            Erfahren
                            • 24.11.2010
                            • 223
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: pläne für den sommer?

                            Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                            ...naja, in Flatanger kommen dafür nur zwei Routen in Frage. Der Rest fällt doch unter "wandern", oder täusche ich mich?!
                            Du solltest doch nicht verraten dass ich dort schon alles bis auf "Change" und "Silence" geklettert bin....

                            Kommentar


                            • Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1574
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Bergpläne für den Sommer?

                              Heuer habe ich an konkreten Gipfelzielen gar nicht so viel bestimmtes vor:
                              - den Liongrat würde ich gerne machen, diesmal ohne dass mir der Partner kurzfristig abspringt..
                              - ein paar schöne Dolomitentouren, nichts wildes vielleicht so um den VI. Grad rum
                              - Ein oder zwei aus dem Pause Führer, vielleicht alternativ auch den Pinzgawurm in Berchtesgaden (je nachdem ob der Seilpartner trotz Vaterschaft noch mitzieht)
                              - Sicher wieder ca. eine Woche Elbsandstein
                              - Sicherlich ein paar Mal in die Heimat (Frankenjura)
                              - Ziel, wo ich noch nicht so weiß, wie ich's angehen soll: In der neuen Wahlheimat München Kletter- /Bergsteigerpartner finden, die wie ich Freude an eher klassischen Touren im Genussbereich (so bis VII) haben.
                              - Ein oder zweimal übers Wochenende in den Kaiser
                              - Vielleicht mal ein paar spontane Kraxeltouren in den bayerischen und Allgäuer Alpen

                              - Naja und je nach Wetterlage wird sicherlich als Ausweichziel das Sarchetal und Umgebung herhalten müssen, wenn's mal wieder regnet in den Dolomiten.. oder mal ein paar schöne Wanderungen.

                              Wird sich vermutlich nicht alles realisieren lassen (mein neuer Job ist weniger flexibel, dafür nur 4 Wochentage..), aber einiges wird schon drin sein. Viel Erfolg euch und gute Besserung den Verunfallten!

                              Kommentar


                              • geige284
                                Dauerbesucher
                                • 11.10.2014
                                • 827
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Bergpläne für den Sommer?

                                Da ich in Berlin wohne, fällt meine Liste etwas kürzer aus als andere

                                Aber ich will ein paar mal mit Kletterkumpels Richtung Wetterstein und Wilden Kaiser zum kraxeln bis in den II. Grad übers WE. Sicherlich auch ins Elbsandsteingebirge zum klettern und mit einem DAV - Kurs nach Franken zum Klettern.
                                Dazu eine Hüttentour im Verwall, ganz gediegen mit meiner Freundin, das darf nicht fehlen

                                Kommentar


                                • Vogelfreund
                                  Erfahren
                                  • 04.08.2008
                                  • 147
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Bergpläne für den Sommer?

                                  Liskamm-Überscheritung & Grand Cornier (einfach reichte mir), da ist´s ja bald schon eine 3er Seilschaft.
                                  Doch denkt bei Liskamm: Seilfrei gehen ist "Stand der Technik"; gefallen wird nicht

                                  Täschorn, Dent d´Herens, Dent Blanche vorm gemütlich werden wäre sicher auch schön.

                                  W-Horn, ZR-Horn, M-Horn & Co ertrugen mich schon

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29018
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Bergpläne für den Sommer?

                                    Zitat von Vogelfreund Beitrag anzeigen
                                    Täschorn [...] Dent Blanche vorm gemütlich werden wäre sicher auch schön.
                                    Jo, Problem ist bekannt... Zeit das mal anzupacken!

                                    Btw., wußte garnicht dass Du auf dem Gr. Cornier warst?

                                    So'n Forumstour ZS/AD wär's auch mal wieder das
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Con
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.01.2018
                                      • 629
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Bergpläne für den Sommer?

                                      Dank Sommerzeit möchte ich jetzt wieder regelmäßig zum Sportklettern an den Fels, auch unter der Woche.

                                      Wenn dann die Form passt würde mich im Sommer/Herbst die "Gimpelperle" an der Tannheimer N-Seite reizen.
                                      Vielleicht ergibt sich auch noch die eine oder andere MSL-Tour im Ammergau und Allgäu.

                                      Ausserdem warten noch einige alpine Neutouren auf mich, die zum Teil bereits eingerichtet aber noch nicht frei durchstiegen sind.
                                      Ich muß also heuer fleißig trainieren, es wäre ja megapeinlich wenn ich meine eigenen Routen nicht frei hochkomme ...
                                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                                      Then we could be Heroes, just for one day"

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: pläne für den sommer?

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                        Was ist mit la Grave? Ich fahre nur Tourenski, keine Piste und kenne mich deshalb nicht aus mit Skigebieten. Mir reichen aber eigentlich auch schon die hellen Wolken beim Skifahren, wenn ich mal wieder in einer bin im Nebel ...
                                        war da mal vor ewigen zeiten für zwei wochen. da hat es eine bahn, die dich über 3.000 bringt. oben noch einen kleinen schlepper, bei em eine kleine piste präpariert wird, ansonsten wir nichts präpariiert. haben uns meist im nahbereich der "hauptabfahrtlinie" orientiert, schon da findest du jede menge varianten, rinnen... ansonsten gibt es auch anspruchvollere abfahrten.

                                        http://www.skierslodge.com/the-skiin...endary-routes/

                                        bei schlechten bedingungen kannst du dann ab mittelstation deine spuren durch lichten lärchenwald ziehen.

                                        nichts genaues weiß ich nicht, aber bekannter war kürzlich in der region und hat was erzählt von lizenz des bahnbetreibers ausgelaufen, neue lizenzvergabe an benachbartes großes skigebiet mit wahrscheinlich absehbaren folgen. ich komme da in dem leben wahrscheinlich eh nicht mehr hin, aber schade ist es trotzdem. war schon super, wenn man mal nicht aufsteigen will.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Bergpläne für den Sommer?

                                          Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                          Und vielleicht ausnahmsweise mal einige Monate ohne Wehwehchen verbringen, irgendwie ist das Ü30-Dasein diesbezüglich ganz schön lästig.
                                          na, mit Ü30 stehst du erst am anfang des körperlichen verfalls - es wird noch viel, viel schlimmer...

                                          mal wieder eindrucksvolle pläne,was die zngs hier so vorhaben, auch wenn ich das ganze hochtourenzeugs teilweise nich so recht zuordnen kann. wünsche rundum gutes gelingen und den verunfallten gute besserung.

                                          @ con: was hast du denn neues vor? hört sich nicht nach plaisirbereich an - ansonsten könntest du ja hier mal die topos veröffentlichen, wenn was fertig ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X