[IRN] Damavand höchster Berg Irans

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dorimir
    Erfahren
    • 05.04.2014
    • 181
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IRN] Damavand höchster Berg Irans

    Hallo Leute,

    ich werde für Anfang Juli für ca. einen Monat im Iran unterwegs sein und würde in dieser Zeit gerne den Damavand (5.671) über die Südroute besteigen. Technisch soll der Berg lt. Internet Recherche nicht wirklich schwierig sein (wenn das Wetter passt).
    Hat von euch schon einmal jemand diese Tour unternommen?

    In Nepal war ich bisher schon einmal auf 5.400m, dort hatte mir die Höhe nichts ausgemacht. Kein Kopfweh oder ähnliches, nur aus der Puste war ich recht schnell.

    Zur Akklimatisierung würde ich auf den Tochal den Hausberg von Teheran steigen 3.964m
    Da ich vor und nach der Besteigung noch weiter mit dem Rucksack unterwegs sein werde. (Nach der Besteigung noch ca. 11 Monate.

    Ist es möglich, diese Tour alleine zu machen?
    Tour Verlauf:
    Tag 1 Anreise nach Polour 2.250m
    Tag 2 mit dem PKW auf 3.000m, dann Aufstieg zur Hütte 4.200m
    Tag 3 Akklimatisierungswanderung
    Tag 4 Gipfel 5.671m und zurück zur Hütte
    Tag 5 zurück nach Teheran

    - Weiß jemand wie man einen Schlafplatz in der Hütte reservieren kann oder gibt es hier nur auf gut Glück?
    - Wird ein Zelt benötigt, Isomatte?
    - Darf man den Damavand alleine besteigen? Habe bisher eigentlich nichts Gegenteiliges gelesen. Auch eine Gruppe wäre für mich ok, es dürfte nur nicht zu teuer sein, da ich nach dieser Tour noch mehre Monate unterwegs bin.
    - Wie schwierig ist die Routenfindung? Im Internet habe ich gelesen, dass Leute nur mit einem Google Earth Ausdruck die Besteigung gemacht haben.
    - Mit welchen Temperaturen muss man den so ca. am Tag und in der Nacht auf 4.200m rechnen?
    - Mit welchen Temperaturen so ca. am Gipfel?

    Mein größtes Problem ist jedoch ein anderes:
    Einen Großteil der Bergausrüstung werde ich nach dieser Tour nicht mehr benötigen. Da ich jedoch noch mehre Monate unterwegs sein werde, möchte ich nicht die ganze Zeit die komplette Ausrüstung mit mir herum schleppen.
    Weiß jemand ob es möglich ist, sich in Teheran die Benötigte Ausrüstung zu leihen? Also Schlafsack, Isomatte, Daunenjacke, dicke Handschuhe, evtl. Zelt., Trekkingstöcke?


    Danke und Gruß
    Dorimir
    Zuletzt geändert von Dorimir; 28.03.2018, 15:49. Grund: Weitere Frage hinzugefügt

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

    OT: Ich kann leider nichts wirklich Sachdienliches beitragen, aber ein kleiner Tipp: Vor vielen Jahren habe ich mal eine Motorradreise durch den Iran angeplant. Dabei tauchte auch die ein oder andere "outdoorige" Frage auf (Zelten, Campingplätze usw.). Weil es doch ein sehr "spezielles" Thema, bzw. Land war, habe ich damals in Foren von Auslands-Iranern nachgefragt und habe sehr nette, ausführliche Tipps bekommen. Ich weiß nicht mehr, um welche es sich handelte, ich weiß nur noch, dass es ein deutsches und ein englischsprachiges war. Vermutlich gibt es genau diese Foren auch nicht mehr, aber ich würde zusätzlich mal nach aktuellen entsprechenden Foren schauen, da bekommst Du wahrscheinlich die tragfähigsten Auskünfte, bzw. wirst an Leute vor Ort weitergereicht, die sich auskennen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Taffinaff
      Fuchs
      • 03.01.2014
      • 1067
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

      Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
      Tag 1 Anreise nach Polour 2.250m
      Tag 2 mit dem PKW auf 3.000m, dann Aufstieg zur Hütte 4.200m
      Tag 3 Akklimatisierungswanderung
      Tag 4 Gipfel 5.671m und zurück zur Hütte
      Tag 5 zurück nach Teheran
      Nicht dass ich mich speziell darauf verstuende, aber ist das nicht bisschen ambitioniert?

      (Ich habe mal in jugendlichem Leichtsinn etwas ähnliches versucht, am Mount Kenya via Naro Moru - Mackinders Camp, das sind fast die gleichen Höhen. Ergebnis war eine Nacht im Camp mit brutalen Kopfschmerzen und ein eiliger Abstieg. Hätte man sich auch vorher denken können.)

      Taffi

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

        Dass was beim Demadings zusätzlich dazu kommt, ist dass er furchterbar nach Schwefel stinkt.


        (Ich war da im Wimter mal oben...und die Nichtraucher hatten da echt Probleme weil zur Höhe und den "normalen" Schädelweh eben der G´stank kam

        Aber im Iran is sooo scheee....da muss ich auch nochmal hin!!)

        Kommentar


        • macroshooter
          Dauerbesucher
          • 17.07.2012
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

          Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
          Nicht dass ich mich speziell darauf verstuende, aber ist das nicht bisschen ambitioniert?

          (Ich habe mal in jugendlichem Leichtsinn etwas ähnliches versucht, am Mount Kenya via Naro Moru - Mackinders Camp, das sind fast die gleichen Höhen. Ergebnis war eine Nacht im Camp mit brutalen Kopfschmerzen und ein eiliger Abstieg. Hätte man sich auch vorher denken können.)

          Taffi
          Ich halte es für etwas leichtsinnig. Wenn er mit brutalen Kopfschmerzen davonkommt, ist er noch gut bedient.
          Allein schon der Sprung von 2250 auf 4200m Schlafhöhe. Dann nach 2 Nächten auf 4200m 1500hm zum Gipfel, im Schwefelgestank.
          Ich würde es frühestens am 6. Tag mit dem Gipfel versuchen.
          Ich bin aber zugegebenermaßen auch vorsichtig. Muss ja nix riskieren.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

            Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
            Nicht dass ich mich speziell darauf verstuende, aber ist das nicht bisschen ambitioniert?
            So eine ähnliche Reise steht auch auf meiner Liste .

            Ich habe noch nicht wirklich recherchiert, nur vorab: ja, dieser Zeitplan ist nicht ambitioniert, sondern eher für die Tonne, meiner Meinung nach. Es sei denn, Du kommst voll akklimatisiert dahin. Ich würde mehrere Nächte auf 3000+ schlafen, bevor ich auf 4200 für die Nacht gehe. Von 2250m auf 4200m als Schlafhöhe muss man noch ein paar Etappen einlegen, egal wie gut es einem früher mal mit der Höhe ging*. Die Höhe braucht vor allem Zeit.
            Langsam hochsteigen ist auch besser als schnell mit dem Auto .

            Viel Spass und bitte berichte!

            p.s.* nur als Beispiel unser Zeitplan der ersten Touren in Tadschikistan, auf gleichem Breitengrad also: 1. Tag Anreise auf 2600 m, am zweiten Tag Tour bis 3400 oder so, dritter Tag Tour bis 4000 und zurück zu 2600 schlafen, 4. Tag. hoch zum 3400 M, 5. Tag hoch zu 4200 M, 6. Tag Gipfel 5000 und wieder runter (zwei Nächte auf 4000+ sind auch nicht ohne, da muss man gut drauf sein). Es würde also eher auf 6. Tag als Gipfeltag kommen, wie Macroshooter schon geschrieben hat. Variationen sind immer möglich.
            Zuletzt geändert von Vegareve; 28.03.2018, 16:33.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Dorimir
              Erfahren
              • 05.04.2014
              • 181
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

              Der Sprung von 2250m auf 4200m ist ziemlich groß ich weiß. Das Normalerweise nur zwischen 300 - 500hm pro Nacht höher geschlafen werden sollte. Deswegen will ich aber auch davor schon auf den Tochal mit knapp 4.000m um mich dort möglichst gut zu akklimatisieren.
              Dort oben gibt es auch eine Unterkunft, wenn ich dort jedoch eine Nacht verbringen würde, hätte ich eine Nacht auf ca. geschätzt 3500m gehabt.

              Über den zeitlichen Plan lässt sich vielleicht noch ein wenig streiten , aber wie sieht es denn bezüglich meiner anderen fragen aus?


              Grüße
              Dorimir

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

                Nächste Woche bin ich für eine Woche im Iran. Zwar nicht den Damavand rauf, aber ein paar Tage drunter und drumherum. Was das Equipment angeht, kann ich mich wiedermelden wenn ich zurück bin und was rausgefunden habe.

                Allerdings kann ich jetzt schon einen wichtigen Tip im Vorfeld geben: falls du irgendwelche Geldüberweisungen an Airlines, Reiseveranstalter etc innerhalb Europas tätigst, schreibe auf keinen Fall im Verwendungszweck einen Bezug zum Iran!

                Die Banken haben Bots, die die Verwendungszwecke kontrollieren auf pöse Stichwörter wie Iran, Nordkorea, Kuba und wenn sowas erscheint, wird deine Überweisung gestoppt und du bekommst Steine in den Weg gelegt! Bei uns hat das 10 Tage gedauert, bis ich der Bank klar machen konnte, dass ich nicht mit den Volksmujahedin sympathisiere (kein Witz, das wollten die unterschrieben haben), keine Software und keine atomtaugliche Technik an den Iran verkaufe.
                Blöde Kommentare bzgl warum ich denn in so ein Hochrisikoland reise (von der Sachbearbeiterin) gabs dafür gratis.

                Kommentar


                • Taffinaff
                  Fuchs
                  • 03.01.2014
                  • 1067
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

                  Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                  Ich halte es für etwas leichtsinnig. Wenn er mit brutalen Kopfschmerzen davonkommt, ist er noch gut bedient.
                  OT: Nachher is man halt klueger. Seinerzeit waren eigentlich zwei Tage mehr fuer die erste Etappe 2000-4200 m geplant, was natuerlich auch noch anspruchsvoll gewesen wäre. Der jugendliche Leichtsinn war auch nur einer von mehreren Faktoren, die anderen lassen sich mit dem Begriff "african time" am besten umschreiben. "Ja mach nur einen Plan..."

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

                    Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
                    Der Sprung von 2250m auf 4200m ist ziemlich groß ich weiß. Das Normalerweise nur zwischen 300 - 500hm pro Nacht höher geschlafen werden sollte. Deswegen will ich aber auch davor schon auf den Tochal mit knapp 4.000m um mich dort möglichst gut zu akklimatisieren.
                    Dort oben gibt es auch eine Unterkunft, wenn ich dort jedoch eine Nacht verbringen würde, hätte ich eine Nacht auf ca. geschätzt 3500m gehabt.

                    Über den zeitlichen Plan lässt sich vielleicht noch ein wenig streiten , aber wie sieht es denn bezüglich meiner anderen fragen aus?


                    Grüße
                    Dorimir
                    Schau doch mal auf summitpost.org. Alternativ gibts vielleicht auch auf hikr.org oder camp2camp Besteigungsberichte.

                    @Fritsche: krass. Eine Freundin von mir stammt von dort und fliegt jeden Sommer heim, insofern steht eine Reise dahin schon irgendwann an (sofern keine Kriege ausbrechen).
                    OT: Hochrisiko sehe ich derzeit eher an Türkeireisen haften .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Dorimir
                      Erfahren
                      • 05.04.2014
                      • 181
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

                      @ Fritsche
                      Vielen Dank für den Tipp. Man muss ja auch sein komplettes Bargeld direkt von zu Hause mitnehmen weil weil Kreditkarten im Iran nicht funktionieren :-(

                      Wenn du das mir der Ausrüstung in Erfahrung bringen könntest, wäre das echt super. Um so mehr man leihen könnte um so besser wäre es.

                      @ Vegareve
                      Da schau ich gleich mal nach Danke dir

                      Kommentar


                      • reinergeorg
                        Erfahren
                        • 01.06.2014
                        • 282
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

                        Dorimir - alles (!) mitbringen, hinterher über Vermittlung eines freundlichen Iraners von der Bergtour in Tehran lagern und vor dem Rückflug ab Tehran abholen.
                        Alles andere bei www.damavand-tour.com raussuchen. Dort sind auch Detailkarten, Wegeeintragungen auf Satellitenaufnahmen, Zeitangaben, Fotos und drastische Hinweise auch zum Schwefel nachlesbar.
                        Permit brauchst Du auch, Zelten außerhalb der Camps verboten, Transport des Gepäcks mit Mulis. SEHR schnell Wechselwetter bis Schneesturm - Guide überlebenswichtig, da neben den normalen (Schnee-)Wolken eben die Schwefelwolken Orientierung und Gesundheit beeinträchtigen. Juli und August werden wegen Schneefreiheit bis hoch bei "normalem" Wetter empfohlen. Wegen den sehr plötzlichen Wetterumschwüngen häufig Abbruch am Gipfeltag - Reservetage (= Mehrzahl) einplanen.
                        Der bisherige Zeitplan ist völlig daneben bzw. überambitioniert - es sei denn, Du machst direkt (!) vorher in den Westalpen oder im Wallis mehrtägige Gepäck-Touren über 4.000 m mit Schlafstellen über 3.000 m, also nicht im Tal. Ansonsten sind dort vor Ort mehrere Akklimatisierungstouren auf 3.000er und 4.000-er wie Koloun Bastak (4.150) und Lashgarak (4.256) von der Ebene der 4.000-er bei Rudbarak aus 3.200 nötig.
                        Die Iraner sind sehr freundlich - einfach abfragen. Reiner

                        Kommentar


                        • Dorimir
                          Erfahren
                          • 05.04.2014
                          • 181
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

                          @ Reiner vielen dank für die Info, werde mich mal auf denen ihrer Seite einlesen.
                          Das mit dem auf dem Rückweg mitnehmen ist leider so nicht möglich, da ich danach noch mehrere Monate in anderen Ländern unterwegs bin wo die Ausrüstung nicht mehr gebraucht wird.
                          Zurückschicken ist bei den Preisen die ich bisher im Internet gefunden habe auch nicht wirklich eine gute Alternative

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

                            Dann wäre die einzige Alternative, sich Ausrüstung von iranischen Kletterern auszuleihen. Ob sie einfach irgendwelche Internetseiten pflegen, wage ich zu bezweifeln. Um welche Ausrüstung geht es genau? Der Berg ist ja nicht technisch.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • tuan
                              Fuchs
                              • 22.10.2009
                              • 1038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

                              Hmm..., jetzt mag ich hier schon mal rein grätschen...
                              Das hier im Kollektiv so negativ über die Zeitplanung gedacht wird, verwundert mich dann doch ein bißchen.

                              Wenn (und ich betone Wenn!) alles klappt (sprich die Tour im Vorfeld, das Wetter mitspielt, eine entsprechend halbwegs flotte Akklimatisierungsfähigkeit und ein guter Kopf), sehe ich da kein wirkliches Problem.
                              Der Gipfel wäre, mit vorausgesetzt 3 Tagen Akklitour im Vorfeld, also am 7. Tag angesetzt. Die komplette Zeit verbringt er auf Höhen zwischen 2000 und >4200m. Ich sehe da nicht so das große Problem...

                              Der Zeitplan deckt sich sogar mit dem Plan von der Agentur welche reinergeorg verlinkt hat.

                              Bei meiner letzten Reise in die Atacama war ich bereits nach 4 Tagen auf Höhen von 5400m unterwegs. War kein Streß. Ich weiß aber halt auch, nach reichlich 5- und 6000ern, daß ich recht flott akklimatisiere und finde nach 7 Tagen bereits die 6000m Marke als nicht allzu belastend.

                              Es kommt da schon ganz massiv auf das einzelne Individuum an, und wie man eben die Höhe verkraftet und wie schnell man akklimatisiert. Pauschalaussagen halte ich in diesem Fall für gar nicht angebracht...

                              Kommentar


                              • Dorimir
                                Erfahren
                                • 05.04.2014
                                • 181
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

                                Beim Ausrüstungskram geht es um:
                                - Schlafsack, hier hätte ich nur einen Cumulus Panyam 450 (Limit -6°C) der ist höchstwahrscheinlich eh ein wenig dünn. Evtl mit genug Kleidern drunter und meinem Sommerschlafsack (+12°C) außen rum aber machbar. Habe leider nicht wirklich was gefunden wie kalt es im Third Camp im Juli ist.
                                - Zelt  evtl. nicht nötig, da man auch in der Hütte schlafen könnte wenn denn was frei ist.
                                - Isomatte  Wenn man in der Hütte schlafen kann evtl. auch nicht nötig.
                                - Wanderstiefel
                                - Dicke Handschuhe
                                - Mütze
                                - Lange Unterhose
                                - Daunenjacke
                                - Ggf. Trekkingstöcke

                                Ausrüstung wäre in Deutschland (bis evtl. auf einen passenden Schlafsack) vorhanden.
                                Alles was ich sonst noch brauchen würde, benötige ich auf der weiteren Reise sowieso noch. Die Dinge oben müssten dann halt wieder zurück nach Deutschland.

                                Ausleihen wäre je mein Wunsch gewesen, aber es ist nicht ganz so einfach an Informationen heranzukommen ob das überhaupt geht. Aber vielleicht kann Fritsche ja Berichten wenn er wieder da ist?

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

                                  Was machst Du die Monaten danach, wenn die Bergstiefel und die Stöcke zurück müssen?
                                  So aus dem Stegreif: wenn Du in der Hütte schläfst, reicht der Panyam warscheinlich (das mit der Hütte lässt sich doch via Internet irgendwie herausfinden). Bergstiefel wird Dir vermutlich niemand ausleihen können, bzw. wäre es gar nicht ratsam. Daunenjacke eventuell (obwohl wir in West Pamir keine gebraucht haben. auf 4200 m hatten wir nachts wenige Grade unter null, mehr Infos via google, es gibt zig Reiseberichte). Mütze und Handschuhe etc. wirst Du doch auch weiter verwenden, wenn nicht, kannst sie irgendjemanden schenken, wenn sie keinen Platz mehr im Rucksack haben.

                                  Wegen ausleihen habe ich eine Frage nach Iran geschickt, aber deine Liste ist, naja, nicht wirklich das, was man unter Leihmaterial versteht.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • reinergeorg
                                    Erfahren
                                    • 01.06.2014
                                    • 282
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

                                    Wasser- und winddichte lange Hose und 2. Paar wasser- und winddichte Handschuhe fehlen, Baklava ö. ä. Hals-und Gesichtsschutz sowie Gletscherbrille und Sonnenschutz + 40 oder besser + 60 LSF auch - Du musst dort oben mit bis -22°C rechnen, kannst aber bei Glück auch in kurzen Hosen laufen. Daunenjacke muss auch wind- und wasserdicht sein, nicht nur "wasserabweisend" oder ähnlicher Werbehumbug. Handschuhe an lange Schnur binden und über die Schulter durch die Ärmel führen, damit sie nicht verloren gehen.
                                    Bitte den aktuellen Text ernst nehmen: Ausländer ohne Permit und ohne Genehmigung des iranischen Bergsteigerverbandes kommen nicht in die Berg-Hütten - vor der Abreise klären.

                                    Kommentar


                                    • Dorimir
                                      Erfahren
                                      • 05.04.2014
                                      • 181
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die Monate danach geht es nach Indien und Südostasien.
                                      Hier wird aber nicht mehr gezeltet und wenn gewandert oder auf Berge gestiegen nur in "normalem" Maße.
                                      Meine Freundin ist auf der Reise dabei, da Sie aber nicht gerade ein Wander oder Berg Enthusiast ist, würde Sie sich im Iran dann ein paar Tage in Teheran herumtreiben. Da ich Sie aber nicht in jedem Land für eine Woche alleine lassen kann/will, benötige ich nicht mehr die komplette Bergausrüstung und würde deswegen auch nur ziemlich ungern meinen Rucksack mit dem ganzen Equipment die komplette Zeit beschweren.

                                      Die Idee mit dem Damavand kam mir nur da ich eh schon im Iran wäre (mit allen damit verbundenen Kosten) und da es unser erstes Land der Reise ist, dachte ich mir, nehme ich doch diesen Berg mit.

                                      Es ist mir bewusst, dass noch mehr Ausrüstung benötigt wird.
                                      Meine 3 Lagen Jacke für Wind und Regenschutz ist sowieso auf der kompletten Reise dabei, ebenso Sonnenmilch mit hohem LSF. Meine Daunenjacke ist weder Wind noch Regendicht, aber die 3 Lagen Jacke schon.
                                      Eine Wind- und Regenhose hatte ich vergessen aufzuschreiben (wäre aber eingepackt worden).
                                      Danke für den Tipp mit der Sturmhaube.

                                      Ich glaube das einfachste wird wirklich sein, ich suche mal nach einem Versandunternehmen um mein Zeug zurück zu senden. Ohne dafür so viel bezahlen zu müssen, dass ich gleich die komplette Ausrüstung auch neu kaufen könnte.

                                      Das mit dem Permit hatte ich gelesen, aber nochmal Danke dafür.
                                      Ob und wie man einen Platz in der Hütte bekommt, versuche ich mich jetzt mal schlau zu machen. Das sollte aber wirklich irgendwie machbar sein.


                                      Zur Not wird es halt nichts und ich vielleicht fliege ich irgendwann dann einfach mal alleine in den Iran und mache es dann.
                                      Zuletzt geändert von Dorimir; 29.03.2018, 13:50. Grund: Schreibfehler korrigieren

                                      Kommentar


                                      • sudobringbeer
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Fuchs
                                        • 20.05.2016
                                        • 2487
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

                                        Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
                                        Die Monate danach geht es nach Indien und Südostasien.
                                        Schick die Ausrüstung aus Indien oder SEA. Ist erheblich günstiger und kann dir ja egal sein, wenn es einen Monat dauert. Von dort solltest du dein ganzes Zeug für 30-50€ nach D gesendet bekommen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X