[IRN] Damavand höchster Berg Irans

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

    Zitat von reinergeorg Beitrag anzeigen
    Baklava
    Gibts im Nahen Osten an jeder Ecke

    Kommentar


    • Nepalflo
      Gerne im Forum
      • 22.01.2018
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

      knapp 1500m hoch. von 4200 auf 5700m ist ein ganz schöner Kanten.

      Diesen 3900m hohen Berg vorher zu erklimmen und dort eine Nacht auf 3500 m zu verbringen, ist eine gute Idee.
      Ich würde sogar versuchen dort 2 Nächte über 3000 m zu machen, also auch hier das ganze etwas langsamer angehen.
      Auch 3900m oder eine Nacht auf 3500 ohne Akklimatisation vorher kann sehr unschön werden.

      Alternativ kannst du bei dem größeren Berg vielleicht auch auf 3000m nochmal übernachten, wo du mit dem Auto ankommst.

      Somit dürfteste du ganz gut vorbereitet sein für den Gipfelsturm, zumindest so gut es geht.

      Ich habe mal in Mexiko einen 5100 m hohen Berg, Nachbar vom Popo bestiegen
      Ich bin da auf 3900m mit dem Auto auf den Paz de Cortez (oder so ähnlch) gefahren und dann sofort auf den Gipfel und wieder zurück.
      Mir ging es zurück am Auto ziemlich schlecht.

      Auf die 4200m musst du also wirklich sehr gut akklimatisiert sein, denn du wirst, nachdem du 1500m hoch und 1500m wieder runter bist, es wohl kaum noch schaffen weiter abzusteigen und das wäre dann ein ziemliches Problem für dich, falls es dir bei der Hütte schlecht geht

      Würde dir überigens dringend raten den Berg nicht alleine zu gehen, da solltest zumindest eine andere Gruppe anwesend sein, die helfen kann, wenn du abends nicht mehr zurückkehrst. Du musst dich auf jeden Fall rückversichern
      Egal ob einfach oder nicht, 5700 m sind kein Pappenstil.

      Und wenn du dort ein Fehler machst, kann es dein letzter gewesen sein.


      Wenn du sagst, dass du in Nepal auf 5400m warst, dann gehe ich mal davon aus, dass du auf dem Thorung La in Annapurna warst.
      Da startest du von 4500 (Phedi) oder 4900 (Highcamp)

      Dann dürftest du dir ausmalen können, was 4200-5700m für eine Leistung ist
      Zuletzt geändert von Nepalflo; 29.03.2018, 19:49.

      Kommentar


      • Waldlaeuferin

        Erfahren
        • 11.03.2013
        • 232
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

        Hallo,
        bezüglich der Ausrüstung würde ich die vorher kaufen und mitnehmen und nach der Tour in Teheran verkaufen.
        Du kannst ja über Internet Kontakt zu iranischen Bergsteigern/Outdoorfreaks aufnehmen. Es sollten auch genügend Iraner Englisch sprechen.
        Iran steht unter Embargo und es gibt dort zwar im Prinzip alles, aber zum Teil nicht in der von uns gewohnten Qualität oder nur sehr teuer bzw. gegen Dollars. Ich bezweifle, dass Du vor Ort die Ausrüstung, wie Du sie vorstellst, leihen oder auch nur kaufen kannst.
        Umgekehrt könntest Du vermutlich noch einigermaßen gute Preise bekommen beim Verkauf Deiner Ausrüstung.
        Viel Erfolg
        Waldläuferin
        Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

        Kommentar


        • Nepalflo
          Gerne im Forum
          • 22.01.2018
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

          https://www.moja-travel.net/reisen/2...and-besteigung

          Hier steht überigens, dass die Hütten nicht bewirtschaftet sind, und es daher keine Möglichkeit gibt zu reservieren.

          Bei Decathlon gibts ein 2P Zelt für 19 Euro, nur 2,2 kg
          Zuletzt geändert von Nepalflo; 29.03.2018, 19:50.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

            Also, meine iranische Freundin hat in ihrer Bekanntschaft rumgefragt. Für Skibesteigungen gibt es wohl die Möglichkeit, in Teheran Ausrüstung auszuleihen. Für den Sommer braucht es aber nur guten Schlafsack, Schuhe und Stöcke. Bergstiefeln wird ihm niemand ausleihen und ist auch nicht anzuraten, genau wie ich schon sagte. Es gibt aber Möglichkeiten, neue oder gebrauchte Ausrüstung in Teheran zu kaufen (Stöcke, beispielsweise, oder auch andere Dinge, bis auf gute Bergstiefel), und zwar auf der Valiasr Strasse in der Nähe von Moniriyeh Platz (an der Metro Station Moniriyeh aussteigen). Sachen wie Stiefel oder Schlafsack könnte man danach mit der Post zurück in die Heimat schicken, Stöcke weiter verkaufen oder verschenken.

            Auch meinte sie, dass man nicht allein da hoch laufen sollte, da der Vulkan durchaus Wetterüberraschungen parat hat. Das muss der TO aber selber entscheiden und vor Ort schauen.

            Für die genauen Temperaturen am Berg sollte man am besten verschiedene Besteigungsberichte lesen (das Netz ist voll davon), da man sich auf Angaben aus dritter und nichtbergsteigerischen Hand nicht verlassen sollte.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Dorimir
              Erfahren
              • 05.04.2014
              • 181
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [IRN] Damavand höchster Berg Irans

              Hallo Leute,

              nochmal Danke für die ganzen Tipps und Anregungen.
              Ich bin in der Zwischenzeit mit ein paar Iranern in Kontakt gekommen und habe jemanden gefunden, der mit mir sowohl den Tochal, als auch den Damawand von der Südseite besteigt.
              Da von dieser Seite im Sommer am wenigsten Ausrüstung benötigt wird, da man in einer Unterkunft mit Bett schlafen kann.

              Schuhe usw. werden von mir mitgebracht und dann von SEA oder Indien wieder in die Heimat geschickt. Vom Iran kostet es an die 200€ @ sudobringbeer danke für den Tipp.

              Einen Schlafsack habe ich mir im Iran jetzt auch besorgt, hier wird mit einer ausgeliehen.
              Sollten wir wieder erwarten doch ein Zelt benötigen, wenn die Hütte voll ist, hat mein iranischer Kollege auch hier eines zur Hand.


              @ Fritsche: Dass ist leider wirklich so, nicht einmal bei der Reiseagentur, welche mir die Referenznummer für das Visum besorgt, soll in den Überweisungsbetreff etwas mit Iran geschrieben werden, da es sonst zu Problemen führen kann.
              Traurige Welt
              Zuletzt geändert von Dorimir; 12.04.2018, 07:16. Grund: Diverse Schreibfehler

              Kommentar

              Lädt...
              X