Familienzelt für Radtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lexa
    Erfahren
    • 13.04.2010
    • 168
    • Privat

    • Meine Reisen

    Familienzelt für Radtouren

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Erwachsene 1,85 m und 1,80 m und 1 später 2 Kinder.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Fahrrad(anhänger)

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Das Vorzelt soll sehr flexibel einsetzbar sein. Kochen, Aufenhalt und am liebsten sollten die Fahrräder reinpassen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    • Außenzelt sollte sich allein aufbauen lassen
    • Vorzelt sollte mindestens 1,30 m hoch sein
    • Seiteneingang im Vorzelt
    • max. 10 kg
    • ausreichende Liegelänge bei schräger Zeltwand


    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ca.500 €

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Ich suche ein komfortables Zelt um mit meiner Frau und Tochter auf deutchen bzw. nahen nordeuropäischen Fernradwegen unterwegs zu sein. Das Zelt soll in der Regel jeden Tag auf und abgebaut werden aber auch mal ein paar Tage an einem Ort.

    Zelte die bisher in meinem Blickfeld waren:

    Vaude OperaXT 4P
    https://www.biwak.com/index.php?cl=details&anid=75869&utm_source=Preissuchmaschine&utm_medium=psmido&utm_campaign=psmido&a_key=psmido

    Gefällt mir sehr gut aber fast schon zu hoch. Soll sehr windanfällig sein.

    Vaude Campo Casa XT 5P
    http://www.mctrek.de/zelte/zelte-mit-stehhoehe/familienzelte-m-synthetikdach/vaude-campo-casa-xt-5p_4042711

    Leider wird das Innenzelt zuerst aufgebaut

    Wechsel Intrepid
    https://www.wechsel-tents.de/zelte/travel-intrepid-4-231068/

    kleiner dafür leichter

    Eureka el Capitain 4
    http://www.xtend-adventure.com/0Zelte/Trekkingzelte/Eureka-El-Capitan-4-Air-Control-Trekkingzelt-oxid.html?gclid=Cj0KCQjw1-fVBRC3ARIsAIifYONC5F1UmyRAOoabsGeRHrHBO250olh6eCn1z0g3hieMoWvJqosoHwEaApV4EALw_wcB

    leider wird das Innenzelt zuerst aufgebaut

    Vielleicht gibt es ja noch was anderes.

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Familienzelt für Radtouren

    Wir haben für Radtouren mit 2 Kindern und 2 Erwachsenen ein Vango Halo 400.
    Das hat aber relativ kleine Apsiden, da kann man weder drin sitzen, noch die Räder reinstellen (wobei ich auch nicht wüßte, warum die Räder mit in's Zelt sollten).
    Dafür 2 Eingänge, stabile Kuppel, schnell aufgebaut, super Belüftung ohne Durchzug.

    Bei dauerhaftem regenwetter fehlt tatsächlich eine Möglichkeit, bequem zu kochen. Wir haben schon über ein an den Eingan anküpfbares Tarp nachgedacht, sind aber noch nicht zur Umsetzung gekommen.

    Das Intrepid sieht auf dem Papier nett aus, Wechsel baut gute Zelte - würde ich mir an deiner Stelle mal live ansehen!
    dass da 2-3 Räder plus Sitzplatz in die Apsis passen, bezweifle ich allerdings, schon alleine wegen der Höhe.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Familienzelt für Radtouren

      Solange die Kids noch klein sind, tut es vielleicht sogar das Vango Galaxy 300. Vorteil: günstig, leicht, Apsis mit Stehhöhe. Nachteil: Nur 1,80m Innenbreite in der Schlafkabine.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • momper
        Dauerbesucher
        • 05.12.2011
        • 674
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Familienzelt für Radtouren

        Das Halo sieht gut aus ...
        Wir haben ein tolles Vango Familien Zelt - riesig, gùnstig, solide - aber das würdet Ihr nicht u.U. täglich aufbauen wollen.

        Hier gibt es auch schon Vorschläge:
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...ahrrad-Wandern
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Familienzelt für Radtouren

          Wenn die Preisvorstellungen nicht wären, würde ich ein Tentipi empfehlen - zeltest Du noch oder wohnst Du schon?
          Das ist ein anderes Konzept als das übliche Vorzelt/Hauptzelt/Überzelt/Innenzelt, aber sehr praktisch mit kleinen Kindern, viel Platz, Stehhöhe, super Belüftung daher sehr angenehm bei Hitze (vor allem bei den Baumwollmischgewebe-Typen), sehr haltbar, windstabil, ratzfatz aufgebaut (ich alleine ca. 10 min mit Boden und Sturmabspannungen) und Kinder lieben es!
          Es gibt auch noch andere/günstigere Lavuus bzw. tipiähnliche Zelte, vielleicht gefällt Euch das Konzept.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11956
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Familienzelt für Radtouren

            Das Vaude Opera hab ich mir auf einer Messe mal genauer angesehen, später auch im praktischen Einsatz auf dem Camping.
            Das Konzept finde ich sehr gut und durchdacht, die "Wohnqualität" sehr hoch.
            Ok, wo man mit wechselnden Winden rechnen muss, ist das nichts. Andrerseits, es ist auch schnell mal gedreht.

            Kommentar


            • lexa
              Erfahren
              • 13.04.2010
              • 168
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Familienzelt für Radtouren

              Ja das Wechsel gefällt mir auch sehr gut, meiner Frau würde aber ein höheres Zelt besser gefallen. Hab eh eine kleine Affinität zu der Firma weil mein erstes "gutes" Zelt von Wechsel war. Ich habe auch ein White Nites für 2 Personen aber da ist die Liegelänge durch das schräge Außenzelt schon fast zu kurz. Ich habe ein bisschen Angst dass das beim Intrepid genauso ist. Ich bin eigentlich ein großer Fan vom Outpost aber das hört leider bei 3 Personen auf.

              Mit Tarp wollte ich eigentlich nichts anfangen. Manchmal ist es schön einfach die Tür zu zu machen. Ein Tarp ist da schon relativ offen oder erfordert zuviel bauaufwand.

              Die Tentipis sind leider wirklich zu teuer.

              Das Vaude Opera gefällt mir wirklich am besten. Scheint aber ein Auslaufmodell zu sein weil es auf der Homepage von Vaude gar nicht mehr auftaucht.

              Was eventuell auch noch in Frage käme wäre Helsport Gimle Family 4+

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Familienzelt für Radtouren

                Was ist mit dem Conquerer

                https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1329646



                durch die steilen Wände könnte quer liegen passen?
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.03.2018, 10:01.

                Kommentar


                • lexa
                  Erfahren
                  • 13.04.2010
                  • 168
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Familienzelt für Radtouren

                  Beim Conquerer wäre mir das Vorzelt zu klein. Außerdem wird hier wieder das Innenzelt zuerst aufgebaut.

                  Was ich noch gefunden habe ist:

                  Nomad Tellem 4 Calliste

                  Der Hersteller sagt mir aber überhaupt nichts.

                  Kommentar


                  • ranunkelruebe

                    Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Familienzelt für Radtouren

                    Das Gimle ist sicherlich ein feines Zelt, aber 300 € ÜBER deiner Preisvorstellung

                    Ich meine, Torres hat(te) ein Gimle?! Ich glaub aber ein kleineres. Vielelicht schreibt sie was dazu.
                    Mir persönlich wären fat 9 kg für ein per Rad transportiertes übrigens Zelt auch zuviel. Allerdings könnte man die vordere Kabine natürlich daheim lassen udn so noch etwas gewicht sparen. Trotzdem.

                    Kommentar


                    • ranunkelruebe

                      Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Familienzelt für Radtouren

                      Ein Geodät mit Snowflaps für gemäßigte Touren im Sommer? Wäre nicht meine erste Wahl.

                      Und es kostet deutlich über 500 €

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2701
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Familienzelt für Radtouren

                        Torres hat uns ein Gimle 4 empfohlen, das haben wir und es ist super für 4 auf Radtour aber es hat keine grossen Apsiden und keine Stehhöhe.
                        Ich kann es auf jeden Fall sehr empfehlen!

                        Wir sind aber oft mit 2 Zelten unterwegs, mit den Kindern finden wir das praktischer.

                        Ein Zelt, das euch gut gefallen könnte, ist das Exped Venus 3 DLX Plus: Innen gross, sehr grosses und hohes Vorzelt.
                        Ich weiss allerdings nicht, was es kostet.

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2891
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Familienzelt für Radtouren

                          Beim Exped Venus DLX ist das Innenzelt zu klein, reicht höchstens für drei. Recht teuer ist es auch, wenn man es nicht gerade 8m Werkstattshop bekommt...
                          Hier mein Erfahrungsbericht, mittlerweile hatte ich es auch auf einer dreiwöchigen Kajaktour dabei und als Basislager in Norwegen. Ein tolles, sehr komfortables Zelt!

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Familienzelt für Radtouren

                            Nomad baut hauptsaechlich Familienzelte,ist seit 40Jahren am Markt.Die Niederlaender kennen sich mit Wasser und Wind aus,
                            Da sollten Ueberraschungen ausbleiben!

                            Das Tatonka Alaska 4 ist ein grosser Tunnel

                            OT: die snow flaps kann man beim we hsel einrollen, und das zelt laesst sich super belueften
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.03.2018, 19:44.

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3461
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Familienzelt für Radtouren

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              Nomad baut hauptsaechlich Familienzelte,ist seit 40Jahren am Markt.Die Niederlaender kennen sich mit Wasser und Wind aus,
                              Da sollten Ueberraschungen ausbleiben!

                              Alaska 4 ist ein grosser Tunnel

                              OT: die snow flaps kann man beim we hsel einrollen, und das zelt laesst sich super belueften
                              Helsport Lofoten Trek Camp 5. Da passen 5 rein, hat ein geringes Packmaß, wiegt unter 5 kg und ist windstabil, wird sogar als 4-Jahreszeitentauglich bezeichnet. Ich habe im Angebot unter 400€ bezahlt, bekommt man auch aktuell ab ca. 475€.

                              https://www.globetrotter.de/shop/hel...ampaign=kelkoo

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Familienzelt für Radtouren

                                Wenn es luftig sein soll
                                Koennte man das 3f shelter 6x3m nehmen und da das Asta 4p mesh Innenzelt reinhaengen.da passen dann auch noch die Fahrraeder rein

                                Kommentar


                                • lexa
                                  Erfahren
                                  • 13.04.2010
                                  • 168
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Familienzelt für Radtouren

                                  Das Gimle 4 und das Gimle Family 4+ haben sowies ausschaut nicht viel miteinander zu tun.

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Lebt im Forum
                                    • 10.11.2003
                                    • 5001
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Familienzelt für Radtouren

                                    du meinst das naturehike oder nicht mit 6x3m .
                                    Das 8 eckige Knot von Ali finde ich für Eltern mit Kindern nicht verkehrt von der Grösse.
                                    Fahrräder bleiben auf Tour draussen angekettet.
                                    Nur die Fahrradtaschen und Geraffel kommt unter die Ecken.
                                    Desweiteren würde ich sehr auf das Gewicht achten.
                                    Ich hab 40 kg Familiengeraffel in einem Trailer gezogen. Das war kein Geschenk.
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Familienzelt für Radtouren

                                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                      du meinst das naturehike oder nicht mit 6x3m .
                                      Das 8 eckige Knot von Ali finde ich für Eltern mit Kindern nicht verkehrt von der Grösse.
                                      Fahrräder bleiben auf Tour draussen angekettet.
                                      Nur die Fahrradtaschen und Geraffel kommt unter die Ecken.
                                      Desweiteren würde ich sehr auf das Gewicht achten.
                                      Ich hab 40 kg Familiengeraffel in einem Trailer gezogen. Das war kein Geschenk.
                                      Hast Recht, ich meinte das NatureHike 3,8kg
                                      Von 3f gibt es was in 4x7m

                                      Das Hewolf Tipi ist mit ca 4,8kg schon relativ schwer,hat aber 2 Eingaenge

                                      Das 8er knot ist schoen leicht, dafuer gibt es ein mesh oder solid inner,leider nur mit halben Eingang oder ein Moskito inner ohne Boden

                                      Die mongolien Yurte bei Ali sieht auch interessant aus

                                      Das Wechsel Voyager finde ich auch nicht schlecht
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.03.2018, 19:47.

                                      Kommentar


                                      • lexa
                                        Erfahren
                                        • 13.04.2010
                                        • 168
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Familienzelt für Radtouren

                                        Vielen Dank für alle Tips. Ich habe noch etwas Zeit mit dem Kauf. Vielleicht kommt mir ja ein gutes Angebot um die Ecke. Zur Zeit würde ich ziemlich klar das Nomad Tellem 4 favorisieren, weil es eigentlich genau die Größe und Höhe hat die ich suche, preislich sehr gut liegt, der Vorzeltboden schon dabei ist und ich die kleine Überdachung des Seiteneingangs sehr intelligent finde.

                                        Helsport Gimle 4+ ist eigentlich zu groß und in der Tat zu teuer und Helsport Lofoten Trek Camp 5 eigentlich zu niedrig. Falls ich beide aber im Angebot finden würde könnte ich schwach werden.

                                        Das Wechsel Voyager hat leider keinen Seiteneingang. Ich finde man kann das Vorzelt dann kaum noch als Stauraum nutzten weil man viel Fläche als Weg zum Innenzelt verliert.

                                        Sowas tarpmäßiges kommt nicht in Frage.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X