Familienzelt für Radtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karteundkanu
    Erfahren
    • 01.08.2011
    • 332
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Familienzelt für Radtouren

    Für deine Zwecke könnte auch das Etesian 4 von Wild Country interessant sein, das 4er verwende ich selbst für Kanutreffen mit meiner Tochter, viel Platz, Stehhöhe in großen Teilen des Zeltes, ungefähr 7 kg Gewicht, steht ziemlich schnell und hat schon so manchen starken Wind, Gewitter und Hagel abgewettert.

    Nachteil: du bekommst es nie mehr in den serienmäßigen Packsack hinein und die Stangen sind ungefähr 65 bis 70 cm lang...

    Mit einem Tarp davor auch für Familien ideal...

    https://www.terra-nova.co.uk/tents-a...tesian-4-tent/

    In England sind die manchmal drastisch reduziert zu haben...

    Lg Heinz

    Kommentar


    • ranunkelruebe

      Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Familienzelt für Radtouren

      Tunnel mit den Maßen des Nomad Tellem gibbt es übrigens für unter 150 € und 10 kg bei Decathlon.
      Wenn ihr jetzt nicht gerade an der Küste unterwegs seid, reicht das vielleicht auch erstmal?!

      Wir haben uns 2012 eins für 100 € gekauft, weil wir 2 Wochen im August stationär auf Kosrika stehen wollten und ich keine Lust hatte, mir ein teures Zelt durch die UV-Belastung runter zu wirtschaften.
      Seitdem haben wir es mehrfach für sationäres Camping mitgenommen, und es ist zu unserem Erstaunen immer noch dicht.
      An die Küste würd ich mich da wegen evtl. Sturm aber nicht mit stellen wollen. Das trau ich ihm nicht zu.

      Mit dem Rad ist es mir auch zu gross und schwer aber du schriebst ja, bis 10 kg sei ok.

      Fahrt ihr eingentlich immer mit Hänger?
      Oder ist perspektivisch auch mal eine Tour ohne Hänger geplant?

      Als ich nur ein (selbstfahrendes) Kind hatte, war opimiertes Campinggepäck bei zwei mitradelnden Erwachsenen überhaupt kein Problem.
      Für Minimalcamping (das kleine Zelt, Wechselsachen für 1 Tag, keine Küche sondern Brötchen und Pizaservice) konnte ich sogar alles für mich und Kind gut auf meinem Rad unter bringen.
      Macht insbesondere die Anreise mit der DB sooooo viel entspannter, wenn da nicht noch ein Hänger dabei ist.

      Jetzt im Sommer wird es durch das zweite, nicht selbst fahrende Kind wohl wieder der Hänger sein müssen, und da hab ich jetzt schon keine Lust drauf.

      Kommentar


      • clebo
        Anfänger im Forum
        • 20.01.2016
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Familienzelt für Radtouren

        N' abend,

        wir sind seit Jahren mit unseren Kindern mit dem Wechsel Intrepid 4 unterwegs, u.a. in Skandinavien mit dem entsprechenden feuchtfröhlichen Wetter.
        Die große Apside ist top zum Abwettern, durch die ca. 1,40 Höhe kann man auch bedingt im Helinox one sitzen.
        Das Innenzelt bietet real Platz für vier 50er Matten, die Länge ist durch das abfallende Ende bei ca. 200 cm, statt den angebenen 220. Ich bin 1,80, das passt gut, hab aber auch keinen allzu voluminösen Schlafsack. Beim abfallenden Ende ist man sonst relativ schnell im Kontakt mit dem Außenzelt, da ist nicht viel Platz zum Innenzelt, d.h. ggf. ein feuchtes Fußende.
        Wir waren bisher damit zufrieden, das sind Freunde mit dem Nomad Tellem aber auch :-)

        Das Gimle 4+ gibts übrigens gerade bei absolut canoe als Aussteller für einen teuflischen Preis von 666,- falls das Budget das hergibt.

        Grüße,
        Clemens

        Kommentar


        • lexa
          Erfahren
          • 13.04.2010
          • 168
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Familienzelt für Radtouren

          Also es soll schon gleich was vernünftiges sein.

          Um ehrlich zu sein war ich bisher nur allein mit dem Rad unterwegs. Mit meiner Frau wollte ich als mal mit dem Rad los haben es aber irgendwie nie geschafft. Nun haben wir ein Kind und wollen mit dem zusammen los sobald man es sicher im Fahrradanhänger transportieren kann. Geplant ist dass ich das Kind ziehe und meine Frau zusätzlich noch nen Anhänger weil ich mir nicht vorstellen kann, dass wir sonst nur mit Packtaschen hinkommen.

          @clebo
          Danke nochmal für Info mit dem Intrepid. Wie schon geschrieben habe ich ja das Wechsel White Nites (quasi Intrepid ohne Vorzelt) und dort hatte ich auch immer Probleme mit der Liegelänge weil ich erstens auf einer Downmat schlafe und dadurch höher liege und ich meistens im Frühjahr Herbst unterwegs war mit dementsprechend voluminösen Schlafsack. Einmal hatte ich dadurch einen ziemlich nassen Schlafsack wegen Kondenswasser im Fußbereich bekommen.

          Kommentar


          • ranunkelruebe

            Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Familienzelt für Radtouren

            Zitat von lexa Beitrag anzeigen
            Um ehrlich zu sein war ich bisher nur allein mit dem Rad unterwegs. Mit meiner Frau wollte ich als mal mit dem Rad los haben es aber irgendwie nie geschafft. Nun haben wir ein Kind und wollen mit dem zusammen los sobald man es sicher im Fahrradanhänger transportieren kann. Geplant ist dass ich das Kind ziehe und meine Frau zusätzlich noch nen Anhänger weil ich mir nicht vorstellen kann, dass wir sonst nur mit Packtaschen hinkommen.
            Was wollt ihr denn alles mitnehmen???

            Ihr habt 2 Gepäckträger frei, jeweils 2 Backroller und eine Rolle.
            Macht schon locker 120 l Volumen. Oder bei größeren Taschen eben mehr.
            Dazu noch ein Körbchen oder einen größeren Korb vorn, oder wenn an euren Rädern einfach umsetzbar, Frontroller.
            Ausserdem habt ihr ja noch Stauvolumen im Hänger.

            Kommentar


            • sinje
              Dauerbesucher
              • 13.11.2017
              • 696
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Familienzelt für Radtouren

              Vor allem, wenn ihr einen ordentlichen Hänger habt / anschafft. Wir konnten seinerzeit in unserem Fahrradhänger hinter den zwei Kindern noch zwei Weinkartons mit WE-Einkauf stauen. OT: Nur das dritte Kind passte nicht mehr rein.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Familienzelt für Radtouren

                Zitat von sinje Beitrag anzeigen
                OT: Nur das dritte Kind passte nicht mehr rein.
                OT: Man muss halt Prioritäten setzen.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • ranunkelruebe

                  Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Familienzelt für Radtouren

                  Hängervolume ist halt voll Unterschiedlich.
                  Freunde von usn hatten den Chariot CX als Einsitzer. Da passten ausser dem Kind in die "Kabine" maximal noch ein paar Pixibücher, ein Kuscheltier und eine Trinkflasche.
                  Hinten dran war dann noch so ein Mini-Gepäckfach, da kriegte man mit ein bissel stopfen gerade so die Picknickdecke und den Sandeimer rein.

                  Unser Kid Car Comfort hat 2 Sitzplätze, im Fußraum kann man auch noch so einiges unterbringen und hinter der Bank ist ein Riesen-Kofferraum wo man gefühlt den halben Hausstand, auf jeden Fall aber einen grossen Einkauf unterbringt.

                  Dafür ist der Chariot halt leichter, schmaler, wendiger.

                  Kommentar


                  • Pyr0
                    Neu im Forum
                    • 14.04.2007
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Familienzelt für Radtouren

                    Wurde eine Entscheidung getroffen? Suche gerade selbst nach einem Zelt für die selben Zwecke. In meiner Auswahl wären das Lofoten Trek 5, das Alaska 4 (altes Modell) und das Intrepid 4. Das Tellem wäre mir schon fast zu schwer.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X