Präzise Digitalwaage gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    Präzise Digitalwaage gesucht

    Hallo zusammen!

    Lange habe ich mich gegen eine Digitalwaage gesträubt, nun soll doch eine her.
    Zum Wiegen der Ausrüstung bzw. der Küchenzutaten suche ich ein halbwegs günstiges Gerät, welches auch präzise misst.

    Messbereich: 1 g - 3 kg, mehr Maximalgewicht ist auch kein Fehler, allerdings sollte die Abstufung im Grammbereich auch robust funktionieren und die Waage bereits ab 1 Gramm sicher messen.

    Preis: max. 30 Euro, weniger wäre schön.

    Was könnt ihr denn emfehlen?

    Der alte Faden von 2010 hier auf ODS ("Digitalwaage") war leider wenig informativ.

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4760
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Präzise Digitalwaage gesucht

    Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
    Messbereich: 1 g - 3 kg, mehr Maximalgewicht ist auch kein Fehler, allerdings sollte die Abstufung im Grammbereich auch robust funktionieren und die Waage bereits ab 1 Gramm sicher messen.
    zB diese hier. Löst auf 0.1g auf, da wird sie wohl hoffentlich auf 1g absolut genau sein. Und das für 7€. Musst halt nur etwas Geduld habe.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Präzise Digitalwaage gesucht

      Grammbereich genau und 3kg heisst sich nach meinen Erfahrungen mit Laborwaagen.
      Bezahlbare Gramm Waagen sind Briefwaagen.
      Wichtig: nach dem Einschalten warten, bis die Messung beginnt, das Messsystem driftet, bis es auf Temperatur kommt.

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Präzise Digitalwaage gesucht

        Ich habe diese Waage . Preis - Leistung ist super
        +-1 Gramm ist für Ausrüstung und Verpflegung vollkommen genau genug.
        Der Rest Korinthenkackerei.

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Präzise Digitalwaage gesucht

          Für den Grammbereich (bis 3-5kg je nach Wunsch): eine x-beliebige Küchenwaage.

          Für den Feinbereich: Von Dipse eine Waage mit 200 oder 300g Maximalbereich und 0.01g Unterteilung. Für die Waage benötigt man dann zudem noch Eichgewichte. Gibt es alles z.B. bei Amazon, benötigt man aber nur, wenn man z.B. Drogen abfüllt oder wie ich eben Zutaten für Fruchtweine exakt einwiegen muß.

          Als echte sinnvolle Zweitwaage würde ich mir dagegen die G&G Paketwaage mit 150kg anschaffen. Damit kann man dann auch mal Fluggepäck, Sperrgut, sich selber mit und ohne Zuladung sowie die hauseigene Katze (auf dem Arm) gewogen werden. Sie ersetzt auch die reguläre Personenwaage.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • rapidfire22
            Dauerbesucher
            • 11.10.2010
            • 624
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Präzise Digitalwaage gesucht

            Danke für die raschen Antworten.

            China-Waagen ala Aliexpress gibts auch bei Ebay oder Amazon zu Hauf, nur taugen die meisten Produkte im Preisbereich von 10 Euro lt. den Kundenwertungen nicht wirklich viel.

            @Peter: Die Soehnle Waage scheint einen soliden Eindruck zu machen, schau ich mal näher an.

            Allgemein dachte ich eher an Empfehlungen, die durch eigene Erfahrung ein präzises Messergebnis ohne Schrotschussstreuung liefern.

            Kommentar


            • rapidfire22
              Dauerbesucher
              • 11.10.2010
              • 624
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Präzise Digitalwaage gesucht

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Für den Grammbereich (bis 3-5kg je nach Wunsch): eine x-beliebige Küchenwaage.
              Selbst das ist für viele Waagen eine Herausforderung. Schön, wenn es so einfach wäre.

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Für den Feinbereich: Von Dipse eine Waage mit 200 oder 300g Maximalbereich und 0.01g Unterteilung. Für die Waage benötigt man dann zudem noch Eichgewichte. Gibt es alles z.B. bei Amazon, benötigt man aber nur, wenn man z.B. Drogen abfüllt oder wie ich eben Zutaten für Fruchtweine exakt einwiegen muß.
              Nachdem ich keine Drogen abfülle, brauche ich keine Waage mit einer Unterteilung von 0,1 g. Auch keine Feinwaage.

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Präzise Digitalwaage gesucht

                Als Eichgewicht kann man auch gut €-Münzen nehmen.
                Die Gewichte sind für kleines Geld äußerst exakt. Und man kann sie jederzeit wieder "zurück" geben.

                Für Ausrüstungsfragen wird jede normale Küchenwage mit Gramm-Anzeige taugen. Alles andere wäre wohl eher was für die Spatzenjagd. Mit Kanonen und so.
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1852
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Präzise Digitalwaage gesucht

                  Wenn du auf 1gr genau wiegen willst kommst du um eine Waage mit 0,1gr Teilung nicht herum.
                  Die Genauigkeit von Digitalwaagen (wie auch von anderen Meßgeräten mit Digitalanzeige) ist: Grundgenauigkeit +- 1 digit! Mehr nicht!

                  Über die Absolutgenauigkeit ist bei den angebotenen Waagen eh nichts angegeben und eine Waage die bei 5Kg nicht nur 1 gr auflöst sondern 1 Gramm auch bereits sicher und verläßlich anzeigt - ich zumindest glaube das keiner der gezeigten Waagen.

                  Mach's mehrstufig: Feinwaage (bis 400gr, 0,1 Gramm oder besser), eine gute Küchenwaage bis 5 kg (1 Gramm Auflösung) und eine Personenwaage - damit bist du dann bedient.

                  Justmy2ct

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Präzise Digitalwaage gesucht

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    benötigt man aber nur, wenn man z.B. Drogen abfüllt oder wie ich eben Zutaten für Fruchtweine exakt einwiegen muß.
                    OT: Also alle Anwendungsbereiche haben was mit Drogen am Hut.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Präzise Digitalwaage gesucht

                      Von Waagen und Prüfgewichten könnte ich Euch ein Lied singen!

                      Kurz:

                      Für grammgenaue Wägungen von 1g bis 15kg verwende ich die Soehnle 67080 Küchenwaage PAGE Profi.

                      Für Ultraleicht-Ausrüstung verwende ich die KKmoon Schmuckwage 600g x 0,01g.
                      Damit ich nicht verrückt werde, habe ich sie allerdings auf 500g x 0,1g umgestellt, weil sie im feinen Modus oft Abweichungen von bis zu 0,02g anzeigt

                      Euromünzen sind mir als Kalibriergewichte zu ungenau. Ich habe mir für meine schrottig ungenauen Euro lieber ein Kalibriergewichte Set aus Honkong liefern lassen. Der Kalibriergewichte-Markt wird inzwischen von China beherrscht und die China-Gewichte hatten im Gegensatz zu einigen meiner alten deutschen und russischen "Apothekengewichte" vom Flohmarkt keine auffälligen Abweichungen.

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Präzise Digitalwaage gesucht

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Für den Grammbereich (bis 3-5kg je nach Wunsch): eine x-beliebige Küchenwaage.

                        Für den Feinbereich: Von Dipse eine Waage mit 200 oder 300g Maximalbereich und 0.01g Unterteilung. Für die Waage benötigt man dann zudem noch Eichgewichte. Gibt es alles z.B. bei Amazon, benötigt man aber nur, wenn man z.B. Drogen abfüllt oder wie ich eben Zutaten für Fruchtweine exakt einwiegen muß.

                        Als echte sinnvolle Zweitwaage würde ich mir dagegen die G&G Paketwaage mit 150kg anschaffen. Damit kann man dann auch mal Fluggepäck, Sperrgut, sich selber mit und ohne Zuladung sowie die hauseigene Katze (auf dem Arm) gewogen werden. Sie ersetzt auch die reguläre Personenwaage.

                        Danke für den Tipp mit der Dipse Waage. Habe mir eben die Dipse USB 200 bestellt. Damit kann ich jetzt die Drogen noch besser abwiegen.

                        Scherz beiseite, ich habe eine genaue Waage gesucht, um Gewürze abwiegen zu können. Fürs Fleisch habe ich letzte Woche eine alte Bizerba Metzgerwaage aufgetrieben.

                        Kommentar


                        • mexl916
                          Anfänger im Forum
                          • 09.09.2013
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Präzise Digitalwaage gesucht

                          Ich kann dir die MyWeigh Palmscale 8 Advance (max 800 g, 0,1 g Genauigkeit) empfehlen. Eine meiner besten "Investitionen" überhaupt. Ich liebe das Teil wirklich

                          Kommentar


                          • rapidfire22
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2010
                            • 624
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Präzise Digitalwaage gesucht

                            Ok, es schein, als würde ich um eine Feinwaage und um eine gröbere Küchenwaage nicht herumkommen.
                            An dieser Stelle vielen Dank für die Tips und die Denkanstöße.

                            Die Empfehlungen im unteren Abschnitt des Fadens schauen gar nicht so schlecht aus.

                            Kommentar


                            • HaegarHH

                              Alter Hase
                              • 19.10.2009
                              • 2925
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Präzise Digitalwaage gesucht

                              Such doch auch mal nach Kaffewaagen, z. B. die Brewista Scale. Die hat zwar div. für Dich überflüssige Zeitautomatiken, dafür gehen die (geht meine) bis 2kg und i. d. R. in 0,1g Schritten.

                              Da gibt es nicht nur die neue USB-Version als SmartScale und div. noch teurere, sondern es sollte auch noch die älteren Modell im Markt geben, ich habe meine sehr günstig bekommen.
                              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X