Schuhempfehlung: Vier Wochen Stadt, Land, Berg in Georgien im Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sollitom
    Erfahren
    • 01.04.2014
    • 171
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhempfehlung: Vier Wochen Stadt, Land, Berg in Georgien im Sommer

    Im kommenden Sommer planen wir knapp vier Wochen in Georgien zu verbringen. Wir werden keine feste Bleibe haben sondern drei vier Stationen besuchen. Rund die Hälfte der Zeit werden wir wandern.

    Welche Art von Schuhen würdet ihr mitnehmen? Meine leider ziemlich schweren, aber stabilen und bequemen Meindl Engadin sind gesetzt, wir werden hoffentlich den ein oder anderen 3.000er erklimmen.
    Aber was noch? Ein Paar Flip-Flops für alle Fälle, z.B. abends oder mal in die Dusche oder ...? Oder doch lieber Trekking Sandalen wie z.B. Teva Herren M Hurricane Xlt2? Oder etwas festere Trailrunner? Oder reichen hier die Joggingschuhe? Oder welche Kombination?

    Ich bin etwas ratlos. Wir werden vielleicht nicht immer alle Sachen auf den Berg schleppen, aber eventuell werden wir auch solche Touren mal haben. Je leichter, desto besser.

    Was meint ihr? Was nehmt ihr für längere Touren mit?

    Grüße
    Thomas
    Zuletzt geändert von sollitom; 27.03.2018, 08:41.

  • reinergeorg
    Erfahren
    • 01.06.2014
    • 282
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhempfehlung: Vier Wochen Stadt, Land, Berg in Georgien im Sommer

    Sollitom,
    im Sommer ist es dort heiß, sehr heiß.
    Also neben den Wanderstiefeln wasserdichte leichte Sandalen - die braucht man in den Städten, unterwegs und auch am Strand des Schwarzen Meeres, da dort überall sehr heiße Kieselsteine liegen, kein Sand.
    Für das Wandern je nach Gebirge und Höhenlage die üblichen Bekleidungen einschließlich Handschuhen, Steigeisen, Pickel - für die Städte nichts weiter mitnehmen, da Sommer-Bekleidung dort überall deutlich billiger ist als bei uns.
    Und: so wenig Gepäck wie möglich, da die engen und knoblauchgeschwängerten Marshrutka dort das übliche Beförderungsmittel auch über Hunderte Kilometer sind.
    Viel Spaß Reiner

    Kommentar


    • sollitom
      Erfahren
      • 01.04.2014
      • 171
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhempfehlung: Vier Wochen Stadt, Land, Berg in Georgien im Sommer

      @ Reiner
      Waserdichte Sandalen??? So etwas hatte ich bisher noch nie

      OK. Wir planen mit einem Rucksack pro Person, wobei die beiden Jugendlichen kleinere 40-Liter Teile nehmen und wir Erwachsene ca. 60/70 Liter Teile.
      Steigeisen und Pickel haben wir leider nicht. Eventuell könnten wir sie über den DAV ausleihen, aber da läppert sich halt bei fast vier Wochen. Kann man die eventuell vor Ort irgendwo ausleihen?

      Ansonsten dachten wir auch an Zelt, Schlafsäcke und Isomatten. Eventuell einen kleinen Kocher. Oder ist das alles viel zu viel?

      Wenn wir dann die Wanderstiefel gegen Sandalen austauschen, müssen die Stiefel ja auch noch in den Rucksack.

      Das letzte mal war ich vor 30 Jahren nur mit Rucksack für ein paar Wochen unterwegs. Und leider auch viel zu schwer.

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • reinergeorg
        Erfahren
        • 01.06.2014
        • 282
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhempfehlung: Vier Wochen Stadt, Land, Berg in Georgien im Sommer

        Sollitom, gib mal Teva Terra Fi4 als Suchbeispiel an. Gemeint sind hier also Outdoor-Sandalen, die wasserfest, mit Last tragbar und gleichzeitig auf nassen Steinen nicht rutschig sowie vielfach verstellbar sind.
        Georgien hat mehrere Gebirge im Nordosten, Nordwesten und Süden - ohne konkrete Angabe, wo es Euch hinzieht, sind nähere Empfehlungen nicht machbar. der 5.000-er Kasbek dürfte bei der angegebenen (Nicht-)Erfahrung nicht machbar sein, Swanetien mit den sehr verschiedenen Höhen und interessanten Wehrtürmen schon. In Swanetien mit den bekannten Wehrtürmen gibt es Pensionen und einfache Hotels, wo vereinzelt auch ein- oder mehrtägige Führungen zu Fuß oder auf dem Pferd angeboten werden. Inlandsflug dorthin sehr (!) vom Wetter abhängig mit Kleinflugzeugen und monatelanger Vorbestellung mit Vorkasse im Risiko des wetterbedingten Ausfalls und Geldverlusts. Marshrutka oder Kombination Nachtzug ab Tbilisi und dann Marshrutka sehr lang - über einen Tag.
        Allerdings geht auch die Kombination Armenien- Georgien, weil man vom sowieso sehr interessanten Jerewan (älteste christliche Staatsreligion der Welt, die Stadt ist 2.790 Jahre alt) aus "bequem" in zwei Tagen auf den 4.023 m hohen Aragats hoch kommst, ohne sich zu überanstrengen und ohne, dass man Pickel und Steigeisen braucht. Dort kann man auch am Bergsee und der Umgebung mit ständigen Blick auf den Ararat (ja, den mit der Arche Noah) vier Tage zwischen 3 - 4.000 m herumwandern. Übernachten geht dort im "Hotel" (ist eher ein Hostel) am Bergsee. Zwischen Jerewan und Tbilisi kann auch noch der Sewan-See besucht und dort geschwommen oder Jet-Ski gefahren werden, die Forellen schmecken auch.
        Wir haben die Kombination 2016 gemacht - Dreiecksflug geht also auch. Entweder Jerewan oder Tbilisi als Anreise-Flughafen und dann Batumi als Rückflug-Flughafen. Dazwischen eben mehrfach Marshrutka oder zwischen Tbilisi und Batumi Fernbus.
        Euer Gepäck scheint mir viel (!) zu viel zu sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X