Entscheidungshilfe Größenwahl Lowa Camino GTX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MonarchOpera
    Neu im Forum
    • 25.03.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entscheidungshilfe Größenwahl Lowa Camino GTX

    Hallo,

    momentan gibt es den Lowa Camino GTX recht günstig bei Zateno. Ich brauche endlich einen vernünftigen Schuh für Tages und Mehrtageswanderungen im Mittelgebirge (Beispiel Rothaarsteig) und stehe nun vor der Wahl der Schuhgröße. Normalerweise trage ich 42. Laufschuhe (Saucony Guide 10) passen mir in 43 (UK 8.5). Auch Wanderstiefel sollten eine Nummer Größer gewählt werden, allerdings gibt es den Camino GTX nur in 42,5 und 43,5. Gibt es eine klare Tendenz dazu, welche Variante ich wählen sollte?

    PS: Mir ist vollkommen bewusst, dass eine kompetente Beratung nicht ersetzt werden kann. Auch bei den Laufschuhen habe ich diese gerne genutzt. Momentan ist dies allerdings nicht möglich und das Angebot des Camino einfach vorhanden. Deshalb riskiere ich es gerne.
    Falls es wichtig ist: Ich neige zu mittlerer Überpronation.

    Danke für Eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von MonarchOpera; 31.03.2018, 14:49.

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entscheidungshilfe Größenwahl Lowa Camino GTX

    Ich habe die Lowa Camino WXL (also die Weiten) in LL (also OHNE Gore …damit tragen die sich ggf. etwas anders ein!) in 45 und komme damit gut klar. 45 ist auch die Größe bei meinen Laufschuhen, bei normalen, klassischen Straßenschuhen liege ich eher bei 43,5 - 44.

    ABER (!) Lowa gibt den 45 bei mir mit UK 10,5 und US 11,5 an, während z. B. on-running bei meinem Laufschuhen 45 und US 11 angibt. So richtig auf der sicheren Seite wärst Du rein von den Länge von den cm Angaben, die ich aber weder noch auf den Kartons finde.

    Problem ist aber, z. B. wo wird sich die Knickfalte bildern, wenn überhaupt? Wie machen sich in dem Kontext die Ösen etc. …auch das kann sich sehr deutlich je nach Größe und noch mehr je nach Fussform ändern und so unabhängig von der puren Länge die Größenwahl beeinflussen.

    Niemals, wirklich niemals, sollte man auch an langen Tagen (sprich mit "größeren" Füssen als früh Morgens und bei mir werden sie eher auch länger ) bergabgehend mit den Zehen vorne anstossen. Da man in Wanderstiefeln auch eher dicke Socken trägt, würde ich wohl unterm Strich eher zu der größeren Größe greifen.


    ABER wenn der Bestelldruck durch das Angebot so hoch ist …einfach beide bestellen und zu hause in Ruhe vergleichen


    P.S.: ICH finde den Camino für Mittelgebirge schon ein ordentliches Statement, außer Du läufst da eher mit der 18kg Komplettausrüstung rum oder so.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • MonarchOpera
      Neu im Forum
      • 25.03.2018
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entscheidungshilfe Größenwahl Lowa Camino GTX

      Ah ok, danke für die Antwort!

      Auf Zateno sind die Größen mit 27,4cm für Größe 42,5 und 27,8cm für Größe 43,5 angegeben - ob diese stimmen ist natürlich nicht gesichert.

      Nach deinem Kommentar zum "ordentlichen Statement" habe ich mich ein wenig in das Prouktportfolio von Lowa eingelesen und kann deine Aussage nun verstehen. Ein Freund mit dem ich häufig wandere besitzt die Renegade Mid und ist mit denen zufrieden. Dieser steht eine Kategorie unterhalb der Camino (All Terrain Classic statt Trekking).
      Meist laufe ich mit eher wenig Gepäck, bei Tageswanderungen, wenn überhaupt, mit 5-6 Kilo. Dafür sind die Touren durchaus sehr sportlich, durchaus 30km mit schnellem Schritt.

      Ich hoffe darauf einen ziemlich hochwertigen Schuh zu einem guten Preis zu schießen und werde wahrscheinlich beide Größen bestellen und einfach mal testen. Andererseits ist der Renegade zum Bleistift 400 Gramm leichter
      Zuletzt geändert von MonarchOpera; 25.03.2018, 18:21.

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Entscheidungshilfe Größenwahl Lowa Camino GTX

        Nach Schwierigkeiten z. B. mit dem Hanwag Tatra wegen der sehr hohen Sohle, über der man steht, bin ich beim Lowa Camino gelandet, WXL war klar und in LL war er verfügbar und saß besser als div. andere Schuhe und auch besser als div. andere Lowas, inkl. Renegade (ebenfalls in weit, aber halt nix WXL) so ist es der Camino geworden.

        In Island habe ich mit ca. 20kg Rucksack auch mal eine ca. 30km Etappe gelaufen und es war auch mit Schuhen und Füßen alles gut



        Man sollte es halt nur wissen und sich bewusst entscheiden.

        Teile des Rothaarstieges kenne ich halt u. a. vom Traillaufen und MTB fahren, daher meine persönliche(!) Einschätzung.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • MonarchOpera
          Neu im Forum
          • 25.03.2018
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Entscheidungshilfe Größenwahl Lowa Camino GTX

          Ein kurzer Erfahrungsbericht:

          Vorweg: Ich bin bei den Camino GTX in 42,5 geblieben.
          Nachdem ich beide Größen bestellt und in der Wohnung probe getragen habe wurde schnell klar, dass mir 43,5 zu groß ist. Etwas zu viel Spiel zu allen Seiten hin, welcher beim Gehen zu leichtem Rutschen im Schuh führte. Die Befürchtung, der 42,5er würde an meinem sehr schmalen Fuß in der Breite perfekt sitzen, dafür jedoch zu kurz sein, bewahrheitete sich nicht. Der Zehenbereich ist großzügig gestaltet, sodass ich auch beim Gehen bergab nicht bis kaum mit einem der Zehen vorne anstosse.
          Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Auch wenn ich das Feature erst belächelt habe, so gestaltet sich das Schnüren der Stiefel durch die kugelgelagerten Ösen deutlich komfortabler und die Spannung der Schnürsenkel verläuft sehr gleichmäßig am gesamten Schuh.

          Als ich vor einigen Tagen mit dem Auto durch die Gegend fuhr, erspährte ich durch Zufall ein großes Werbeschild von Decathlon. Da ich ein paar Minuten Zeit opfern konnte, statte ich der Wander-Abteilung einen Besuch ab - hauptsächlich mit der Absicht den Lowa Renegade zu testen. Dieser ist defenitiv deutlich weicher, sowohl von der Sohle, als auch dem Rest des Stiefels her. Im ersten Augenblick weckte der Camino dagegen tatsächlich Erinnerungen an einen Skistiefel! Der Renegade ist jedoch weiter geschnitten und breiter gestaltet, sodass ich in ihm weniger Halt fand. Außerdem erfühlte mein Fuß auf Anhieb 1-2 Stellen im Schuh, die auf Dauer Probleme bereiten könnten (Hauptsächlich an der Rändern der Innensohle). Kurzum: Mir gefiel und passte der Camino besser als der Renegade, obwohl der Renegade von seinem Einsatzgebiet her vermutlich eher zu mir passen würde.

          Am Freitag hatte ich endlich Zeit eine kleine Probewanderung zu unternehmen. Geplant waren 10-15km mit etwa 4kg Gepäck. Nach 20km sagten meine Füße: "Warum nicht 30km?". Also tat ich ihnen den Gefallen, doch sie bekamen einfach nicht genug. Es wurden dann 40km und 1300 Höhenmeter und es hätten, wenn es nicht inzwischen 22 Uhr geworden wäre, auch 50 werden können. Für mich als ungeübten Wanderer ein überraschend erfreuliches Ergebnis. (War 6 Stunden 42 Minuten unterwegs, also ein Schnitt von 6 km/h).

          Aus der Wanderung ziehe ich folgende Erkenntnisse:
          Es gibt keinerlei Problemstellen an den Füßen. Zwar haben sich die Socken an einigen verstärkten Stellen leicht aufgeribbelt, jedoch haben meine Füße davon nichts mitbekommen.
          Asphalt läuft sich eine Ecke schlechter als Waldboden - man spürt den Unterschied zwischen diesen deutlich intensiver als mit besser gedämpften Schuhen, wie beispielsweise meinen Laufschuhen. Wer also auch viel auf Asphalt unterwegs ist (sagen wir mal mehr als 30% der Tour) für den ist der Camino eher weniger der richtige Stiefel. Auf Waldboden und Trails fühlt er sich dagegen wie zu Hause!
          Im Sommer könnte er etwas warm werden.


          " border="0" />

          Ich bin mit dem Camino sehr zufrieden und wurde sehr positiv überrascht. Am wichtigsten ist natürlich, dass er mir gut passt und dadurch habe ich einen wirklich hochwertigen Stiefel gefunden, der mich problemlos über viele Kilometer getragen hat und tragen wird!

          Eine kurze Frage hätte ich noch: Da ich mir bald ein Wachs zur Pflege kaufen werde (wahrscheinlich das Fibertec shoe wax eco) stelle ich mir die Frage, welche Teile des Shuhs ich damit einreiben soll. Die Schuhspitze beispielsweise besteht ja aus Gummi, schadet ihr eine Behandlung mit Wachs, oder kann ich den gesamten Schuh (außer natürlich Textilflächen) großzügig behandeln?
          Zuletzt geändert von MonarchOpera; 31.03.2018, 16:05.

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Entscheidungshilfe Größenwahl Lowa Camino GTX

            Na dann herzlichen Glückwunsch


            Zitat von MonarchOpera Beitrag anzeigen
            Auch wenn ich das Feature erst belächelt habe, so gestaltet sich das Schnüren der Stiefel durch die kugelgelagerten Ösen deutlich komfortabler und die Spannung der Schnürsenkel verläuft sehr gleichmäßig am gesamten Schuh.
            Die gefallen mir auch sehr, was ich auch wirklich hilfreich finde ist das X-Lacing-System, zuerst ein wenig ungewohnt, aber dann prima.


            Zitat von MonarchOpera Beitrag anzeigen
            Der Renegade ist jedoch weiter geschnitten und breiter gestaltet, sodass ich in ihm weniger Halt fand.
            Da gibt es ja auch extra die extra schlanken Modelle


            Zitat von MonarchOpera Beitrag anzeigen
            Asphalt läuft sich eine Ecke schlechter als Waldboden
            Jap, das ist aber wohl immer so, ein Schuh der auf Asphalt Spass macht dürfte im Gelände schnell aufgeben, ein Schuh der im Gelände halt bietet, lässt Dir i. d. R. auf der Straße schnell die Socken qualmen


            Zitat von MonarchOpera Beitrag anzeigen
            Im Sommer könnte er etwas warm werden.
            Ich habe u. a. deswegen mich für das LL (nur Leder) Modell entschieden und den mit dickeren Wollsocken empfinde ich auch im Sommer als angenehm.


            Zitat von MonarchOpera Beitrag anzeigen
            Eine kurze Frage hätte ich noch: Da ich mir bald ein Wachs zur Pflege kaufen werde (wahrscheinlich das Fibertec shoe wax eco) stelle ich mir die Frage, welche Teile des Shuhs ich damit einreiben soll. Die Schuhspitze beispielsweise besteht ja aus Gummi, schadet ihr eine Behandlung mit Wachs, oder kann ich den gesamten Schuh (außer natürlich Textilflächen) großzügig behandeln?
            Ich nehme mittlerweile aussschliesslich das SnoSeal (DAS ist aber wohl Glaubsfrage) und schmiere das großzügig auf die Lederbereich. Der "Gummi"kappe dürfte es nicht schaden, aber brauchen tut sie es auch nicht. Btw. danach schön mit einem Fön einarbeiten und DER ist auch eine prima Gelegenheit, das Wachs aus den Kugellagern zu bekommen
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • Jens1502
              Erfahren
              • 01.09.2016
              • 105
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Entscheidungshilfe Größenwahl Lowa Camino GTX

              Ich bin ebenfalls Besitzer der Camino. Hier auch die Volllederversion, da diese für mich eindeutig atmungsaktiver sind als Schuhe mit Gore (im Winter mögen diese, aufgrund des Temperaturgefälles dann besser sein).

              Auch mir passen die Schuhe einfach wunderbar, hatte noch NIE genialere Schuhe. Eine Knickfalte kann ich auch nach zwei Jahren nicht entdecken.
              Doch leider das Gewicht... Ja, ich habe mal nachgewogen: 1800g ohne Sohle nur mit den Senkeln. Das ist schon ziemlich viel. Aber sie passen ja eben so gut. Die UL-Fraktion wird sich hier sicherlich die Haare raufen...

              Ich habe nun mal bei Lowa nachgefragt, ob es leistengleiche Schuhe mit weniger Gewicht gibt, also der Camino, aber ein anderes Modell. Doch so richtig scheint man dort meine Frage nicht zu verstehen
              (oder: ), die Antwort war, dass der Camino noch aktuell im Handel erhältlich sei. Schade, hätte ich mir ein neues Modell, abhängig vom Gewicht, sicherlich von Lowa gekauft.

              Zusätzlich habe ich noch die Hampton LL, ebenfalls Lowa. Die sind ebenfalls superbequem, auch etwas leichter als die Camino. Jedoch läuft sich bei mir schneller die Vibram-Sohle durch. An was das liegt, ist mir allerdings unklar. Habe sie mir bei Lowa nachbesohlen lassen. Vielleicht hat die Sohle ein anderes Gummigemisch.

              Kommentar


              • Jens1502
                Erfahren
                • 01.09.2016
                • 105
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Entscheidungshilfe Größenwahl Lowa Camino GTX

                Zitat von MonarchOpera Beitrag anzeigen
                Andererseits ist der Renegade zum Bleistift 400 Gramm leichter

                Ja, aber auch leider nicht wiederbesohlbar, so dass nach Sohlenende der Schuh ein Fall für die Mülltonne ist...

                Kommentar


                • MonarchOpera
                  Neu im Forum
                  • 25.03.2018
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Entscheidungshilfe Größenwahl Lowa Camino GTX

                  Zitat von Jens1502 Beitrag anzeigen
                  Ja, aber auch leider nicht wiederbesohlbar, so dass nach Sohlenende der Schuh ein Fall für die Mülltonne ist...
                  Eben dies trug zu meiner Entscheidung zugunsten der Camino bei. Wie geschrieben - ich bin zufrieden
                  Auch der Kauf bei Zateno hat super funktioniert. Habe das Paar in Größe 43,5 am Montag per DPD zurück gesendet, am Dienstag Nachmittag kam die Rücküberweisung (minus 5 Euro Rücksendegebühr, das ist ok).

                  Kommentar


                  • Jens1502
                    Erfahren
                    • 01.09.2016
                    • 105
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Entscheidungshilfe Größenwahl Lowa Camino GTX

                    Zitat von Jens1502 Beitrag anzeigen
                    Ich habe nun mal bei Lowa nachgefragt, ob es leistengleiche Schuhe mit weniger Gewicht gibt, also der Camino, aber ein anderes Modell. Doch so richtig scheint man dort meine Frage nicht zu verstehen
                    Mittlerweile habe ich Antwort und Schuhempfehlungen von Lowa bekommen. Ein Auszug ist hier:

                    "... Bezüglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen nur unter Vorbehalt Auskunft geben, da die Passform des CAMINO in der Tat einzigartig ist. Dabei ist die Leistemform auch nur ein Punkt unter vielen, hinzu kommen Material, Sohlenform und Schnürung.
                    Insofern gebe ich Ihnen gern vier Tipps für Modelle, die Ihrem Wunsch recht nahe kommen sollten. Mit guter Stabilität bei geringerem Gewicht und ebenfalls schmalem Leisten bzw. gut anpassbarem Schaft. Die Lederfuttervariante des ARCO ist dabei leider nicht mit Schmalleisten erhältlich, aber allzu breit fällt er dennoch nicht aus. ..."


                    Bei den Empfehlungen handelte es sich um die beiden Modell des "Arco" (GTX und LL), den "Irox" sowie den "Ticino".
                    Nun habe ich mir alle drei angesehen (zusätzlich noch den "Hampton") und äußerst langfristig anprobiert. Doch leider war keiner darunter, der nur annähernd der Passform des "Camino" ähnelte. Im Vorderfußbereich sind sie einfach zu breit, es schlagen sich Falten und Knicke. Sicherlich, weil die beiden vorderen Löcher der Schürsenkel zu weit entfernt voneinander sind. Hier würde ein drittes Loch, praktisch als einziges ganz vorne, sicher eine gute Lösung darstellen. Aber, naja...
                    Nach wie gesagt langer Anprobiererei habe ich es mit einem Kauf dann doch sein gelassen und bin nun noch weiter auf der Suche.
                    Leider...habe mich schon so aufgrund der äußerst netten eMail von Lowa gefreut...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X