Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips:)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Donik
    Erfahren
    • 24.03.2014
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
    Blöde Zwischenfrage, Donik - habt ihr mal versucht, Rucksäcke zu tauschen?
    Nein haben wir nicht. Sie ist über 20cm kleiner als ich, die Rückenlänge von ihrem hätte mir nicht gepasst. Aber ich hatte ja trotzdem 2kg mehr (und mit andauernder Tourlänge immer mehr Unterschied, immer wenn bei mir Platz wurde, haben wir etwas rübergepackt), das hat schon so gepasst

    Den Tipp mit Real Food Cafe in Tyndrum kann ich bestätigen, war sehr lecker

    Kommentar


    • tuan
      Fuchs
      • 22.10.2009
      • 1038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

      Um nochmal auf Matzehols letzte Frage einzugehen...
      Du könntest auch am Ende den Ben Nevis anhängen. Der ist prima machbar vom Camping in FW.
      Bist halt nicht alleine, aber dann haste immerhin den Höchsten von all over ganz UK im Sack.
      Ansonsten, ich täte mir überlegen, evtl. ein kl. Auto zu mieten und noch ein bißchen durch's Land zu düsen. Burgen, Steinkreise und Destillen kucken, noch das ein oder andere landschaftliche Highlight mitnehmen oder einfach ein zwei Ecken per Auto erkunden um sich schon mal einen Überblick zu verschaffen wo es beim nächsten Schottlandtrip hingeht. :-)

      Hach ja..., ich muß noch ein 1/2 Jahr warten, dann erst darf ich wieder schottische Luft schnuppern!

      Kommentar


      • Matzehol
        Anfänger im Forum
        • 25.03.2018
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

        SOOOO.

        ich habe nun soweit meine Packliste fertig. Wundert euch nicht, da manche Dinge mit 0g enthalten sind, die ich dann durch anderes ausgetauscht habe oder noch nicht gewogen

        https://lighterpack.com/r/6b19s8

        das Essen habe ich für 4 Tage so angedacht...oder kommt das nicht hin(Zuviel/zu wenig)?
        Habe ich an Kleidung ausreichend mit?
        Habt ihr noch Anmerkungen oder denke ihr mit 15 kg Rucksackgewicht inkls Nahrung ist OK? Am Körper sind es 2,5kg

        Danke für eure Anmerkungen!

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

          20cl Whisky können keine 40g wiegen, oder meinst du etwa 20ml? Das wäre mir zu wenig Unterwegs gibt es aber auch eins zwei drei coole Pubs wo du dein Wässerchen bestellen kannst.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Matzehol
            Anfänger im Forum
            • 25.03.2018
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

            Haha....ja vertan
            Werden eher 240g sein....so lange das die einzige Sache ist bin ich zufrieden;)

            Du sollst aber Einsparungen finden und nicht mehr Gewicht !! Hahaha

            Kommentar


            • tuan
              Fuchs
              • 22.10.2009
              • 1038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

              Für mich persönlich wär's zuviel an Essen. Wie gesagt, nachkaufen ist problemlos möglich und außerdem entgeht Dir was, wenn Du an den ganzen Pubs und Cafes einfach so vorbei gehst.
              Und warum zwei Handtücher?
              Ansonsten klingt das doch für den Anfang ganz vernünftig...

              Was ich bei technischen einfachen Touren da oben ganz gern dabei hab, ist ein kleiner Regenschirm. Solange es nur regnet und nicht zu sehr windet/ stürmt finde ich das deutlich angenehmer. Sieht zwar nicht so "cool" aus, hält Dich aber schön trocken...

              Kommentar


              • Matzehol
                Anfänger im Forum
                • 25.03.2018
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                [QUOTE=tuan;1662212]Und warum zwei Handtücher?
                QUOTE]

                Das eine ist auf 0g gesetzte....habe mich für das kleinere entschieden

                Kommentar


                • toppturzelter
                  Fuchs
                  • 12.03.2018
                  • 1868
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                  (1) Statt einem Feuerzeug lieber zwei Feuermacher. Feuerzeuge gehen immer so schnell kaputt, und dann sind sie dahin.

                  Also entweder zwei Feuerzeuge (gleiche Problem wie ein Feuerzeug, nur doppelte Chance)
                  oder Feuerzeug + Streichhölzer (wasserdicht verpackt, nur benutzen, wenn Feuerzeug im Eimer ist)
                  oder Feuerzeug/Streichhölzer + Magnesium Feuerstarter (braucht nur etwas Uebung und Zuender)

                  Also mein Tip: zusätzlich Streichhölzer einpacken.


                  (2) Was ist an "Zip Hose" anders als an Trekkinghose? Eine Hose reicht mir eigentlich immer, auch bei drei Wochen und mehr.

                  (3) Brauchst du zwei Funktionsshirts, wenn du noch ein Langarmshirt hast? Ich seh das wie mit den Hosen. Eins reicht, stinken tut man sowieso.

                  (4) Da fällt mir auf: Waschzeugs nehm ich auch nie mit (hat das jetzt was mit den vorherigen zwei Punkten zu tun?).

                  (5) Zum Spuelen: statt Spuelmittel (siehe Waschzeug) nehm ich mir eine (abgesägte) Spuelbuerste mit. Damit bekommt man alle Töpfe sauber, selbst am nächsten Morgen noch.

                  (6) Wasser: 2 Liter halt ich fuer uebertrieben auf dem WHW, aber das lässt sich ja leicht auskippen ;)

                  (7) Deo, Kamm - siehe #2-#4.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4960
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                    Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                    (1) Statt einem Feuerzeug lieber zwei Feuermacher. Feuerzeuge gehen immer so schnell kaputt, und dann sind sie dahin.
                    Ich habe seit 2010 zwei MiniBic Feuerzeuge im Gepäck. Die sind noch immer tadellos, wwas machst du mit deinen Feuerzeuge das die immer "so schnell kaputt gehen"?

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • mariusgnoedel
                      Dauerbesucher
                      • 11.05.2017
                      • 785
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                      Zitat von Matzehol Beitrag anzeigen
                      SOOOO.
                      Am Körper sind es 2,5kg

                      Am "Körper" sind doch auch die Stöcke?

                      Ich würde evtl. noch dünne Handschuhe und Sandalen (o.ä.) mitnehmen. Ziphose und Funktionsshirt würde ich dabeilassen.

                      Wie bereits erwähnt: Wahrscheinlich reichen während des Wanderns 1l im Gepäck aus. 2 Flaschen finde ich trotzdem sinnvoll.

                      Reichen nicht auch 230g Gas?
                      Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 29.03.2018, 14:38.

                      Kommentar


                      • Rainer Duesmann
                        Fuchs
                        • 31.12.2005
                        • 1642
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                        Hi,
                        Ziemlich grosse Gaskartusche. Die kriegst du mit dem Essen und Trinken nichtmal halbleer.
                        Statt Portmonaie nehme ich auf Tour lieber einen kleinen Zipplockbeutel mit. Vier Karten (Ausweis, Master, EC und Krankenkasse) und die Scheine. Münzen kommen in die Beintasche.

                        Rainer
                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                        Kommentar


                        • toppturzelter
                          Fuchs
                          • 12.03.2018
                          • 1868
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                          Ich habe seit 2010 zwei MiniBic Feuerzeuge im Gepäck. Die sind noch immer tadellos, wwas machst du mit deinen Feuerzeuge das die immer "so schnell kaputt gehen"?
                          Billig kaufen, im Sand ablegen, mit Gewalt am Rädchen drehen...

                          Kommentar


                          • rapidfire22
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2010
                            • 624
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                            Ich grätsch mal rein:

                            Ein Erste-Hilfe-Set ist nicht enthalten. Ebenso keine Reiseapotheke.

                            Lässt sich alles auf einem reduzierten, dennoch aber erprobten Niveau betreiben.

                            Ich lese auf solchen Touren abends übrigens nie.

                            Kommentar


                            • Matzehol
                              Anfänger im Forum
                              • 25.03.2018
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                              Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen

                              (2) Was ist an "Zip Hose" anders als an Trekkinghose? Eine Hose reicht mir eigentlich immer, auch bei drei Wochen und mehr.

                              (3) Brauchst du zwei Funktionsshirts, wenn du noch ein Langarmshirt hast? Ich seh das wie mit den Hosen. Eins reicht, stinken tut man sowieso.

                              (4) Da fällt mir auf: Waschzeugs nehm ich auch nie mit (hat das jetzt was mit den vorherigen zwei Punkten zu tun?).


                              (7) Deo, Kamm - siehe #2-#4.
                              Also das nicht nur wegen dem GEruch, aber irgendwie auch fürs Gefühl...auf Deo etc mag ich schon nicht verzichten.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                              Ich grätsch mal rein:

                              Ein Erste-Hilfe-Set ist nicht enthalten. Ebenso keine Reiseapotheke.

                              Lässt sich alles auf einem reduzierten, dennoch aber erprobten Niveau betreiben.

                              Ich lese auf solchen Touren abends übrigens nie.
                              Doch ist enthalten! Doccheck heisst das bei mir in der Liste

                              Kommentar


                              • Matzehol
                                Anfänger im Forum
                                • 25.03.2018
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                                Ja die Gaskartusche werde ich reduzieren. Plane nur lieber so ein, weil ich nicht weiß was ich vor Ort bekomme.
                                Im Flieger als Gepäck aufgeben geht ja eher nicht oder?


                                Also ich habe nun noch 2 Baustellen. Ne anständige Hardshell....die die ich angegeben habe ist m.e. nicht mit Rucksack so gut zu betreiben oder (Alpha FL)....Wäre da die etwas stabilere Beta AR von Arcteryx. Oder hat jemand noch einen Geheimtip mit dem man gutes Geld sparen kann. Sollte nur zwischen 350-450gramm liegen

                                Die Ziphose habe ich als gemütliche zweithose dabei. Hätte aber gerne eine robuste Hose für die meiste Zeit. Meine G1000 ist mega schwer. Kennt ihr da noch gute alternativen? (Reise im Mai)


                                Schuhe bzw. sandalen werde ich noch ergänzen

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4960
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                                  Gaskartusche musst du vor Ort kaufen, die darf nicht mit in den Flieger. Du solltest eine 225g Kartusche problemlos bekommen.

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • Putzgigolo
                                    Erfahren
                                    • 03.09.2016
                                    • 106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                                    Zitat von Matzehol Beitrag anzeigen
                                    Ja die Gaskartusche werde ich reduzieren. Plane nur lieber so ein, weil ich nicht weiß was ich vor Ort bekomme.
                                    Im Flieger als Gepäck aufgeben geht ja eher nicht oder?


                                    Also ich habe nun noch 2 Baustellen. Ne anständige Hardshell....die die ich angegeben habe ist m.e. nicht mit Rucksack so gut zu betreiben oder (Alpha FL)....Wäre da die etwas stabilere Beta AR von Arcteryx. Oder hat jemand noch einen Geheimtip mit dem man gutes Geld sparen kann. Sollte nur zwischen 350-450gramm liegen

                                    Die Ziphose habe ich als gemütliche zweithose dabei. Hätte aber gerne eine robuste Hose für die meiste Zeit. Meine G1000 ist mega schwer. Kennt ihr da noch gute alternativen? (Reise im Mai)


                                    Schuhe bzw. sandalen werde ich noch ergänzen
                                    Ich würde die Hardshell so behalten und auftragen und mir stattdessen, wenn Du unbedingt noch Geld ausgeben möchtest, über eine Softshell o.ä. nachdenken. Leichte Windjacken tun es auch. In den meisten Fällen ist man damit gut bedient und außerdem sind die gerade bei Aktivitäten mit schwerem Rucksack schnell unangenehm. Aber ist kein 'Muss'. Wichtig ist, dass Du gut vor Wind geschützt bist und nach Möglichkeit auch leichte Nieselschauer überstehst. Bei richtigem Dauerregen dann die Hardshell oder Unterschlupf suchen.

                                    Was soll die Hose denn können?

                                    Kommentar


                                    • Matzehol
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.03.2018
                                      • 24
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                                      Die Alpha werde ich zurücksenden....die Beta wollte ich mir ansehen.

                                      Ich habe aktuell nur eine dünne fleece und die Daunenjacke.
                                      Komplettieren wollte ich mit der Hardshell.

                                      Die Hose soll Hose sein also bequem, was abkönnen....bei Nieselregen nicht gleich durch sein.
                                      Da bin ich für alles offen

                                      Kommentar


                                      • evilblubb
                                        Erfahren
                                        • 20.07.2010
                                        • 169
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                                        Leichte, feste Jacken sind halt verdammt Teuer (ich hab mir in nem Outlet eine Mountain Equipment Lhotse Jacket zu 50% abgegriffen und lauf damit gut)
                                        http://brianbarnhart.deviantart.com/

                                        Kommentar


                                        • Putzgigolo
                                          Erfahren
                                          • 03.09.2016
                                          • 106
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                                          Zitat von Matzehol Beitrag anzeigen
                                          Die Alpha werde ich zurücksenden....die Beta wollte ich mir ansehen.

                                          Ich habe aktuell nur eine dünne fleece und die Daunenjacke.
                                          Komplettieren wollte ich mit der Hardshell.

                                          Die Hose soll Hose sein also bequem, was abkönnen....bei Nieselregen nicht gleich durch sein.
                                          Da bin ich für alles offen
                                          Dann ist Deine G-1000 Hose an sich doch keine schlechte Wahl. Ich trage sonst auch gerne die Gamma LT von Arcteryx-leicht, robust, nieselabweisend und sieht recht 'zivil' aus. Allerdings sehr kostspielig. Prana kannst Du Dir auch ansehen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X