Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips:)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matzehol
    Anfänger im Forum
    • 25.03.2018
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips:)

    Hallo,
    Ich habe mich doch sehr kurzentschlossen meinen Mai Urlaub ein wenig zu ändern und meine erste ernstzunehmende Trekking Erfahrung zu machen.

    Ich möchte gerne den WHW laufen mit Zelt und als Selbstversorger. Ich bin sehr Zelterfahren und auch körperlich fit.
    Aktuell trage ich mein ganzes Equipment zusammen und schaue was ich alles benötige, dann was ich weglassen und vier-leichtern kann.

    Hier ein paar anfängliche Fragen, meine Packliste würde ich gerne ebenfalls in ein paar Tagen Posten um Empfehlungen entgegen zunehmen.
    -bis zu welchem Gewicht sollte man sich hinreißen lassen?! Erste (grooobe!) Schätzungen gehen bei mir mit allem (2L Wasser, Essen für 8 Tage und Klamotten am Körper) von knapp 20kg aus. Davon 6-7kg Verbrauchsmaterial (essen etc) und 2Kg am Mann. Ich habe aber noch vorhandenes Equip was recht schwer ist und ggfs austauschen kann (zB Kajka 75 mit 3,4KG). Weglassen kann ich auch noch einiges...
    - welche Kleidungsoptionen haben sich bewährt? Trekkinghose, schlafhose, Leichttrainingshose, Regenhose und Jacke, UL-Daunen, fleece und TShirt? Wofür sollte man Geld ausgeben und wofür weniger?Über Mengen an Socken etc gehe ich im zweiten Schritt.
    - ich habe nur einen Sommerschlafsack und benötige hier einen Tipp für eine Daunenversion (Helium 400 oder 500?).
    -Schuhe Kategorie B sind bei dem Rückengewicht wohl die Wahl oder?

    Danke für eine erste Hilfe.

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

    Also du musst für den WHW schonmal nicht alles Essen mitschleppen, du kommst alle 2 bis 3 Tage an einem Laden vorbei. Spart dir locker 4 kg.

    Stell mal ne Liste hier rein, dann können wir darüber diskutieren. Spoiler: Der Rucksack ist zu schwer.
    Nein.

    Kommentar


    • Matzehol
      Anfänger im Forum
      • 25.03.2018
      • 24
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

      Hi, Danke sehr.
      Ja die Rucksackfrage wollte ich ganz am Ende klären. Der ist zwar schwer, aber wenn ich genügen Lift hab mag ich ihn trotzdem nehmen, weil Mega bequem.

      Wie gesagt bin ich die Liste erst am aufbauen, darum die expliziten Fragen oben. Kannst du mir dazu einen Tipp geben?

      Bezüglich des Essens: sind das dann normale Supermärkte? Ich mag nicht so gern einzelne Zutaten oder so kaufen, weil in nem kleinen Pott dann anfangen irgendwas zu bruzeln find ich Mega langatmig.
      Dann lieber trekkingnahrung und in 5 min satt. Ich dachte ich nehme davon 1-2 für jeden Tag mit und bisl was anderes für zwischendurch und Frühstück. Was hast du dort immer gegessen?

      Kommentar


      • Donik
        Erfahren
        • 24.03.2014
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

        Ich war im Februar mit meiner Freundin am WHW unterwegs. Versuche dir ein paar Fragen zu beantworten

        Zitat von Matzehol Beitrag anzeigen

        -bis zu welchem Gewicht sollte man sich hinreißen lassen?! Erste (grooobe!) Schätzungen gehen bei mir mit allem (2L Wasser, Essen für 8 Tage und Klamotten am Körper) von knapp 20kg aus. Davon 6-7kg Verbrauchsmaterial (essen etc) und 2Kg am Mann.
        Das musst du wissen was du dir zutraust. Ich bin weit weg von Ultralight, aber 20kg wäre mir viel zu viel. Wir hatten 11 und 13kg am Rücken, inkl. Wasser und 4 Tage Verpflegung und das im Winter. Im Sommer wären das noch mindestens 1-2kg weniger pro Person. (leichterer Schlafsack, keine Thermoskanne, keine extra warme Kleidungsschicht, keine Spikes,Spiritus statt Gaskocher,...)

        Zitat von Matzehol Beitrag anzeigen
        Ich habe aber noch vorhandenes Equip was recht schwer ist und ggfs austauschen kann (zB Kajka 75 mit 3,4KG). Weglassen kann ich auch noch einiges...
        Ich habe persönlich einen eher leichten Rucksack (Millet Pro LIghter 37+10 mit ca 1.1kg), aber vor Allem beim Rucksack würde ich eherauf Tragekomfort als auf Gewicht schauen. WEnn der Kajka gut passt und falls du nicht vorhast sowieso einen kleineren Rucksack zu kaufen, nimm ihn auch wenn er etwas übergroß für den WHW ist.

        Zitat von Matzehol Beitrag anzeigen
        - welche Kleidungsoptionen haben sich bewährt? Trekkinghose, schlafhose, Leichttrainingshose, Regenhose und Jacke, UL-Daunen, fleece und TShirt?
        Verschiedene Layers die man gut kombinieren kann ist immer wieder der beste Tipp. Ich würde im Mai wohl etwa so packen:
        1-2 Tshirt kurz, 1 Tshirt lang, 1x Fleeceweste 1x Hardshell/Poncho, 1x Hose lang oder zippbar. Falls ich die Hardshell nehme, kommt auch noch eine Regenhose mit. Je nach Komfortbedürfnis kann man auch noch eine lange Unterhose für die Nacht mitnehmen, kann man auch in Kombination mit der Regenhose als normale Hose benutzen.

        Zitat von Matzehol Beitrag anzeigen

        Wofür sollte man Geld ausgeben und wofür weniger?
        Das ist schon sehr subjektiv. Aber das meiste Geld wird wohl ein ordentliches Zelt und ein guter Schlafsack verschlingen wenn du noch keines hast.

        Zitat von Matzehol Beitrag anzeigen
        - ich habe nur einen Sommerschlafsack und benötige hier einen Tipp für eine Daunenversion (Helium 400 oder 500?).
        Wie warm ist denn der Sommerschlafsack? So kalt wird es im Mai doch gar nicht mehr. Ich bin damals im September mit meinem Komforttemp +6° gut ausgekommen. Die Schlafsackauswahl ist ansonsten groß und hängt nicht nur von der Komforttemperatur ab.

        Zitat von Matzehol Beitrag anzeigen
        -Schuhe Kategorie B sind bei dem Rückengewicht wohl die Wahl oder?
        Der WHW ist sehr einfaches Gelände und ich war mit Trailrunnern unterwegs (Salomon XA Ultra oder so irgendwas). Das kommt aber immer darauf an wie gut du trainiert bist und wie schwer dein Rucksack ist. Mit B-Schuhen machst aber sicher auch nichts verkehrt.

        Kommentar


        • Matzehol
          Anfänger im Forum
          • 25.03.2018
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

          Hallo,

          Prima. Das hilft. Das ich runter auf 30-40 Liter mit Zelt komme hätte ich nicht gedacht.aber denke auch net das ich das schaffe. 50-60l mit 15kg wären ideal. Ich bin ja auch alleine und kann nicht aufteilen. Essen für 4tage hat gereicht wenn man zwischendurch auch mal einkehrt?

          Ok ich sehe aber, das ich bei den Klamotten und beim Essen das meiste Potenzial habe.
          Rucksack wird wie gesagt am Ende gekauft zur Not, genau für das richtige Volumen.

          Im Mai benötige ich also keinen 400er Schlafsack mehr?
          Das mit der Hose hab ich noch nicht geschnallt: hardshell und dann noch ne Regenhose? Ich dachte immer das ne Regenhose

          Ich dachte im Mai muss ich mich noch auf Temperaturen bis an 1-2 grad nachts einrichten.

          https://lighterpack.com/r/6b19s8
          Hier meine Packliste, dich ich gerade erst aufbaue. Das heißt noch viel Müll drin.

          Kommentar


          • Rainer Duesmann
            Fuchs
            • 31.12.2005
            • 1642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

            Kälteempfinden ist sicherlich sehr subjektiv. Ich hatte auf dem WHW im Mai schon Nachtfröste und würde in einem Sommerschlafsack leiden. Wenigstens ein wärmendes Inlay wäre für mich da Pflicht.

            Rainer
            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

            Kommentar


            • evilblubb
              Erfahren
              • 20.07.2010
              • 169
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

              Bzgl Schlafsack: Ich werde ende Mai in Schottland sein und Schwanke zwischen meinem Exped 500 Lite und meiner Yeti 750er Tüte. Je nachdem wo man schaut ist es noch gut kühl.
              (Wir waren schonmal Anfang September dort unterwegs und meine Frau hat sich in nem Kompakt 3 Season den allerwertesten abgefroren, der hatt Tcomf um die 5°C).
              Bist du in nem Helium schonmal gelegen? Ich habe ihn letze Woche probe gelegen und mir ist der wirklich zu eng (Schulterbreite ca. 50cm)
              http://brianbarnhart.deviantart.com/

              Kommentar


              • Matzehol
                Anfänger im Forum
                • 25.03.2018
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                Zitat von evilblubb Beitrag anzeigen
                Bzgl Schlafsack: Ich werde ende Mai in Schottland sein und Schwanke zwischen meinem Exped 500 Lite und meiner Yeti 750er Tüte. Je nachdem wo man schaut ist es noch gut kühl.
                (Wir waren schonmal Anfang September dort unterwegs und meine Frau hat sich in nem Kompakt 3 Season den allerwertesten abgefroren, der hatt Tcomf um die 5°C).
                Bist du in nem Helium schonmal gelegen? Ich habe ihn letze Woche probe gelegen und mir ist der wirklich zu eng (Schulterbreite ca. 50cm)
                Ne, aber ich bin recht schmal...werde mir aber dann 2-3 zur Auswahl nehmen und testen.
                Der Helium 400 hat aber in der L Version mit 300€ bei Tcomfort 3 grad und knapp 850g nen akzeptables PL Verhältnis.
                Also du würdest auch eher zu einem in der Klasse tendieren, als nen Sommer Schlafsack zu nehmen ?

                Kommentar


                • Matzehol
                  Anfänger im Forum
                  • 25.03.2018
                  • 24
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                  Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                  Kälteempfinden ist sicherlich sehr subjektiv. Ich hatte auf dem WHW im Mai schon Nachtfröste und würde in einem Sommerschlafsack leiden. Wenigstens ein wärmendes Inlay wäre für mich da Pflicht.

                  Rainer
                  Ja ....denke dann auch das ich mit einem Schlafsack reisen werde der wenigtens Tcomfortlimit um die 0 grad hat

                  Kommentar


                  • Annichristine
                    Gerne im Forum
                    • 16.05.2017
                    • 88
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                    Hallo, wir sind den WHW mal Ostern gelaufen und da war es schon ziemlich warm. Es gab allerdings recht viel Regen, deshalb würde ich immer eine gut wasserfeste Ausrüstung empfehlen. Zum Essen hatten wir nur Nüsse und Schokolade und einige Maggi Tütensuppen von daheim mitgebracht. Du kannst auf jeder Tagesetappe einkaufen, mit Essen würde ich mich nicht abschleppen. Sehr viele Wanderer laufen den WHW nämlich auch nur mit Tagesgepäck, weil es dort einen gut organisierten Gepäckservice gibt. Da guckt man dann ganz schön hinterher, wenn man selber mit seinem zu schweren Rucksack schnauft. Also alles so leicht wie möglich halten.

                    Kommentar


                    • Matzehol
                      Anfänger im Forum
                      • 25.03.2018
                      • 24
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                      Zitat von Annichristine Beitrag anzeigen
                      Hallo, wir sind den WHW mal Ostern gelaufen und da war es schon ziemlich warm. Es gab allerdings recht viel Regen, deshalb würde ich immer eine gut wasserfeste Ausrüstung empfehlen. Zum Essen hatten wir nur Nüsse und Schokolade und einige Maggi Tütensuppen von daheim mitgebracht. Du kannst auf jeder Tagesetappe einkaufen, mit Essen würde ich mich nicht abschleppen. Sehr viele Wanderer laufen den WHW nämlich auch nur mit Tagesgepäck, weil es dort einen gut organisierten Gepäckservice gibt. Da guckt man dann ganz schön hinterher, wenn man selber mit seinem zu schweren Rucksack schnauft. Also alles so leicht wie möglich halten.
                      Super Danke. Ja wenn das wirklich geht, dann lieber nur für 1-2 Tage was mitnehmen? Warst du mit Zelt unterwegs ?

                      Kommentar


                      • Donik
                        Erfahren
                        • 24.03.2014
                        • 199
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                        Zitat von Matzehol Beitrag anzeigen

                        Prima. Das hilft. Das ich runter auf 30-40 Liter mit Zelt komme hätte ich nicht gedacht.aber denke auch net das ich das schaffe. 50-60l mit 15kg wären ideal.
                        Das klingt auf jeden Fall schon besser ;)
                        Meine 47l waren voll bis ans Eck und das Zelt außen dran. Mein großer ist allerdings kaputt und ich hatte keine Zeit mehr einen neuen zu besorgen. Meine Freundin hatte einen 65l Osprey Rucksack, in dem aber noch seeehr viel Platz war. Für's fliegen war das aber praktisch, da war das Zelt bei ihr drin.


                        Zitat von Matzehol Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Ich bin ja auch alleine und kann nicht aufteilen. Essen für 4tage hat gereicht wenn man zwischendurch auch mal einkehrt?
                        Man kann, wie schon mehrfach erwähnt, öfters einkaufen. Da ich das aber als lästig empfinde ständig in einen Supermarkt zu müssen, hatten wir Essen für 4 Tage mit und haben in Tyndrum für den Rest nachgekauft. Auch Restaurants sind genügend am Weg ;)

                        Zitat von Matzehol Beitrag anzeigen
                        1. Ok ich sehe aber, das ich bei den Klamotten und beim Essen das meiste Potenzial habe.
                        2. Rucksack wird wie gesagt am Ende gekauft zur Not, genau für das richtige Volumen.
                        1. Bei Klamotten bin ich sehr sparsam, ich sehe den Vorteil von mehr als 2 Tshirts einfach nicht, ich stinke sowieso nach ein paar Tagen ohne Dusche und wenn es so nass ist, dass über Nacht nichts mehr trocknet, wäre das neue Tshirt am nächsten Tag auch gleich wieder nass.

                        2. Das ist auch wesentlich besser, wenn man weiß was rein muss, hat man die beste Rucksackgröße

                        Zitat von Matzehol Beitrag anzeigen
                        1. Im Mai benötige ich also keinen 400er Schlafsack mehr?
                        2. Das mit der Hose hab ich noch nicht geschnallt: hardshell und dann noch ne Regenhose? Ich dachte immer das ne Regenhose
                        1. Kommt natürlich auf dein Kälteempfinden und das tatsächliche Wetter an. Mit 0° Komfort bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bezüglich genaues Schlafsackmodell möchte ich aber nicht beraten, dafür habe ich zu wenig Übersicht über den Markt.

                        2. Mit Hardshell meinte ich die Jacke, sorry. Also normale Trekkinghose+Regenjacke+Regenhose oder Trekkinghose+Poncho.


                        Zitat von Matzehol Beitrag anzeigen
                        https://lighterpack.com/r/6b19s8
                        Hier meine Packliste, dich ich gerade erst aufbaue. Das heißt noch viel Müll drin.
                        Sieht doch auf den ersten Blick ganz gut aus

                        Kommentar


                        • Matzehol
                          Anfänger im Forum
                          • 25.03.2018
                          • 24
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                          Vielen Dank!

                          Wie hast du das Essen für vier Tage kalkuliert? Nach Kcal, Bauchgefühl?

                          Kommentar


                          • toppturzelter
                            Fuchs
                            • 12.03.2018
                            • 1868
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                            Zur Schlafsackfrage: welche Schlafunterlage gibt es denn? Die kann entscheindend sein zwischen wohlig warm und Allerwertesten abgefroren.

                            Was Essen angeht: ich ess meist 1,5 mal so viel wie ich zuhause essen wuerde. Oder auch doppelt so viel wie zuhause an Couscous/Nudeln/Kartoffelbrei, da es an Beilagen meist eher mangelt. Das Gute am WHW ist dann doch, dass man bei Bedarf - also wenn man sich verrechnet hat - leicht nachkaufen kann, oder zwischendurch Essen gehen kann. Dazu kommen Nuesse, Nuesse, Nuesse (oder Schokolade)


                            Wasser: soweit ich mich erinnern kann kam ich mit einer 1-Liter Flasche, die ich bei jeder Möglichkeit aufgefuellt hab, gut aus, ohne jemals trocken zu laufen. Ist aber auch schon wieder 15 Jahre her, dass ich dort war.

                            Kommentar


                            • Donik
                              Erfahren
                              • 24.03.2014
                              • 199
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                              Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                              Zur Schlafsackfrage: welche Schlafunterlage gibt es denn? Die kann entscheindend sein zwischen wohlig warm und Allerwertesten abgefroren.
                              Laut lighterpack die Neo Air Trekker. Die habe ich auch, hat auch im Februar gereicht

                              Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                              Was Essen angeht: ich ess meist 1,5 mal so viel wie ich zuhause essen wuerde. Oder auch doppelt so viel wie zuhause an Couscous/Nudeln/Kartoffelbrei, da es an Beilagen meist eher mangelt. Das Gute am WHW ist dann doch, dass man bei Bedarf - also wenn man sich verrechnet hat - leicht nachkaufen kann, oder zwischendurch Essen gehen kann. Dazu kommen Nuesse, Nuesse, Nuesse (oder Schokolade)


                              Wasser: soweit ich mich erinnern kann kam ich mit einer 1-Liter Flasche, die ich bei jeder Möglichkeit aufgefuellt hab, gut aus, ohne jemals trocken zu laufen. Ist aber auch schon wieder 15 Jahre her, dass ich dort war.
                              Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                                Meine 47l waren voll bis ans Eck und das Zelt außen dran. Mein großer ist allerdings kaputt und ich hatte keine Zeit mehr einen neuen zu besorgen. Meine Freundin hatte einen 65l Osprey Rucksack, in dem aber noch seeehr viel Platz war
                                Blöde Zwischenfrage, Donik - habt ihr mal versucht, Rucksäcke zu tauschen?

                                Kommentar


                                • evilblubb
                                  Erfahren
                                  • 20.07.2010
                                  • 169
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                                  Hab mir grade die Liste etwas angeschaut.
                                  Das Taschenmesser könnteste du noch kleiner Rationalisieren (die sind auf der Insel sowieso etwas strikter in deren Regelung).
                                  Und wie wichtig ist es dir den Espresso selber zu machen?
                                  http://brianbarnhart.deviantart.com/

                                  Kommentar


                                  • Matthzi
                                    Erfahren
                                    • 16.03.2014
                                    • 149
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                                    Zitat von Matzehol Beitrag anzeigen
                                    Ne, aber ich bin recht schmal...werde mir aber dann 2-3 zur Auswahl nehmen und testen.
                                    Der Helium 400 hat aber in der L Version mit 300€ bei Tcomfort 3 grad und knapp 850g nen akzeptables PL Verhältnis.
                                    Also du würdest auch eher zu einem in der Klasse tendieren, als nen Sommer Schlafsack zu nehmen ?
                                    Hey,
                                    der Panyam 450 von Cumulus hat bei einem Preis von 265,- drei cm mehr an Länge und ne Komforttemperatur von 0 Grad. Dabei ne höhere Bauschkraft (850 cuin zu 700 cuin) und 50g weniger Gewicht aber mehr Daune. Der Helium sieht mir unten auch enger aus...
                                    Individualisierte Versionen sind (mehr Dauen im Rücken, mehr Länge, Farbewahl, wasserabweisender Oberstoff,...) direkt über Cumulus (vorher fragen ob das zeitlich noch passt), die "Normalos" z.B über bivvyonsummit zu bestellen.
                                    Also, nur mal so als Idee...

                                    Ich bin mit meinem Cumulus (MT 700) auf jeden Fall sehr zufrieden und hab bis zur Limittemperatur noch sehr warm geschlafen ohne groß was anzuziehen außer der Unterbux...

                                    Grüße,
                                    Matthzi

                                    Kommentar


                                    • evilblubb
                                      Erfahren
                                      • 20.07.2010
                                      • 169
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                                      Zitat von Matthzi Beitrag anzeigen
                                      Hey,
                                      der Panyam 450 von Cumulus hat bei einem Preis von 265,- drei cm mehr an Länge und ne Komforttemperatur von 0 Grad. Dabei ne höhere Bauschkraft (850 cuin zu 700 cuin) und 50g weniger Gewicht aber mehr Daune. Der Helium sieht mir unten auch enger aus...
                                      Individualisierte Versionen sind (mehr Dauen im Rücken, mehr Länge, Farbewahl, wasserabweisender Oberstoff,...) direkt über Cumulus (vorher fragen ob das zeitlich noch passt), die "Normalos" z.B über bivvyonsummit zu bestellen.
                                      Also, nur mal so als Idee...

                                      Ich bin mit meinem Cumulus (MT 700) auf jeden Fall sehr zufrieden und hab bis zur Limittemperatur noch sehr warm geschlafen ohne groß was anzuziehen außer der Unterbux...

                                      Grüße,
                                      Matthzi
                                      Ansosnten hat Exped gerade im Werkstattshop einen Abverkauf, habs gerade gesehen und ärger mich selbst etwas.
                                      Da sind einige Tüten gut rabattiert (scheinbar ändern die ihr Namensschema und Design -> Restbestandsabverkauf)
                                      http://brianbarnhart.deviantart.com/

                                      Kommentar


                                      • Putzgigolo
                                        Erfahren
                                        • 03.09.2016
                                        • 106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                                        Ich bin den WHW ebenfalls im April gelaufen. Wetter war für schottische Verhältnisse gut bis durchwachsen.

                                        Ich hatte damals ebenfalls den Kajka-wie andere hier schon anmerkten, kannst Du den m.E. gut nutzen wenn er für Dich bequem ist. Es ist wahr, dass viele Briten den Transportservice nutzen oder wirklich UL unterwegs sind. Dackelgarage und ein bisschen Krimskrams im Rucksack, mehr nicht. Das war allerdings für mich schon kein Genuss mehr, was die da machten, also....entspannen, zuschauen und Dein eigenes Tempo finden. Außerdem brauchst Du ein gescheites Tragesystem, wenn Du Dein Zelt und Gerödel mitnehmen willst und an sich ist der Kajka gut.

                                        Infrastruktur ist super. Die Campsites haben Nahrungsmittel zu fairen Preisen, in Ortschaften wir Tyndrum gibt es auch Supermärkte.

                                        Taschenmessergröße ist kein Problem. Du darfst die nur nicht offen tragen, wobei auf dem WHW die Chance einen Bobby zu treffen eher gering ist....

                                        Trailrunner...würde ich persönlich nicht nehmen. Mit Regen musst Du immer rechnen und es gibt Abschnitte, die werden mit Trailrunnern evtl unangenehm. Teilweise querst Du die Flächen, die von Farmern bewirtschaftet werden und wenn da die Kühe rumlaufen, kannst Du knöcheltief in Sch... versinken.

                                        In Tyndrum unbedingt Fish&Chips probieren! Real Food heißt der Laden glaube ich...

                                        Und die ersten Streckenabschnitte entlang des Loch Lomond sind überraschenderweise die härtesten. Also entsprechend Zeit und Kraft planen. Außerdem darf da in gewissen Abschnitten nicht wild gezeltet werden.

                                        Schlafsack eine Nummer wärmer wählen. a. Bist du dann flexibler. Öffnen kannst Du den immer etwas und wer weiß, wo es Dich noch hinzieht nach erfolgreich infiziertem Trekkingvirus und b. ist das Wetter in Schottland vor allem eines-wechselhaft und schwer vorhersehbar. Four seasons in one day kann durchaus zutreffend sein....

                                        Viel Spaß!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X