Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips:)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matzehol
    Anfänger im Forum
    • 25.03.2018
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

    Zitat von evilblubb Beitrag anzeigen
    Hab mir grade die Liste etwas angeschaut.
    Das Taschenmesser könnteste du noch kleiner Rationalisieren (die sind auf der Insel sowieso etwas strikter in deren Regelung).
    Und wie wichtig ist es dir den Espresso selber zu machen?

    Das mit dem Messer werde ich noch machen...Espresso?! Da geht nix dran vorbei;) das Ding ist aber winzig

    Ich muss am Ende gucken, wenn du gesehen hast sind jaja ne Menge Klamotten noch mit 0g, also gar nich vorhanden.
    Die Klamottenfrage beschäftigt mich auch am meisten.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von evilblubb Beitrag anzeigen
    Hab mir grade die Liste etwas angeschaut.
    Das Taschenmesser könnteste du noch kleiner Rationalisieren (die sind auf der Insel sowieso etwas strikter in deren Regelung).
    Und wie wichtig ist es dir den Espresso selber zu machen?

    Das mit dem Messer werde ich noch machen...Espresso?! Da geht nix dran vorbei;) das Ding ist aber winzig

    Ich muss am Ende gucken, wenn du gesehen hast sind jaja ne Menge Klamotten noch mit 0g, also gar nich vorhanden.
    Die Klamottenfrage beschäftigt mich auch am meisten.

    Kommentar


    • Matzehol
      Anfänger im Forum
      • 25.03.2018
      • 24
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

      Zitat von Matthzi Beitrag anzeigen
      Hey,
      der Panyam 450 von Cumulus hat bei einem Preis von 265,- drei cm mehr an Länge und ne Komforttemperatur von 0 Grad. Dabei ne höhere Bauschkraft (850 cuin zu 700 cuin) und 50g weniger Gewicht aber mehr Daune. Der Helium sieht mir unten auch enger aus...
      Individualisierte Versionen sind (mehr Dauen im Rücken, mehr Länge, Farbewahl, wasserabweisender Oberstoff,...) direkt über Cumulus (vorher fragen ob das zeitlich noch passt), die "Normalos" z.B über bivvyonsummit zu bestellen.
      Also, nur mal so als Idee...

      Ich bin mit meinem Cumulus (MT 700) auf jeden Fall sehr zufrieden und hab bis zur Limittemperatur noch sehr warm geschlafen ohne groß was anzuziehen außer der Unterbux...

      Grüße,
      Matthzi
      Der Helium hat 3 Zonen angegeben 3/-3/-19, der cumulus nur zwei...welche vergleiche ich nun miteinander?

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4978
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

        Da sich Cumulus an keine Norm hält, ist vergleichen erstmal etwas schwierig... Ansonsten brauchst du eigentlich nur einen einzigen Vergleichswert : die Komforttemperatur, oder magst du deinen Urlaub "gerade so nicht frierend" im Schlafsack verbringen?

        Ansonsten lass dich hier nicht wegen deines Rucksacksgewichts kürre machen. Ich bin damals als Neuling den WHW ebenfalls mit 20kg auf dem Rücken gelaufen. Natürlich ist weniger Gewicht auf dem Rücken angenehmer, ein paar Blasen habe ich mir auch zugezogen. Dennoch habe ich die Wanderung genossen und möchte keinen Tag missen.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • tuan
          Fuchs
          • 22.10.2009
          • 1038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Ansonsten lass dich hier nicht wegen deines Rucksacksgewichts kürre machen.
          Dem kann ich mich nur anschließen...
          Auf dem WHW ist super optimierte Ausrüstung mit Sicherheit nicht die Prio 1.
          Im Gegenteil, hier hast Du eigtl. eine gute Möglichkeit Dein vorhandenes Material zu testen und dann Aufgrund dieser Erfahrung Deine Ausrüstung später zu ergänzen bzw. auszutauschen. (um einen anständigen Schlafsack würde ich mich allerdings schon kümmern. Es gibt nix schlimmeres als ungemütliche Nächte auf Tour)
          Die Gefahr, daß Du Dich im Vorfeld zu Ausrüstungskäufen hinreißen läßt, welche am Ende gar nicht nötig für Dich gewesen wären ist durchaus gegeben...
          Klar sind 20kg jetzt nicht unbedingt bequem, wobei Du Dir (wie auch schon oft erwähnt hier) ein Haufen Gewicht sparen kannst, indem Du eben nicht Vorräte für die ganze Tour mitschleppst.
          Ich würde Dir sowieso empfehlen Deine Kohle, in diesem Fall, nicht in Ausrüstung zu investieren, sondern in die zahlreichen Pubs welche auf dem Weg liegen. :-)

          Kommentar


          • Matzehol
            Anfänger im Forum
            • 25.03.2018
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

            Das klingt doch gut!
            Also 18-20kg wird es allerhöchstens im gesamten sein mit Schuhen etc.
            Ich denke mal ich werde noch weiter optimieren und endlich bei 15kg Rucksack landen.

            Ja Schlafsack, mal Butter bei de Fische:

            Exped ultralight 500 L
            ME Helium 400
            Oder der Cumulus.

            Welcher sollte, Passform vorausgesetzt, der Favorit sein? Stört ein 3/4 Reißverschluss oder ist das bei Ultraleichtes normal?

            Kommentar


            • tuan
              Fuchs
              • 22.10.2009
              • 1038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

              Schwer zu sagen, ich kenne Dein Kälteempfinden und Dein Schlafverhalten nicht.
              Ich persönlich tendiere eher zu wärmeren Säcken. Wenn es zu warm wird, kannst Du das Teil öffnen, bis hin zu einer Decke quasi. Wenn Dir aber in einem weniger warmen Schlafsack mal kalt wird, wird's recht schnell ungemütlich...
              3/4 Zipper finde ich auch nicht so prickelnd, eben aus dem oben erwähnten Grund (Decke machen wird dann schwer).
              Ich täte am ehesten zu Cumulus tendieren...

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4978
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                Bei nem 3/4 Zipp kannste den Sack aber schon wieder nicht komplett gescheit als Decke nutzen, entweder liegen die Füé im Sack, oder aber unter zwei Lagen (Oberseite SchlaSa + Unterseite SchlaSa) drunter.
                Wie meistens, ist UL auch an dieser Stelle ein Kompromiss. Ich würde 500g Daune samt gescheiten Wärmekragen mit Full-Zip mit nehmen.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Matzehol
                  Anfänger im Forum
                  • 25.03.2018
                  • 24
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                  So ich werde mir wohl bei Cumulus einen zusammenstellen lassen:
                  -Erhöhung der Daume auf 500g

                  -lohnt es diese Hydro-Daune zu nehmen ? Und auch dieses quantum pro? HAt da jemand Erfahrung mit?
                  -wie fummelig ist ein 3mm Reißverschluss ? Den gibts ja auch als option

                  Kommentar


                  • Jens1502
                    Erfahren
                    • 01.09.2016
                    • 105
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                    Zitat von Putzgigolo Beitrag anzeigen
                    In Tyndrum unbedingt Fish&Chips probieren! Real Food heißt der Laden glaube ich...
                    Ja, genau, fand ich auch. Liegt direkt an der Hauptstraße. Aber alles andere auf der Speisekarte ist auch echt super. Und als Extra: Kostenloses W-LAN...! (jedenfalls bei mir 2015 und 16)

                    Kommentar


                    • Jens1502
                      Erfahren
                      • 01.09.2016
                      • 105
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                      Zitat von Putzgigolo Beitrag anzeigen
                      Und die ersten Streckenabschnitte entlang des Loch Lomond sind überraschenderweise die härtesten.
                      Fand ich auch, hätte mit meinen (noch damals, heute 11...) 23kg echt kotzen können. Gefährlich fand ich es übrigens auch, das viele hoch und runter über nasse und klitschige Steinterrassen. Bei Regen natürlich noch extremer.
                      Würde ich mich erneut für den WHW entscheiden, dann würde ich erst an der BeinglasFarm anfangen, zumal dann auch die Landschaft endlich mal Highlandmäßig wird (was man entlang des scheinbar nimmer endenden Seeufers ja nicht behaupten kann. Dieses müsste entweder verboten oder gar planiert werden...).

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                        Wir sollten drüber nachdenken Loch-Lomond-Ketzerei als Straftatbestand im Forum einzuführen.

                        Ich war aber auch etwas überrascht mit meinem 20kg Monster über dem See balancieren zu müssen.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • Jens1502
                          Erfahren
                          • 01.09.2016
                          • 105
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                          Wir sollten drüber nachdenken Loch-Lomond-Ketzerei als Straftatbestand im Forum einzuführen.
                          Wunderbar - da sind wir schon zwei!!

                          Kommentar


                          • Matzehol
                            Anfänger im Forum
                            • 25.03.2018
                            • 24
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                            Zitat von Matzehol Beitrag anzeigen
                            So ich werde mir wohl bei Cumulus einen zusammenstellen lassen:
                            -Erhöhung der Daume auf 500g

                            -lohnt es diese Hydro-Daune zu nehmen ? Und auch dieses quantum pro? HAt da jemand Erfahrung mit?
                            -wie fummelig ist ein 3mm Reißverschluss ? Den gibts ja auch als option

                            Damit die Frage nicht verloren geht, Zitiere ich das noch mal.
                            Nun habe ich auch nur noch die Frage und folgende:

                            Wenn ich volle 8 Tage dafür plane (reise dann mittags vorher in glasgow an und nehme mir ne Herberge) , wieviele Tage habt ihr danach noch eingeplant ....macht man danach noch viel mit vollgesifften Klamotten?
                            Wie habt ihr das gehandelt, Waschsalon , paar günstige Schuhe kaufen und noch auf Städtereise? Danke für Tips....
                            Würde gerne an einem Montag anreisen und am Samstag darauffolgender Woche früh morgens wieder weg.

                            Kommentar


                            • Meer Berge
                              Fuchs
                              • 10.07.2008
                              • 2381
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                              In Fort William eine neue Gaskartusche kaufen, duschen, Bier trinken, gut essen, und weiterlaufen. So lange du willst. Oder Zeit hast.
                              Einfach weiter nach Norden oder Osten oder Westen. Da stören die nassen, dreckigen Klamotten so wenig wie auf dem WHW ...

                              Kommentar


                              • evilblubb
                                Erfahren
                                • 20.07.2010
                                • 169
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                                Aufm Campground in Fort William hats auf jedenfall Waschmaschine und Trockner für ein paar Pfundmünzen. Wie es bei den anderen aussieht weiß ich nichtmehr so recht.
                                http://brianbarnhart.deviantart.com/

                                Kommentar


                                • Matzehol
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.03.2018
                                  • 24
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                                  ALSO definitiv noch 3-4 Tage dran hängen??

                                  Kommentar


                                  • Meer Berge
                                    Fuchs
                                    • 10.07.2008
                                    • 2381
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                                    Zitat von Matzehol Beitrag anzeigen
                                    ALSO definitiv noch 3-4 Tage dran hängen??
                                    Das kommt wohl drauf an, wie viel Zeit du HAST.
                                    Du kannst gleich nach Hause fliegen.
                                    Du kannst aber auch noch wochenlang weiter laufen. Schottland ist groß. Und schön!

                                    Kommentar


                                    • Matzehol
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.03.2018
                                      • 24
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                                      Die Zeit wäre da....ich weiß nur nicht welchen Zustand ich dann habe. Ist meine erste so lange Wanderung....bin nun aber nicht unfit . Und ja stimmt....Klamotten waschen und irgendwas besichtigen

                                      Kommentar


                                      • Meer Berge
                                        Fuchs
                                        • 10.07.2008
                                        • 2381
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                                        Wenn dir nach Besichtigen ist, würde ich nicht in Ft. William bleiben. Da ist m.W. nicht so viel zu sehen.
                                        Als Trekking-Drehscheibe prima, aber sonst ... naja.
                                        Dann eher Inverness. Das ist für einen Tag ganz interessant.
                                        Oder Glasgow/Edinborough? Ich mag nach Tagen in der Natur kein Stadtgewusel, aber ich bin eh kein Stadtmensch.

                                        Oder du kannst auch nach Skye weiterfahren (Busverbindung via Shiel Bridge), dich da im Hostel einquartieren und dich dort umsehen. Hier ist vieles recht gut mit öffentlichen Bussen erreichbar. Und Tageswanderungen gibt es auch schöne. Oder auch noch mal eine Tour für 2-3-4 Tage ...

                                        Kommt sicher auch auf das aktuelle Wetter an, wie viel Bock du dann auf mehr Bog hast ...

                                        Kommentar


                                        • Matzehol
                                          Anfänger im Forum
                                          • 25.03.2018
                                          • 24
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kurzentschlossen WHW und nun benötige ich tips

                                          Gebucht!!

                                          Danke für die Tips....nun warte ich noch zu einer Erfahrung zu dem o.G Schlafsack und dann bin ich safe

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X