90-Tage China Visum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2402
    • Privat

    • Meine Reisen

    90-Tage China Visum

    Dieses Jahr möchte ich gerne von Anfang Juli bis September zum Trekking ins Tian Shan Gebirge nach China.
    Für meine geplante Route brache ich ein 3-Monats Visum. Ich möchte einen Flug Hamburg-Urumqi retour buchen.

    Mir ist schon klar daß ich für ein 90-Tage China Visum Hotelbuchungen für den gesamten Zeitraum vorlegen muss. Genau das ist aber das Problem!
    Erstens ist es sowieso kaum möglich so detailliert und taggenau zu planen.
    Zweitens will ich nur die ersten zwei Nächte in einem Hostal in Urumqui übernachten und dann für die nächsten Wochen durch die Berge wandern mit Übernachtungen im Zelt.
    Und drittens wäre es mir viel zu zeitaufwändig für einen Zeitraum von drei Monaten Fake-Buchungen zu machen, die ich sowieso nicht nutzen will und hinterher eh wieder stornieren muss.

    Vor einigen Tagen habe ich das China Visa Center in Hamburg besucht. Der Dame am Schalter habe ich meinen Reiseplan erläutert und gefragt ob es in diesem Fall auch ausreichen würde wenn ich nur für die ersten zwei Nächte Hotelbuchungen vorlegen würde.
    Sie verstand meinen Reiseplan und antwortete daß es normalerweise nicht möglich wäre, aber ich könne es ja mal probieren. Sie konnte mir aber nicht sagen ob es so akzeptiert wird.

    Es wäre mega ärgerlich für mich falls mir deswegen ein Visum verweigert würde. Dann wäre nicht nur die recht teure Visagebühr von 160 Euro futsch, sondern auch das gebuchte Flugticket!!!

    Vorgestern habe ich das China Visa Center in Hamburg nochmal angerufen. Ich bekam die gleiche Dame am Apparat, mit der ich zwei Tage zuvor persönlich gesprochen hatte.
    Ich habe sie gefragt, ob es denn akzeptiert würde, wenn ich übernachtungen in einem Hotel in Urumqi für die kompletten drei Monate durchbuchen würde (ich weiss, es würde ziemlich unglaubwürdig klingen drei Monate im selben Hotel zu übernachten, aber es geht mir ja nur darum das Visum zu bekommen ).

    Sie antwortete mir wörtlich folgendes: "nein, mach das besser nicht. Bring in diesem Fall nur den ausgefüllen Visaantrag plus Flugticket und dann sehen wir mal weiter."

    Das klingt ja schon etwas optimistischer.
    Wie soll man diese Aussage interpretieren? Wenn es nicht akzeptiert würde, hätte sie es ja direkt sagen können.

    Wie schätzt ihr die Lage ein???
    Bevor ich ein hohes Risiko eingehe daß der Visa-Antrag abgelehnt wird, mit den damit verbundenen finanziellen Kosten, würde ich die China Reise besser gleich absagen und stattdessen lieber ins Pamir-Gebirge nach Tadschikistan fahren.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.......
    www.trekking.magix.net

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1852
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 90-Tage China Visum

    Pamirgebirge und Tadtschikistan würde mich sehr interessieren und ist sicherlich keine schlechte Wahl...., sicher besser als sich mit den Chinesischen Offiziellen anzulegen oder versucehn, mit unsicheren Tricks durchzukommen ....

    Wenn sich an der Visastelle rausstellt, das es wirklich geht, OK, sonst würde ich auf ne Alternative ausweichen.

    Alternative: über Kirgisistan ins Tian Shan Gebirge?

    Hab was ähnliches, für 90 Tage Mongolei brauche ich fürs Visum eine Einladung aus Mn....

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 90-Tage China Visum

      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
      Dieses Jahr möchte ich gerne von Anfang Juli bis September zum Trekking ins Tian Shan Gebirge nach China.
      .....
      Ich mach das immer so (ich war 21x in China): Ich buche irgendein Hotel in Beijing für die geplante Dauer (elong, booking.com, ...) und füge dem Visaantrag die Bestätigung bei. Sobald ich das Visum habe, storniere ich die Buchung wieder.
      Hat bisher jedesmal geklappt, keine Rückfrage, gar nichts. Drei Monate in Xingjiang würde ich nicht buchen. Da könnten die hellhörig werden.

      Bezüglich Visa bekommt man so gut wie nie verbindliche Aussagen. Und schon mal gar nicht aus China ...


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2402
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 90-Tage China Visum

        Schonmal vielen Dank für die Antworten

        Zitat von chinook Beitrag anzeigen
        Ich mach das immer so (ich war 21x in China): Ich buche irgendein Hotel in Beijing für die geplante Dauer (elong, booking.com, ...) und füge dem Visaantrag die Bestätigung bei. Sobald ich das Visum habe, storniere ich die Buchung wieder.
        Was für ein Visum beantragst du denn immer? 30, 60 oder 90 Tage?
        Ich habe gehört daß man 30 Tage problemlos bekommt, aber bei 60 oder 90 Tagen schauen sie schon sehr genau hin
        ....und es muss doch auf dem Visa-Antrag ziemlich unglaubwürdig aussehen wenn du angibst 90 Tage im gleichen Hotel zu übernachten?

        Zitat von chinook Beitrag anzeigen
        Drei Monate in Xingjiang würde ich nicht buchen. Da könnten die hellhörig werden.
        da stimme ich dir im Prinzip zu, aber mein Flug soll doch nach Xingjiang gehen.
        Einen Return-Flug nach Urumqi zu buchen, aber die 3-Monatige Unterkunft in Peking zu buchen ist doch erst recht unglaubwürdig

        Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
        Alternative: über Kirgisistan ins Tian Shan Gebirge?
        hm, momentan reizt mich nur der chinesische Teil des Tian Shan, der sieht deutlich unerschlossener aus wie der kirgisische Teil des Tian Shan.

        Daher würde als Alternative dann eher der Pamir in Tadschikistan in Frage kommen.
        www.trekking.magix.net

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 90-Tage China Visum

          Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
          Schonmal vielen Dank für die Antworten


          Was für ein Visum beantragst du denn immer? 30, 60 oder 90 Tage?
          Ich habe gehört daß man 30 Tage problemlos bekommt, aber bei 60 oder 90 Tagen schauen sie schon sehr genau hin
          ....und es muss doch auf dem Visa-Antrag ziemlich unglaubwürdig aussehen wenn du angibst 90 Tage im gleichen Hotel zu übernachten?
          Ich glaube die letzten waren 40 Tage. Ich war oft länger als nur 4 Wochen in China. Wenn es aber kritisch würde, dann würde ich eine Einladung benutzen, ich habe Familie in China .

          Dann reserviere doch drei Hotels, eins in Beijing, eins in Shanghai und eins in Nanjing. Irgendwie sowas.
          Das mit dem Flug kann ein Problem sein. Vielleicht ist aber Xingjiang gar kein Problem. Das ändert sich schnell, je nach politischer Tageslage. Insgesamt ist China anstrengend, aber auf jeden Fall lohnend. Ganz besonders in so abgelegenen Regionen. Wenn Du erst mal da bist, dann wirst Du vermutlich keine Probleme mehr haben. Versuche, nicht aufzufallen. Stealth travel eben. Und sobald zu zu Fuss unterwegs bist, kann praktisch gar nichts mehr passieren. Wenn Du nicht zu nah an irgendwas militärisches oder an irgendwas von vermeintlicher nationaler Sicherheit gerätst. Von Auslandsgrenzen würde ich mich großräumig fern halten. Da bin ich schon vom Militär verhaftet worden ...


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 90-Tage China Visum

            danke für die Infos chinook.

            Bei so vielen Besuchen musst du dich ja inzwischen sehr gut da auskennen


            Zitat von chinook Beitrag anzeigen
            Von Auslandsgrenzen würde ich mich großräumig fern halten.
            Das Tian Shan Gebirge grenzt aber an Kasachstan und Kirgistan.
            Wieviele Kilometer Abstand von der Grenze wäre in deinen Augen denn großräumig genug?
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 90-Tage China Visum

              Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
              danke für die Infos chinook.

              Das Tian Shan Gebirge grenzt aber an Kasachstan und Kirgistan.
              Wieviele Kilometer Abstand von der Grenze wäre in deinen Augen denn großräumig genug?
              Schwer zu sagen. Ich bin bei so ca. 20km in heftigste Schwierigkeiten gekommen. Da war kein Schild, das mich hingewiesen hätte, da hat mich niemand gewarnt, da war nichts zu erkennen. Aber da war eine Polizeistation an der Straße, die war erkennbar anders als alle anderen. Und da haben mich einige Personen schon schief angesehen, ohne etwas zu sagen.

              In den Bergen kann das komplett anders sein. Ich rate dazu, zumindest zu wissen, wie weit man von einer Grenze entfernt ist und dann besonders vorsichtig zu sein. Vielleicht auch nicht zu vielen Leuten zu sagen, in welche Richtung man aufbricht. Und generell unauffällig zu sein.

              Bei lokaler Bevölkerung würde ich mir keine Gedanken machen. Aber bei allem, was irgendwie "offiziell" ist schon.


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • berniehh
                Fuchs
                • 31.01.2011
                • 2402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 90-Tage China Visum

                Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                Da bin ich schon vom Militär verhaftet worden ...
                Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                Ich bin bei so ca. 20km in heftigste Schwierigkeiten gekommen.
                da bin ich jetzt neugierig geworden auf Details.
                Wann und wo war das, wielange wurdest du festgehalten und ist da am Ende denn auch noch eine Strafe bei rausgekommen?
                www.trekking.magix.net

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 90-Tage China Visum

                  Ich bin mal so frei: https://www.outdoorseiten.net/forum/...auer%28n%29-VI

                  Wo sind eigentlich die Bilder?
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • berniehh
                    Fuchs
                    • 31.01.2011
                    • 2402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 90-Tage China Visum

                    krasse Storry
                    www.trekking.magix.net

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 90-Tage China Visum

                      Bis heute ein wenig traumatisierend. Ich habe meine Unbekümmertheit in China ein wenig verloren.

                      Zumal ich weiterhin wiederholt von Polizei oder sonstwas festgenommen wurde. Nichts annähernd Schlimmes, aber jedesmal viele Stunden in irgendwelchen Büros auf dem Land und immer absoluter Willkür ausgesetzt. Da ich Chinesisch spreche, bin ich jedes Mal wieder rausgekommen, aber schön war das nie.

                      In Xinjiang würde ich Probleme erwarten. Andere zwar, aber schon störende. Mich würde das aber nicht abhalten ...


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • berniehh
                        Fuchs
                        • 31.01.2011
                        • 2402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 90-Tage China Visum

                        heute habe ich mein China-Visum abgeholt und bin sehr froh daß ich 90 Tage bekommen habe
                        Mit dem Visum-Antrag habe ich eingereicht: die Bestätigung eines Hin- und Rückfluges nach Peking plus die Hostelreservierungen für 90 Tage in verschiedenen Städten Ostchinas, jeweils zwei Wochen pro Stadt.
                        Das muss ich jetzt alles wieder stornieren

                        Am 26.Juni geht mein Flug von Hamburg nach Ürümqi
                        Zuletzt geändert von berniehh; 17.05.2018, 21:19.
                        www.trekking.magix.net

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 90-Tage China Visum

                          Freut mich, dass es geklappt hat, Bernd!
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X