Neukauf oder Bestand nutzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neukauf oder Bestand nutzen?

    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    • Schulter-Riemenlänge wie zum Tragen, Anstellriemchen am Träger und Beckengurt gelockert
    • Anheben des Rucksacks an Oberer Griffschlaufe (rechte Hand) und rechtem Schultergurt (linke Hand, Träger zeigen zur Brust). Oberarme an Brust gepresst und heben aus den Knien, Hände etwa schulterhoch
    • Wenn ich stehe wird der Rucksack kurz in die Höhe gestemmt (wenige cm), der linke Arm fädelt sich in den linken Schultergurt und ich drehe mich quasi in den Rucksack. D.h. der Rucksack bleibt wo er ist und ich bewege mich, nicht umgekehrt.
    OT: Ja, so ähnlich mache ich das auch:
    • Ausfallschritt - rechtes Bein angewinkelt nach vorne
    • Rucksack mit beiden Händen oben an den Schulterriemen packen
    • auf den rechten Oberschenkel "wuchten"
    • nun drehe ich mich in den Rucksack hinein

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neukauf oder Bestand nutzen?

      Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
      OT: Ja, so ähnlich mache ich das auch:
      • Ausfallschritt - rechtes Bein angewinkelt nach vorne
      • Rucksack mit beiden Händen oben an den Schulterriemen packen
      • auf den rechten Oberschenkel "wuchten"
      • nun drehe ich mich in den Rucksack hinein

      Danke, beim rekapitulieren auf dem Sofa habe ich glatt den Ausfallschritt vergessen aufzuzählen.

      Kommentar


      • momper
        Dauerbesucher
        • 05.12.2011
        • 674
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neukauf oder Bestand nutzen?

        Diese günstigen Zelte könnten für Dich gewichtsmäßig interessant sein (1 bis 1,3kg):

        3F LanShan 2 oder 1
        Infos:
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...n-1-3F-UL-GEAR
        https://www.ultraleicht-trekking.com...-3f-lanshan-2/

        Naturehike CloudUP 1 oder 2 - etwas schwerer, aber freistehend

        Du solltest nicht davon ausgehen, dass jahrelange Nutzung an diesen Zelten spurlos vorübergeht - wenn Du also nicht auf diese Art von Konsum stehst, kann ich das gut verstehen ;)
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neukauf oder Bestand nutzen?

          Ich verstehe das Problem nicht - du kennst die vorhandenen Zelte, du warst schon wandern. Musst du dich halt entscheiden, was davon dir gefällt und was nicht. Und das kannst du ja machen, weil du das alles schon kennst... wohin das sonst führt, s.o., es gibt schon Rucksackaufsetzberatung. grob überschlagen liegst du dann bei 11-12 kg - da ist noch Luft... wenn der Deuter einen Vorteil hat, dann jede Menge Befestigungsmöglichkeiten.

          Kommentar


          • steliflo
            Erfahren
            • 28.10.2013
            • 390
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Neukauf oder Bestand nutzen?

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Auweia, so was würde ich alleine nie in Betracht ziehen. Soto Windmaster, 1 L Titantopf, maximal zwei kleine Schraubkartuschen (je nach Länge der Tour, eigentlich sollte eine Kartusche bis zum nächsten Einkauf reichen), Rucksack max. 1,5 Kg. Ohne den Trangia hast Du auch viel mehr Platz im Rucksack .
            Danke für den Tip, die Überlegung einen leichteren Kocher zu kaufen hatte ich schon lange. Ich hab den mal bestellt und werde ihn mal ausprobieren.

            Was haltet ihr von diesem Zelt: https://www.xxlsports.at/helsport-ri...137168_1_style
            Der Preis schein ausgesprochen gut zu sein, es wäre eine deutliche Gewichtsersparnis, das Packmaß ist auch kleiner und man kann das Außenzelt zuerst aufbauen. Außerdem sind mir Tunnel generell sympathisch

            Kommentar


            • momper
              Dauerbesucher
              • 05.12.2011
              • 674
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Neukauf oder Bestand nutzen?

              Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
              Wenn Du das Budget hast - der Preis ist super ;)
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3137
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neukauf oder Bestand nutzen?

                Ringstind ist für mich vom Schnitt und Qualität her mit dem Akto vergleichbar - großartiges 1-Personen-Zelt. Mit breiterem Innenzelt, aber kleinerer Apsis, d.h. Rucksack muss mit ins Zelt (und dann relativiert sich die 2. Person schon sehr...). Wobei damals (2009) als ich vor der Auswahl stand, wimre das Ringstind auch an beiden Enden diese kleinen senkrechten Wände hatte. Mit nur einem senkrechten Ende wäre es mir wohl zu klein (bin irgendwo zwischen 1,85m und 1,90m).

                Das Superlight dürfte deutlich leichteren Stoff haben, was für den Kungsleden und Umgebung locker mehr als ausreicht und natürlich ein tolles Gesamtgewicht erzeugt.

                Der Preis ist super, aber auch schon ausverkauft

                MfG, Heiko

                Kommentar


                • steliflo
                  Erfahren
                  • 28.10.2013
                  • 390
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Neukauf oder Bestand nutzen?

                  Als ich auf "kaufen" geklickt habe wurde noch angezeigt, dass noch wenige verfügbar sind. Ich hoffe mal das stimmt. Wird sich in den nächsten Tagen herausstellen... Der Preis ist schon fast ein bisschen zu gut um wahr zu sein.

                  Der Plan ist dann den Rucksack zu packen wie ich ihn auch mitnehmen würde und auf den täglichen 5km Hatscher zum Büro mitzunehmen. Als Sesselpupser muss man jede Gelegenheit nutzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X