Essen warm halten - Foodbehälter gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caramello
    Neu im Forum
    • 23.03.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Essen warm halten - Foodbehälter gesucht

    Moin moin

    sicher haben einige von euch Erfahrungen mit Foodbehältern, die das vorgekochte Essen lange oder sogar evt. sehr lange warm halten.

    Mein Problem: Durch eine Lebenmittelunverträglichkeit kann ich mir nicht mal eben im Bahnhof igendetwas holen, bevor es auf die Tour geht, irgendwo einkehren oder zwischendurch einen Fertigriegel o. ä. essen.
    Daher heißt es für mich immer - egal ob im Alltag oder auf Reisen - vorher gut organisieren und vorkochen.

    Nun suche ich nach einem Foodbehälter der mindestens 12, besser 18 oder mehr Stunden die Speisen so warm hält, das man wirklich das Gefühl hat, das man etwas warmes isst. Auslaufsicher sollten dieser auch sein.

    Gibt es sowas?

    Wie sind die Behälter von Esbit majoris, Stanley Master Vaccum oder Thermos King?

    Freue mich sehr über Rückmeldungen.
    Netten Gruß Caramello

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 793
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Essen warm halten - Foodbehälter gesucht

    Ich habe den Thermos King mit ca. 0,5 Liter Inhalt.

    Er hält Nahrung relativ lange warm, aber dies hängt auch von der Art des Essens und der Außentemperatur.

    Z.B. war Chili-Con-Carn nach 10h im Herbst (ca. 5° Temperatur) fast noch zu heiß zum Essen, während bei Minusgraden z.B. Salzkartoffeln nach 8h relativ kalt waren.

    Der Behälter ist relativ dicht und lässt nach längerer Zeit (Inhalt kälter) teilweise nur mit Löffel öffnen.

    Mit größeren Behältern, falls man sie voll macht und vorher erwärmt (Heißes Wasser einfüllen und nach ein paar Minuten ausschütten), sollten 12 h möglich sein.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Essen warm halten - Foodbehälter gesucht

      Ich habe diesen Becher von Thermos.

      Morgens auf Wintertour mit Reis- oder Hirseflocken und Insrtantbrühe gefüllt und mit kochendem Wasser übergossen ist das Mittagsessen immer noch angenehm warm, selbst bei zweistelligen Minusgraden. Der heisse Brei kühlt aber auch schlecht aus und hat venig Luftvolumen. Erfahrungen mit anderen Speisen oder längeren Zeiten habe ich nicht, war immer zu hungrig

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Essen warm halten - Foodbehälter gesucht

        Morgens um halb 8 heiß in die Decathlon Behälter eingefülltes Essen ist um 12 noch so heiß, dass man es nicht direkt essen kann.
        Bei herbtslichen (also knapp 2stelligen Temperaturen) und der Behälter ist in einer Fahrradtasche untergebracht.

        Kommentar


        • mexl916
          Anfänger im Forum
          • 09.09.2013
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Essen warm halten - Foodbehälter gesucht

          Verschließbarer Topf + DIY Pot Cozy

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Essen warm halten - Foodbehälter gesucht

            Auch aus Allergiegründen, haben wir die hier angeschaft und sind zufrieden damit. Man muss beim Aufschrauben etwas darauf achten, dass man das Gewinde nicht verkanntet, das nervt mich. Wenn man es aber richtig gemacht hat, dann ist das Ding auch richtig dicht.
            Speisen bleiben länger richtig gut warm, als von morgens bis mittags, besonders, wenn man vorher schon mal mit heißem Wasser vorgeheizt hat und/oder Speisen mit einem hohen Wasseranteil einfüllt. (Kartoffelsuppe ist richtig gut). Allerdings dürfte die Größe für einen Erwachsenen u.U. etwas grenzwertig sein.
            Größtes Glück fürs Kind (und keine Arbeit für mich): mehrere Würstchen oder Maultaschen einfüllen, ein Teelöffel Brühe darüber und dann mit kochendem Wasser auffüllen. Bis es Essenszeit ist, ist es aufgewärmt und immer noch gut heiß.

            Kommentar


            • Taffinaff
              Fuchs
              • 03.01.2014
              • 1067
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Essen warm halten - Foodbehälter gesucht

              Ich habe seit Jahren diesen: https://esbit.de/thermobehaelter-food-fj500ml/ von Esbit. Sehr stabil, hält lange warm, Deckel kann als Teller verwendet. Bei der Reinigung bisschen fummelig mit der Dichtung, aber eigentlich kein Problem.
              Ansonsten habe ich mit diversen Modellen von Klean Kanteen nur beste Erfahrungen und finde dafuer auch das Preisniveau akzeptabel, just die Foodbehälter kenne ich aber nur vom Ankucken. Könnte man auch mal probieren.

              Taffi

              Kommentar


              • Caramello
                Neu im Forum
                • 23.03.2018
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Essen warm halten - Foodbehälter gesucht

                Hallo,

                vielen Dank für die vielen Infos.
                Werde mir die Behälter anschauen gehen.

                Wie lange hält denn die DIY Pot Cozy den Topf oder Behälter warm?

                Schönen Abend noch.

                Kommentar


                • Elchdoktor
                  Erfahren
                  • 14.01.2013
                  • 189
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Essen warm halten - Foodbehälter gesucht

                  Zitat von mexl916 Beitrag anzeigen
                  Verschließbarer Topf + DIY Pot Cozy
                  Stattt "Pot Cozy" könnte man auch Topfwärmer sagen. Das klingt dann aber nicht mehr so "stylisch".

                  Kommentar


                  • Mus
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 13.08.2011
                    • 13116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Essen warm halten - Foodbehälter gesucht

                    Zitat von Caramello Beitrag anzeigen
                    Wie lange hält denn die DIY Pot Cozy den Topf oder Behälter warm?
                    Nicht ansatzweise so lange, wie ein Thermogefäß. Ist eher gedacht, um unterwegs Sachen mit wenig Energieaufwand zu kochen. Also z.B. Nudeln nur einmal kurz aufzukochen und dann im Pot Cozy weiter ziehen zu lassen, bis sie gar sind. Außerdem ist es nicht so einfach, einen Topf so dicht zu bekommen, wie ein Thermoschraubgefäß mit Dichtung.

                    Wenn ich dich recht verstanden hab, willst du ja den Thermobehälter einsetzen, wenn du ein festes Basislager hast und keinen Kocher mitschleppen willst bzw. keinen einsetzen kannst.
                    Falls das anders ist, könnte sich für dich u.U. ein kleines, leichtes Kochset in Verbindung mit selbst gedörrter Nahrung eine Option sein. Funktioniert auch im Hotelzimmer mit Tauchsieder hervorragend.

                    Kommentar


                    • Tornado
                      Dauerbesucher
                      • 05.09.2013
                      • 606
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Essen warm halten - Foodbehälter gesucht

                      Zitat von mexl916 Beitrag anzeigen
                      Verschließbarer Topf + DIY Pot Cozy
                      Kommt niemals an ein Thermosbehälter ran, da gewinnt die Physik

                      Kommentar


                      • Caramello
                        Neu im Forum
                        • 23.03.2018
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Essen warm halten - Foodbehälter gesucht

                        Danke für die Antworten.

                        Wenn ich dich recht verstanden hab, willst du ja den Thermobehälter einsetzen, wenn du ein festes Basislager hast und keinen Kocher mitschleppen willst bzw. keinen einsetzen kannst.
                        Das ist richtig. Vor allem für einen längeren Zeitraum z. B. morgens um 3 Uhr aufstehen und vorkochen, damit ich um 8 in der Bahn ein Frühstück, sowie mittags als auch am Abend noch etwas warmes zum Essen habe.

                        Hat jemand Erfahrung mit dem Stanley VacuumFood? Dieser soll 20 Stunden heiß halten.

                        Oder evt. Erfahrungen mit der Kanne Vacuum Bottle, die 24 Stunden heiß halten soll? Wie breit ist dort die Öffnung?

                        Kommentar


                        • sternchen
                          Erfahren
                          • 07.04.2017
                          • 113
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Essen warm halten - Foodbehälter gesucht

                          Also, ich kenn nur die Thermos (originalen mit breiter Öffnung) und dem integrierten Löffel im Deckel.
                          Ich fand die immer ausreichend warm ,auch nach vielen Stunden. Allerdings kommts ja auch echt drauf an wieviel Grad draussen sind und ob der Behälter vorher schön geschützt war.(hab ihn immer eingewickelt in Fleecepulli oder ähnl je nachdem

                          Kommentar


                          • peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Essen warm halten - Foodbehälter gesucht

                            Schau mal bei henkelmann-lunchtime.de
                            Die haben sehr gute Behälter (sagt mein Nachbar).

                            Gruß Peter
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                            Kommentar


                            • Mus
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Essen warm halten - Foodbehälter gesucht

                              Zitat von Caramello Beitrag anzeigen
                              z. B. morgens um 3 Uhr aufstehen und vorkochen, damit ich um 8 in der Bahn ein Frühstück, sowie mittags als auch am Abend noch etwas warmes zum Essen habe.


                              Echt jetzt? 3 Uhr??
                              Das schreit aber wirklich nach selbst Gedörrtem. Dann kannste um 6 oder 7 aufstehen, das Dörrgut in den Thermobehälter schütten, kochendes Wasser drüber, zugeschraubt, geschüttelt. Braucht nur 5 Minuten und der Rest geschieht ohne dein Zutun in der Zeit bis zum Essen.

                              Kommentar


                              • Caramello
                                Neu im Forum
                                • 23.03.2018
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Essen warm halten - Foodbehälter gesucht

                                Ne, das war schon ernst gemint, wenn es um 4:30 Uhr morgens aus dem Hause geht und man den ganzen Tag unterwegs ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X