Fragen zum West Highland Way im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitronensaft
    Anfänger im Forum
    • 04.06.2017
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zum West Highland Way im August

    Guten Abend,

    ich plane diesen August den West Highland Way zu laufen, ich hätte aber ein paar Fragen dazu:
    1. Kann man die Wanderung mit einem Biwaksack mit Gestänge machen, wenn man draußen schlafen will, oder sollte es da schon ein Zelt sein? Gerade auch in Anbetracht der Midges. Mein Biwaksack hat zwar ein Moskitonetz, aber ich denke, das wird für die Midges wohl zu grobmaschig sein....
    2. Wenn ich mich für die Übernachtung in Unterkünften entscheiden sollte, weil es mit Biwaksack nicht möglich ist ohne von den Midges aufgefressen zu werden, sollte man davor reservieren oder bekommt man gerade in Herbergen auch noch am selben Tag ein Bett? Eigentlich finde ich es nicht so schön, wenn eine Trekkingtour streng vorgeplant ist, weil man keine Abstecher machen kann oder man auch schneller/langsamer sein kann, ohne dass das ein Problem ist...
    3. Wie viel Zeit sollte ich einplanen? Ich bin ziemlich sportlich und komme auch Gepäck gut klar. Gibt es viele sehenswürdige Abstecher, die man machen kann?

    ich habe leider auf meine Fragen in den anderen Beiträgen zum West Highland Way keine ausreichenden Antworten gefunden.

    Vielen Dank schon mal

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zum West Highland Way im August

    Wenn ich daran denke, wie viele Midges sich außen an meinem Zelt versammeln (Erfahrungen aus den "Midges-Monaten" Juni, Juli, August, September), stelle ich es mir in einem Biwaksack interessant vor.
    Nach der ersten Nacht wirst du vermutlich feste Unterkünfte entlang des Wegs aufsuchen wollen. Im August ist allerdings Hauptsaison; die Gegend entlang des WHW wird nicht nur von Wanderern besucht.

    Kurzum: Nimm ein Zelt mit - eines mit engmaschigem Innenzelt. Und ein Mückennetz für auf den Kopf. Dünne Handschuhe (beim Zeltauf- und abbau nicht zu unterschätzten). Ein Repellent und die Hoffnung, das es wirkt.

    Zur Dauer kann ich dir nichts sagen, da ich nicht weiß, wie du auf tagelanges Gehen reagierst. Der WHW ist nicht anspruchsvoll; aber zum "Schnell-mal-Durchlaufen" ist er zu schade. Sechs bis acht Tage - kürzer ist nicht schön, länger - naja, meine Eltern sind ihn mit 65 und 70 Jahren in 8 Tagen gelaufen.
    Was "Abstecher" angeht: Schau dich mal bei www.walkhighlands.co.uk um. Dort werden Touren beschrieben, und online-Karten findest du dort auch.

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zum West Highland Way im August

      Zu 3: eine Woche (6 Tage fuer einen damals jungen Spund auf seiner ersten langen Wanderung mit Blasen an den Fuessen auf dem letzten Stueck).
      Zu 3.2: Ben Nevis (bei Fort William), und sicher einige andere auch

      Auf walkhighlands.co.uk gibt es noch viele Infos und Reiseberichte, vielleicht auch Ausflugsziele?

      Zu 1 und 2 kann ich nichts sagen, ich hab immer gezeltet.

      ---

      Wo ich grad obige Antwort sehe: nimm eine Zeckenzange mit
      Zuletzt geändert von toppturzelter; 21.03.2018, 19:34. Grund: kleiner ergänzung

      Kommentar


      • Zitronensaft
        Anfänger im Forum
        • 04.06.2017
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zum West Highland Way im August

        Danke schon mal für die Antworten.
        Hättet ihr beiden da vielleicht eine Zeltempfehlung für mich (ich bin alleine unterwegs)?

        Kommentar


        • Donik
          Erfahren
          • 24.03.2014
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zum West Highland Way im August

          Ich bin ihn mit meiner Freundin gerade im Februar gegangen, um den Menschen(massen) und den Midges aus dem Weg zu gehen. Wirklich schöner Weg, wir haben 7,5 Tage benötigt, sind aber teilweise durch tiefen Schnee gestapft und hatten auch mehr Ausrüstung als im Sommer am Rücken.

          Hier im Forum gibt es gerade ein MSR Hubba HP, das wäre definitiv einen Blick wert. Aber die Zeltauswahl ist riesig, also solltest du mal über Budget und Wünsche nachdenken und dann eventuell einen Thread im passenden Unterforum öffnen (beziehungsweise die alten Threads durchschauen, meist sind die eigenen Wünsche nicht so speziell wie man denkt )

          Viel Spaß auf jeden Fall.

          Kommentar


          • hungerast
            Erfahren
            • 25.09.2013
            • 365
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zum West Highland Way im August

            Falls es auch ein Buch sein darf, welches zur Orientierung in Richtung Alternativrouten entlang des WHW dient, empfehle ich folgenden Titel:

            "Not the West Highland Way" von Ronald Turnbull
            Take a load of your feet Pete
            You better watch out what you eat
            Better take care of your life
            'Cause nobody else will

            Kommentar


            • Kajulchen
              Neu im Forum
              • 02.04.2018
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zum West Highland Way im August

              Hi, ich habe gerade eine neue Facebookgruppe zum WHW erstellt, falls jemand Lust drauf hat. Es gab noch nichts deutschsprachiges. Freu mich auf Mitglieder. Ich starte am 12.05.18 :-)

              https://www.facebook.com/groups/916908578469988/

              Kommentar

              Lädt...
              X