Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • prkbnk
    Anfänger im Forum
    • 06.04.2014
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person, 1,98m.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Ausschließlich im Rucksack.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Wenn ein Vorzelt vorhanden ist, dann wird es nur zum Lagern genutzt.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Die Farbe sollte möglichst unauffällig sein, optimalerweise irgendein Grünton. Wichtig ist mir auch, dass ich mein Gepäck (50-Liter-Rucksack, evtl. sogar Rucksack mit 75 Litern) problemlos in den Innenraum bekomme und dennoch bequem darin schlafen kann. Meine Isomatte ist die Nubo L von Wechsel (Maße 198 x 63 x 9 cm) und sollte, mit mir drauf, auch problemlos reinpassen.
    Da ich das Zelt ausschließlich im/am Rucksack transportieren werde, wäre ein einigermaßen geringes Gewicht schön (< 2,0 kg).

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Vorgestellt hatte ich mir in etwa rund 200€. Die absolute Schmerzgrenze liegt bei 300€.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Das Zelt soll ausschließlich für 2-3-Tagestouren verwendet werden, um nachts eine trockene Schlafmöglichkeit zu haben. Eingesetzt wird es vorrangig in deutschen Mittelgebirgen. Es muss nicht zwingend winterfähig sein.


    Ins Auge gestochen ist mir vor allem von Snugpak das Ionosphere (https://www.snugpak.com/military/ionosphere-2607). Das ist einigermaßen leicht und klein im Packmaß, unauffällig und preislich interessant. Ich bin mir hier aber wegen der Länge nicht ganz sicher. Angegeben sind 2,40m. Für meine Körperlänge sollte das eigentlich ausreichend sein, ob ich da allerdings im Kopf- oder Fußbereich noch meinen Rucksack unterbringe, kann ich nicht beurteilen.

    Falls jemand Tipps hat, immer her damit

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3450
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

    Würde mir mit 70cm Innenzelthöhe keinen Spaß machen, das ist eigentlich nur zum Reinkriechen geeignet, aufrichten, kochen etc. ist schwierig. Kleine, leichte unauffällige Tunnelzelte mit ein bisschen Apsis und etwas mehr Kopffreiheit gibt es einige auf dem Markt. Wenn sie 20cm höher sind, sind sie nicht so viel auffälliger.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30675
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

      Wechsel Pathfinder. Auch keine Sitzhöhe, aber lang genug und völlig autark im Gelände, da selbststehend. Dazu ein echter Geodät, also windfest.

      Edit: Das Alte, nicht dieser moderne Neokram.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

        Bist du mit Trekkingstöcken unterwegs? Dann würde sich z.B. dies anbieten:
        https://www.trekking-lite-store.com/...ape-scout.html

        Vorteile: länger, höher, leichter.

        Statt der Trekkingstöcke kann man auch zwei 115-cm-Aufstellstangen verwenden, die dann aber extra gekauft werden müssen und mit ca. 100 g pro Stück ins Gewicht fallen.
        Lebe Deine Albträume und irre umher

        Kommentar


        • toppturzelter
          Fuchs
          • 12.03.2018
          • 1868
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

          Ich hatte mal ein ein Nordisk Pasch: 1,5-Personenzelt, kleines Vorzelt (fuer Schuhe reichts, Rucksack kann ins Zelt), dunkelgruen, recht flach (1 meter an der höchsten Stelle, Schottland-, Irland- und Lappland-tauglich (im Sommer und Regen). Gibt's neu fuer 150 Euro. Bin mir nur nicht sicher, ob es fuer deine Länge reicht - selbst komm ich nur auf 187 cm. Ich hatte es meist am Rucksack, der war allerdings auch nur 55 Liter.
          Zuletzt geändert von toppturzelter; 21.03.2018, 21:45.

          Kommentar


          • JensE
            Gerne im Forum
            • 20.01.2006
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

            Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
            Bist du mit Trekkingstöcken unterwegs? Dann würde sich z.B. dies anbieten:
            https://www.trekking-lite-store.com/...ape-scout.html

            Vorteile: länger, höher, leichter.
            Leider funktioniert das SMD Skyscape nicht mit der vorhandenen Isomatte.
            Um eine fast 2 Meter lange Matte in diesem Zelt unterzubringen benötigt man eine die konturiert ist; die eckigen Matten sind im Kopfbereich mit 63 Zentimetern zu Breit.

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1915
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Wechsel Pathfinder. Auch keine Sitzhöhe, aber lang genug
              Nö , das Pathfinder hat nur ca. 1,85 nutzbare Liegelänge . 2,40 ist es nur am Boden und im Werbetext , die Wände laufen sehr steil zu .

              MfG,windriver

              Kommentar


              • prkbnk
                Anfänger im Forum
                • 06.04.2014
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Würde mir mit 70cm Innenzelthöhe keinen Spaß machen, das ist eigentlich nur zum Reinkriechen geeignet, aufrichten, kochen etc. ist schwierig.
                Ursprünglich hatte ich sogar mit einem Biwacksack geliebäugelt, bin dann aber davon abgekommen, da ich mir recht sicher bin, dass mir so ein Sack dann doch etwas zu eng werden könnte. Aber mehr als Reinkriechen, Schutz vor Wind sowie Regen und ein gewisses Geborgenheitsgefühl brauche ich tatsächlich erstmal nicht. Falls doch, kann ich noch problemlos auf ein bereits vorhandenes größeres Zelt ausweichen oder mir alternativ noch zusätzlich ein Tarp einpacken.

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Wechsel Pathfinder. Auch keine Sitzhöhe, aber lang genug und völlig autark im Gelände, da selbststehend. Dazu ein echter Geodät, also windfest.
                Hatte ich auch schon kurzfristig auf dem Schirm, bin aber wegen der für mich zu kurzen Liegefläche, die durch die steil abfallenden Wände bedingt ist, wieder davon abgekommen.

                Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                Bist du mit Trekkingstöcken unterwegs? Dann würde sich z.B. dies anbieten:
                https://www.trekking-lite-store.com/...ape-scout.html
                Oh, ich wusste gar nicht, dass es den Shop noch gibt. Hatte dort vor Ewigkeiten mal was bestellt und ihn dann dummerweise komplett vergessen.
                Mit Trekkingstöcken bin ich tatsächlich recht häufig unterwegs, gerade bei Mehrtagestouren.

                Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                Ich hatte mal ein ein Nordisk Pasch, 1,5-Personenzelt, kleines Vorzelt (fuer Schuhe reichts, Rucksack kann ins Zelt), dunkelgruen, recht flach (1 meter an der höchsten Stelle, Schottland-, Irland- und Lappland-tauglich (im Sommer und Regen). Gibt's neu fuer 150 Euro. Bin mir nur nicht sicher, ob es fuer deine Länge reicht - selbst komm ich nur auf 187 cm. Ich hatte es meist am Rucksack, der war allerdings auch nur 55 Liter.
                Danke für den Tipp. Werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen.
                Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 22.03.2018, 17:56. Grund: Zitat dem editierten Original angepasst

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

                  Der Nachfolger des Pasch ist Svalbard - minimale Änderungen, etwas höher und vielleicht 3 cm länger. (das Pasch gibt es eigentlich nicht mehr, außer wohl bei amazon - da ist die Zeichnung gfs. nicht aktuell - kannst ja mal beide bestellen und vergleichen) - gibt hier auch diverse Threads, in denen die immer mal vorkommen.

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2975
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

                    Das Stealth 1 oder Stealth 1,5 müsste passen!
                    http://www.trekkertent.com/home/home...h-tent-15.html

                    VG. -Wilbert-
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

                      Die sind doch nur 2,10 - die Zeichnungen sind nicht so komplett -
                      Vielleicht ist es mit dem Pasch auch irgendwie anders, Svalbard etwas kürzer geworden, dafür höher.
                      Zuletzt geändert von Katun; 22.03.2018, 07:43.

                      Kommentar


                      • PWD
                        Fuchs
                        • 27.07.2013
                        • 1313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

                        Zitat von prkbnk Beitrag anzeigen
                        Ursprünglich hatte ich sogar mit einem Biwacksack geliebäugelt, bin dann aber davon abgekommen, da ich mir recht sicher bin, dass mir so ein Sack dann doch etwas zu eng werden könnte. Aber mehr als Reinkriechen, Schutz vor Wind sowie Regen und ein gewisses Geborgenheitsgefühl brauche ich tatsächlich erstmal nicht. Falls doch, kann ich noch problemlos auf ein bereits vorhandenes größeres Zelt ausweichen oder mir alternativ noch zusätzlich ein Tarp einpacken.
                        Mach doch aus einem Tarp ein Zelt. Dieser Aufbau bietet genügend Liegelänge für Riesen, in Camo sogar auf dem richtigen Untergrund quasi unsichtbar, nur 60 €, unter 1 kg.
                        BW Elefantenhaut als Boden rein.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

                          Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                          Mach doch aus einem Tarp ein Zelt. Dieser Aufbau bietet genügend Liegelänge für Riesen, in Camo sogar auf dem richtigen Untergrund quasi unsichtbar, nur 60 €, unter 1 kg.
                          BW Elefantenhaut als Boden rein.
                          Du weißt ich, bin ein großer Freund dieses Aufbaus. Und alleine (!) hat man bei minder beschissenem Wetter mit anderen Aufbauten sogar die Option deutlich über 1,20 m Sitzhöhe zu erzeugen. Siehe dazu auch hier im Forum.
                          Aber ein Tarp erzeugt natürlich wieder neue Probleme: Man braucht Bäume oder Trekkingstöcke / Extrastangen (okay, Bäume sollten in deutchen Mittelgebirgen vorhanden sein) und u.U. Schutz von unten – dem dann die Wanne fehlt oder der Rundumschutzt vor Insekten und Zecken. Klar kann man sich z.B. ein Meshinner mit Wanne von Alibaba und Co reinbasteln, aber zack hat man sich dann nen Zelt gebastelt.

                          Wir fahren mit zwei Biwaksäcken + Tarp ganz gut, aber kommen damit mit Heringen und Schnüren auf 2kg (für zwei Personen). KA, ob das mit leichteren und/oder kleineren Biwaksäcken noch so einen Spaß macht. Unsere Säcke sind wirklich riesig, das gibt einem ne Menge Freiheit und man braucht keine Unterlage mehr.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • blende8
                            Dauerbesucher
                            • 18.06.2011
                            • 882
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

                            @Ziz:
                            Welchen Biwaksack hast du?
                            Irgendwas ist immer ...

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

                              Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                              @Ziz:
                              Welchen Biwaksack hast du?
                              OT: Den Outdoor Research Molecule Bivy. Wir sind zufrieden, die Bewertungen im Internet sind aber durchwachsen. Gibt auch noch einen leichteren "Helium" mit afaik besserem Außenmaterial. Sacki hat nen Video zu dem und dem Molecule, bekommt das Zeug aber geschenkt, also mit Vorsicht zu genießen. Solange der TO jedoch nicht mehr Interesse in dieser Richtung bekundet, würde ich das Thema hier aber nicht weiter vertiefen wollen, aber gerne in einem eigenen Thread oder per PN.
                              Nein.

                              Kommentar


                              • momper
                                Dauerbesucher
                                • 05.12.2011
                                • 672
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

                                Es wird gerade ein MSR Hubba HP im Forum verkauft (gibt es neu nicht mehr zu kaufen):
                                https://www.denk-outdoor.de/msr-hubb...1-personenzelt

                                Ob die Liegelänge ausreicht, vermag ich nicht zu beurteilen (bin unter 1,85cm) und ein 75l Rucksack mit im Innenzelt dürfte knapp werden ...
                                Sonnst könntest den TO mal fragen, vor wieviel Jahren das Zelt von ihm gekauft wurde.

                                Vielleicht ist ein 1-2 Personen Zelt bei Deinen Anforderungen auch besser ...
                                Zuletzt geändert von momper; 22.03.2018, 11:08. Grund: Link vergessen
                                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                Kommentar


                                • Schlammschnecke
                                  Erfahren
                                  • 28.08.2012
                                  • 373
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

                                  Ich werfe mal wieder mein Eureka Spitfire ins Rennen:

                                  - ist grün
                                  - kostet deutlich weniger als 200 Euro
                                  - wiegt weniger als 2 Kilo
                                  - der 50 Liter Rucksack passt bequem ins Innenzelt, neben die Isomatte, der größere möglicherweise auch wenn er (ziemlich) leer ist.
                                  - die 265 cm Innenlänge sind zwar nicht komplett nutzbar, wegen der Schrägen, da sollte aber trotzdem genug Liegelänge übrig bleiben. Der Abstand zwischen Innen- und Außenzelt ist im Fußbereich groß genug, so dass man da auch bei Nässe gefahrlos anstoßen kann ohne nasse Füße zu bekommen.
                                  Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                                  Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                                  Kommentar


                                  • Zz
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2010
                                    • 1528
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

                                    Das Aurora 1 von Wechsel in der TL oder ZG Version könnte eventuell auch passen. Das gab es auch in Grün, ich glaube das etwas schwerere TL Modell (PU Außenzelt), dafür dehnt es sich bei Nässe weniger.
                                    "The Best Laks, Is Relax."
                                    Atli K. (Lakselv)

                                    Kommentar


                                    • prkbnk
                                      Anfänger im Forum
                                      • 06.04.2014
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Unauffälliges Zelt für eine Person für 2-3-Tagestouren

                                      Erstmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten

                                      Ich hätte tatsächlich nicht erwartet, dass sich die Suche nach einem Zelt dermaßen schwierig gestaltet und die Auswahl so bescheiden ist. Meine extra breite, rechteckige Matte schränken die ohnehin schon überschaubare Auswahl dann leider noch weiter ein.

                                      Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                      Mach doch aus einem Tarp ein Zelt. Dieser Aufbau bietet genügend Liegelänge für Riesen, in Camo sogar auf dem richtigen Untergrund quasi unsichtbar, nur 60 €, unter 1 kg.
                                      BW Elefantenhaut als Boden rein.
                                      Perspektivisch werde ich auf jeden Fall auf ein Tarp umsatteln, eventuell noch in Kombination mit einem Biwacksack. Momentan brauche ich aber noch das "Geborgenheitsgefühl", das für mich ein Zelt hat. Rational betrachtet ist das zwar Blödsinn, aber in einem Zelt, das rundum geschlossen ist, fühle ich mich - zumindest wenn ich komplett alleine unterwegs bin - nachts auf jeden Fall besser.
                                      Der von dir verlinkte Aufbau ist aber auf jeden Fall ziemlich interessant und wird von mir demnächst mal getestet

                                      Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                                      Ich werfe mal wieder mein Eureka Spitfire ins Rennen
                                      Ein eigentlich tolles Zelt (zumindest auf dem Papier), das aber leider in der Solovariante für mich nicht praktikabel sein wird. Wenn die Zeichnungen des Zeltes vom Maßstab her einigermaßen stimmen, würde meine Matte dank der sehr spitz zulaufenden Enden rechnerisch die effektiv nutzbare Liegefläche auf unter 1,40m schrumpfen lassen.
                                      Interessanter ist da für mich eher die Duo-Version, bei der ich auf jeden Fall mindestens 2m nutzbare Liegefläche (+ massig Platz um mich herum) hätte.

                                      Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                                      Das Aurora 1 von Wechsel in der TL oder ZG Version könnte eventuell auch passen.
                                      Wird vermutlich eher knapp und mein Gepäck müsste ich hier meiner Meinung nach auf jeden Fall in die Apside packen.

                                      Aktuell sieht meine nähere Auswahl so aus:
                                      1. Vango - Zenith Pro 200/300
                                      2. Vango - Nevis 200/300
                                      3. Eureka - Spitfire Duo
                                      4. Luxeoutdoor - Lightwave 2

                                      Die beiden Vango-Zelte müssten an Kopf- und Fußende eine Höhe von jeweils rund 45cm haben und damit die Liegefläche von 220cm nahezu komplett nutzbar machen. Für meine knapp 2m Körperlänge sollte es auf jeden Fall reichen. Laut verschiedener Rezensionen scheinen die 2P-Versionen optimal für eine Person + Gepäck zu sein. Wähle ich die 3P-Version hätte ich theoretisch sogar noch die Möglichkeit, das Zelt mit einer zweiten Person zu nutzen.
                                      Mit etwa 260€ fällt nur das Lightwave 2 preislich aus dem Rahmen.

                                      Ich werde mal noch ein paar Nächte darüber schlafen. Nochmals danke auf jeden Fall für den vielen Input. Falls es noch weitere Vorschläge oder Erfahrungsberichte zu einem der o.g. Zelte geben sollte: immer her damit

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X