Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

    Scrambler hat auch Deckelfach und wiegt auch nur je nach Ausstattung 350 bis 700g. Gibt sicher noch ähnliche Modelle mit 500g Leergewicht.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • HighSierra
      Anfänger im Forum
      • 15.05.2015
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

      Ich würde noch den Ortovox Trad 25 ins Rennen werfen.

      Hat Vorbereitung für ein Trinksystem, Deckel- und Innentasche, genug Befestigungsmöglichkeiten und ein sehr gutes Tragesystem. Gewichtsmässig zwischen 670 und 850 g je nachdem, ob man Flossen und Alurahmen mitnehmen möchte.

      Kommentar


      • Loz
        Anfänger im Forum
        • 29.12.2017
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

        Ohne persönlich Erfahrung damit gemacht zu haben würde ich mal den Deuter AC Lite 26 vorschlagen. Habe dazu Gutes gehört und rein die Specs entsprechen genau deinen Vorstellungen:
        • 960g bei 26 Liter
        • Netzrücken und passables Rückensystem
        • geräumiges Deckelfach, generell “Organisationsmöglichkeiten“
        • Trinkblasenfach und -führung
        • Stockhalterung
        • Regenhülle inkludiert, mit passendem Fach

        Kommentar


        • OoS
          Erfahren
          • 13.06.2011
          • 262
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

          Danke für die zwei Vorschläge. Der Ortovox sieht vom Konzept natürlich recht flexibel und interessant aus - aber leider nach einem sehr "schwitzigen" Rücken. Vielleicht schaff ichs trotzdem, den mal "in echt" aufzusetzen.

          Der Deuter geht auch in die richtige Richtung. Momentan glaube ich aber nicht, dass mir das Trampolin die 300g im Vergleich zum Millet Pulse wert ist...

          @Becks - hast du da vielleicht noch konkrete Ideen? Der aktuelle Scrambler wiegt auch an die 800g.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

            Millet ansehen. Die haben ein gutes Tragesystem, zumindest in der Prolighter-Serie (wir haben deswegen 3 Stück davon hier in Gebrauch). Ansonsten entweder auf Schwitzen pfeifen oder was mit nem Netzrücken suchen.

            ich bin da nicht so wählerisch, Hauptsache leicht, passend in der Grösse und dann noch stimmig gefärbt und gerne auch nicht so teuer. Tragesystem sowie Täschchenist in der Gewichtsklasse bzw. bei dem Anwendungsspektrum imo Nebensache.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Sisterintherain
              Erfahren
              • 18.06.2013
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

              Guck doch mal bei Vaude. Die haben einige Modelle, z. B. den hier mit 500 g
              Oder den hier mit mehr Ausstattung, aber natürlich gleich um die 1000 gr
              Zuletzt geändert von Sisterintherain; 22.03.2018, 16:54.

              Kommentar


              • OoS
                Erfahren
                • 13.06.2011
                • 262
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                Den Vaude Citus 24 habe ich heute mal aufgehabt - wirklich ultraleicht, aber durch die starke Wölbung wird der Sack verglichen mit anderen 25ern schon extrem klein - kam mir im Vergleich eher wie 16-18l vor.
                Ich denke, ich bestell mir mal den Millet Pulse 28 zum Probieren - leider gibts den hier vor Ort nirgends

                Kommentar


                • OoS
                  Erfahren
                  • 13.06.2011
                  • 262
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                  So, der Millet Pulse 28 ist da. Hier der erste Eindruck - ausführlich testen konnte ich leider nocht nicht :
                  - Das herausnehmbare Tragesystem besteht aus einer Kunststoffplatte mit zentraler Alu-Schiene, dürfte sich gut individualisieren lassen
                  - Mit Tragesystem wiegt das Gerät allerdings nicht 700 sondern eher fast 800g, sofern meine Küchenwaage richtig geht Aber man kann die Physik wohl nicht austricksen, denn:
                  - Dafür sind die Materialien weitaus robuster als zB am Vaude Citus, der eher aus UL-Zeltstoff besteht
                  - Rückenbelüftung erfolgt durch viele schmale, ca. 1,5cm(!) hohe und eher feste Schaumstoffnoppen. Abgesehen von den Trampolinen habe ich noch keinen Rucksack gesehen, der so luftig wirkte. Muss sich natürlich in der Praxis beweisen. Könnte mir aber vorstellen, dass von dem Relief auch unter Last noch etwas übrig bleibt.
                  - Mir mit 182 passt er ganz gut und vor allem auch an den Schultern angenehm, ich könnte mir vorstellen wenn jemand deutlich in Richtung der 190cm geht könnte es knapp werden - die Schnüren sind alle recht kurz.
                  - Trinksystem-kompatibel heißt innen extra Tasche und Schlaufe und eine verklettbare Durchführung für den Schlauch - so hatte ich mir das vorgestellt

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                    Wenn der Pulse ein so gutes Tragesystem wie der Prolighter hat, dann brauchste dir bei Tagesgepäck keine Sorgen machen. So von den Bildern her sieht er zumindest sehr durchdacht und ähnlich gut auf das Wesentliche konzentriert aus, ohne Schnickschnack und Getüdel.

                    800g ist zwar oberhalb der angepeilten Gewichtslage, aber ich glaube ich würde das auch akzeptieren, wenn das Teil dafür stabile Materialien verwenden würde.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2487
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                      Ich finde es echt schade, dass die Millet Rucksäcke so kurze Rücken haben und dadurch für mich völlig ungeeignet sind auf dem Papier sehen sie echt sehr cool aus.

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                        Ich finde es echt schade, dass die Millet Rucksäcke so kurze Rücken haben und dadurch für mich völlig ungeeignet sind auf dem Papier sehen sie echt sehr cool aus.
                        Ob es bei 700g Rücksäckchen wirklich wichtig ist wie die aufm Rücken sitzen? Sind doch Turnbeutel!
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2487
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          Ob es bei 700g Rücksäckchen wirklich wichtig ist wie die aufm Rücken sitzen? Sind doch Turnbeutel!
                          Naja die Millet haben schon ein ganz vernünftiges tragegestell und insbesondere die etwas größeren auch einen guten Hüftgurt. Gerade beim hüttenzustieg wiegt der Rucksack bei Hochtouren gerne mal 8-10kg und da ist es schon angenehm nicht alles auf den Schultern sondern eben auch teilweisen auf den Hüften zu haben.

                          Wegen der kurzen Rückenlämge habe ich auch den Mammut trion light wieder weg gegeben und mir jetzt einen Patagonia Ascensionist in L gekauft mit dem ich rund um zufrieden bin.

                          Kommentar


                          • DimaGras
                            Neu im Forum
                            • 15.11.2017
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                            Ohne jetzt das Thema dieses Fadens klauen zu wollen:

                            Manche empfehlen Rucksäcke mit Hüftflossen, manche welche, die nur einen einfachen Gurt haben.
                            Bei der Anforderung bis zu 35km verstehe ich nicht ganz, warum man sich das Leben ohne vernünftigen Hüftgurt mit Polsterung schwer machen sollte.

                            Oder denke ich da zu kurz?

                            Kommentar


                            • OoS
                              Erfahren
                              • 13.06.2011
                              • 262
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                              Sehe ich durchaus auch so - deswegen habe ich auch den Millet mit Flossen und Gestell genommen.

                              Ich denke die Argumentation ist, dass niedrige Gewichte um 5 kg auch auf den Schultern ermüdungsarm zu tragen sind und die Flossen insofern wenig bringen bzw. entbehrlich sind - damit könnte man im Sinne von UL das Gewicht der Flossen am Rucksack einsparen. Genau wie man sich das Gewicht des eingebauten Tragesystems sparen kann - sofern man den Rucksack immer so packt, dass das Transportgut ihn entsprechend stabilisiert.

                              Insofern kann man - Sorgfalt beim Packen und eine gewissen Leidensfähigkeit vorausgesetzt, auch mit einem 100g-
                              Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                              Turnbeutel!
                              auf Tour gehen.

                              Wie viel UL man möchte, bzw. wie viel Komfort man bereit ist, mit sich herum zu tragen, ist eine sehr individuelle, ich würde fast sagen philosophische Frage

                              Kommentar


                              • bluesaturn
                                Fuchs
                                • 11.01.2017
                                • 1012
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                                Ich besitze diesen Rucksack nicht, aber wäre ein Lowe Alpine Eclipse 25 fuer dich in Frage gekommen?
                                http://lowealpine.com/eu/eclipse-25-5

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X