Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OoS
    Erfahren
    • 13.06.2011
    • 262
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

    Hochweises Forum,

    ich bräuchte mal ein paar Ideen von euch.

    Ich suche wie der Titel schon sagt einen Rucksack für lange Tageswanderungen - sowas wie 35km, 2500 hm - also schon so, dass ich mir wirklich einen leichten Rucksack wünsche

    Bis jetzt bin ich meistens (auf meistens etwas kürzeren Touren ) mit meinem Alltagsrucksack Fjällräven Bergen 30 unterwegs, bei Mehrtagestouren dann Aether 60 oder bei ganz lang Aircontact Pro. Der Fjällräven ist in der Stadt und auf dem Rad super - allerdings zum Wandern zu schwer, unsinnig groß und der Rollverschluss zu unpraktisch.

    Ich suche also:
    - ca. 18-24l Volumen
    - Gut belüftetes Tragesystem
    - Innenfach für Trinkblase (nicht nur eine Schlaufe außen am Rücken, wo mir die Blase dann die Belüftung ruiniert)
    - Wenigstens ein Bisschen Organisationsmöglichkeit - muss vielleicht kein "ganzes" Deckelfach sein, aber eine extra Reißverschlusstasche oben und ein Paar Mesh-Taschen außenrum wären schon nett.

    - Dabei möglichst leicht
    - Stockhalterung und passende Regenhülle inklusive wären nice to have

    Allerdings seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht zwischen all den Day-, Summit-, Running-, Touren-, was-weiß-ich-Packs. Deswegen würden mich eure Empfehlungen interessieren. So ein Ding hat doch sicherlich fast jeder zuhause

    Beste Dank und beste Grüße
    OoS

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

    Belüftung bei Tagesrucksäcken würde ich noch einmal grundsätzlich überdenken. Wenn du 2500hm am Tag machst schwitzt du so oder so.

    Kommentar


    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2058
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

      Bach shield 22.

      Sackschwer, stabil wie alle Bachrucksäcke, frisches olivgrün, kein extra Trinkblasenfach, aber Auslass und Halterung, gutes Tragessystem. Gab es im vergangenen Jahr für mich bei Transa in Basel in Nähe des Bahnhofs am Aeschenplatz. Natürlich zu leichtüberhöhtem Preis. Musste aber sein da der Vorgänger (Haglöfs Tight) sich aufgelöst hat. Wenn ich allerdings die Halbwertzeit von 10 Jahren ansetze dann rechnete es sich.

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

        Einfach irgendeinen leichten kleineren Alpinricksack mit einfachem Hüftgurt nehmen (z.B. Black Diamond Speed, gibt´s fein abgestuft in 22,24,30l, ab 540gr.). Belüftungsmöglichkeit wäre mir auch ziemlich egal, hatte noch nie Probleme damit. Wenn du 2500Hm schaffst, spielt der Rucksack dabei keine große Rolle. Ich würde persönlich eher einen 30l-Rucksack nehmen, falls man je nach Wetter und Tour auch mal ein bisschen mehr Ausrüstung mitnehmen muss. Der Gewichtsunterschied zwischen dem 20l- und 30l-Rucksack ist nicht relevant.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
          Belüftung bei Tagesrucksäcken würde ich noch einmal grundsätzlich überdenken. Wenn du 2500hm am Tag machst schwitzt du so oder so.
          Ich habe den Osprey Stratos 26 (gibt es auch mit 24 Litern) als Tagesrucksack und finde die Belüftung und das Tragesystem großartig. Gerade wenn man sich anstrengt, ist so ein Lüftchen am Rücken Gold wert. Man schwitzt ja nicht ohne Grund, man sollte ihm den Chance geben zu verdunsten.

          Der Rucksack hat alles, was du willst: Belüftung, Regenhülle, Stockhalterung, kleine Seitentaschen (etwas eng, aber geht), Deckel und Hüftflossentaschen.
          Nein.

          Kommentar


          • snowcrash
            Anfänger im Forum
            • 20.03.2018
            • 38
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
            ... Ich würde persönlich eher einen 30l-Rucksack nehmen, falls man je nach Wetter und Tour auch mal ein bisschen mehr Ausrüstung mitnehmen muss. ...
            Seh ich auch so und habe zuletzt zwischen meinem jetzigen TT und dem Marmot geschwankt. Die Kompressor Modelle sind sehr leicht, imo gute Belüftung, ob bei allen ein Trinkblasenfach eingebaut ist, weiss ich allerdings nicht.

            @OoS: Guck mal http://www.marmot.de/wordpress_2/pro...ks-ultralight/. Der Star ist auf der deutschen Site nicht drauf, jedoch im deutschen Handel verfügbar.
            LG Snow

            Kommentar


            • blende8
              Dauerbesucher
              • 18.06.2011
              • 882
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

              Vaude Brenta 25 oder 30 oder 35.
              Gute Belüftung mit Netzrücken und Fach für Trinkblase.
              Irgendwas ist immer ...

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1410
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Ich würde persönlich eher einen 30l-Rucksack nehmen, falls man je nach Wetter und Tour auch mal ein bisschen mehr Ausrüstung mitnehmen muss. Der Gewichtsunterschied zwischen dem 20l- und 30l-Rucksack ist nicht relevant.
                Der Gewichtsunterschied würde mich weniger stören, als das überflüssige Volumen. Auf Tagestouren komme ich in aller Regel mit unter 20 l aus und nehme auch einen entsprechend dimensionierten Rucksack: weniger Volumen, Gewicht angenehmer positioniert etc.
                Ansonsten ließe sich die Auswahl noch eingrenzen, wenn du noch irgendwelche Vorlieben beisteuerst. Meinen Black Diamond Speed hab ich zum Beispiel wieder abgegeben, weil die Polsterung sehr dünn ist, weshalb die Rückenplatte immer auf der Wirbelsäule aufliegt. Sowas nervt mich, andere scheint es nicht zu stören. Ansonsten ein schöner Rucksack.
                Bei Rucksäcken mit Netzrücken ist der relativ weit vom Rücken entfernte Schwerpunkt nicht für jedermann.
                Von Bach hab ich bislang nur gute Rucksäcke in den Händen. Alle, die ich mal probehalber auf hatte, haben mir getaugt. Leicht sind sie allerdings nicht und günstig auch nicht.

                Kommentar


                • OoS
                  Erfahren
                  • 13.06.2011
                  • 262
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                  Schonmal vielen Dank an alle Antworten - ich wusste doch, dass die Frage ergiebig wird

                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  Wenn du 2500hm am Tag machst schwitzt du so oder so.
                  2500 waren jetzt eher als theoretischer Spitzenwert bei Einzelereignissen gemeint, zB diesem hier. Dass ich da schwitze, ist klar - trotzdem trocknet man unter einer wenigstens perforierte Rückenplatte auch wieder ein Bisschen ab Ich war schon öfter im Sommer mit nem Deuter Freeride Pro unterwegs - der liegt, weil Skirucksack, ziemlich großflächig am Rücken an und wird schnell glitschig, da find ich zB den Aether mit AG-Meshrücken einfach deutlich angenehmer.

                  Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                  Bach shield 22. Sackschwer
                  Jo

                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                  Osprey Stratos 26
                  Leider auch - sonst natürlich super ausgestattet, da geb ich dir Recht. Würde aber schon gerne unter 1kg bleiben.

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Ich würde persönlich eher einen 30l-Rucksack nehmen, falls man je nach Wetter und Tour auch mal ein bisschen mehr Ausrüstung mitnehmen muss.
                  Guter Einwand, danke.

                  Zitat von snowcrash Beitrag anzeigen
                  Die Kompressor Modelle sind sehr leicht
                  Der Ultra-Kompressor sieht interessant aus, muss mal recherchieren ob sich bei dem die Trinkblase intern verstauen lässt, dann könnte das was sein.

                  Kommentar


                  • macroshooter
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2012
                    • 988
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                    Meinen Black Diamond Speed hab ich zum Beispiel wieder abgegeben, weil die Polsterung sehr dünn ist, weshalb die Rückenplatte immer auf der Wirbelsäule aufliegt. Sowas nervt mich, andere scheint es nicht zu stören. Ansonsten ein schöner Rucksack.
                    Genauso ging es mir mit dem Teil.
                    Witzigerweise komme ich mit dem viel leichteren und spartanisch daherkommenden Salewa Apex 22 super zurecht. Auch mit 8 kg Zuladung.
                    Der hat aber nichts, was Du suchst. V.a. kein Deckelfach.
                    Aber da hilft nur Ausprobieren.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                      Wenn schon der Bach im Gespräch ist ... ich mag ja meinen Lowe Alpine AirZone sehr gerne (auch wenn er nicht der leichtestmögliche ist), weil ich die Features alle sehr angenehm durchdacht finde und das Material nicht so schnell kaputt geht.

                      Kommentar


                      • OoS
                        Erfahren
                        • 13.06.2011
                        • 262
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        ich mag ja meinen Lowe Alpine AirZone sehr gerne
                        Glaub ich dir - den AirZone Trail 25 hatte ich gestern im Globi aufm Buckel, fühlte sich ganz gut an. Aber aber aber eigentlich wollte ich gegenüber meinem Fjällräven schon n Bisschen Gewicht einsparen

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                          Zitat von OoS Beitrag anzeigen
                          Aber aber aber eigentlich wollte ich gegenüber meinem Fjällräven schon n Bisschen Gewicht einsparen
                          Ob das mit deinen Anforderungen (insbesondere die Rückbelüftung) möglich sein wird?
                          Nein.

                          Kommentar


                          • OoS
                            Erfahren
                            • 13.06.2011
                            • 262
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Ob das mit deinen Anforderungen (insbesondere die Rückbelüftung) möglich sein wird?
                            Leider wie's aussieht nicht bei den Trampolinrücken. Aber im Bereich perforierte/belüftungsoptimierte Rückenplatten gibt es ja doch einige Kandidaten deutlich unter 1kg.

                            Edith: Im Moment tendiere ich da zu sowas wie Marmot Kompressor Ultra/Star, Gregory Miwok 24 oder Millet Pulse 28 - letztere haben noch etwas tragfähigere Flossen als die Kompressoren...

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                              Ich habe für solche Sachen noch einen alten Mountain Hardwear Scrambler 28L. Der reicht mehr als genügend aus für Tagestouren, den nutze ich auch auf reinen Hüttenwanderungen mit Übernachtung und es war auch mein Gipfelrucksack am Aconcagua.

                              Weder muss solch eine Tüte sackschwer sein noch über sonst irgendwas grossartiges besitzen ausser vielleicht aussenliegende Strapse zum Befestigen von Stöcken.

                              Daher:

                              Osprey Stratos 26 - 1.2kg? zu schwer. Mein Alpinrucksack (Millet Proliter 38+10L) wiegt so viel und hat mehr drin
                              Vaude Brenta 25 - auch 1 kg, zu schwer
                              Bach shield 22 - 1200g - zu schwer.

                              Zum Vergleich: Mein Scrambler wiegt um die 700g, Rückenpolster inklusive. Packe ich den schön mit weichem Material voll, könnte das noch raus und er wäre in der Gegend 350g. leider gibt es den nicht mehr, aber ich würde mich auf nichts einlassen, was mehr als 700g wiegt und nicht grob 25-28 L Packvolumen besitzt.

                              Beispiel der hier: Exped Summit lite 25: 320g Gewicht, bis 5kg ok (was als Tagestour ein stimmiges Gewicht darstellt), 25L Volumen und außen genügend Schlingen, um Notfalls was grösseres mit Karabiner oder Reepschnur anbinden zu können.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Osprey Stratos 26 - 1.2kg? zu schwer. Mein Alpinrucksack (Millet Proliter 38+10L) wiegt so viel und hat mehr drin
                                Ne 100l Mülltüte wiegt einen Bruchteil und hat doppelt so viel drin! Worauf ich hinaus will: Osprey und Co nutzen ihre Rucksäcke mitnichten als Endlager für Uran, das man dann sinnloserweise mit sich rumschleppt, sondern bauen halt kräftigere Flossen oder Belüftungsrahmen mit ran oder nutzen ein (vermeintlich?) besseres Material. Kann man sinnvoll oder nutzlos finden, aber nur Gewicht und Volumen zu betrachten ist ne argumentative Sackgasse.

                                Dein Vorschlag hat weder ein gut belüftetes Tragesystem, noch ein Trinkblasenfach, keine Extraorganisationstaschen, keine Stockhalterung, keine Regenhülle und ein imo miserables Tragesystem – aber okay, bei max. 5kg vielleicht nicht so relevant. Klar, wenn ich alles ignoriere, was der TO gerne hätte, komme ich leicht auf deutlich unter 1kg.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • OoS
                                  Erfahren
                                  • 13.06.2011
                                  • 262
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Weder muss solch eine Tüte sackschwer sein noch über sonst irgendwas grossartiges besitzen ausser vielleicht aussenliegende Strapse zum Befestigen von Stöcken. [...]

                                  Beispiel der hier: Exped Summit lite 25: 320g Gewicht
                                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                  Klar, wenn ich alles ignoriere, was der TO gerne hätte, komme ich leicht auf deutlich unter 1kg.
                                  Na na... - ich verstehe Becks' Vorschlag schon so, dass das das ist, was ER für solche Touren benutzen würde und ordne das entsprechend in meine Entscheidungsfindung ein . Ich GLAUBE (jetzt hier vorm Rechner, entscheidend ist bekanntlich auf'm Platz ), dass die Wahrheit für mich irgendwo zwischen euren Vorschlägen liegt.

                                  Leicht ist mir wichtig - 700g wären schon super, 1,2kg finde ich auch entschieden zu schwer. Ich will ja auch nix kaufen, was ich schon habe, sonder das Einsatzspektrum der Rucksacksammlung in Richtung schnell&leicht erweitern. Sonst kann ich auch meinen Fjällräven benutzen und irgendwie den Trinkschlauch durch den Rollverschluss fummeln. Insofern hat mich Becks schon richtig verstanden. Ziz hat natürlich auch recht - Flossen sind auch bei wenig Last besser als bloße Riemen. Das schreckt mich am Ultrakompressor etwas ab...

                                  Dabei hätte ich aber gerne
                                  -irgendeine Organisationsmöglichkeit,
                                  -keinen komplett dicht anliegenden Rücken - ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie gut diese perforierten EVA-Rückenplatten da wirklich sind -
                                  -und auf jeden Fall eine innere Trinksystembefestigung mit Schlauchdurchführung.

                                  Bei der Zuladung sehe ich mich eher im Bereich 6-7kg, da normalerweise 3l Wasser, Klamotten und ne Kompaktkamera dabei sind.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                                    Zitat von OoS Beitrag anzeigen
                                    Dabei hätte ich aber gerne
                                    -irgendeine Organisationsmöglichkeit,
                                    -keinen komplett dicht anliegenden Rücken - ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie gut diese perforierten EVA-Rückenplatten da wirklich sind -
                                    -und auf jeden Fall eine innere Trinksystembefestigung mit Schlauchdurchführung.

                                    Bei der Zuladung sehe ich mich eher im Bereich 6-7kg, da normalerweise 3l Wasser, Klamotten und ne Kompaktkamera dabei sind.
                                    Die Organisationseinheit nennt sich in erster Linie: Hirn. Ich habe keine Ahnung, was ihr da an Krämerladen auch auf Tagestour mitschleppt, welches zig Rucksacktäschchen unabdingbar machen, um sie wieder zu finden. So etwas habe ich nicht. Außer der Jacke, etwas Trinken, n bisschen Essenskram und dann Kleinkram wie Taschenlampe, Kappe, Sonnebrille und Handschuhe ist da nix, und das finde ich auch im Hauptfach wieder. Alles zusammen passt zudem locker in 28L rein oder kann notfalls auch mal unter ein Deckelfach geklemmt werden. Die Kamera baumelt aussen dran, sonst gibt es keine Fotos von unterwegs.

                                    Der Scrambler sieht bei mir auf solchen Touren (vollkommen hüttengestützte Wanderungen ohne technische Einlagen) so aus:


                                    Zum Vergleich wenn ich den 38er Millet vollstopfe, dann kann ich damit mit Zelt, Isomatte, Schlafsack, kocher sowie drei Tagen Verpflegung durch die Berge wandern

                                    Der Millet 28er wäre ne Idee, wenn der Exped zu UL ist. Der wiegt 700g und sieht recht angenehm aus.


                                    Aber Jungs, echt. Speckt mal ab
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • sudobringbeer
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Fuchs
                                      • 20.05.2016
                                      • 2487
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                                      ich werfe noch meinen (als Auslaufmodell noch zu bekommenden) Gregory Verte 15l in den Ring leicht (Rückenpolster auch noch rausnehmbar) praktisch und mehr brauche ich auf ner Tagestour so gut wie nie. Trinkblase funktioniert auch. Für härtere Tagestouren: Patagonia Ascensionist...

                                      Kommentar


                                      • OoS
                                        Erfahren
                                        • 13.06.2011
                                        • 262
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichter Wanderrucksack für lange Tagestouren

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Außer [...] und dann Kleinkram wie Taschenlampe, Kappe, Sonnebrille und Handschuhe ist da nix, und das finde ich auch im Hauptfach wieder.
                                        Genau da gibt es einfach so 2-3 Kleinkram-Teile, bei denen ich keine Lust habe, erst das Hauptfach zu öffnen - die will ich gleich in der Hand haben. Lampe, Sonnenbrille, Schlüssel (dann abends vor der Haustür) sind so Kandidaten. Bei den aktuellen Temperaturen noch ein paar dünne Handschuhe.
                                        Für sowas hat dein ProLighter völlig zu Recht ein Deckelfach
                                        Mein Fellreefen (wie wir Sachsen sagen ) mit Rollverschluss aber zB nicht, entsprechend lästig isses dann, da Kleinteile rauszuholen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X