Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

    Hej,

    werd hoffentlich den Luxus haben nach Ostern ein paar Tage auf der Argentierehütte verweilen zu dürfen und wollte fragen ob ihr Tourenempfehlungen für semifite Leute habt?

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

    Wir wollen da eventuell zu Ostern . Auf Touren haben wir uns noch nicht geeinigt.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

      Super, dann krieg ich ja direkte Infos zu den Bedingungen

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

        Wenn wir da gewesen sind, ja. Das hängt schon sehr mit der Wetter- und Lawinensituation zusammen. Wollt ihr mehrere Tage an der Hütte pennen, oder zusammenhängende Touren machen? Sonst könntet ihr einige Etappen von der Haute-Route machen, zB von der Argentiere zu Trient-Hütte.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

          Wir bleiben mehrere Nächte da, kletternd und bergsteigend, skitourentechnisch ist da nicht so viel Unterschied zwischen Pseudemys und mir die Latten sollen Zu und Abstieg netter machen, net mehr

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

            Ach so, dann schreib das deutlicher, Du suchst Nordwand/Eisklettern/wasweissich- Routen? Da kann ich nicht helfen, musst Jeskodan anschreiben.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

              haha bestes gebiet der welt, welches niveau sucht ihr, wie lang, nur Eis oder auch Kombi? Ihr klettert aber in Skistiefeln? Über Ostern kann man auch schon abissl felsklettern so zwischendurch

              wollte eigentlich auch über ostern hin, aber jetzt family ding

              Kommentar


              • walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

                Hej Jeskodan

                die Kletterpatschen kommen natürlich mit, am Ende verirrt sich die Sonne noch zu uns

                Gerne Eis, und solange wie es nicht zu schwierig ist gerne auch was kombiniertes, Level so bis D-TD
                ich war noch nie in Skistiefeln klettern, deshalb kommen auf jeden Fall meine Nepal Evos mit
                Unendlich lang geht leider nicht, sind zu dritt

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

                  mhm
                  spontan an lang fällt mir les courtes österreicher führe ein, da muss man von der steilheit nur wenig sichern und kann alles simultan gehen. hinten im kessel müsste ich nochma in den führer schauen (war jetzt ja 2 jahre auch net mehr da.), aber alles so im bereich 10-12sl aber gut abseilbar/abbrechbar. tendenziell aus petit viking raushalten weil immer voll (muss man halt erster sein

                  Ihr nehmt aber schon die ski mit prinzipiell?

                  Mixed darfs aber sein? Und wieviele Tage seit ihr da?

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3428
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

                    An der Aiguille d´Argentiere gibt es einige lohnende Sachen wie das Y-Couloir, auch der Normalweg ist schon ein großer Klassiker. Die Lawinenlage muss halt stimmen. Zum Klettern gibt es die Aiguille Genepy und Aiguille du Refuge in direkter Hüttennähe. Einen guten Überblick über die Möglichkeiten gibt es auf camptocamp.org:

                    https://www.camptocamp.org/waypoints...e-d-argentiere

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

                      Im Nordwand bereich fehlen bei camptocamp leider extremviele Touren Aber auch dort sind nicht alle drin, einige neuere (auch Felsklettern) gibts noch im Hüttenbuch.

                      [Ich glaube von den langen ist im Argentierre als 3er echte viel raus( wenn man nciht superschnell ist). Verte würde mir sonst noch einfallen, mit abseilen über aufstieg ist aber zu der jahreszeit vom Serac her sportlich (wenn man wieder abseilen würde).
                      Die kurzen eistpuren direkt über der hütte stehen übrigens nie.
                      Zuletzt geändert von jeskodan; 21.03.2018, 10:02.

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

                        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                        Im Nordwand bereich fehlen bei camptocamp leider extremviele Touren Aber auch dort sind nicht alle drin, einige neuere (auch Felsklettern) gibts noch im Hüttenbuch.

                        [Ich glaube von den langen ist im Argentierre als 3er echte viel raus( wenn man nciht superschnell ist). Verte würde mir sonst noch einfallen, mit abseilen über aufstieg ist aber zu der jahreszeit vom Serac her sportlich (wenn man wieder abseilen würde).
                        Die kurzen eistpuren direkt über der hütte stehen übrigens nie.
                        Bei camptocamp sind 99 Touren um die Argentierehütte drin, das sollte für ein paar Tage an Ostern als Vorschlag ausreichen. Wenn man wider Erwarten nach 5 Tagen alle diese Touren abgeklappert hat, könnte sich am 6. Tag vielleicht ein Ruhetag anbieten. Oder man arbeitet noch die Topos auf der Hütte ab

                        Kommentar


                        • jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

                          Das übliche Chamonix Problem ist, dass an den klassischen Touren 5 Seilschaften stehen und links und rechts keiner. In Chamonix ist es aber so, dass du wirkliche unendliche Massen an Touren hast ( im Unterschid zu vielen anderen Gebieten)

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

                            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                            Das übliche Chamonix Problem ist, dass an den klassischen Touren 5 Seilschaften stehen und links und rechts keiner. In Chamonix ist es aber so, dass du wirkliche unendliche Massen an Touren hast ( im Unterschid zu vielen anderen Gebieten)
                            Du kennst dich dort viel besser aus. Ich bin erst im Juni das erste Mal dort zum Klettern und kann daher nur Vermutungen anstellen. Weil die Hütte nicht sehr groß ist (95 Plätze) und an Ostern die meisten dort auf der Haute Route oder sonstiger Skitour (z.B. Aiguille Argentiere-Normalweg) sind, würde ich es für recht wahrscheinlich halten, dass nur ca. 20-30 Nicht-Skitourengänger unterwegs sind und die sich in der großen Auswahl möglicher Touren verteilen werden. Bei warmem sonnigem Wetter (die aktuelle Wetterprognose sieht leider nicht danach aus) sind sicherlich auch noch ein paar in den Klettertouren um die Hütte unterwegs. Anders sieht es aus, wenn wegen der Bedingungen (z.B. Lawinengefahr) nur eine oder zwei Touren möglich sind.

                            Das Klumpungsproblem kenne ich persönlich aus Chamonix nur von super bekannten leichten Touren (MB-Normalweg, Cosmiquesgrat), außerhalb davon waren wir die wenige Male, wo ich dort unterwegs war, fast immer alleine oder hatten sonst nur 1-2 andere Seilschaften, hatten wahrscheinlich aber auch Glück.

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

                              der große unterschied ist das ne eisroute eigentlich nur 1 max vielelciht 2 seilschaften verkraft(eisschlag...), außer sie ist super ausgepickelt und selbst dann ist das risiko noch hoch.

                              Und wenn man den spezial Führer aufschlägt findet man im Becken bestimmt 100 Nordwand Touren (nur imArgentierre Becken), davon kriegen vielleicht 20-30 halbwegs regelmäßig begehungen(über die gesamte Saison) ab. Wobei sich extrem viel auf maximal 10 Touren konzentriert, in Kombi mit dem 1 Seilschaftsproblem brauch man nicht viele Leute damits eng wird.

                              Häufig stehen 3-4Seilschaften im petit Viking während nebendran 10 Touren frei sind (die vom Niveau her ungefähr gleich sind)


                              ich habe z.B. an der Midi das Chere Colouir am traingle erst beim 2-3ten Besuch geklettert und dann auch nur Abends/ganz früh morgens weil sosnt immer rappelvoll und 20m weiter ist man komplett einsam.

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3428
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

                                Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                der große unterschied ist das ne eisroute eigentlich nur 1 max vielelciht 2 seilschaften verkraft(eisschlag...), außer sie ist super ausgepickelt und selbst dann ist das risiko noch hoch.

                                Und wenn man den spezial Führer aufschlägt findet man im Becken bestimmt 100 Nordwand Touren (nur imArgentierre Becken), davon kriegen vielleicht 20-30 halbwegs regelmäßig begehungen(über die gesamte Saison) ab. Wobei sich extrem viel auf maximal 10 Touren konzentriert, in Kombi mit dem 1 Seilschaftsproblem brauch man nicht viele Leute damits eng wird.

                                Häufig stehen 3-4Seilschaften im petit Viking während nebendran 10 Touren frei sind (die vom Niveau her ungefähr gleich sind)


                                ich habe z.B. an der Midi das Chere Colouir am traingle erst beim 2-3ten Besuch geklettert und dann auch nur Abends/ganz früh morgens weil sosnt immer rappelvoll und 20m weiter ist man komplett einsam.
                                Da hast du natürlich recht. Bei Eistouren ist ja schon bei einer Seilschaft der Vorsteiger ein Risiko für den Sichernden.

                                Kommentar


                                • walnut
                                  Fuchs
                                  • 01.04.2014
                                  • 1118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tourentips Argentière-Hütte Chamonix

                                  Hej, großen Dank schon mal für die Tips!

                                  Zu den Fragen, wir werden 6-8ten auf der Cosmiques sein weil da nix mehr auf der Argentiere frei war. 9-13ten sind wir dann auf der Argentiere.

                                  Die Ski kommen auf jeden Fall mit nd mixed geht auch gerne was, nur bin ich zb. im Eis deutlich besser als im mixed.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X