Schottland: Bestandsaufnahme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 908
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland: Bestandsaufnahme

    Hallo zusammen,

    mich zieht es auf kurz oder lang wieder nach Schottland. Vielleicht spontan dieses Frühjahr (falls es nicht nach Portugal geht), wenn nicht, dann später. Letztes Jahr bin ich (bei durchgehendem Kaiserwetter) den Knoydart Trail gelaufen, der mir gut gefallen hat (ich fand lediglich, dass die Darstellung des Schwierigkeitsgrades in der Literatur maßlos übertrieben war - eigentlich wars recht easy).
    Jetzt frage ich mich: Was gibt es denn noch ähnliches? Ähnlich im Sinne von: Eher wildnisorientiert und nicht zu überlaufen. Gern aber eine bestehende Route, über die man halbwegs gut Infos findet und zu der idealerweise ein GPS-Track existiert. Der Aufwand, mir auf der Karte selbst eine Route zusammenzustückeln ist mir zu groß.

    Der Skye-Trail kommt mir in den Sinn, und natürlich der Cape Wrath Trail. Beide scheinen mir aber logistisch nicht ganz ideal, andere Gebiete, deren Namen man im Forum schonmal aufgeschnappt zu haben glaubt, sind ab Glasgow/Edinbourgh flotter zu erreichen.
    Hier und dort liest man vom Glen Affric und von Letterewe, aber mir ist nicht ganz klar, was für Touren es dort gibt oder gemeint sind. Die Cairngorms gibt es ja auch noch.

    Wenn ihr mögt, nennt doch einfach ein paar Namen und vielleicht einige Eckdaten, so als "food for thought (and further googling)".

    Ich (und die restliche Nachwelt) dankt!

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland: Bestandsaufnahme

    Generell walkhighlands.com und unsere Reiseberichte sollten das Mittel deiner Wahl sein.... Etwas mehr Eigeninitiative wäre doch wünschenswert

    Die Wege des "Knoydart Trails" sind nichts weiter, als Pfade, Landrovertracks und Wege der "Scottish Rights of Way and Acces Society". Hierzu empfiehlt sich das Buch "Scottish Hill Tracks".
    Auch die Routen in der Torridon Region sind nichts anderes als eine Aneinanderreihung dieser Wege (sofern man nicht auf die Berge geht).
    Die Klassiker in den Cairngorms, zb Über den Minigaig Pass oder den Lairig Ghru sind ebenfalls Scottish Rights of Way.
    Ach ja, der CWT ist es ebenfalls.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland: Bestandsaufnahme

      Such mal nach "National Trail Scotland" .
      Da findest du genug zu laufen für eine Weile

      Die National Trails sind alle gut markiert, im Gegensatz zum CWT, der unmarkiert ist (zu dem es aber auch Routenbeschreibung und GPS-Tracks gibt).

      Kommentar


      • Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1734
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland: Bestandsaufnahme

        Ich kann da auch nur die Reiseberichte hier bei ods und trip reports bei Walkhighlands empfehlen.

        Für die Cairngorms gibt es ein Buch von Anja Vogel, an dem ich mich bei meiner ersten Tour orientiert habe. Ansonsten das schon erwähnte Buch Scottish Hill Tracks und dann basteln. Das macht doch sowieso am meisten Spaß ;)

        Den Sutherland Trail gibt es auch noch; der ist aber logistisch noch etwas herausfordernder als der CWT.

        Kommentar


        • Outdoorfetischist
          Dauerbesucher
          • 13.12.2010
          • 908
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland: Bestandsaufnahme

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Generell walkhighlands.com und unsere Reiseberichte sollten das Mittel deiner Wahl sein.... Etwas mehr Eigeninitiative wäre doch wünschenswert
          Ja, ich hab auch ein dezent schlechtes Gewissen hier einfach so dreist zu fragen Aber Reiseberichte durchforsten und daraus den Tourencharakter abzuschätzen ist äußerst zeitaufwendig, insbesondere wenn man nicht sowieso die Muße hat, gerade Berichte zu schmökern - daher hatte ich auf ein paar schnelle Inspirationen gehofft

          Walkinghighlands hatte ich als Schottland-Newbie auch noch nicht auf dem Schirm, danke!

          Das Scottish Hill Tracks Buch klingt wirklich gut, danke für die Empfehlung!

          Kommentar

          Lädt...
          X