Schlafsack für Alpenwanderung gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smocky
    Anfänger im Forum
    • 02.11.2013
    • 35
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Alpenwanderung gesucht

    Hallo zusammen,

    da mein letzter Schlafsackkauf bereits über 12 Jahre her ist, kenne ich ich überhaupt nicht mehr aus. Bei der Suche hat mich das Angebot richtig erschlagen.
    Bisher hatte ich einen KuFa-Schlafsack, würde aber auch einen mit Daune nehmen wenn das sowohl im Preis drin, aber auch praktisch sinnvoll ist.


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    -5° bis +10°

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,83cm / 86kg / normal / sportlich

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    ich friere schnell und schlafe gerne warm

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Seitenschläfer, bisher bin ich mit "Standardmodellen ausgekommen

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    >250 Euro

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Der Schalfsack soll bei Bergwanderungen in den Alpen und evtl mal in Schweden eingesetzt werden. Übernachtungen im Zelt. Meistens zusammen mit dem Hund. Ich gehe i.d.R. zwischen Mai und September raus. Es kann also durchaus auch mal kalt werden. Länger als 4 oder 5 Tage bin ich nicht unterwegs.


    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Prioritäten: 1.) Komfort 2.) Packmaß/Gewicht 3.Preis

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Marco

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Alpenwanderung gesucht

    Bei Daune gibt es preisbedingt eher wenige Alternativen - z.B.:

    Mysterious Traveller 700
    1100g Gesamt
    700g Daunenfüllung
    Komfort bis -5
    259,- €

    Nahanny Praktikus
    Dort schreibst Du am besten hin und schilderst, was Du gerne hättest - Du bekommst dann eine Empfehlung und ein Angebot ...

    Bei der gewünschten Spanne von "-5° bis +10°" + "ich friere schnell und schlafe gerne warm" solltest Du eher vom T-Comfort Wert der EU Norm ausgehen. Du könntest allerdings auch mit Klamotten noch ein paar Grad rausholen und würdest dann ein größeres Angebot bis knapp unter 0 vorfinden.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5802
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Alpenwanderung gesucht

      Zitat von momper Beitrag anzeigen
      [...]Bei der gewünschten Spanne von "-5° bis +10°" + "ich friere schnell und schlafe gerne warm" solltest Du eher vom T-Comfort Wert der EU Norm ausgehen. [...]
      Und vorsicht: Die Cumulus Angabe heißt nur so wird aber nicht gemäß den Normen ermittelt...

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Alpenwanderung gesucht

        OT: Da hilft es, einfach mal mit ähnlichen Schlafsäcken zu vergleichen, z.B. Western Mountaineering.

        ApoC, was für eine T-Comfort-Grenze würdest du denn bei 700 g Füllung ansetzen? Letztendlich hat man doch Erfahrungswerte und die treffen es dann besser als die EU-Norm oder sonstige Angaben.

        Kommentar


        • momper
          Dauerbesucher
          • 05.12.2011
          • 664
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Alpenwanderung gesucht

          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
          Und vorsicht: Die Cumulus Angabe heißt nur so wird aber nicht gemäß den Normen ermittelt...
          Absolut richtig ... hätte ich schreiben sollen: Cumulus gibt keine Werte nach EU Norm an ...
          Der TO sollte auf jeden Fall die Füllmenge immer mit betrachten (Daunenqualität, Schnitt, Kammerkonstruktion, Wärmekragen, Größe ebenso).
          Ich denke aber, 700g sind ein ganz guter Ausgangspunkt.

          Hier wäre noch ein Schlafsack in der Preisklasse zur Orientierung: https://www.alpkit.com/products/skyehigh-700 (leider z.Z. nur in "long").

          PS: Daune bis 250,- € ist halt nicht so einfach - aber wir werden sicherlich gemeinsam die nötige Menge und das dafür minimal benötigte Geld herausarbeiten ;)

          PPS: Ich komme damit aus - jedoch liege ich ohnehin immer in fast kompletten Klamotten (lange Hose, Fleece, Weste - bis auf die nassen Bestandteile) im Schlafsack ;)
          Zuletzt geändert von momper; 20.03.2018, 18:46. Grund: Ergänzung
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Alpenwanderung gesucht

            In den Anforderungen steht …
            Zitat von Smocky Beitrag anzeigen
            5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
            >250 Euro
            Zitat von momper Beitrag anzeigen
            PS: Daune bis 250,- € ist halt nicht so einfach
            der Threadersteller will damit ÜBER 250,- Euro ausgeben und ich finde den Ansatz durchaus begrüßenswert, sich von billigst Ware in den Segment bewusst fernzuhalten.

            Andernfalls würde ich eine Annäherung an die Mathematik und ihre Symbole empfehlen
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5802
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Alpenwanderung gesucht

              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
              OT: Da hilft es, einfach mal mit ähnlichen Schlafsäcken zu vergleichen, z.B. Western Mountaineering.

              ApoC, was für eine T-Comfort-Grenze würdest du denn bei 700 g Füllung ansetzen? Letztendlich hat man doch Erfahrungswerte und die treffen es dann besser als die EU-Norm oder sonstige Angaben.
              Ich würde mir nicht anmaßen einen Schlafsack nur nach der Menge an Daunen zu beurteilen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle und genau deswegen wurde ja die Norm herausgegeben. Ob sie nun perfekt ist ist eine andere Frage. Sie schafft jedoch zumindest eine Vergleichbarkeit. Für mich sind die Werte aus der Norm schon relativ optimistisch. Als Vergleich fällt mir da gerade nur der ME Helium 800 (der könnte übrigens eine Idee für dich sein) mit knapp unter 800 g Daune ein der bei - 4 °C landet.

              Für mich grenzt es jedoch an Betrug Werte entsprechend der Norm zu benennen und dann aus "Erfahrung" anzugeben und wenn man sich mal so umhört bei den Cumulus-Kunden denken wohl die meisten ihr Schlafsack hätte die "gleiche" TComf wie jeder andere Schlafsack. Bevor jetzt kommt: "Anderer Hersteller (z.B. WM) haben auch nicht alle Schlafsäcke testen lassen". Ja das stimmt: Allerdings wird dort sehr deutlich angegeben, dass die Werte nicht nach DIN EN ISO 23537-1 ermittelt wurden.
              Zuletzt geändert von ApoC; 20.03.2018, 18:57.

              Kommentar


              • momper
                Dauerbesucher
                • 05.12.2011
                • 664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Alpenwanderung gesucht

                Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                Andernfalls würde ich eine Annäherung an die Mathematik und ihre Symbole empfehlen
                HaHa - ich habe das sofort als Maximum gedeutet
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                Kommentar


                • Smocky
                  Anfänger im Forum
                  • 02.11.2013
                  • 35
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Alpenwanderung gesucht

                  Erst mal vielen Dank für eure Beiträge.
                  Da habe ich jetzt schon einige Themen in die ich mich einarbeiten und -lesen kann.

                  Das Angebot mit dem SkyeHigh ist schon mal super. Auch der ME Helium 800 sieht passend aus.
                  Auch danke an den PM-Sender mit dem Link zur Sammelbestellung. Ich lese mich hier gerne noch ein.

                  Dafür gebe ich gerne auch das Geld aus. Auch wenn ich tatsächlich das <> falsch rum gesetzt hatte
                  Aber ich sag mal, das auch 300 Euro vollkommen ok sind.

                  Gerne bin ich für weitere Vorstellungen weiter offen.

                  Grüße,

                  Marco

                  Kommentar


                  • wandermichel
                    Erfahren
                    • 04.06.2011
                    • 143
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Alpenwanderung gesucht

                    Zitat von Smocky Beitrag anzeigen
                    Auch der ME Helium 800 sieht passend aus.
                    ........
                    Dafür gebe ich gerne auch das Geld aus.........
                    Aber ich sag mal, das auch 300 Euro vollkommen ok sind.

                    Gerne bin ich für weitere Vorstellungen weiter offen.

                    Grüße,

                    Marco
                    Den Helium 800 in Länge XL gibt's zur Zeit sogar für 265,- € im Angebot.
                    Bei deiner Körpergröße bist Du am Grenzbereich der Größe Medium, da ist XL wahrscheinlich sogar besser. Sicher weiß man das aber erst nach dem Probeliegen

                    Meine Empfehlung wäre aber der ME Glacier 700. Zum einen da er etwas breiter als der Helium ist und Dir Komfort ja wichtig ist, vor allem aber weil er das sehr stark wasserabweisende Drilite Loft Außenmaterial hat, was den Schlafsack merklich nässeunempfindlicher ( und auch winddichter) macht. Preise aber ca 360,- in M und ca. 375,- in XL.

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Alpenwanderung gesucht

                      Im Mai ist in den Alpen in vielen Bereichen Winter. Du sollest ggf präzisieren.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • Smocky
                        Anfänger im Forum
                        • 02.11.2013
                        • 35
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack für Alpenwanderung gesucht

                        @wandermichel:
                        danke für die Vorschläge. Die Schlafsäcke sehen beide "passend" aus. Wenn mich jetzt der Preis nicht ganz so abschrecken würde ... V.a. in Hinblick darauf, dass ich nicht weiß ob die Passform etwas für mich ist.
                        Vllt. bestelle ich die beiden mal zum Probeliegen.

                        @Huihui:
                        geplant ist eine mehrtägige Tour am Salzburger Almenweg anfang Juni, für den August evtl. eine Alpenüberquerung (auf einer der bekannten Routen) und zwischendrin die ein-oder-andere Tour im Altmühltal.

                        Grüße,
                        Marco

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19606
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für Alpenwanderung gesucht

                          Unter der Vorraussetzung, Du möchtest den Schlafsack des öfteren nutzen und daher primär etwas kaufen wollen, was dir lange Freude bereitet und in dem eingangs erwähnten umfeld auch funktioniert würde ich mir wohl einen WM Alpinlite besorgen. Jap, der ist sicher schweineteuer, aber bei entsprechender Nutzung lohnt sich das.

                          Hätte ich nicht schon eine ganze Reihe Penntüten wäre der oder der Ultralite der nächste, der ins Haus käme.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack für Alpenwanderung gesucht

                            Meiner Erfahrung nach sind die Temperaturangaben bei Cumulus zuverlaessig.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5802
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack für Alpenwanderung gesucht

                              Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                              Meiner Erfahrung nach sind die Temperaturangaben bei Cumulus zuverlaessig.
                              Ich habe auch nicht gesagt, dass die Werte kompletter Blöödsinn sind. Ich halte sie jedoch für sehr sehr optimistisch und kritisiere, dass dem Kunden hier vorgegaukelt wird er bekäme die bekannten Temperaturwerte. Wenn du 800 cuin Daune kaufen möchtest möchtest du doch auch, dass die "die bekannten" 800 cuin hat und nicht 800 cuin nachdem du reingepustest hast ;) . Ich kenne jedoch Leute (Männer) denen wird in einem Cumulus Sack der "Cumulus-TComf"= 7 °C hat bei einer Außentemperatur von 7 °C im Zelt (da also deutlich wärmer) kühl ("kälter möchte ich es nicht haben"). Vor allem aber schafft Cumulus wieder damit genau den Wildwuchs an Temperaturangaben den es früher gab. Jeder schreibt seine Einschätzung drauf. Da wir aber alle wissen wie wie individuell das Temperaturempfingen ist muss man sich dann mindestens für jeden Schlafsackhersteller merken wie die Temperaturangabe zu einem passt. Und wenn dort gerade jemand vom Marketing langeweile hat wird das Ganze noch schlimmer. Temperaturbereich und Gewicht sind nunmal die beiden Daten mit denen man den besten S.......vergleich machen kann und da lockt es schon die Werte etwas zu pimpem um die Konkurenz auszustechen. Und wenn dann der Kunde doch friert ist das eben die individuelle Komponente. Wirklich "empfehlen" kann man da auch niemandem da das ganze viel zu individuell ist. Wenn ich dir einen Schlafsack empfehle ist der für dich wahrscheinlich völlig überdimensioniert.

                              Man kann nun über die DIN EN ISO 23537-1 sagen was man will. Sie ist sicher nicht perfekt aber ich bin froh, dass ich mir nicht zu jedem Schlafsackhersteller den entsprechenden "Korrekturfaktor" merken muss. Zumal man die nicht so einfach ermitteln kann wie bei Klamotten. Da ist es nämlich teilweise extrem. Als Beispiel: Bei "deutschen" Herstellern von Radtrikots trage ich S und das sitzt bequem eng. Bei den Italienern komme ich in M nicht rein und trage spax sitzend L. Das möchte ich bei Schlafsäcken nicht haben. Zumal man das dabei nicht so schnell rausfindet. Man kann auch bei Schlafsäcken mit Norm-Temperaturbereichen bei T_Comf frieren. Wenn man aber ungefähr weis welchen Temperaturbereich man braucht, also seinen individuellen Korrekturfaktor kennt, ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Neukauf bei einem anderen Hersteller deutlich geringer als wenn dort jeder sein eigenes Süppchen kocht (und dies, vor dem Schlafen trinkt ;) . Mit einem dicken Glühwein vor dem Schlafen reicht für mich für eine gewisse Zeit auch der T_Limit Wert als T_Comf). OT: Und da für mich zusammen mit der Daunen-Rollerückwärts die Glaubwürdigkeit der Bude bei null ist kommt mir keine Wolke ins Haus. Mal abgesehen davon, dass mit die Kontruktion nicht gefällt.
                              Zuletzt geändert von ApoC; 15.04.2018, 17:42.

                              Kommentar


                              • Smocky
                                Anfänger im Forum
                                • 02.11.2013
                                • 35
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack für Alpenwanderung gesucht

                                Nachdem ich mir jetzt doch noch ein paar Tage Zeit gelassen habe mich genauer einzulesen stehe ich kurz vor einer Entscheidung.

                                Was haltet ihr von diesen beiden Alternativen / haltet ihr diese (oder einen davon) für passend / welchen würdet ihr vorziehen?

                                Favorit: Exped Ultralite 500
                                Alternative: Cumulus Lite Line 400 mit extra Füllung oben und 30gr. Daune extra

                                Liegt beides bei ca. 300 Euro, was ok wäre.

                                Was sagt ihr dazu?

                                Danke schonmal.

                                Marco

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X