Primus Primetech Stove Set 1.3L oder Primus Lite XL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tim99
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2018
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Primetech Stove Set 1.3L oder Primus Lite XL

    Hallo liebe Outdoor Gemeinde.
    Für unseren nächsten Wanderurlaub ( 2 Personen ) wollen wir uns einen neuen Gaskocher kaufen. Da wir mit dem Auto unterwegs sind kommt es daher nicht auf das letzte Gramm Gewicht an.
    Die beiden Modelle

    Primus Primetech Stove Set 1.3L

    Primus Lite XL

    stehen bei uns in der näheren Auswahl. Jetzt würden wir gerne von den Erfahrenen Koch und Gas Leuten im Forum wissen, wo der eine oder andere Vor und Nachteil der beiden Systeme im direkten Vergleich ist ?

    liebe Grüße, Sandra und Ulli

    Ps. etwas ganz leichtes und solides wollen wir uns evtl. nächstes Jahr zulegen, einen sehr kleinen Allesbrenner. Das etwas höhere Gewicht sollte also bei der obigen Kauf Beratung keine ganz so entscheidende Rolle spielen

  • Elchdoktor
    Erfahren
    • 14.01.2013
    • 189
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus Primetech Stove Set 1.3L oder Primus Lite XL

    Ich nutze unterwegs zwar keine Gaskocher sondern am liebsten Benzinkocher.

    Unabhängig davon würde ich von den beiden vorgeschlagenen Primus-Kochern eher den Primus PrimeTech nehmen.

    Die Vorteile:
    Als "Schlauchkocher" hat er einen niedigeren Schwerpunkt. Denn der Brenner steht samt Haltegestell für den Topf direkt auf dem Boden. Und außerdem sind zwei(!) Töpfe mit je 1,3 Litern im Lieferumfang dabei.

    Der Primus Lite hingegen ist ein "Aufschraubkocher". Der Brenner wird also oben auf die Gakartusche aufgeschraubt, und oben drauf kommt dann der Topf. Dadurch liegt der Schwerpunkt recht weit oben, und die "Konstruktion" kann relativ leicht umkippen sobald der Topf gefüllt ist. Auch erscheint mir der einzelne Topf mit lediglich 1 Liter zu klein für 2 Personen.

    Es kommt natürlich auch darauf an, wofür ihr euren neuen Kocher verwenden wollt unterwegs. Wollt ihr damit lediglich Wasser kochen? Beispielsweise für Kaffee oder um es in einen Beutel mit Fertigmahlzeiten zu schütten?
    Zuletzt geändert von Elchdoktor; 20.03.2018, 19:31. Grund: Tippfehler

    Kommentar


    • Tim99
      Anfänger im Forum
      • 07.03.2018
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus Primetech Stove Set 1.3L oder Primus Lite XL

      Danke für deine Schnelle Antwort.
      Mit der Standstabilität, haben wir uns das fast auch schon so gedacht, deshalb wird's wohl der
      Prime Tech Stove werden.

      Wir können aber nirgends sehen was für Gas Kartuschen der Benötigt.
      Es soll doch mehrere Arten geben, weis jemand was für ein Kartuschen der Prime Tech Stove Brenner Benötigt ?

      Lg Sandra

      Kommentar


      • Tim99
        Anfänger im Forum
        • 07.03.2018
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus Primetech Stove Set 1.3L oder Primus Lite XL

        Sory.
        Ich habe eben entdeckt, das der Brenner die gas Schraubventilkartusche 7/16″ – 28 UNEF-Gewinde nimmt, laut einem Testbericht.

        Kann man dann nur die Primus Kartuschen nehmen ? Oder auch föllig andere die diesen Anschluss haben ?

        Und gibt es dafür auch einen guten hochwertigen Multi Adapter für andre Gas Kartuschen ?

        Kommentar


        • rapidfire22
          Dauerbesucher
          • 11.10.2010
          • 624
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus Primetech Stove Set 1.3L oder Primus Lite XL

          Es können auch andere Gaskartuschen mit dem besagten 7/16" - 28 UNEF-Gewinde verwendet werden, z.B. die von Coleman (70/30 Butan/Propan).

          Klick

          Adapter gibts z.B. für Bajonettverschlusskartuschen (Campingaz CV) oder MSF1a auf 7/16" - 28 UNEF-Gewinde. Und eben Stechkartuschenadapter auf 7/16" - 28 UNEF-Gewinde.

          Kommentar


          • Elchdoktor
            Erfahren
            • 14.01.2013
            • 189
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus Primetech Stove Set 1.3L oder Primus Lite XL

            Das 7/16″ – 28 UNEF-Gewinde ist den meisten wohl eher bekannt als Lindal-Gewinde.

            @rapidfire22
            Die Adapter für Stechkartuschen auf Lindal-Gewinde hat es zumindest von Edelrid mal gegeben. Leider hat Edelrid aber offenbar entschieden, diese Art von Adapter nicht mehr herzustellen. Edelrid will künftig wohl auch sämtliches Kocherzubehör aus dem Sortiment streichen. Siehe auch hier.

            Kommentar


            • Tim99
              Anfänger im Forum
              • 07.03.2018
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Primus Primetech Stove Set 1.3L oder Primus Lite XL

              ist das hier https://www.ebay.de/itm/Edelrid-Vent...QAAOSwIStajSrd

              so ein Adapter den man für andere Kartuschen Anschlüsse Braucht ?

              Kommentar


              • Tim99
                Anfänger im Forum
                • 07.03.2018
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus Primetech Stove Set 1.3L oder Primus Lite XL

                Alsoo... wenn niemand mehr einen Einspruch einlegen will, wird der Primus Primetech Stofe Morgen bestellt

                Es gibt also nichts mit einer höheren Qwalität ?

                und der Primus ist ein Ausgereiftes System ?
                Kann uns noch jemand nen Tipp geben wo es die Kartuschen, für nen guten Preis gibt ? Oder einfach ein paar aus der Bucht bestellen ?

                Wir danken euch schon mal vielmals für euer Interesse und eure Mühe

                Sandra

                Kommentar


                • Elchdoktor
                  Erfahren
                  • 14.01.2013
                  • 189
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Primus Primetech Stove Set 1.3L oder Primus Lite XL

                  Aufgrund der Art deiner Fragen gehe ich mal davon aus, dass du und Uli noch absolute Anfänger seid?
                  Das ist ja eigentlich nicht tragisch, da wir alle ja irgendwann mal angefangen haben.

                  Gerade die (früher noch französische) Firma CampinGaz macht es Neulingen leider schwer, sich zurecht zu finden. Denn CampinGaz hatte vor Jahren gemeint, zusätzlich zu dem bekannten Lindal-Schraubgewinde (auch als 7/16" - 28 UNEF-Gewinde bezeichnet) und dem MSF-1A Anschluss zusätzlich noch einen eigenen Bajonett-Anschluss auf den Markt bringen zu müssen. Seit CampinGaz vom US-Hersteller Colemann übernommen wurde, wurde es noch unübersichtlicher. Siehe hier: Klick.

                  Um die Sache für euch (hoffentlich) etwas zu vereinfachen:
                  • Fast alle Gaskartuschen anderer Hersteller haben zum Glück ein Lindal-Schraubgewinde.
                  • Eine Ausnahme sind lediglich die an Spraydosen erinnernden Gaskartuschen mit dem MSF-1A Anschluss, welche jedoch leicht am seitlichen "Schlitz" im Kragen zu erkennen sind und eigentlich nur in sogenannten Kofferkochern verwendet werden. Beispiele für diese Kofferkocher siehst Du hier oder hier.
                  • Kartuschen von CampinGaz welche mit CV beginnen, haben den Bajonett-Anschluss von CampinGaz. Siehe z.B. hier.
                  • Gaskartuschen von CampinGaz welche mit CP beginnen, haben den MSF-1A Anschluss. Siehe z.B. hier.
                  • Gaskartuschen von CampinGaz welche mit CG beginnen haben das Lindal-Schraubgewinde. Siehe z.B. hier. Obwohl diese Kartusche aussieht wie eine Spraydose, hat sie aber keinen Schlitz im Kragen.
                  • Und natürlich gibt es von CampinGaz (und einigen anderen Herstellern) auch weiterh noch die ganz klassischen Stechkartuschen. Siehe z.B. hier.

                  Zitat von Tim99 Beitrag anzeigen
                  ist das hier https://www.ebay.de/itm/Edelrid-Vent...QAAOSwIStajSrd

                  so ein Adapter den man für andere Kartuschen Anschlüsse Braucht ?
                  Diesen Adapter braucht ihr nur, wenn ihr Gaskartuschen mit dem Bajonettanschluss von CampinGaz mit eurem Primus-Kocher verbinden wollt.

                  Gaskartuschen mit dem MSF-1A Anschluss oder Stechkartuschen könnt ihr damit jedoch nicht mit eurem Kocher verbinden.

                  Zitat von Tim99 Beitrag anzeigen
                  Alsoo... wenn niemand mehr einen Einspruch einlegen will, wird der Primus Primetech Stofe Morgen bestellt

                  Es gibt also nichts mit einer höheren Qwalität ?

                  und der Primus ist ein Ausgereiftes System ?
                  Kann uns noch jemand nen Tipp geben wo es die Kartuschen, für nen guten Preis gibt ? Oder einfach ein paar aus der Bucht bestellen ?
                  Die Firma Primus ist schon seit Jahrzehnten auf dem Markt, deren Produkte können also durchaus als ausgereift bezeichnet werden. Auch die Qualität stimmt bei Primus. Und für den Anfang wollt ihr euch erst mal einen Gaskocher anschaffen.
                  Die Gaskocher von MSR oder Optimus sind weder besser noch schlechter, sondern unterscheiden sich eigentlich nur in optischen Details.

                  Beim Primus PrimeTech seid ihr halt auf Töpfe angewiesen, die auch in den Windschutz passen.
                  Ob der Primus PrimeTech für Euch der richtige Kocher ist oder ihr lieber einen anderen Gaskocher von Primus (oder einem anderen guten Hersteller) wie z.B. den Primus Gravity (Klick) oder den Primus Express Spider (Klick) kaufen solltet und dazu einen separaten Windschutz, das lässt sich nur beantworten wenn wir wissen, wofür ihr euren Kocher verwenden wollt.

                  Ihr denkt ja ohnehin darüber nach, euch nächstes Jahr einen Allesbrenner anzuschaffen. Also einen Mehrstoffkocher.

                  Zum Schluss:
                  Solange ihr euch als vermutlich absolute Anfänger noch nicht zumindest halbwegs mit den verschiedenen Kartuschentypen auskennt (Lindal, Bajonett, MSF-1A oder Stechkartusche) würde ich euch aber dringend davon abraten, die Gaskartuschen bei ebay zu kaufen!
                  Denn sonst bestellt ihr womöglich den falschen Typ von Gaskartusche.
                  Zuletzt geändert von Elchdoktor; 22.03.2018, 10:16. Grund: Tippfehler

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X