Wärmegewinn durch Inlets??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1850
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wärmegewinn durch Inlets??

    Mir sind beim Planen die Schlafsack-Inlets von Cocoon aufgefallen. Was mich stutzig macht sind der dort angegebe Gewinn an Isolationsfähigkeit für den Schlafsack.

    Speziell für Seide komme ich ins Grübeln... zusätzlich 5,3°C bei einem Zusatzgewicht von 135 gr. Bauwollflanell schneidet mit +6,7 °C bei 450gr im Verhältnis eher schlecht ab, Mit Thermotite Radiator soll sogar +9°C erreichbar sein, bei 370 gr Gewicht???

    Wr kann mir sagen, was davon zu halten ist? Hat da jemand eigene Erfahrung? Ob ich im Schlafsack ab -10° oder -5° anfangezu frieren macht schon nen Unterschied... wenn es denn so wäre....

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 406
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wärmegewinn durch Inlets??

    davon ist zu halten, das du mit einem seideninlet tatsächlich wärmegewinn hast, aber wenig, ich würde sagen 2-3C. meine erfahrung beim schlafen im winter mit seidenschlafsackinlet. bringt wenig aber bringt was, mmn. lohnt sich das mehrgewicht. man hat halt noch mal ne luftschicht-barriere zusätzlich um den körper.

    kunstfaserinlet bringt meiner meinung nach nicht sehr viel mehr (hab so nen ultradünnes ding noch von nem job in asien während der regenzeit) - hab ich einmal testweise bei kälte zusätzlich in nem daunenschlafsack benutzt, hat mmn. nicht viel mehr als das seideninlet gebracht.


    also wenn der thermolite radiator nicht von der bei cocoon abgebildeten dame geliefert wird, die man dann evtl. zum kaffee einladen kann, würd ich das als inlet zur isolationsleistungssteigerung lassen, bringt niemals ne gute wärmeleistung vs gewicht (knapp 400g gesamt wiegen z.b. 200g dauneninlets...)

    Kommentar


    • mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 785
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wärmegewinn durch Inlets??

      Es bringt schon etwas, aber nicht so viel wie angegeben.

      Wenn man nicht zu sehr aufs Gewicht schaut, lohnt es sich von den Kosten u.U. Ein neuer Schlafsack ist vermutlich teurer.

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wärmegewinn durch Inlets??

        Denke das ist ne Erfindung der Inletindustrie.
        Ich benutze seit Jahren Seideninlets aber eher wegen Syph und um nicht auf der nackten Matte zu liegen
        bei Quilt. Kann da keinen Wärmeeffekt feststellen, teils eher kühler wg der Seide.
        Wir haben auch nen Fliessschlafsack Cocoon Microfleece, dessen Wärmeleistung unterirdisch ist:
        ab 18°C friert man in dem Teil.
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42811
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wärmegewinn durch Inlets??

          Es ist eigentlich an der Zeit, dass die Seidenschlafanzug-Industrie hier mal aufholt

          Kommentar


          • Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1850
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wärmegewinn durch Inlets??

            Merci für die prompten Antworten. Ich werde es mir nochmal überlegen.

            PS. Die Dame wird nach Rückfrage bei Cocoon nicht mitgeliefert .

            Kommentar


            • mariusgnoedel
              Dauerbesucher
              • 11.05.2017
              • 785
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wärmegewinn durch Inlets??

              Es gibt auch Liner/Kleidung Kombis von z.B. bergstop https://bergstop.com/collections/sil...ucts/silkliner.

              Damit kann man evtl. an anderen Kleidungsstücken sparen.

              Leider hat es keine Taschen ...

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1850
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wärmegewinn durch Inlets??

                Danke, es kommt mir _nicht_ au Ultralight an. Mir ging's primär um die Möglichkeit der zusätzlichen Wärmedämmung bei Bedarf.

                Kommentar


                • Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wärmegewinn durch Inlets??

                  Daunenliner. Um 400g, z.B. ME Helium Solo. Gibts auch von anderen Herstellern.
                  Das dürfte definitiv mehr bringen als Baumwollflanell mit 450g.
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wärmegewinn durch Inlets??

                    Wenn ich mal von einem 0 Grad Komfort-Schlafsack und durchschnittlichem Kaelteempfinden ausgehe, ist meine praktische Erfahrung ...

                    ein Seideninlett (100-130 g) ca 1 Grad

                    Das STS Reactor Inlett (270 g) ca 2.5 - 3 Grad

                    das STS Reactor Extreme Inlett (395 g) ca 6,5 Grad

                    oder ein praktischen Beispiel :

                    Ich benutze dem WM Megalite, der fuer Maenner mit - 2 Grad angegeben ist, mit dem Reactor Inlett bis leicht in den Minusbereich ohne Kleidung und mir ist mollig warm.

                    Bis ca - 8 ist es prima ohne Kleidung mit dem Reactor Extreme Inlett, wird es kaelter, muss ich Socken, Muetze und evtl T-Shirt anziehen, damit mir schoen warm ist, oder meinen Winterschlafsack nehmen...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Dragamor
                      Fuchs
                      • 23.11.2007
                      • 1056
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wärmegewinn durch Inlets??

                      http://seatosummit.com/product/react...e-mummy-liner/

                      Bin da wohl sehr skeptisch mit den Verpsrechungen von Sea to summit. Hab da keine Erfahrungen mit. Viel mir nur wieder ein weil ich da mal vor Jahren drüber nachgedacht hatte.

                      Angeblich 11 Grad bei 260Gramm Gewicht.
                      Meine Touren

                      https://www.komoot.de/user/72403803806

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wärmegewinn durch Inlets??

                        Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                        http://seatosummit.com/product/react...e-mummy-liner/

                        Bin da wohl sehr skeptisch mit den Verpsrechungen von Sea to summit. Hab da keine Erfahrungen mit. Viel mir nur wieder ein weil ich da mal vor Jahren drüber nachgedacht hatte.

                        Angeblich 11 Grad bei 260Gramm Gewicht.
                        Tja dann lies doch einfach meinen Beitrag, ich theoretisiere da nicht rum, sondern berichte praktische Erfahrungen

                        Btw das von Dir oben verlinkte STS Reactor Inlett ist das Einzige der 3, was nicht universal geeignet ist, sondern nur bis Koerpergroesse gut 160 cm...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Bambus
                          Fuchs
                          • 31.10.2017
                          • 1850
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wärmegewinn durch Inlets??

                          @Khyal, Danke, damit kann ich was anfangen!
                          Wenn ich es also Zusammenfassen darf : Für einen signifikanten Einfluß soll muß man zu den (ganz) warmen Inlets greifen.

                          Kommentar


                          • 0lsenbande
                            Erfahren
                            • 17.02.2012
                            • 406
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wärmegewinn durch Inlets??

                            kann man so nicht sagen. ich finde schon das ein seideninlet nen signifikaten faktor darstellt. es fühlt sich wärmer an (was auch wie gesagt logisch ist, aufgrund der extra-barriere). dafür wiegt das sehr wenig und hat noch andere vorteile (schlafsack wird geschont, das teil nimmt feuchtigkeit auf, etc.).

                            die mikrofaser-dinger haben halt nen schlechteres isolations/gewichtsverhätnis, was sie mmn. nicht sinnvoll nutzbar macht, wenn man den kram selbst tragen muss.

                            meine tropenpenntüte ist eigentlich genau sowas wie der reactor extreme oder der thermolite radiator, nur mit reisverschluss (ajungilak beito lite, 600g). also von meiner seite, sinnlos, bringt kaum mehr als ein seidenschlafsack.

                            aber ja, willst du nen schlafsack upgraden, weil dir DEUTLICH zu kalt ist (sonst würde man das ja nicht machen wollen), hilft tatsächlich weder nen seideninlet noch nen thermoliner wirklich, dann würd ich eher zu einem dauneninlet greifen (nur sind die meist so teuer, das man sich dann auch gleich nen neuen wärmeren schlafsack kaufen kann...)

                            Kommentar


                            • Skigaenger
                              Erfahren
                              • 07.12.2017
                              • 126
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wärmegewinn durch Inlets??

                              Nach meiner Erfahrung bringt ein Seideninlet schon etwas, ich kann es aber nicht in exakten Grad angeben. Aber nach meinem subjektiven Empfinden wirds im Limitbereich das Schlafsacks durch das Inlet deutlich komfortabler. Und das bei unter 100 gramm und einem Packmaß von etwa meiner Faust. Meine Erfahrungen sind aus Herbst- und Wintertouren.

                              Kommentar


                              • Bambus
                                Fuchs
                                • 31.10.2017
                                • 1850
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wärmegewinn durch Inlets??

                                Dank für alle Erfahrungen - ich hab mir, weil es nicht so gewichtskritisch ist, das Microfaserdingends gekauft und ausprobiert - es hat im ersten, unvollständigen und vorläufigen Test "ca. 1/3 Bettdecke gebracht". Genaueres werde ich über Ostern herausbekommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X