Wanderschuhe Lowa Mauria vs Lowa Renegade für WHW u. Ä.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jiba
    Erfahren
    • 09.03.2018
    • 163
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderschuhe Lowa Mauria vs Lowa Renegade für WHW u. Ä.

    Hallo zusammen,

    nach ganz viel stillem Lesen habe ich jetzt doch mal eine Frage an die Runde und hoffe auf eure Erfahrung.

    Mein nächster (und erster) Langstreckenwandertrip geht auf den West Highland Way. Nach allem was ich da gelesen habe, ist das recht viel (mehr oder weniger) befestigter Weg oder Militärstraße mit kurzen Abschnitten die auch anspruchsvoller sind und u.U. ein bisschen Kraxeln erfordern.

    Ich schwanke gerade zwischen zwei paar Schuhen. Beide anprobiert, beide super: Lowa Mauria GTX und Lowa Renegade GTX Mid.

    Mir ist schon klar, dass ich bei Schuhen nicht die - wie sagt man so schön? - eierlegende Wollmilchsau haben kann und ich mich zwischen angenehmerem Laufen in der Ebene oder festerem Halt bei weglosen Abschnitten entscheiden muss. An dieser Stelle fehlt mir halt die Erfahrung.

    Kann ich den West Highland Way (und ähnliche Wanderwege) auch mit den etwas 'weicheren' Renegade machen oder sind die festeren Mauria da doch besser?

    Schon mal VIELEN DANK für eure Kommentare!
    - jiba

  • Dragamor
    Fuchs
    • 23.11.2007
    • 1056
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderschuhe Lowa Mauria vs Lowa Renegade für WHW u. Ä.

    Ich bin den WHW mit den Rengade gewandert. Reichen dafür mehr als aus.

    Für Wege mit mehr Anspruch würde ich aber festere Schuhe nehmen. Ist wie mit vielen. Nachher hat man von allen mehr als nur ein Set.
    Meine Touren

    https://www.komoot.de/user/72403803806

    Kommentar


    • jiba
      Erfahren
      • 09.03.2018
      • 163
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderschuhe Lowa Mauria vs Lowa Renegade für WHW u. Ä.

      Das habe ich ja schon irgendwie gehofft und befürchtet. Dann fange ich mal erstmal mit den Renegade an, die sind für das lange Laufen am Stück wahrscheinlich wirklich angenehmer - und mit dem Sparen für das zweite Paar. ;)

      Danke für die Antwort!

      Kommentar


      • Dragamor
        Fuchs
        • 23.11.2007
        • 1056
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderschuhe Lowa Mauria vs Lowa Renegade für WHW u. Ä.

        Zitat von jiba Beitrag anzeigen
        Das habe ich ja schon irgendwie gehofft und befürchtet. Dann fange ich mal erstmal mit den Renegade an, die sind für das lange Laufen am Stück wahrscheinlich wirklich angenehmer - und mit dem Sparen für das zweite Paar. ;)

        Danke für die Antwort!
        Viel Spaß bei deiner Tour. Der WHW ist echt toll.
        Meine Touren

        https://www.komoot.de/user/72403803806

        Kommentar


        • Jens1502
          Erfahren
          • 01.09.2016
          • 105
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderschuhe Lowa Mauria vs Lowa Renegade für WHW u. Ä.

          Zitat von jiba Beitrag anzeigen
          Lowa Renegade GTX Mid.
          Mir ist nicht klar, ob Du die Schuhe bereits besitzt oder an eine Neuanschaffung denkst. Falls Du sie noch nicht gekauft hast: Die Renegade sind wirklich gut, nicht umsonst der meistverkaufte Lowa. J e d o c h : Man kann sie nicht nachbesohlen (lassen). D.h. ist nach einiger Zeit die Sohle "durch" (was problemlos passiert), sind sie ein Fall für die Mülltonne. Für einen Schuh dieser Preisklasse finde ich das mehr als schade und auch letztendens teuer.

          Dennoch viel Spaß auf dem WHW - toller Weg, super Gegend!

          Kommentar


          • jiba
            Erfahren
            • 09.03.2018
            • 163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderschuhe Lowa Mauria vs Lowa Renegade für WHW u. Ä.

            Hi Jens,

            habe die Schuhe nun bereits gekauft und auf dem West Highlandway ordentlich im Matsch getauft.
            Das mit der Sohle war mir nicht bewusst, das ist ja echt banane.... Danke für den Hinweis! Ich lerne dazu auf was man alles achten muss!

            Für den WHW waren die Schuhe übrigens der Wahnsinn. Das war genau die richtige Mischung aus fest und flexibel. Wenn ich mir vorstelle, das mit Schuhen mit steifer Sohle zu laufen, da tun mir die Füße schon vom dran denken weh. Aber nur mit Trailrunnern oder sowas hätte ich das auch nicht machen wollen.

            Kommentar


            • Jens1502
              Erfahren
              • 01.09.2016
              • 105
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderschuhe Lowa Mauria vs Lowa Renegade für WHW u. Ä.

              Zitat von jiba Beitrag anzeigen
              Danke für den Hinweis! Ich lerne dazu auf was man alles achten muss!

              Bitteschööööön...

              Im Grunde finde ich es eine Angelegenheit des Schuhverkäufers, Dich/uns alle auf solch eine Tatsache hinzuweisen - ungefragt und b e v o r wir ihm das Geld über den Tresen reichen. Für das nächste Mal: Beim Wiederbesohlen von Lowa's muss man aufpassen und sich konkret informieren, bei Meindl ist das kein Problem, alle Schuhe können einen/mehrere Wechsel vertragen.
              Aber da ist ja auch die Passform eine völlig andere.

              Ich hoffe aber, dass Dein WHW mindestens so war, wie Du es Dir vorgestellt hast.
              Für mich war er einfach nur F R E I H E I T.
              Zuletzt geändert von Jens1502; 04.05.2018, 08:10.

              Kommentar


              • jiba
                Erfahren
                • 09.03.2018
                • 163
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderschuhe Lowa Mauria vs Lowa Renegade für WHW u. Ä.

                Zitat von Jens1502 Beitrag anzeigen
                Im Grunde finde ich es eine Angelegenheit des Schuhverkäufers, Dich/uns alle auf solch eine Tatsache hinzuweisen - ungefragt und b e v o r wir ihm das Geld über den Tresen reichen.
                Da hast Du allerdings Recht. Für's nächste Mal weiß ich ja nu zum Glück Bescheid.

                Zitat von Jens1502 Beitrag anzeigen
                Ich hoffe aber, dass Dein WHW mindestens so war, wie Du es Dir vorgestellt hast.
                Für mich war er einfach nur F R E I H E I T.
                Danke! Ich wusste ja gar nicht so richtig, was mich erwartet, aber es war einfach nur klasse. Jetzt bin ich "angefixt".

                Kommentar

                Lädt...
                X