Zwiebelprinzip. Wie kombinieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jut
    Anfänger im Forum
    • 14.03.2018
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zwiebelprinzip. Wie kombinieren

    Hallo,

    Eine kurze Frage bzgl. Kombinieren von den Lagen fürs Radfahren und Trekking bis zu -10 Grad.

    Funktionsunterwäsche kurz / lang ist klar.
    Wenn es recht warm ist (Herbst) darüber nur eine ungefütterte Soft-Shell. Z.B. Arc’teryx Gamma LT Hoody
    Ist es kühler / kalt dann als Mittelschicht ein Fleece wie z.B. Haglöfs Bungy Strickfleece
    Regnet es wirklich doll - Soft-Shell aus und Hardshelljacke an. Z.B. Arc’teryx Alpha SV

    Hardshelljacke über Soft-Shell sollte man nicht machen oder?

    Die oberen Varianten reichen bis +5 Grad... oder?
    Passt meine Vorstellung so? Oder sollte man eine leicht gefütterte Soft-Shell nehmen?
    Was macht ihr bei kälteren Temperaturen bis zu -10 Grad?
    Was zieht ihm bei wirklich warmen (Sommer) Temperaturen über dem Base Layer an. Eine Soft-Shell ist ja zu warm... auch wenn sie nicht gefüttert ist, oder?

    Ich danke euch.
    Zuletzt geändert von Jut; 16.03.2018, 22:06.

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zwiebelprinzip. Wie kombinieren

    Probier aus, was für Dich passt. Womit der eine klar kommt, ist Dir vielleicht viel zu warm oder zu frisch. Da bringen meiner Meinung nach Tipps von anderen wenig.
    Nur ein kleiner Tipp: Wolle ist immer gut und Fleece etc. in vielen Bereichen überlegen. Meine persönliche Meinung.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • sinje
      Dauerbesucher
      • 13.11.2017
      • 696
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zwiebelprinzip. Wie kombinieren

      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      Probier aus, was für Dich passt. Womit der eine klar kommt, ist Dir vielleicht viel zu warm oder zu frisch. Da bringen meiner Meinung nach Tipps von anderen wenig.
      Nur ein kleiner Tipp: Wolle ist immer gut und Fleece etc. in vielen Bereichen überlegen. Meine persönliche Meinung.
      +1
      Ausprobieren! Machen!
      Was "man nicht machen sollte", ist nicht wichtig - es muss für dich passen.
      Und wenn es warm ist, ziehst du übers Baselayer einfach mal NIX an?!
      So kompliziert ist das Sich-alleine-anziehen gar nicht.

      Kommentar


      • Jut
        Anfänger im Forum
        • 14.03.2018
        • 23
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zwiebelprinzip. Wie kombinieren

        Danke euch.

        Habe heute einige Dinge getestet.

        Aufgefallen ist mir das die Arc’teryx Sachen mir wie angegossen passen.

        Nur bin ich mir noch unsicher welche Lgen ich gut übereinander ziehen kann und ich einen Temp Bereich von -5 bis +20 Grad abdecke beim Tracking, Wandern und Rad fahren.

        Was ziehe ich unter eine Hardshell. Hier sollen die Arc’teryx Alpha AR werden.
        Kann ich darunter wenn es kalt wird noch eine Soft-Shell wie die Arc’teryx Gamma MX oder Gamma LT ziehen? Wenn ich plane die Hardshell über die Soft-Shell ziehe dann würde ich die Soft-Shell ohne Kapuze nehmen, ansonsten mit wenn ich die Hardshell anstatt der Soft-Shell anziehe.
        Was könnte ich noch als Zwischenschicht nziehen wenn es wirklich kalt wird? Wäre hier eine Atom LT zu empfehlen?

        Kommentar


        • pinguin
          Erfahren
          • 19.06.2009
          • 419
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zwiebelprinzip. Wie kombinieren

          Zitat von Jut Beitrag anzeigen
          ...
          Hardshelljacke über Soft-Shell sollte man nicht machen oder?
          ...
          Ich würde es nicht machen. Es gibt tolle Soft-Shells, ich habe selber ein paar. Eine Hard- und Soft-Shell gleichzeitig mitzuschleppen wäre mir aber zu schwer und die Kombination beider zu wenig atmungsaktiv. Statt Soft-Shell irgendeinen (sehr leichten) Windbreaker.

          Kommentar


          • mariusgnoedel
            Dauerbesucher
            • 11.05.2017
            • 785
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zwiebelprinzip. Wie kombinieren

            Falls es vorhersehbar kalt ist, kann man evtl. auf eine Hardshell verzichten - keine Regengefahr, höchstens Schneefall.

            Für den Winter gibt's auch isolierte Softshells, z.B. die Atom LT Hoody. Man kann auch wärmere Baselayer/Midlayer mitnehmen und diese dann bei Bedarf im Rucksack verstauen.

            Ich hab für's Wandern/Trekking, wenn's kalt ist eine wärmere extra Schicht dabei (Primaloft Jacke oder Daunenjacke).
            Diese verwende ich für die Pausen oder falls es wenig anstrengend ist (anstrengungslos bergab).

            Im Endeffekt hängt es aber auch stark davon ab wie anstrengend eine Wanderung/Trekking/... ist und vom Wetter (Windchill, Sonne): ich war heuer im Winter auf dem Weißhorn (Arosa, Schweiz) wandern bei Minusgraden "nur" mit dünnerem Merinounterhemd und (teilweise offenem) Fleecepullover/-hoody unterwegs (+ Psiphon SL Pants Softshellhose/Merinounterhosen).

            Kommentar


            • Skigaenger
              Erfahren
              • 07.12.2017
              • 126
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zwiebelprinzip. Wie kombinieren

              Ich habe schon häufiger Soft- unter Hardshell gezogen, allerdings fast immer bei Pausen, also in Ruhe, das ist das dann einfach nur eine zusätzliche isolierende Schicht. In Bewegung macht das allerdings tatsächlich weniger Sinn, da 2 Membranen, war bei mir aber auch noch nie wirklich nötig.

              Kommentar


              • Jut
                Anfänger im Forum
                • 14.03.2018
                • 23
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zwiebelprinzip. Wie kombinieren

                Hallo,

                Danke euch.

                Macht es dann eher Sinn die ersten beiden Schichten zu lassen und oben drüber dann Softshell oder Hardshell?
                Also je nach Witterung. Bei viel Regen die Hardshell und ansonsten die Softshell.

                Dann würde ich beide mit Kapuze nehmen, da ich j dann entweder oder anziehe.

                Direkter Produktvergleich. Meine Frage an euch.

                Bei der Hardshell.
                Arc’teryx Alpha AR oder Arc’teryx Alpha FL?

                Bei der Softshell.
                Arc’teryx Gamma MX oder Arc’teryx Gamma LT?

                Kommentar


                • Dragamor
                  Fuchs
                  • 23.11.2007
                  • 1056
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zwiebelprinzip. Wie kombinieren

                  Zitat von Jut Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Danke euch.

                  Macht es dann eher Sinn die ersten beiden Schichten zu lassen und oben drüber dann Softshell oder Hardshell?
                  Also je nach Witterung. Bei viel Regen die Hardshell und ansonsten die Softshell.

                  Dann würde ich beide mit Kapuze nehmen, da ich j dann entweder oder anziehe.

                  Direkter Produktvergleich. Meine Frage an euch.

                  Bei der Hardshell.
                  Arc’teryx Alpha AR oder Arc’teryx Alpha FL?

                  Bei der Softshell.
                  Arc’teryx Gamma MX oder Arc’teryx Gamma LT?

                  Ich z.B nehme beim Trekking keine Softshell mit. Ist nur eine Jacke mehr oder man braucht meiner Meinung nach eh eine Hardshell. Ich nutze die Hardshell dann auch als Windbreaker.

                  Von den beiden genannten die Alpha AR. Würde mir evtl noch die Arc'teryx Zeta AR Jacket anschauen.
                  Meine Touren

                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                  Kommentar


                  • mexl916
                    Anfänger im Forum
                    • 09.09.2013
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zwiebelprinzip. Wie kombinieren

                    Meine liebste Jacke beim Wandern ist mit weitem Abstand eine Windjacke. In meinem Fall eine Patagonia Houdini. Habe ich immer dabei, weil klein und leicht.

                    Ich bin überhaupt kein Fan von Softshelljacken. Im Prinzip ist eine Softshelljacke ja nur eine Windjacke mit eingenähtem Futter. Das gleiche kann ich auch durch Windjacke+Fleece erreichen. Nur habe ich so wesentlich mehr Flexibilität.

                    Um eine Hardshell drücke ich mich so lange es geht. In Bewegung schwitze ich darunter viel zu sehr. Ich benutze deswegen in nicht so stürmischen Gefilden eher Windjacke + Regenschirm.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zwiebelprinzip. Wie kombinieren

                      Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                      Ich z.B nehme beim Trekking keine Softshell mit.
                      Yeap.
                      Warmer Pulli/Strickjacke mit hohem Wollanteil oder reiner Wolle, darüber bei Bedarf eine dünne Regenjacke.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Jut
                        Anfänger im Forum
                        • 14.03.2018
                        • 23
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zwiebelprinzip. Wie kombinieren

                        Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                        Ich z.B nehme beim Trekking keine Softshell mit. Ist nur eine Jacke mehr oder man braucht meiner Meinung nach eh eine Hardshell. Ich nutze die Hardshell dann auch als Windbreaker.

                        Von den beiden genannten die Alpha AR. Würde mir evtl noch die Arc'teryx Zeta AR Jacket anschauen.
                        Was ist der Unterschied zwischen Alpha AR und Zeta AR?

                        Kommentar


                        • Dragamor
                          Fuchs
                          • 23.11.2007
                          • 1056
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zwiebelprinzip. Wie kombinieren

                          Zitat von Jut Beitrag anzeigen
                          Was ist der Unterschied zwischen Alpha AR und Zeta AR?
                          http://bfy.tw/HFas

                          Meine Touren

                          https://www.komoot.de/user/72403803806

                          Kommentar


                          • heinz-fritz
                            Dauerbesucher
                            • 27.06.2007
                            • 912
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zwiebelprinzip. Wie kombinieren

                            Oder auch: https://arcteryx.com/de/de/compare/1...on/16473-Rigel Kurzversion: Alpha ist die Alpinismusserie (helmkompatible Kapuze, Verstärkungen, Taschen weiter vorne und höher); Zeta nicht. Keine Ahnung, was dieses C-Knit ist oder was die Unterschiede zwischen Gore und Gore Pro sind.
                            Bloß kein UL Bier.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X