Schlafsack und Platzangst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrradfahrer007
    Anfänger im Forum
    • 05.06.2017
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack und Platzangst

    Was tun bei Platzangst im Schlafsack?

    So ergeht es meiner Frau. Sie nutzt den Schlafsack lediglich als "Decke". Das geht zwar einigermaßen aber in etwas kühleren Gefilden entsteht dann doch ein unnötig hoher Wärmeverlust.

    Gibt es "Leidensgenossen/innen" unter euch? Wie macht ihr das?

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack und Platzangst

    Ich habe zwar keine Platzangst, aber vielleicht wäre ein weiter Schlafsack die Lösung. Wärmetechnsich nicht so effizient wie ein körpernaher Schnitt, aber das kann man ja durch mehr Füllung kompensieren.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Sputnik83
      Gerne im Forum
      • 29.07.2012
      • 84
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack und Platzangst

      Quilt oder gar Comforter mit overfill von Cumulus?

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack und Platzangst

        Platzangst habe ich nicht, aber ich fühle mich unter einem offenen Schlafsack/unter einer Decke wohler. Lösung: Decke/Quilt oder offenen Sack mit entsprechenden Reserven auch verwenden und keinen knallengen Sack nehmen. Soviel Mehrgewicht ist das dann auch nicht.
        Zuletzt geändert von Chouchen; 16.03.2018, 17:41.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack und Platzangst

          Meinst Du tatsächlich Platzangst/Agoraphobie oder etwa vielleicht Raumangst/Klaustrophobie?
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • blackteah
            Dauerbesucher
            • 22.05.2010
            • 777
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack und Platzangst

            OT:
            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Meinst Du tatsächlich Platzangst/Agoraphobie oder etwa vielleicht Raumangst/Klaustrophobie?
            Er wird wohl kaum meinen, dass seine Frau sich nicht traut, in ihrem Schlafsack große Räume zu überqueren

            Umgangssprachlich ist Platzangst Klaustrophobie


            Hat sie schonmal einen Quilt probiert? Da hat man anscheinend viel mehr Platz und man kann ihn an der Isomatte befestigen, also zieht und rutscht es nicht so wie bei ner Decke.

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12256
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack und Platzangst

              OT:
              Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
              Umgangssprachlich ist Platzangst Klaustrophobie
              Und die Sonne dreht sich um die scheibenförmige Erde...
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack und Platzangst

                Ich hatte dieses extrem unangenehme Gefühl auch schon mal. Das war zum Glück nur bei einem Schlafsack, den ich zur Probe bestellt hatte. Bei anderen Schlafsäcken geht es, aber ich kann schon verstehen, wenn es super unangenehm ist.
                Möglichkeiten:
                • ein anderer, weiterer Schlafsack
                • ein Schlafsack mit einem anderen Stoff / einer anderen Art Füllung (das kann auch eine Menge ausmachen, ob ich mich eingesperrt fühle oder nicht)
                • ein Schlafsack mit einer anderen Kragen-/Kapuzen-/Verschlusslösung (Wärmekragen z.B. ist zwar prinzipiell wärmer, schafft aber ein zusätzliches Engegefühl)
                • ein dehnbarer Schlafsack, wie der Cats Meow(aber das könnte auch nach hinten losgehen)
                • ihr nehmt zwei passende Schlafssäcke und koppelt sie

                Egal welche der verschiedenen vorgeschlagenen Lösungen ihr bevorzugt ist glaube ich eines auf jeden Fall wichtig: Sorgt dafür, dass sie die Möglichkeit hat, es in Ruhe auszuprobieren (auch Alternativen), ohne, dass der Druck da ist, sich innerhalb kurzer Zeit entscheiden zu müssen. Nach den reinen Zahlen wie Breite am Fuß, Breite an der Hüfte,...etc. kann man überhaupt nicht gehen, wie ich an mir selbst erlebt habe. Und man braucht u.U. eine kleine Weile, um zu merken, dass man sich in einem Sack nicht wohlfühlt oder doch wohlfühlt.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack und Platzangst

                  Ich kann da gute weite Daunen-Schlafsaecke wie z.B. den Western Mountaineering Megalite, oder den
                  Western Mountaineering Terralite empfehlen.

                  Wenn ein Inlett verwendet wird, wuerde ich ein stark Dehnbares nehmen, ist ja schade, wenn ein weiter Schlafsack unnoetig eng gemacht wird, also Sea to Summit Thermolite Reactor, oder Sea to Summit Thermolite Reactor extreme, falls die Koerperlaenge max gut 160 cm ist, geht auch das Sea to Summit Thermolite Reactor Compact plus.

                  Btw kann ma inzwischen auch in D die neuen Quilts von WM kaufen, den Western Mountaineering Nanolite, oder den Western Mountaineering Astralite.

                  Als Paar wuerde ich aber eh immer 2 gekoppelte Schlafsaecke nehmen, anders kann ich mir das mit meiner Liebsten gar nicht vorstellen...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • geige284
                    Dauerbesucher
                    • 11.10.2014
                    • 827
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack und Platzangst

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Als Paar wuerde ich aber eh immer 2 gekoppelte Schlafsaecke nehmen, anders kann ich mir das mit meiner Liebsten gar nicht vorstellen...
                    Echt ja? Ich finde das nach kurzer Zeit immer "anstrengend". Aber soll ja auch Leute geben, die auch in einem Bett 8h eng verschlungen liegen

                    Kommentar


                    • Seepferdchen78
                      Gerne im Forum
                      • 20.09.2009
                      • 97
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack und Platzangst

                      Ich kämpfe auch mit Schlafsäcken. Bis ca. Höhe der Achseln ist zumachen kein Problem, höher ist Tagesform abhängig, Kapuze und Wärmekragen sind eigentlich unnütze Anhängsel, die nur stören (der letzte Versuch mit Kapuze und Kragen in Kombi mit Biwacksack führte zu einer leicht panischen Flucht aus dem Schlafsack mitten in der Nacht in die Kälte).

                      Um trotzdem zu erholsamen Schlaf zu kommen, gehe ich folgemdermassen vor:
                      Schlafsack möglichst mit ordentlich Luft was den Temperaturbereich angeht. Dann den Reisverschluss nur zum Teil schließen und mich dann auf die oberen Ränder drauflegen, damit keine warme Luft rausgeht. Kapuze und Wärmekragen sind hier meistens im Weg.
                      Warme Mütze auf den Kopf, ggfs. in Kombi mit einem Kapuzenoberteil, um die Funktion der Kapuze des Schlafsacks möglichst zu ersetzen.
                      Ich habe inzwischen einen noch unbenutzten Quilt hier liegen. Von ihm verspreche ich mir deutlich mehr Schlafkomfort: Der einsperrende Reißverschluss entfällt, ich kann mich selber entscheiden, wie eng ich mich einrolle und es ist keine Kapuze im Weg waren meine Gedanken. (Da spontan ein ausgebauter VW Bus in meine Besitz gekommen ist, war ich die letzte Zeit in der Komfortvariante mit normaler Bettdecke unterwegs und der Quilt wartet noch auf die Premiere).

                      Vielleicht sind ja ein paar Anregungen für deine Frau dabei.

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2877
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack und Platzangst

                        Wir haben schon früher immer mit sehr weiten Schlafsäcken gekoppelt, da war auch immer reichlich Platz. Aber die 180 auf 230 große Daunendecke von Exped ist schon die Komfortschlafoffenbarung. Bei Temperaturen unter Null nehmen wir einfach zwei mit. Das ist immer noch leichter als Schlafsäcke im gleichen Temperaturbereich.

                        Die Befürchtung, dass das kälter wäre als ein Schlafsack hat sich, entsprechende Unterlage vorausgesetzt, nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil.

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack und Platzangst

                          Was für die Lösungsfindung noch interessant wäre: Wie groß/klein bzw. dick/dünn ist denn deine Frau?

                          Hier wurde nämlich bislang nur erwähnt, dass ein sehr weiter Schlafsack nicht mehr gut wärmt. Das ist aber in der Praxis eigentlich nur ein Problem von dünnen und/oder kleinen Personen. Bei großen und/oder molligen Personen gibt es auch das umgekehrte Problem, dass der Schlafsack nicht mehr so gut wärm, weil er eigentlich zu eng anliegt und somit (gerade bei unruhigen Schläfern und Seitenschläfern) die Füllung viel zu sehr komprimiert wird. Dann löst ein deutlich weiterer Schlafsack das Problem mit dem Engegefühl und ist sogar noch wärmer.

                          Kommentar


                          • Fahrradfahrer007
                            Anfänger im Forum
                            • 05.06.2017
                            • 24
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack und Platzangst

                            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                            Was für die Lösungsfindung noch interessant wäre: Wie groß/klein bzw. dick/dünn ist denn deine Frau?
                            Sie hat "normale" (was ist schon Normal ? ;) Statur, in Zahlen:

                            170 cm groß
                            70 kg. schwer

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30593
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack und Platzangst

                              Ich hatte das Problem früher auch, das lag daran, dass ich mein Schlafverhalten beibehalten wollte, die Enge des Schlafsacks das aber nicht mitmachte. Mein Deckenschlafsack war noch okay (was heutzutage für ein Quilt spräche), aber bei der Mumienform bin ich teils nachts richtig ausgeflippt. Ein weiterer und längerer (Daunen)Schlafsack hat das gemildert, auch weil es so kuschelig war, obwohl mich auch da gestört hat, dass ich die Beine nicht, wie gewohnt, anwinkeln konnte. Aber immerhin konnte ich sie anwinkeln, das hat schon geholfen.
                              Gegeben hat sich die Platzangst durch Wintercamping. Da war jede Bewegung so kalt, dass ich gelernt habe, ganz ruhig liegen zu bleiben und Rückenschläfer zu werden. So schlafe ich mittlerweile auch zu Hause. Ob das allerdings eine Option für andere ist, weiß ich nicht.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • gast3202010113
                                GELÖSCHT
                                Anfänger im Forum
                                • 22.05.2015
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack und Platzangst

                                Hallo

                                ich Frau 165< 70kg. Konnte seit 20 J super in verschiedenen Schlafsäcken schlafen.

                                Im lt Jahr nach 1 Woche Wandertour und schlafen im gewohnten Schlafsack ,kam in der 2. Nacht der Kanutour die Horrornacht meines Zeltlebens.

                                Panik alles zu eng , liegen im Schlafsack unmöglich, als Decke zu kalt in der Nacht .

                                Aufstehen ein wenig draußen laufen , Kopf frei bekommen half nicht.

                                Ein paar Minuten gelegen und alles ging von vorne los.

                                Einzige Lösung gegen die Kälte war Trainigshose die wir auf der Kanutour mit hatten und Fleecepulli anziehen , Schlafsack komplett locker als Decke drüber, das ging . Die nächste Nacht steuerten wir Camphütte auf Zeltplatz an, Schlaf im richtigen Bett ging wieder.


                                Vlt hilft es deiner Frau sich eine wärmende Schlafhose +langes Oberteil anzuziehen und Schlafsack offen lassen.

                                Manche schlafen mit "langer Unterhose" , bei mir wars die in der Nacht einzige verfügbare bequeme Trainigshose, vlt eine "Wellnesshose!" .

                                Gruß Blekinge

                                Kommentar


                                • Donik
                                  Erfahren
                                  • 24.03.2014
                                  • 199
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack und Platzangst

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Ich hatte das Problem früher auch, das lag daran, dass ich mein Schlafverhalten beibehalten wollte, die Enge des Schlafsacks das aber nicht mitmachte. Mein Deckenschlafsack war noch okay (was heutzutage für ein Quilt spräche), aber bei der Mumienform bin ich teils nachts richtig ausgeflippt. Ein weiterer und längerer (Daunen)Schlafsack hat das gemildert, auch weil es so kuschelig war, obwohl mich auch da gestört hat, dass ich die Beine nicht, wie gewohnt, anwinkeln konnte. Aber immerhin konnte ich sie anwinkeln, das hat schon geholfen.
                                  Gegeben hat sich die Platzangst durch Wintercamping. Da war jede Bewegung so kalt, dass ich gelernt habe, ganz ruhig liegen zu bleiben und Rückenschläfer zu werden. So schlafe ich mittlerweile auch zu Hause. Ob das allerdings eine Option für andere ist, weiß ich nicht.
                                  Geht mir genauso. Schlafe am liebsten am Bauch mit einem Fuß angewinkelt. Im Sommer kein Problem, da schaut der Fuß einfach am offenen Schlafsack raus. Aber im Winter bin ich sehr froh wenn ich den Schlafsack mit meiner Freundin koppeln kann.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X