Trangia - mit oder ohne Beschichtung kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrradfahrer007
    Anfänger im Forum
    • 05.06.2017
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia - mit oder ohne Beschichtung kaufen?

    Hallo Forumisten,

    ich möchte mir ein Trangia-Set zulegen, dabei stellt sich mir die Frage:

    Mit oder ohne Beschichtung?

    Nach dem, was ich bisher las, scheint die Beschichtung teilweise nicht sehr haltbar zu sein, trotz sachgemäßer Verwendung.

    Ich weiß, es ist z.T. auch eine Glaubens- und Geschmacksfrage, aber mich würden brennend eure Meinungen und/oder Erfahrungen interessieren.

    Einsatzzweck: Radreisen, 2 Personen, Zelt.

    Freue mich, von euch zu lesen

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia - mit oder ohne Beschichtung kaufen?

    Trangia Duossal

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia - mit oder ohne Beschichtung kaufen?

      Ohne. Das hier
      Zitat von Fahrradfahrer007 Beitrag anzeigen
      Nach dem, was ich bisher las, scheint die Beschichtung teilweise nicht sehr haltbar zu sein, trotz sachgemäßer Verwendung.
      stimmt leider. Schon allein durch die Griffzange kannst du nicht vermeiden Schaden anzurichten.
      Duossal ist aber echt ne gute Alternative.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia - mit oder ohne Beschichtung kaufen?

        Duossal oder HA sind beständiger, keine Frage.
        NS kann immer mal verkratzen oder abplatzen.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia - mit oder ohne Beschichtung kaufen?

          Wenn man während der Tour eine Beschädigung in der Beschichtung bemerkt und definitiv kein Teflon in der Familiensuppe haben will, ist das natürlich blöd. Das kann einem bei 'unbeschichtet' definitiv nicht passieren.

          Über die Frage der Haltbarkeit von und der Gesundheitsgefahren durch Beschichtungen kann man sehr lange streiten, muss man aber nicht. Das ist dann eher eine Glaubenssache.
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia - mit oder ohne Beschichtung kaufen?

            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Wenn man während der Tour eine Beschädigung in der Beschichtung bemerkt und definitiv kein Teflon in der Familiensuppe haben will, ist das natürlich blöd. Das kann einem bei 'unbeschichtet' definitiv nicht passieren.

            Über die Frage der Haltbarkeit von und der Gesundheitsgefahren durch Beschichtungen kann man sehr lange streiten, muss man aber nicht. Das ist dann eher eine Glaubenssache.
            Sagen wir so: wenn man die Pfanne nicht leer erhitzt wird da auch nichts zu warm, sprich Teflon zersetzt sich nicht.
            Im Verdauungstrakt ist Teflon nachweisslich beständig.
            Die Gesundheitsrisiken sind also eher gefühlt.

            Bei der Pfanne haben wir beschichtet, die hält so 5-10 Jahre, die Töpfe sind aus dem schnöden Aluminium von vor 30 Jahren.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia - mit oder ohne Beschichtung kaufen?

              k.A., ob es ein solches Set gibt:
              Ich habe immer einen kleineren, unbeschichteten Topf dabei zum Wasser schmelzen/kochen und einen größeren beschichteten Topf für alles, was nicht einfach in Wasser schwimmt (Gemüse, Braten, Käsefondue, Nudelsoße, ...).
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2875
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia - mit oder ohne Beschichtung kaufen?

                Eben! Bei Trangia gibt es neben dem oder auch das und. Nimm einen Topf Duossal und einen beschichtet, die Pfanne ebenfalls beschichtet. Wenn Du ein beschichtetes Set kaufst, dann kauf einfach noch einen Duossaltopf dazu und lass einen beschichteten Topf zuhause.
                Klar halten die beschichteten Töpfe nicht ewig, bei mir etwa zwei Jahre, aber sie sind auch nicht teuer.

                Gruß,

                Claudia
                Zuletzt geändert von Waldhexe; 16.03.2018, 08:57.

                Kommentar


                • SvenW
                  Erfahren
                  • 02.11.2012
                  • 410
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia - mit oder ohne Beschichtung kaufen?

                  Also bei den Töpfen kann ich wenns übers reine Wasserkochen hinaus gehen soll HA empfehlen.
                  Wiegt kaum mehr und ist super robust und einfach zu reinigen.
                  Pfanne hatte ich zuerst auch HA, da konnte man aber nicht vernünftig drin braten ist selbst mit viel Öl alles sofort angepappt.
                  Mit der beschichteten Pfanne bin ich sehr zufrieden, die wird sicherlich nicht ewig halten aber himmel dann kauft man sich halt irgendwann eine neue wenn sie durch ist.
                  Ob bei der Pfanne Duossal eine alternative ist kann ich nicht sagen, mir wäre sie zu schwer, so ein Trangia Set ist gewichtsmäßig ja eh schon mehr als grenzwertig.

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia - mit oder ohne Beschichtung kaufen?

                    HA Set plus einen NonStick Topf (so bei mir) oder wenn die Bratpfanne ne Rolle spielt eben NonStick Set plus HA Topf.
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • Elchdoktor
                      Erfahren
                      • 14.01.2013
                      • 189
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangia - mit oder ohne Beschichtung kaufen?

                      Um möglichen Missverständnissen vorzubeugen:
                      Die Töpfe und Pfannen von Trangia gibt es in 4 verschiedenen Ausführungen:

                      - Aluminium
                      - Hartanodisiertes Aluminium (also HA-Aluminium)
                      - Aluminium mit non-stick Beschichtung
                      - Duossal (außen Aluminium, innen Edelstahl)

                      Nur bei der non-stick Ausführung spricht man von einer Beschichtung.

                      Bei der Hartanodisierung hingegen ensteht eine sehr kratz- und korrosionsbeständige Oberfläche. In hartanodisiertem Aluminium-Kochgeschirr kann man deshalb auch problemlos z.B. Milch kochen, ohne dass es entweder zu Verfärbungen des Kochgeschirrs oder zur geschmacklichen Veränderung der Milch kommt.

                      Am besten lässt sich ein mögliches Anbrennen natürlich mit der non-Stick Beschichtung vermeiden, dafür ist diese Beschichtung relativ empfindlich gegen Kratzer und löst sich irgendwann.
                      Sowohl bei HA als auch bei Duossal kann zwar etwas anbrennen (allerdings weniger leicht als bei "normalem" Aluminium). Dafür lassen sich sowohl HA als auch Duossal anschließend leichter reinigen ohne den Topf bzw. die Pfanne zu zerkratzen.

                      Ob Duossal bezüglich dem Anbrennen "besser" ist als HA-Aluminium , das habe ich bislang noch nicht selber ausprobieren können. Es wird wohl vergleichbar sein mit Kochgeschirr aus unbeschichtetem Edelstahl zuhause.

                      Meine Empfehlung daher:
                      Die Töpfe aus HA-Aluminium, die Pfanne entweder aus HA-Aluminium oder (wenn es vor allem aufs Braten ankommt) mit non-stick Beschichtung.

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2875
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trangia - mit oder ohne Beschichtung kaufen?

                        Ich habe Töpfe aus allen Materialien und im Vergleich würde ich sagen, dass HA-Aluminium mehr anbrennt und schlechter sauber zu bekommen ist als Duossal.

                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar


                        • Elchdoktor
                          Erfahren
                          • 14.01.2013
                          • 189
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangia - mit oder ohne Beschichtung kaufen?

                          Um auch unterwegs etwas womöglich angebranntes leichter aus den Töpfen/Pfannen entfernen zu können, eignet sich folgende Methode:

                          Backpulver auf den Boden des Topfes streuen, mit etwas(!) Wasser aufgießen und dann kurz aufkochen lassen.
                          Danach lassen sich die angebrannten Speisereste mit relativ wenig Aufwand aus dem Topf entfernen. Jedenfalls deutlich leichter, als würde man das angebrannte lediglich einweichen oder lediglich klares Wasser im Topf aufkochen lassen.
                          Bei hartnäckigen Krusten die Prozedur entweder (mehrfach) wiederholen oder das Backpulver-Wasser Gemisch z.B. über Nacht im angebrannten Topf belassen.

                          Was bei ganz hartnäckigen Krusten auch hilft: Das Backpuler mit ganz wenig Wasser zu einer Paste machen, und mit dem Finger und etwas Druck die Paste über den "Fleck" reiben.

                          Mit diesen beiden Methoden habe ich unterwegs schon so manchen Topf wieder prima sauber bekommen.

                          Ein paar Tütchen Backpulver mitzunehmen (ein Tütchen wiegt 15-16 Gramm) macht sich vom "zusätzlichen Gewicht" her praktisch kaum bemerkbar, und auch das Reisebudget wird nicht übermäßig belastet. Umweltfreundlich ist Backpulver auch.

                          Die kleinen Stahlwolle- bzw. Stahlwattekissen (für wenig Geld z.B. als "abrazo" oder "Ako-Pads" im Handel) eignen sich ebenfalls. HA-Aluminium oder Edelstahl wird dadurch nicht zerkratzt. Solche Stahlwollekissen verwende ich aber höchstens zuhause gelegentlich.
                          Zuletzt geändert von Elchdoktor; 16.03.2018, 15:46. Grund: Tippfehler

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trangia - mit oder ohne Beschichtung kaufen?

                            Ich dachte, Duossal wäre seit einigen Jahren nicht mehr im Programm?
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12256
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trangia - mit oder ohne Beschichtung kaufen?

                              Und ist es nun wieder.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Elchdoktor
                                Erfahren
                                • 14.01.2013
                                • 189
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trangia - mit oder ohne Beschichtung kaufen?

                                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                Ich dachte, Duossal wäre seit einigen Jahren nicht mehr im Programm?
                                Wie Moltebaer schon so richtig schrieb: seit diesem Jahr gehört Duossal wieder ganz offiziell zur Produktpalette von Trangia:

                                Guckste hier: http://trangia.se/en/
                                oder hier: http://trangia.se/en/camping-stoves-...5/duossal-2-0/

                                Wie man dem zweiten Link entnehmen kann, lassen sich die Töpfe und Pfannen der Duossal-Serie natürlich auch einzeln kaufen, sowohl für die 25er Kochsets als auch für die 27er Kochsets.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X