Welche Jacken kombinieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oudwood
    Neu im Forum
    • 15.03.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Jacken kombinieren?

    Hallo,

    ich bin neu auf dem Board. Beinahe hätte ich einen Fehlkauf gemacht. Ich habe mich nun entschlossen, mir eine Beratung von erfahrenen Leuten zu holen.

    Was mich hierher führt? Ich bin immer mehr ein Outdoormensch geworden. Nicht so sehr, wie die meisten hier, aber mehr als früher.

    Ich verbringe, seit ich Kinder habe, sehr viel Zeit draußen, im Wald, in etwas höheren Gegenden. Zudem fahre ich egal ob Regen, Schnee oder sonst etwas, immer mit dem Fahrrad zur Arbeit.

    Ihr könnt es ahnen...ich suche eine passende Jacke

    Ich besitze 2 Jacken. Eine aus Baumwolle mit einer Fellbeschichtung innen. Diese ziehe ich ab Herbst bis es ca. 10°C wird an. Meist mit einem T-Shirt drunter. Ab 10°C ziehe ich mir eine Joggingjacke drunter. Diese Jacken sind weder Regen- noch Winddicht. Daher muss immer eine Plastikregenjacke raus, wenn es viel gießt. Bis ich auf der Arbeit bin, bin ich von innen klitsch nass.

    Ab 5°C packe ich meine Wattiere dicke und unpraktische Ad*as Jacke aus, drunter ziehe ich wieder meine Joggingjacke aus Baumwolle an und darunter einen Pulli.

    Es ist nix winddicht und ebenso nix atmungsaktiv. Ich leide dummerweise unter Hyperhidrose. Ziehe ich mich zu dick an, schwitze ich und das kann in die Hohse gehen, wenns draußen kalt ist. ziehe ich mich zu dünn an, wird mir durch den Wind sehr sehr kalt. Deswegen hasse ich auch Regenponchos oder dergleichen, weil ich drunter übelst schwitze

    Ich suche also eine Jacke für windig nasse Herbsttage und ebeso eine für kalte Wintertage. Geeignet für die Fahrten auf dem Fahrrad als auch für die AUsflüge ins freie mit den Kindern.

    Ich denke, ich komme um 2 Jacken nicht drum rum.

    Kann ich das mit einer Fleecjacke und einer zusätzlichen äußeren Isolierschicht für die kalten Tage gestalten?
    Eigentlich wollte ich eine 3in1 Jacke. Ich hatte mir auch die TNF Antifreeze bestellt. Aber so ganz überzeugt hat mich die Jacke nicht. Daher bin ich auch hier gelandet.

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1868
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Jacken kombinieren?

    Wie fährst du Fahrrad? Eher "gemuetlich" mit Stadt-rad (Hollandrad), oder sportlich mit Rennrad/MTB?

    Es gibt gute fahrradspezifische Wind- und Winterjacken. Wenn man diese viel braucht, und zudem bei sportlichem Fahren regelmässig dreckig wird, lohnt sich die Investition meiner Meinung nach. Hat dann auch Taschen auf dem Ruecken statt an der Seite sowie Reflektorstreifen und -zonen. In der Stadt sieht man damit eher komisch aus, im Wald erst recht.

    Zum Wandern gibt's dann eine Wind&Wetterjacke, eher weit geschnitten, viele Taschen, etc. Scheint mir die bessere Lösung.

    Kommentar


    • sinje
      Dauerbesucher
      • 13.11.2017
      • 696
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Jacken kombinieren?

      Moin,
      außen atmungsaktive, wind- und wasserdichte Jacke (man kann auch Radfahren, ohne eine spezielle Fahrrad-Jacke anzuhaben ), darunter Fleece (Herbst, Frühling, Fahrrad) oder Daunen(oder Kufa-wattierte)-Jacke (Winter). Zwiebelprinzip, keine Baumwolle (beim Nicht-Hollandrad-Fahren auch nicht als Baselayer), ... So ungefähr.
      Sinje

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Jacken kombinieren?

        Ich würde es mit einer Softshelljacke probieren. Mit glatter etwas festerer Außenfläche, kein windstopper, bisschen ne schwerere Version innen etwas aufgeraut - waffelstruktur. Ist, glaube ich, nicht ganz so leicht zu finden, haben jetzt immer alle windstopper.
        Meine alte Haglöfs ist nicht mehr und ich hab eigentlich keinen Nachfolger gefunden, man hat jetzt Primaloft, das ist schwitzig. Im Frühling-Herbst aber hab ich noch eine, könnte ein Boa-Vorgänger sein, die ist aber dünner-zugiger, nehm ich nicht mehr bei 5 Grad unbedingt.

        Finde die gerade beim Radfahren gut, halten was ab, nicht alles, bisschen Luftzirkulation bleibt, nicht so schwitzig. Vertragen auch mal einen Schauer. Kurzer Blick bei globetrotter, frisluftivxy ist gerade im Angebot, die Gardby Hooded geht ggfs. in die Richtung, wenngleich da wieder windstopper steht. Wenn du so ein ganz harter Winterradler bist, vielleicht doch auch deren etwas gepolsterte Variante, Sakata steht da bei meinen Treffern und wasserdicht ist die angeblich auch - andere Marken hab ich jetzt nicht geschaut, da ist nur noch S... - wie das Klima dann wieder ist - da schreibt einer, er zieht ne Softshell drunter an, naja, er hat sich bestimmt verschrieben.
        Zuletzt geändert von Katun; 16.03.2018, 08:14.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Jacken kombinieren?

          Wenn es nicht für Trekkingtouren sondern den Alltag ist werfe ich mal zwei geniale aber Sauschwere Varianten in den Nachdenkring. Beide sehr Wasserdicht für je nach Qualität und Imprägnierung auch längere Zeit, winddicht und meiner Erfahrung nach sehr breit im Temperaturbereich, auch bei Aktivität:

          1.) Schaffell, imprägniert
          2.) Wolle, Tweed, Flanell oder Loden ist egal, hauptsache dicker und eventuell leicht wattiert. Wattierungen gibt es auch aus Wolle.

          Kommentar


          • india
            Dauerbesucher
            • 10.04.2010
            • 806
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Jacken kombinieren?

            Wenn Du unter einem Poncho schwitzt, wirst Du unter einer regenfesten Jacke erst recht schwitzen.
            Ist bei Regen einfach immer so, dass man entweder von Außen oder von Innen nass wird.

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Jacken kombinieren?

              paramo könnte für dich was sein.
              die haben mit membranzeug nix zu tun, also hält sich auch das absaufen in grenzen.
              schwerer als normale regenjacken und wärmen funktionsbedingt leicht"was dir ja entgegenkommt".

              dein körperliches schwitzen an sich kann auch dieses zeug nicht verhindern.
              ich hab paar sachen von da und bin superhappy damit.

              Kommentar


              • oudwood
                Neu im Forum
                • 15.03.2018
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Jacken kombinieren?

                Vielen Dank für die zahlreichen Tips.

                Ich radel eigentlich recht flott auf meiner Cross zur Arbeit.
                Auf meinem Rücken ist ein Rucksack, eine Osprey Stratos.

                Die Frühlings-/Herbstjacke muss nicht super regenfest sein, wie eine richtige Regenjacke. Ich glaube es ist besser, wenn ich eine separate Regenjacke besitze, die ich bei Bedarf aus der Tasche packen kann.
                Eventuell doch eine Softshell. Für etwas kältere Tage kann ich ja dann mir eine Fleece drunter ziehen?

                Und für den Winter dann einfach dickeres Fleece drunter und ggf. noch einen Pulli.

                Kann es sein, dass ich mir das Leben einfach zu schwer mache ?

                Kommentar


                • toppturzelter
                  Fuchs
                  • 12.03.2018
                  • 1868
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Jacken kombinieren?

                  Zitat von oudwood Beitrag anzeigen
                  Ich radel eigentlich recht flott auf meiner Cross zur Arbeit.
                  Auf meinem Rücken ist ein Rucksack, eine Osprey Stratos.
                  Was schwitzen angeht (bei mir geht's los, wenn draussen die Sonne scheint und ich noch die Schuhe anziehe) hat mir die Umstellung von Rucksack auf Framebag sehr geholfen. Satteltasche (die gibt's in gross) sollte den gleichen Effekt haben. Und möglichst viel Kleidung auf der Arbeit deponieren, sodass man die nicht täglich transportieren muss (wenn's denn möglich ist).

                  Kommentar


                  • Sputnik83
                    Gerne im Forum
                    • 29.07.2012
                    • 84
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Jacken kombinieren?

                    Wenn man viel schwitzt finde ich es fast wichtiger, was drunter ist, nicht was drüber gezogen wird.
                    Ich würde es mal mit einem Merino baselayer versuchen. Die warmen auch, wenn sie feucht werden und muffeln zu dem nicht so arg. Dann außen herum zwiebelschichten. Einen guten Fleece gerne auch mit Wollanteil, dann eine Daunen oder Kufa Jacke in dünn und als wetterschicht eine sehr leichte Regenjacke mit Belüftungsöffnungen.

                    vielles lässt sich recht günstig bei Decathlon kaufen.

                    Bei Merinobekleidung habe ich Dilling schätzen gelernt. Auf den Rucksack würde ich auch versuchen zu verzichten.

                    Kommentar


                    • oudwood
                      Neu im Forum
                      • 15.03.2018
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Jacken kombinieren?

                      So, ich wollte mich noch einmal zu Wort melden. Ich werde mir eine Softshell besorgen. Bie Globetrotter und Bergrfreunde hin und her gesucht, Decathlon Shop abgecheckt. Und am Ende hat mich meine Frau auf eine Softshell im LIDL hingewiesen, für 14,99 werd ich für den Anfang nicht viel falsch machen. Wenn sie mir nicht gefällt, habe ich einen ganzen Sommer Zeit um mir eine andere zu kaufen.

                      Dazu werde ich eine Innenjacke aus entweder Fleece/Microfleece oder Merino besorgen. Und für ganz kalte Tage eine etwas dickere als die Softshell aber keine all zu klobige.

                      Wenn's gießt, kommt ein Regenanzug zum Einsatz.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X