[CAN] Reise quer durch Kanada

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Granuli
    Neu im Forum
    • 14.07.2017
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CAN] Reise quer durch Kanada

    Hallo,

    ich mag dieses Jahr zu zweit im Spät-Frühling/Sommer nach Kanada, wir haben insgesamt um die 4 Monate Zeit, weshalb wir uns dachten das Land von Ost nach West zu durchreisen mit möglichen Abstechern weiter in den Norden.
    Ich hoffe ihr könnt ein einigen offenen Fragen helfen

    Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Reiseführer (bzw eine für den Osten und einen für den Westen). Ich habe zwar schon einige durchgeblättert und mir auch im Internet ein paar Empfehlungen angesehen, aber ich finde es trotzdem schwierig mich zu entscheiden. Wir wollen individuell unterwegs sein (Zug, Bus, Mietwagen, Zelten/Campen) und viel Wandern, auch mal Kanu fahren, in der Natur unterwegs sein – dementsprechend sollte uns der Reiseführer auch nützlich sein. Bei den meisten Reiseführern habe ich leider den Wanderpart vermisst/nicht so toll gefunden. (Ich mag gerne die Rother Wanderführer – erscheint aber leider erst einer (für die Rocky Mountains) im Aug 2018).

    Und eine andere Frage hätte ich noch bezüglich Mietauto. Da das Bus- und Zugnetz (mir kommen die Zugpreise auch sehr teuer vor) jetzt nicht so gut ausgebaut ist um auch in mehrere Nationalparks zu kommen haben wir uns zuerst gedacht für die ganze Zeit ein Auto zu mieten, aber das kommt dann sehr teuer. Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag (bzgl Autokauf in Alaska) gelesen, dass es sehr einfach sein soll ein gebrauchtes Auto in Kanada zu kaufen und am Ende der Reise wieder zu verkaufen.
    Geht das wirklich so einfach? Immerhin besitze ich keinen Wohnsitz in Kanada wegen der Zulassung. Und bekommt man die Versicherung auch einfach?
    Mir ist schon klar, dass man auch Glück haben muss um schnell ein passendes Fahrzeug zu finden, aber ich will nicht auch nicht tagelang suchen müssen bzw wenn eine Zulassung eh nicht möglich ist planen wir den Urlaub anders – eben doch mit Zug + Bus und nur Stellenweise Auto Anmietung.

    Oder geht es in den Nationalpark Gegenden auch per Anhalter zum Weiterkommen?

    Liebe Grüße

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

    Hallo!

    Ich kann nur für Oooooost Kanada sprechen, für Neufundland.
    Falls ihr so östlich starten wollt.
    Sehr schöne Ecke, finden sogar die Kanadier selbst und kommen hierher um die Landschaft zu genießen und zu erwandern. :-)

    Leihwagen sind dort tatsächlich ziemlich teuer. Alles andere auch. Kanada ist kein Billig-Reiseziel.
    Das öffentliche Verkehrsnetz ist dort recht dünn ausgelegt. Es gibt eine Busverbindung quer über die Insel. Das war es dann auch quasi.
    Trampen ist an befahrenen Straßen sehr einfach. Allerdings sind außer den Hauptstraßen (wenige) die meisten Straßen recht wenig befahren. Wenn ein Auto kommt, nimmt es dich mit. Aber oft kommt ziemlich lange keins. Per Anhalter in abgelegenere Gebiete zu kommen, kann also echt mühsam sein oder tagelang dauern.

    Als Reisführer für NFL habe ich den offiziellen und kostenlosen Traveller´s Guide.
    Der ist wirklich klasse! Er wird jedes Jahr aktualisiert und neu herausgebracht, beschreibt auf ca. 450 Seiten alle (echt alle!) Sehenswürdigkeiten, sehr viele Wanderwege, kurze und lange, Verkehrsinfos wie Entfernungen, Regeln, Fähren, ..., Unterkünfte von Campingplatz bis ***** Hotel, ist sehr informativ und z.T. auch amüsant gemacht, manchmal regelrecht poetisch. Außer diesem Guide braust du für NFL nichts.

    Vielleicht gibt es das für die anderen Regionen Kanadas auch?


    Solltest du Neufundland besuchen wollen, kann ich dir für diese Insel mit einigen weiteren Infos dienen.

    Kommentar


    • Canyoncrawler
      Dauerbesucher
      • 25.08.2002
      • 658
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

      Reiseführer für Westkanada:

      Reise Know-How Reiseführer Kanada Westen mit Alaska
      von Hans R. Grundmann
      Seine Bücher auch gerne bezeichnet als Bibel für individuelles Reisen in Nordamerika.

      Den hatten wir damals bei unserer Reise durch die Nationalparks der kanad. Rockies dabei.
      Zusätzlich noch den Stefan Loose für Kanada West. Den Loose-Titel fanden wir aber zu allgemein und für Nationalparkaktivitäten und Tourplanung wenig passend. Hätten wir uns sparen können.

      In Ostkanada waren wir noch nicht.
      Es gibt da aber auch für Kanadas Osten eine von Grundmann geschriebene Ausgabe im Reise Know How Verlag.
      Die würde ich mir blind bestellen, weil Grundmann unsere Präferenzen (Natur, Wandern, Zelten, individuelles Reisen mit Mietwagen) perfekt bedient und ich den Autor auch in Form von USA-Reisebüchern im Regal stehen habe, Bücher die sich unterwegs bestens bewährt haben und regelmässig aktualisiert werden.

      Das einzige was ggf. gegen die Reise Know How Bücher spricht, ist Gewicht und Packmass, aber es gibt sich mittlerweile auch als E-Book. Falls Dir der Reise Know How nicht zusagt und Du auch keinen passenden deutschsprachigen Reiseführer für Kanada Ost findest, schau mal bei den englischen Moon Handbooks.
      Wir hatten diverse Moon Handbooks bei unseren USA-Reisen dabei und fanden die super. Viel besser als "Frommers Guide" oder die "Hidden Guide"-Reisefüher.

      Von Moon Handbook gibt es auch eine Ausgabe über die kanad. Rocky Mountains und diverse andere über Kanada.
      Über Amazon USA sind die Bücher binnen 10 Tagen hier. Bestellt über den deutschen Buchhandel i.d.r. deutlich teurer als direkt aus USA (in USA gibt es keine Buchpreisbindung, daher Reiseführer generell nicht so hochpreisig wie bei uns).
      Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 15.03.2018, 19:27.
      Gruss Kate

      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

      Kommentar


      • berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2402
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
        Per Anhalter in abgelegenere Gebiete zu kommen, kann also echt mühsam sein oder tagelang dauern.
        stimmt! Aber der TO hat ja auch 4 Monate Zeit

        Wenn du die nötige Geduld mitbringst, kommst du per Anhalter überall hin.
        Ich persönlich kenne nur West Kanada und meine Erfahrungen basieren auf 2008. Ganz so einfach, wie Sylvia das Trampen im Osten darstellt, war es im Westen leider nicht. Manchmal kommst du gut weg, manchmal auch sehr gut, aber häufig nur nach langer Wartezeit, selbst auf vielbefahrenen Straßen. Ich stand z.B. fast 4 Stunden am Stadtrand von Calgary (Highway 1) bis das erste Auto anhielt. Und das war nicht die einzigste lange Wartezeit auf vielbefahrenen Straßen.
        Insgesamt war das Trampen in West Kanada gut, aber in den USA fand ich es einfacher.
        www.trekking.magix.net

        Kommentar


        • Baciu
          Dauerbesucher
          • 18.07.2013
          • 967
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

          Na da hat sich scheint's in Kanada nicht viel geändert... Meine Tramperfahrungen waren 1991 genauso. Von Vancouver bis Neufundland hab ich mehrmals mein Zelt am Highwayrand aufbauen müssen... Und auf der Insel hat man mich dann verarscht, dass ich nur noch den Mittelfinger gestreckt hab und die nächste Fähre zurück nahm... Sollte glaub mal 'nen Bericht verfassen...

          Kommentar


          • danobaja
            Alter Hase
            • 27.02.2016
            • 3287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

            also ich kann nicht klagen, sowohl auf dem alcan als auch auf dem cassiar hwy ging es problemlos und zügig, trotz 110l rucksack, skiern und einer dufflebag noch grösser wie der rucksack. allerdings war das noch in den 80er jahren, das mag sich schon geändert haben inzwischen.

            ich wurde von den leuten eingeladen, konnte übernachten und wäsche waschen, wurde am nächsten tag zum hwy zurückgebracht.

            im osten war ich mit meiner frau unterwegs in den 90ern, da hatten wir auch lauter schnelle und nette rides bekommen.
            danobaja
            __________________
            resist much, obey little!

            Kommentar


            • Canyoncrawler
              Dauerbesucher
              • 25.08.2002
              • 658
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

              Beim Reisen per Anhalter sollte man sich vorher informieren, in welchen Provinzen es Verbote gibt.
              In British Columbia besteht m.W. ein Verbot für die gesamte Provinz, mit Ausnahme von einigen vorgelagerten Inseln.

              In anderen Provinzen Verbote für einzelne Highways bzw. für innerstädtische Highway-Destinationen.

              Strafbar macht sich nicht wer den Daumen raus streckt, sondern derjenige der anhält. Das erklärt evtl. die langen Wartezeiten, man muss jemanden finden der für einen Fremden bereit ist, ein Gesetz zu übertreten.
              Gerade Touristen die in den Nationalparks unterwegs sind, dürften weniger Interesse dran haben sich strafbar zu machen als mancher Einheimischer dem es auf langer Fahrt langweilig ist.

              Trucks, bei denen man evtl. bessere Chancen hat mitgenommen zu werden, werden wohl i.d.R. nur einen Sitz neben dem Fahrersitz haben und zu Zweit findet man keinen Platz.

              Evlt. sind ja Mitfahr-Zentralen eine Option um günstig von A nach B zu kommen ?
              Gruss Kate

              "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

                Quer durch würde ich per Anhalter fahren, geht nur geradeaus. Da trifft man dann Leute, die einem bestimmt auch mal was zeigen - sofern es da was zu zeigen gibt. Trucker halten gerne mal an, wenn es um weite langweilige Strecken geht. Touristen werden kaum so sehr informiert sein, sie sind schlicht zu träge und Deutsche halten das ja sowieso gerne für Schmarotzertum… dazu wollen sie nicht gestört werden in ihrer individuellen Reise. Ein schnell befahrener Hwy ist schon deshalb ungünstig, weil man erst noch 10 Sekunden überlegen muss – da ist man dann schon vorbeigerauscht. Insgesamt finde ich es aber nicht so schlimm, man wird mitgenommen - nicht mit der deutschen Anspruchshaltung rangehen...

                Autokauf ist in BC wohl nicht sooo schwer. Keine Ahnung wie das ist, wenn man das dann in Ontario verkaufen will - jede Provinz kocht ihr eigenes Süppchen.
                Automiete ist aber auch nicht immer so teuer, die Preise schwanken teils sehr, - Test Calgary-Toronto ergab bei mir 3600-4000 Dollar Juni-Sept. – Vancouver scheint irgendwie komplizierter zu sein, hängt vielleicht wieder mit BC zusammen. Warum Ost-West?

                Um Vancouver kommt man sicher auch 4 Wochen ohne Auto klar. Bei MEC gear swap wird ab und an mal eine lange Fahrt gepostet, kijiji, rideshare oder ne Facebook-Gruppe suchen - das ist nicht sooo erfolgversprechend und so ganz hat man das Konzept MfG noch nicht verstanden, aber eben hie und da mal könnte sich was unterwegs ergeben.

                In den Rockies gibt es mal einen Bus, sie arbeiten dran, aber irgendwann steht man dann doch da - es kommt sehr darauf an, was ihr konkret macht, man kann sich da schon was zusammensuchen - und auch mal z.B. Schiff fahren oder eine Strecke Zug (von Vancouver Island würde ich z.B. die Inside Passage nach Norden nehmen, ohne Auto ist es nicht nur billiger, man muss nicht reservieren). Die Freiheit, nicht an einen Gegenstand gebunden zu sein.

                Vielleicht ist es auch eine Option, mal ein Stück mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, gut fahrbare Gebrauchträder sollte man ab 150 Dollar finden, mit etwas mehr Anspruch vielleicht 300. Macht man nicht so viele km, hat aber vielleicht mehr erlebt. Kettle Valley Trail, Stück von „The Great Trail“. Der Effekt, dass man dann nur noch fährt mit Auto, kurzer Stopp hier, kurzer Stopp da, tritt ja schnell ein. (Touristen fahren ab und an von Vancouver nach Whitehorse und kurz über Alaska und wieder zurück in 4 Wochen - oder waren es 3 - kommt ihnen realistisch vor, am Ende sitzen sie aber nur im Auto und irgendwo ab Alaska Grenze zurück geht ihnen auf, dass es viel waldige Fahrerei ist und jetzt das Ganze noch mal . Genau betrachtet sind ungefähr 4 Monate für all das nicht so viel - wenn man noch bisschen was machen will - ein paar "Leuchtturm"-Unternehmungen und wie man die organisieren kann, würde ich mir vorab überlegen).
                Zuletzt geändert von Katun; 17.03.2018, 17:58.

                Kommentar


                • Salix
                  Erfahren
                  • 23.03.2014
                  • 181
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

                  Moin!

                  Kanada von Ost nach West plus Norden habe ich auch gemacht, genauer gesagt von Nova Scotia bis Vancouver Island, zurück ins Okanagan Valley und dann noch rauf in den Yukon. In insgesamt 13 Monaten, was viiiiel zu wenig Zeit war. Ok, ich habe auch zwischendurch ein paar Monate gearbeitet.

                  Zum Trampen wurde ja schon einiges geschrieben. Ich denke auch, daß das extrem von der Strecke abhängt. Wie schon erwähnt wurde ist es in einigen Gegenden offiziell verboten, keine Ahnung wie streng das tatsächlich gehandhabt wird. Mein Ding ist es eh nicht so, stundenlang irgendwo an der Straße rumzustehen und den Daumen rauszuhalten, weshalb ich es nur gelegentlich auf Kurzstrecken im Okanagan-Valley gemacht habe. Dort hat eigentlich immer recht schnell jemand angehalten. Das ist ja ein großes Obst- und Weinbaugebiet und von den Erntehelfern waren einige nur per Anhalter unterwegs.

                  Öffentliche Verkehrsmittel: In größeren Städten kommt man ganz gut rum, und die Verbindungen dazwischen sind auch ok, aber alles was irgendwie außerhalb liegt wird schwierig. Außnahmen: Banff, das liegt auf der Greyhound-Route von Calgery nach Vancouver, und ich glaube zwischen Edmonton und Jasper gibt es auch eine Verbindung.
                  (Wichtig, falls ihr Greyhound-Fahrten über Mobilgeräte buchen wollt: Für die Website unbeding die Desktop-Ansicht einstellen, sonst werden die relevanten Seiten nicht angezeigt! (ich glaube nicht, daß sich das in den letzten zwei Jahren geändert hat...))
                  Zwischen Banff und Jasper fahren, soweit ich weiß, nur die Busse von Brewster. Allerdings mit ziemlich dürftigem Fahrplan und wenigen Zwischenestopps.
                  Eine Fahrt mit dem Rocky Mountaineer ist bestimmt toll, aber extrem teuer.
                  Mit dem Schiff die Inside Passage rauf soll sehr schön sein. Ich bin mit der Fähre nur von Vancouver nach Victoria gefahren, war auch ganz nett. Nur etwas umständlich erstmal in Vancouver zum Fährhafen zu kommen und dann auf Vancouver Island vom Hafen in die Stadt. Zurück hab ich mir dann einen Flug mit Harbour Air gegönnt. Ich liebe diese kleinen Wasserflugzeuge.

                  Auto mieten: Habe ich gelegentlich gemacht, um auch mal etwas mehr von der Gegend zu sehen. Was die Preise angeht hab ich nicht wirklich einen Vergleich, außer daß der Mietwagen auf Island deutlich teurer war. Wie üblich: rechtzeitig buchen. Ich hab das über billiger-mietwagen.de gemacht, war im großen und ganzen völlig problemlos.

                  Auto kaufen: Habe ich selber keine Erfahrung, nur ein bisschen was mitbekommen von anderen Leuten: Ein gebrauchtes Auto zu kaufen ist noch mehr Glückssache als bei uns, weil es in Kanada keinen TÜV gibt. Wenn man wenig Ahnung von Autos hat kann man also ziemlich auf die Schnauze fallen. Außerdem kann es dauern bis man ein passendes Angebot findet, bei nur vier Monaten Reisezeit stellt sich die Frage, ob sich das lohnt. (Hängt natürlich auch vom Budget ab, das man zur Verfügung hat, die meisten anderen Reisenden die ich getroffen habe waren ziemlich jung und knapp bei Kasse.) Außerdem müsste man auch noch Zeit einplanen um es wieder zu verkaufen.
                  Versicherung: Kann man auch als Ausländer prinzipiell wohl halbwegs problemlos bekommen, aber: ist teuer bis sehr teuer. Ich meine mich zu erinnern, daß mir jemand erzählt hat, es wäre auch sehr abhängig von der Provinz in der man das Auto kauft. In manchen gibt es nur eine Versicherung, die das macht, in anderen hat man etwas Auswahl und es lohnt sich zu vergleichen.

                  Rideshare: Mein Eindruck war, daß es im Osten weiter verbreitet, also besser "ausgebaut" ist als im Westen. Im Osten findet man z.B. über Kangaride.com ganz gut Verbindungen. Kostet ein paar Dollar pro gebuchter Fahrt zusätzlich zu dem was man dem Fahrer zahlt + ein Mitgliedsbeitrag, der aber für DJH-Mitglieder für die ersten 6 Monate entfällt. Im Westen hatten die allerdings deutlich weniger Fahrten gelistet.
                  Evtl. gibt es da auch etwas lokales, sonst würde ich bei kijiji.com oder craigslist.ca schauen.


                  Allgemein: vier Monate können verdammt schnell rum sein. Unterschätzt die Entfernungen nicht! Ich kann mich Katun nur anschließen: lieber ein paar Sachen richtig anschauen und genießen, statt von einem Ort zum anderen zu hetzen und die ganze Zeit nur im Auto zu verbringen.
                  Nur mal als Beispiel was die Entfernungen angeht: Ich bin die Strecke Toronto - Calgary am Stück mit dem Greyhound gefahren. Das hat 48 Stunden gedauert. (Ok , 47h 40min, wir sind 20 Minuten zu früh angekommen ). Also 48 Stunden fast durchgehende Fahrt, mit nur ein paar kürzeren Pausen zum Tanken, Fahrer-/Buswechsel, Fahrgäste einsammeln, etc. Wenn man das selber mit dem Auto fährt und zwischendurch auch mal schlafen will ist man deutlich länger unterwegs. Und von Küste zu Küste ist es noch ein ganzes Eck weiter.

                  Kommentar


                  • Lance
                    Anfänger im Forum
                    • 21.08.2015
                    • 39
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

                    Autokauf in Kanada ist tatsächlich recht entspannt, ich hab ein Jahr in Calgary studiert und hatte mir da nen alten Honda für 700$ gekauft und den am Ende für 600$ weiterverkauft, zwischendurch bin ich mit den Wagen die ganze Westküste bis nach Arizona runter und wieder hoch gefahren.
                    TÜV gibt es quasi nicht, bzw. kann Dir jeder Automechaniker so einen Wisch ausstellen (bei mir war's ein alter Pole, der in seiner Garage Autos repariert hat). Für die Anmeldung musst Du ne Adresse angeben, wobei die das bei mir auch nicht überprüft haben. Versicherung ist als Ausländer etwas teurer (ich glaub das waren so 120$ im Monat), aber auch völlig unproblematisch.

                    Kommentar


                    • Granuli
                      Neu im Forum
                      • 14.07.2017
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

                      Danke für die vielen Antworten

                      @ Meer Berge:
                      Bei Neufundland bin ich mir nicht sicher ob sich das zeitlich mit ausgeht. Spannend wäre das Gebiet sicher schon, auch zum Wale, Vögel und vorbei treibenden Gletscher beobachten. Auch die Bilder zum Gros Morne NP und Torngat Mountains NP schauen toll aus. (Torngat Mountains NP ist halt wieder weit ab vom Schuss)
                      Aber danke für den Link.

                      @ Canyoncrawler:
                      Über den Reise Know-How Reiseführer „Kanada Westen mit Alaska“ habe ich eh auch schon viel gutes gelesen, aber auch negative Sachen (bzgl. zu wenige vertiefende Infos, nicht praktisch für Busreisende, schlechtes Kartenmaterial, Wanderwege schlecht beschrieben). Ich werde ihn mir einfach nochmal genauer ansehen

                      @ Katun:
                      Ich dachte von Ost nach West da im Osten die Temperaturen schon wärmer sind als im Westen, da v.a. in den Rocky Mountains noch Schnee bis Juni liegen kann (finde auch meist nur Empfehlungen wettermäßig zum Wandern in Alberta + BC ab Juni) und ich eben auch viel wandern gehen mag. Außerdem ist der Flug nach Osten günstiger als nach Vancouver.
                      Und natürlich mag ich gerne in der Zeit möglichst viel von Kanada sehen

                      Vermutlich ist meine verfügbare Zeit eh zu kurz um alles zu sehen was ich gerne sehen würde…(Eigentlich würde ich ja gern vom Norden auch noch was sehen, aber da weiß ich eh dass es mit dieser Zeitspanne eher unrealistisch ist…)
                      Die Inside Passage sieht auch recht verlockend aus.

                      Stellenweise mit dem Rad unterwegs zu sein hört sich zwar verlockend an, aber nicht mit einem 70L Rucksack. Also entweder ich plane meinen ganzen Aufenthalt mit Rad oder ich fahr gar nix mit einem Rad (außer Tagesausflüge ev.).

                      Aufs Trappen würde ich dann eher verzichten (oder mal nur im Osten versuchen), stundenlang neben der Straße zu stehen steht nicht so weit oben bei meinen Urlaubsvorstellungen.
                      Auto kaufen wird mir wohl doch eher zu umständlich sein, v.a. weil ich gar nicht den Zustand von einem Gebrauchtwagen einschätzen kann und mein Reisegefährte vmtl. auch nicht so im Detail. Da ist wohl wirklich viel Glück dabei.

                      Ich denke wir werden einfach eine Mischung machen müssen mit Zug/Bus und da wo wir mehr in den Norden wollen mit Mietauto. Wegen der Vorab-Reservierung fällt dann wohl etwas spontanität weg…
                      Danke auch für die vielen Tipps für Mitfahrgelegenheiten und dgl.

                      Vielleicht sollten wir uns wirklich auf Osten oder Westen beschränken...ich würde halt gern so viel sehen (Gletscher, Berge, Eisbären, Grizzlies, Wale, viel Natur) + machen (Wandern, Kanu fahren, ev. Wenigstens ein paar Städte ansehen, wenn ich schon dort bin)… 4 Monate sind zwar viel, aber für so ein großes Land wieder echt wenig.

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

                        Naja, ich finde, das kommt hier bisschen falsch rüber – per Anhalter ist kein großes Problem. Ich finde zudem, es lohnt durchaus, da einfach mal durchzufahren. Dauert dann zwei Wochen – wenn man noch mal irgendwo Kanu fährt (nicht unbedingt billig, Kanumiete) Insgesamt wird das doch sowieso kein billiger Urlaub. Am Ende ist es nicht teurer, eben ein Auto zu haben.

                        Und nicht nur nach Nationalparks schielen. Torngat – was kann man denn da eigentlich machen und wie kommt man hin. Man fährt da nicht mal eben so vorbei – klar, hier ist gerade Eisbärentrekking im Kommen.

                        Spontan wird sowieso hie und da ausgebremst, weil Vieles gebucht werden muss - bzgl. Aktivitäten bist du vermutlich besser mit den online-Parkseiten bedient als mit einem Reiseführer. Und wenn nichts vorab fest gebucht ist, hat man vielleicht besser ein Auto -

                        Montreal Jazz Festival spricht für Juni
                        Zuletzt geändert von Katun; 25.03.2018, 23:12.

                        Kommentar


                        • Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

                          @ Meer Berge:
                          Bei Neufundland bin ich mir nicht sicher ob sich das zeitlich mit ausgeht. Spannend wäre das Gebiet sicher schon, auch zum Wale, Vögel und vorbei treibenden Gletscher beobachten. Auch die Bilder zum Gros Morne NP und Torngat Mountains NP schauen toll aus. (Torngat Mountains NP ist halt wieder weit ab vom Schuss)
                          Aber danke für den Link.
                          Gros Morne NP ist toll, aber erst so richtig, wenn man drin ist. Sprich, wenn man sich die Zeit nimmt, oben in die Berge zu steigen. Da sollten schon ein paar Tage drin sein.
                          Die Long Range Traverse und die Northern Traverse im NP sollten vorgebucht werden, am Tag lassen sie nur 9 Leute in das Gebiet.
                          Die Table Mountains gehen auch spontan.
                          Für den Neufundländischen Teil des International Appalachian Trail sollte man einige Zeit für Organisation und Logistik einplanen, neben einigen Tagen Wandern.

                          Es gibt auf Neufundland aber auch schöne Tageswanderungen.
                          Solltet ihr euch für einen Beginn an der Ostküste entscheiden, könnt ihr natürlich schon die ersten 2-3 Wochen auf dem East Coast Trail zubringen. Oder auch nur ein paar Tage.

                          Eisberge kann man bis in den Juni hinein treffen. Danach nur noch vereinzelte Eiswürfel.
                          Die schönsten Vogelbeobachtungen hat man eher im Osten der Insel: Puffins und Gannets und viele Weißkopf-Seeadler.

                          Die Torngat Mountains sind ein großer Traum von mir!
                          Aber auf eurer Reise ziemlich ab von Schuss. Da kommt man nur mit Schiff, Buschflieger und Hubschrauber hin, die nächste Straße/Piste endet ein paar (hunderte) Kilometer südlich.

                          Kommentar


                          • Granuli
                            Neu im Forum
                            • 14.07.2017
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

                            Danke für die weiteren Antworten.
                            Mittlerweile hat die Reise schon Form angenommen. Flug ist gebucht, Reiseführer habe ich mir den vom Reise KnowHow zugelegt. Wir werden jetzt die ganze 4 Monate nur im Westen von Kanada herumstreunen – das Land ist einfach riesig und es gibt sicher viel zu sehen, und wir wollen uns nicht durch hetzen

                            Leider sind wir noch immer etwas unschlüssig ob Autokauf oder doch lieber Automiete – bei Automiete von hier aus ist einfach der Vorteil, dass wir uns dann dort nicht erst darum kümmern müssen ein gutes Auto zu finden + Versicherung. Dafür ist es mit Mietauto ja leider nicht erlaubt auf unasphaltierten Straßen zu fahren….
                            Im Reise KnowHow-Führer stehen zwar ein paar Internetseiten bzgl Gebrauchtwagenkauf drinnen, aber die scheinen nicht mehr aktuell zu sein (bzw. funktionieren viele nicht mehr). Wobei ein Kauf bei Privatpersonen vmtl. billiger wäre, dafür muss man sich selbst um die Versicherung bemühen. Bääh

                            Was anderes noch bzgl. Autos: ich nehme an in Kanada haben die Autos auch Zigarettenanzünder. Sind die wie bei uns? Wenn ja, würden wir einen Kfz-Spannungswandler mitnehmen um unsere Elektroniksachen aufladen zu können.

                            Wir wollen gerne auf den Bowron Lakes die Kanu-Runtour machen. Falls uns das gut gefällt würde ich auch gerne in Yukon auch eine KanuTour machen. Kann man in dort wo auch Kanutouren ohne Wildwassererfahrung machen? Hab gegenteiliges gelesen und möchte sicherheitshalber nochmal nachfragen.

                            Liebe Grüße
                            Zuletzt geändert von Granuli; 12.05.2018, 20:53.

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

                              Ostkanada ist sowieso gerade überschwemmt. Stimmt, da ist noch das mit den Gravel Roads... gibt es weit und breit keinen Anbieter? Die Camper nehmen dann immer Go North im Yukon. Allgemein kann man sich fragen, wie viel Schotterpiste vorkommt -

                              Yep, Spannungswandler kann man benutzen.
                              Berg Lake ist schon ziemlich ausgebucht... Bowron Lakes vermutlich erst recht.

                              Yukon sollte genug einfache Flüsse haben, fängt schon mit dem Yukon selbst an.

                              Für den Rest dieser Wandertouren einfach mal auf der Banff-NP-Seite nachschauen. (Komische Zusammenstellung, ne Tagestour am Lake Louise). Assiniboine ist nicht unnachahmlich schwer. Mehr als eine Karte und ein kurzes Internetscrollen, wie andere das machen und sich überlegen, wie es einem selbst passt, braucht es für diese Touren eigentlich nicht. Und ja, wie gesagt, man kommt auch per Anhalter mal weiter. Erst recht, wenn man z.B. Assiniboine macht, da würde ich mir keinen Kopf machen, am anderen Ende nicht mitgenommen zu werden (es gibt im Sommer wohl auch einen shuttle). Da spricht man dann die Leute an. Wenn nun viel gewandert wird, kommt man um Lake Louise recht locker auch 3 Wochen ohne Auto klar. Bus zu Sunshine Village sollte aber auch vorgebucht werden -
                              Zuletzt geändert von Katun; 08.05.2018, 21:44.

                              Kommentar


                              • Meer Berge
                                Fuchs
                                • 10.07.2008
                                • 2381
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

                                Die Zigarettenanzünder im Auto sind dort wie bei uns. Ich habe den aus meinem Auto mitgenommen und dort einfach eingesteckt und das Handy geladen. Kein Problem. Foto-Akkus musste ich per Steckdose laden, Adapter nicht vergessen.

                                Ich hatte in Newfoundland einen Leihwagen, mit dem ich ständig über nicht-asphaltierte Straßen gefahren bin. Das geht in NFL auch nicht anders, weil nur ein paar große Straßen asphaltiert sind, alle Nebenstraßen (geschätzte 70% aller Straßenkilometer dort), z.T. auch alle Straßen in Siedlungen, sind nicht asphaltiert. Unmöglich die zu umgehen.

                                Ich habe in D über billigermietwagen.de gebucht, deutlich bessere Konditionen als in Kanada direkt.

                                Kaufen wäre MIR für die recht kurze Zeit auch zu tüddelig. Erstmal die Zeit, die man mit Suche und Kauf verbringt - und am Ende wieder mit dem Verkauf. Dann wüsste ich als absoluter Laie nie, ob ich der Karre trauen kann und hätte Angst, die Hälfte meines Urlaubs vielleicht mit Autoreparatur verbringen zu müssen ... Dazu ist mir meine Urlaubszeit zu heilig.

                                Kommentar


                                • Granuli
                                  Neu im Forum
                                  • 14.07.2017
                                  • 7
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

                                  @ Meer Berge: Danke für den Link. Haben uns jetzt auch darüber ein Mietauto gebucht

                                  Ich mache mir glaub ich einfach zuviele gedanken, jetzt schon alles genau wissen zu wollen wo es toll zum Wandern/Hinschauen ist. Dabei haben wir eigentlich genug Zeit, dass wir uns auch vor Ort noch ein paar Tipps bzw Empfehlungen holen können. Es gibt auch sicher 1000te schöne Fleckchen in West-Kanada

                                  Bin schon ganz aufgeregt (und auch nervös)

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

                                    Falsch - in der Nationalparkzone - es wird gebucht. Ein sehr inhaltsvolles Buch ist übrigens vom Stein Verlag Great Divide Trails - falscher Titel wohl... ggfs. etwas veraltet, was das Drumherum betrifft, aber die Wege an sich ändern sich nicht wirklich. Die Tageswanderungen sind auch für eine Schnupperrunde gut.

                                    Kommentar


                                    • kossiswelt
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.05.2018
                                      • 884
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [CAN] Reise quer durch Kanada

                                      Wir haben die Erfahrungen gemacht, dass es deutlich günstiger ist, in den USA ein Auto zu mieten und damit in Kanada herumzufahren. Vermutlich schon zu spät, oder?

                                      Letztes Jahr war es in den Nationalparks in Kanada megavoll, weil der Eintritt aufgrund des Jahrestages weggefallen ist. Ich hoffe, das ist dieses Jahr weniger schlimm. Banff und Jasper sind immer recht voll, seht euch unbedingt auch die weniger bekannten/kleineren Parks und "Wildernesses" (Wells Gray PP, Waterton Lakes NP) an, wenn ihr soviel Zeit habt.

                                      Infos zu Wanderrouten gibt es vorab auf den jeweiligen Seiten der Parks inkl. Zustand der Wege und Sperrungen. Persönliche Infos in den Ranger Stations / Visitor Centres. Bücher zu dem Zweck fand ich weniger nützlich (teils veraltet, meist für sehr große Gebiete).

                                      Karten gibt es offiziell und kostenlos hier: http://atlas.gc.ca/toporama/en/index.html

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X