Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajakte
    Erfahren
    • 30.07.2011
    • 334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

    Wenn es denn HB sein muss empfehle ich auch mal einen Blick auf das HB Rogen zu werfen. Für eine Person geräumiges Innenzelt mit 230cm Länge, zwei Eingänge/Apsiden, Kuppel, lediglich die Apsiden müssen abgespannt werden, mit knapp über 2kg akzeptables Gewicht.

    Selber habe ich Akto, Staika und Nammatj 2 GT und alle drei Zelte auf Radtouren genutzt.
    Staika und Nammatj 2 GT sind als Solozelte zweifellos der reinste Luxus der aber mit viel Gewicht bezahlt werden muss.
    Beim Staika passen vier Ortliebradtaschen, Rackpack und die Lenkertasche in eine halbe Apsis.
    In die GT-Apsis des Nammatj passen wenns sein muss zwei 28er Reiseräder rein, dazu alle Taschen und es bleibt noch Platz zum Rein- und Rausschlüpfen oder ggf. kochen.
    Viel Platz im Zelt zu haben ist zwar angenehm, irgendwann begann ich beim ständigen Auf und Ab auf den skandinavischen Landstrassen dennoch jedes überzählige Kilo zu verfluchen. Darum kam zuletzt auf dem Rad nur noch das Akto mit.

    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
    Dann kann man in einer Apsis schön seine Ortliebs reinpacken und sich ein wenig ausbreiten und in der anderen immer noch kochen, oder sich relativ entspannt aus den Regensachen schälen. Mit einem Akto geht das mit einem Trekkingrucksack und Beschränkung noch irgendwie, aber bei Rad & Ortliebs hat man ja i. d. R. mehr dabei.
    Wie beim Staika passen vier Radtaschen, Rackpack und Lenkertasche in die halbe Apsis des Akto. Die andere Hälfte bleibt als Eingangsbereich oder zum Kochen frei. Die Grösse der Apsis sehe ich nicht als Problem. Eher die Grösse des Innenzeltes. Zumindest auf längeren Touren wünschte ich mir da etwas mehr Platz.

    Kommentar


    • Jut
      Anfänger im Forum
      • 14.03.2018
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

      Hallo,

      Danke euch allen.

      Ich werde mir in Live das Staika einmal näher anschauen. Das ist für mich ind er Größe akzeptabel und wie es den Eindruck macht sehr hochwertig. Dazu steht es komplett frei inkl. Apside.

      Mal schauen wie der "live" Eindruck sein wird.

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

        Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
        Wenn es denn HB sein muss empfehle ich auch mal einen Blick auf das HB Rogen zu werfen. Für eine Person geräumiges Innenzelt mit 230cm Länge, zwei Eingänge/Apsiden, Kuppel, lediglich die Apsiden müssen abgespannt werden, mit knapp über 2kg akzeptables Gewicht.
        Hast Du das mal selbst so probiert oder Erfahrungen aus 1. Hand? Und wenn Rogen V1 oder V2?

        Mich hat mein Weg letztes Jahr zum Niak geführt, eigentlich und auf dem Papier ein schönes Zelt. In der Praxis hat es dann doch einige eher unerwartete - gerade bei Hilleberg - Schwächen offenbart. Insbesondere, dass der Wind mit allen möglichen Heringen gesetzt, heftig unter den Zeltboden gelangt, dass bei schlechtem Wetter die Kanten an der Apsis viel zu weit vom Boden entfernt sind, …

        Mittlerweile habe ich noch gruseligere Erfahrungen von einem Hilleberg-Fan und Skandinavien-Radreisenden mit seinem Rogen V1 gehört, der entnervt zu seinem Allak zurück gekehrt ist. Auch das Rogen V2, was nun konstruktiv dem Niak näher gekommen ist, scheint die Probleme des Niaks zu haben, höre ich in meinem Umfeld. Wobei es schon eine deutlich Verbesserung zum Rogen V1 ist.

        Nach meinen Erfahrungen würde ich damit eher zu einem MSR HubbaHubba ... u. U. sogar dem NX greifen, als zu einem Rogen.


        Btw. nach div. Schlenkern bin ich damit wieder beim Akto gelandet. Durch die Ecke in der hinteren Mitte ist es deutlich geräumiger, als viele andere rechteckig geschnittene 1-P Zelte, das mehr an Länge bietet auch mehr Raum und das entscheidende Stück mehr an "Sicherheit" wenn der Wind schlecht steht. Nachdem einer der Kritikpunkte - wohlgemerkt auf Island(!) - war, dass es mir zu warm war, habe ich letztens im Angebot das Mesh-IZ dazu gekauft.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42861
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

          Ich würde ebenfalls für Tourenplanungen mit viel zu erwartendem Wind ein Zelt wählen, bei dem das Außenzelt bis zum Boden geht. Erst recht für geplante Touren in sandigen Gegenden.

          Kommentar


          • momper
            Dauerbesucher
            • 05.12.2011
            • 669
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

            Hilleberg ok, aber ein Zelt für eine Person für 1150,- € mit 4kg Gewicht?

            Wie wäre es mit:
            Mirage Pro 200 - ca. 250,- €

            oder leichter:
            F10 Arête 2 - ca. 350,- €

            oder:
            F10 Makalu 2 - ca. 450,- €
            Zuletzt geändert von momper; 16.03.2018, 13:18.
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

            Kommentar


            • Trapper
              Dauerbesucher
              • 25.06.2007
              • 724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

              ....statt Staika und Co. auch mal das Fjällräven Abisko Dome anschauen https://www.fjallraven.de/abisko-dome-2
              Bietet gegenüber den Hillebergs einige feine zusätzliche Features zb. Innenraumhöhe,Gewicht und eine wesentlich bessere Belüftung! Sehr viel günstigerer Preis sowieso...

              Kommentar


              • crunchly
                Fuchs
                • 13.07.2008
                • 1513
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                ....statt Staika und Co. auch mal das Fjällräven Abisko Dome anschauen https://www.fjallraven.de/abisko-dome-2
                Bietet gegenüber den Hillebergs einige feine zusätzliche Features zb. Innenraumhöhe,Gewicht und eine wesentlich bessere Belüftung! Sehr viel günstigerer Preis sowieso...
                Versteh ich nicht

                Das Staika ist breiter, höher und länger als das Dome 2 und die Belüftung im Staika würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                  Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                  Versteh ich nicht

                  Das Staika ist breiter, höher und länger als das Dome 2 und die Belüftung im Staika würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen.
                  Belüftung beim Stauka kann man beim Abspannen sehr fein regulieren. Je nach dem, ob du die Plane zwischen den Stangen an den Punkten bis an die Erde/ den Schnee tackerst oder nach aussen und damit hoch ziehst hast Du zwischen wenig Wärmeverlust und Palast der Winde alles. Wenn man nur tackern kennt könnte der Eindruck entstehen, das Zelt sei schlecht belüftet. Dazu noch den Lüftungsreissverschluss zwischen ein Spalt auf und ganzes Dreieck wegklappen. Ich liebe das Lüftungskonzept.

                  Kommentar


                  • crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1513
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    Belüftung beim Stauka kann man beim Abspannen sehr fein regulieren. Je nach dem, ob du die Plane zwischen den Stangen an den Punkten bis an die Erde/ den Schnee tackerst oder nach aussen und damit hoch ziehst hast Du zwischen wenig Wärmeverlust und Palast der Winde alles. Wenn man nur tackern kennt könnte der Eindruck entstehen, das Zelt sei schlecht belüftet. Dazu noch den Lüftungsreissverschluss zwischen ein Spalt auf und ganzes Dreieck wegklappen. Ich liebe das Lüftungskonzept.
                    Sag ich doch

                    Kommentar


                    • Gast20200802
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.04.2014
                      • 632
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                      FR macht das beim Dome mit von innen erreichbaren Klappen im Innen und Aussenzelt. Und, das beste: Mit Mesh gedoppelte Innen- und Aussenzelttüren. Lohnt sich echt mal anzuschauen.

                      Viele Grüsse
                      Steve

                      Kommentar


                      • Bufo
                        Anfänger im Forum
                        • 18.06.2011
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                        Hallo zusammen,

                        Zitat von Jut Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        Danke euch allen.

                        Ich werde mir in Live das Staika einmal näher anschauen. Das ist für mich ind er Größe akzeptabel und wie es den Eindruck macht sehr hochwertig. Dazu steht es komplett frei inkl. Apside.

                        Mal schauen wie der "live" Eindruck sein wird.
                        mach das. Ich habe beides, sowohl die Radtour ans Nordkap gemacht (vom Ruhrgebiet aus), als auch das Staika in meinem Besitz. Allerdings habe ich die Tour vor gut 27 Jahren gemacht und hatte damals noch kein Staika, sondern eine ca. 5 kg schwere Kuppel mit Baumwoll-Innenzelt.
                        Ich erinnere mich – auch nach weiteren Radtouren in und durch Europa – dass das Gewicht meines Rades nach ein paar Tagen der Gewöhnung, keine größere Rolle mehr spielte. Rad und Packtaschen lagen zusammen bei ca. 45 kg. Wenn da mal vor längeren Etappen 1 oder 2 Liter Milch mehr in den Packtaschen lagen, hat mich das nicht sonderlich gestört. Daher finde ich PERSÖNLICH, dass, vor allem wenn man alles auf ein Rad packen kann, den Unterschied zwischen 3 und 4 kg Zelt unerheblich, erst recht wenn ich dafür ein vermeintlich „stärkeres“ Zelt bekomme, das mich noch weitere 9 Jahre begleiten soll.
                        Zudem könnte es sein, dass Du bei schlechtem Wetter gezwungen sein wirst, auch mal an solchen Orten Dein Zelt aufzuschlagen: https://www.google.de/maps/@67.87471...7i13312!8i6656 . Damit bist Du mit einem Staika natürlich ganz weit vorne, weil der Boden oft steinig und knüppelhart ist.
                        Allein aus diesen Gründen also von mir ein „Daumen hoch“ für das Staika, von Deinen 3 Auswahlzelten.

                        Kommentar


                        • Langhals
                          Erfahren
                          • 13.11.2016
                          • 204
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                          Zitat von Bufo Beitrag anzeigen
                          .......
                          Ich erinnere mich – auch nach weiteren Radtouren in und durch Europa – dass das Gewicht meines Rades nach ein paar Tagen der Gewöhnung, keine größere Rolle mehr spielte...........
                          Wobei man schon berücksichtigen muss, dass man auf dem Liegerad bei steilen Steigungen nicht mal eben aus dem Sattel gehen kann, um in den Wiegetritt zu gehen. Da ist das Gewicht eben doch ziemlich maßgeblich.

                          Ich bin im vergangenem Jahr mit dem Liegerad durch Südschweden gefahren und musste einige Male absteigen und schieben, wo ich früher mit dem aufrechtem Reiserad überhaupt keine Schwierigkeiten hatte.

                          Mit einem Zelt, das mehr als 2,5kg wiegt, würd ich dort, wo es hügelig ist, nicht mehr fahren wollen, jedenfalls nicht mit einem Liegerad.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X