Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jut
    Anfänger im Forum
    • 14.03.2018
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

    Hallo,

    Ich möchte im Juni von Frankfurt mit dem Liegerad (Trike - HP Velotechnik Scorpion fs 26 Enduro) ans Nordkap fahren.

    Ich fahre alleine. Bei der Zeltsuche sind mir ein paar Dinge wichtig.

    - Ich plane mit 28 Tagen und möchte jeden Tag Zelten. Aus diesem Grund möchte ich eine gewisse Größe haben und somit etwas Platz

    - Trotzdem sollte es nicht zu schwer sein. Was meint ihr wäre bzgl. Gewicht noch angenehm auf der Fahrradteise? Als Schlafsack habe ich den Yeti Passion Three. Als Isomatte eine Therm-A-Rest NeoAir Xlite.

    - Das Packmass sollte auch nicht zu groß sein. Ich habe die Ortlieb Liegeradtaschen und oben drauf den Liegeradrucksack. Zelt könnte ggf. seitlich noch festgemacht werden (bin da noch unsicher)

    - Ein Kuppelzelt oder Geodät wäre mir am liebsten, da ich mir einfach sicher sein will, das Zelt bei jeglichem Wetter nutzen zu können.

    - Aufbau und Abbau sollte schnell gehen (Max 5-10 Minuten)

    - eine sehr gute Belüftung ist mir wichtig, dass das Zelt von Innen nicht feucht wird.

    - Apside groß genug um Fahrradtaschen zu stellen und etwas im Trockenen kochen zu können.

    - ich möchte gerne ein Zelt von Hilleberg haben. Das steht fest :-) Ich weiß, dass es teurer ist, aber ich möchte es auch die nächsten 10 Jhre nutzen.

    - preislich bin ich recht flexibel.

    - ich bin 182cm lang und 82kg schwer

    - ich möchte angenehm drinnen sitzen können (Starkregen - Tage)

    Habe mir folgende rausgeschaut und würde euch gerne um Meinung bitten:

    Tarra
    Staika
    Jannu

    Ich danke euch im Voraus.
    Zuletzt geändert von Jut; 14.03.2018, 20:27.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30675
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

    Allak oder Staika. Da hat man bei Regen am meisten Platz. Oder Unna mit Tarp. Das Unna ist perfekt.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

      Bis ich Deine Vorschläge las, hätte ich mich der Anforderung Trotzdem sollte es nicht zu schwer sein und Das Packmass sollte auch nicht zu groß sein an ganz andere Zelte gedacht, als die, die Du genannt hast

      Ich träume ja seit Jahren vom Staika, aber dem würde ich ganz viele Attribute mitgeben, außer

      * nicht zu schwer

      * nicht zu groß

      alleine jeder einzelne Zeltbogen vergrößert das Packmaß erheblich! Der Unterschied vom Akto zum Unna / Niak / Nallo deutlich, zur 3-Stangen Kuppel noch mal ein Schritt.


      Die Frage, die sich mir stellt, was soll die nächsten 9 Jahre noch kommen, nachdem es dieses Jahr mit Liegerad ans Nordkapp geht? Liegerad und Nordkapp impliziert ja auch eher eine gewissen Umgebung, im Sinne von Straßen folgend, Infrastruktur (ggf. Windschutz) usw. ... da ist nach meinem Gefühl noch ein gewissen Unterschied zu z. B. isländisches Hochland oder Fjällwanderung in Norwegen.


      Wenn Du weiterhin alleine und eher Liegerad den Straßen der Zivilisation folgend reisen willst, dann würde ich eher das Allak einwerfen.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Das Unna ist perfekt.
        Ich bezweifele ein wenig, dass man in den "Apsiden"-Rand des Unnas die Liegeradtaschen von Ortlieb bekommt und dann wird das mit dem Kochen sicher eng

        Und ja, ich weiss, irgendwann sind wir alle blu… unna
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • Jut
          Anfänger im Forum
          • 14.03.2018
          • 23
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

          Hallo,

          Richtig, die nächsten 9 Jahre wird es zu 95% auch mit dem Rad auf Reise gehen.
          Vielleicht 2020 mal den Pamir Highway entlang durch den Iran, etc.

          Also das Akto und Unna ist mir eindeutig zu klein, wenn auch schön leicht. Aber ich glaube das eine oder 1,5kg mehr macht es in Summe nicht fett, dafür habe ich etwas mehr Platz, etc.
          Ich schlafe gerne und nicht ganz so ruhig

          Wo ist der Vorteil vom Allak zum Jannu bzw lohnt das Mehrgewicht zum Tarra?
          Und wie sind die drei bzgl. Kondenswasser/Belüftung?

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

            Wenn Du doch schon soweit bist, dass es unbedingt ein Hilleberg sein muss (warum auch immer ), dann nimm Dir doch mal einen halben Tag Zeit und fahre in einen Laden (oder zu einer Zeltausstellung) wo Du die Dinger mal live aufgebaut und als Päckchen sehen kannst. Dann siehst Du am ehesten, was Du brauchst, worin Du Dich wohlfühlst und was gut ins Gepäck passt. Wenn Du aus Frankfurt kommst, gibt es da ja wirklich reichlich Möglichkeiten in der näheren Umgebung. Falls Du Dich bzgl. Läden nicht auskennst, dann sag Bescheid, es sind genug Leute aus der Ecke, die Dir helfen können.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Jut
              Anfänger im Forum
              • 14.03.2018
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

              Hallo,

              Kenne mich tatsächlich mit den Läden in Frankfurt nicht so aus und freue mich über Tipps.

              Könnt ihr noch etwas zum allgemeinen Gewicht sagen, da habe ich am meisten Bedenken. Größe, etc kann ich mir im Laden anschauen. Aber ob mit 4,5kg auf einer 4wöchigen Tour zu schwer sind oder schon 3kg zu schwer sind...

              Wie sind eure Profierfahrungen?

              Reicht alleine tatsächlich ein Unna oder ist das Mehrgewicht zu einem Tarra der größere Platz es wert?

              Ich sehe du fährst selbst ein Trike und kannst mir vielleicht zu Taschen, Pltz, etc. Und Gewicht von Zelt und sonstiges was sagen. Welche Taschen und Zelt nimmst du mit?

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                Am 14./15.4. veranstaltet Globetrotter Frankfurt am Langener Waldsee die "Globeboot", wo auch über 100 Zelte ausgestellt sind. Wenn Dir das zu spät ist, fahr halt vorher zum Globetrotter udn schaue Dir die Zelte an, die Dich reizen. Das bringt IMO viel, viel mehr, als eine Online-Beratung.

                Ergo Outdoor in Wiesbaden macht im Frühjahr eigentlich auch immer ein Zeltevent. Dazu finde ich aber gerade keine Infos.


                Zum Gewicht:
                Ich persönlich würde mit keinem 4,5 kg Zelt in der Gegend rumfahren, noch nicht einmal mit 3 kg. (Ich fahre übrigens u.a. ein Gekko.) Andere machen das, ohne mit der Wimper zu zucken. Ich persönlich finde, beim Radfahren macht sich jedes halbe Kilo Gewicht bemerkbar, beim Wandern jede 100 Gramm.
                Wie schwer das Zelt werden kann/darf, hängt halt viel mit der eigenen Befindlichkeit und nicht zuletzt mit dem Rest des Gepäcks zusammen. Ich finde, da gibt es keine Patentrezepte.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30675
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                  Ich bezweifele ein wenig, dass man in den "Apsiden"-Rand des Unnas die Liegeradtaschen von Ortlieb bekommt und dann wird das mit dem Kochen sicher eng

                  Und ja, ich weiss, irgendwann sind wir alle blu… unna
                  Dafür ist ja das Tarp da, das lässt sich nachts auch runterziehen, oder man lässt sie am Rad. Ansonsten sind die nach dem Zeltsufbau doch leer, und dann passen die auch an die Seite.
                  Das Allak ist dann die Luxusvariante. Der Vorteil des Allak / Unna ist, dass man nicht geduckt ins Zelt kriechen muss. Die anderen beiden sind Berg- und Winterzelte mit entsprechend windschnittiger Form und flacher Apsis. Das macht bei Schnee Spaß, aber für Regenwetter und nasse Wiese sind die nicht wirklich gebaut. Und das Unna ist breiter, als man denkt. Wirklich mal Probe liegen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                    Also zunächst einmal gibt es zu Hilleberg im Allgemeinen und zu all den Zelten hier sehr viele Diskussionen, einfach mal die Namen in die Suche eintippen und sich durchlesen.


                    Zitat von Jut Beitrag anzeigen
                    Also das Akto und Unna ist mir eindeutig zu klein, wenn auch schön leicht. …Ich schlafe gerne und nicht ganz so ruhig
                    Also das Raumgefühl kann je nach Situation deutlich unterschiedlich werden, wenn ein eher "kurzes" Zelt vom Wind eingedrückt wird, fühlt sich auf einmal ein 10cm längeres Akto herrlich geräumig an und ich bei meinen 1,83 brauche auch eher mehr Liegelänge, weil auf dem Bauch liegend Füsse noch ausgestreckt und Arme über den Kopf. Dazu kommt dann auch noch der Raum so ca. 20-50cm OBERHALB des Bodens, sprich wie schräg sind welche Wände und nicht nur das Bodenmaß. Z. B. im Zelt auf dem Bauch liegend lesen braucht anderen Platz als z. B im Zelt sitzen und kochen.

                    Zum Schlafen alleine wären sicherlich sowohl Akto, als auch Unna mehr als ausreichend! Gerade zum Schlafen, was anderes mag es sein, wenn man z. B. mal 1-2 Schlechtwettertage im Zelt abwettern und nicht weiter will.


                    Zitat von Jut Beitrag anzeigen
                    Aber ich glaube das eine oder 1,5kg mehr macht es in Summe nicht fett, dafür habe ich etwas mehr Platz, etc.
                    Früher mit sehr viel mehr Gewicht auf den Rippen und sowieso in den Packtaschen hätte ich wohl auch so gedacht und mit einem Reiserade in der Schwerlastklasse (btw. mit 180kg zulässigem Gesamtgewicht ) dafür aber mir deutlich über 20kg Gewicht ist es wohl auch noch heute eher so. Sprich, wenn ich da alleine unterwegs sein sollte, würde ich wohl auch noch einen Helinox Chair in eine der Ortliebs stopfen

                    Andererseits jedes kg zählt bergauf doppelt und dreifach und der Weg zum Nordkapp ist ja nun nicht nur das Münsterland sprich da dann lieber 3kg als 4kg in den Taschen sollte schon sinnvoll sein. Auf wirklich langen zivilisationsfernen Reisen kommt ja noch ein anderer Punkt hinzu, da muss man ggf. Essen für ein paar mehr Tage, Brennstoff, Wasser bis zum Anschlag bunkern und ganz schnell ist das zulässige oder fahrbare Maximalgewicht des Rades erreicht. Wenn man da dann den Liter Wasser weniger dabei hat, den ein 4kg Bunker wiegt, könnte das böse sein!


                    Zitat von Jut Beitrag anzeigen
                    Reicht alleine tatsächlich ein Unna oder ist das Mehrgewicht zu einem Tarra der größere Platz es wert?
                    Ich weiss wirklich nicht, warum Du so auf Tarra und Jannu schaust? Das sind IMHO Spezialzelte, das Jannu wird von Hilleberg als Zelt für hochalpine Einsätze beschrieben, das Tarra u. a. erste Wahl für Bergsteiger, Skitourengeher und Paddler Das Tarra hat insgesamt VIER(!) Stangen, das dürfte fast mehr Alu sein, als der gesamte Rahmen Deines Skorpions das will auch jeden Abend erstmal auseinandergefaltet und aufgebaut und am nächsten Morgen schon wieder abgebaut sein.

                    Ich kann den Wunsch nach einem Kuppelzelt nachvollziehen, mein erstes "aktuelleres" Zelt war ein Exped Venus II Extreme aus vielen Gründen, wahrscheinlich wird es irgendwann mal durch ein Allak oder Staika ersetzt. Aber dann halt mit einem eher universellen Kuppelzelt und nicht durch so extreme Spezialzelte.

                    Ein Unna ist sehr speziell und man muss sich damit arrangieren bzw. es lieben, habe da schon mehrfach drüber nachgedacht und bisher nicht den Zugang dazu gefunden. IZ aushängen zum Kochen, IZ aushängen, um bei Regenwetter beim rein und raus nicht immer alles nass zu haben usw. ist schon sehr speziell.

                    Ein 2-P Kuppelzelt, damit i. d. R. Querlieger mit 2 Apsiden und 2 Eingängen hat IMHO bei den Anforderungen schon viele Vorteile. Zum einen ganz klar, bessere Belüftug, denn es ist ja nicht immer nur stürmisch und regnerisch, sondern auch mal heiss und stickig.

                    Dann kann man in einer Apsis schön seine Ortliebs reinpacken und sich ein wenig ausbreiten und in der anderen immer noch kochen, oder sich relativ entspannt aus den Regensachen schälen. Mit einem Akto geht das mit einem Trekkingrucksack und Beschränkung noch irgendwie, aber bei Rad & Ortliebs hat man ja i. d. R. mehr dabei.

                    Ich würde auch schauen, ob Du ggf. Gestänge, Heringe und Zelt getrennt unter bringst. Auf meinem klassischen Reiserad habe ich das Gestänge i. d. R. hinten längs auf dem Gepäckträger, das Zelt selber in einem der Frontroller (in dem anderen die Küche). Beim BikePacking mit Akto Gestänge und Hering in der Rahmentasche, das Zelt an der Lenkerrolle.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30675
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                      TARP, Haegar, Unna mit Tarp! Ich hab noch nie das Innenzelt ausgehängt. Das Tarp lässt sich perfekt variieren. Und das Liegerad passt auch unters Tarp...
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                        Jut scheint sich mit den zelten noch nichtwirklich auseinander gesetzt zu haben, dass zeigen seine Vorschläge. Wie bereits weiter oben zu lesen, sind Jannu und Co spezialisierte Bergzelte. Super Optik, beste Qualität, Preise jenseits von gut und Böse...
                        Warum also Hilleberg? Weils teuer ist? Weils Jeder hat?

                        Jut, du solltest deinen Horizont um ein paar weitere Zelthersteller erweitern. Hilleberg ist nicht der Nabel der Welt, deine vorgeschlagenen Zelte alles andere als Optimal für deine geplanten Radtouren.

                        Und das sagt selbst ein Hilleberg Fanboy, Akto und Jannu liegen unterm Bett, seit Monaten suche ich nach sinnvollen Gründen für ein Keron 3gt. Nein, haben wollen ist kein sinnvoller Grund.

                        Ich würde mir ein gebrauchtes Nallo mit GT Apsis kaufen.

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                          Einfach mal vom müsste, könnte, würde wegkommen:

                          Ich war mit HB Akto und Motorrad unterwegs. 2 Wochen UK. Gepäck waren zwei Ortlieb Taschen, eine mittelgrosse Gepäckrolle und ein relativ grosser Tankrucksack.

                          Das Gepäck plus Endurostiefel hat in die Apsis gepasst, der Liegeplatz war gross genug für meine 178cm mit neben mir liegendem Helm und Moppedklamottenberg. Kochen in der Apsis ging bei Regen auch. Gut mehrere Tage abgewetter darin habe ich nicht. Dafür hatte ich auch kein Tarp dabei oder hab das Innenzelt ausgehängt.

                          FAZIT: man kann damit durchaus auch mit Gepäck unterwegs sein.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30675
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                            Und wenn es nicht unbedingt Hilleberg sein muss, kann man auch das Nordisk Telemark oder ein Vaude Taurus nehmen. Die sind bei Radlern auch beliebt. Oder Helsport Ringstind pro 2. Als Luxusbunker das Vaude Chapel.

                            @Dirk
                            Beim Radfahren habe ich gerne mehr Platz, als beim Motorradfahren, aber gehen tut alles.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Jut
                              Anfänger im Forum
                              • 14.03.2018
                              • 23
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                              Hallo zusammen,

                              Danke euch

                              Ich merke, dass ihr recht habt und die "Spezialzelte" nicht für meinen zweck geeignet sind, obwohl mir die Geodät sehr gut gefallen

                              Also ich habe heute Nacht mir die "kleinen" wie Unna, etc. nochmal im Detail angeschaut. Ich glaube die sind mir wirklich einfach zu klein und ein Apside ist mir irgendwie schon wichtig - Lieber zwei.

                              Ein langer Schlafplatz ist für mich wichtig, habe ich gemerkt. Ich liege auf dem Bauch, habe meistens die Hände noch vor mir und dann sind die Füße noch ausgestreckt. Ich selbst bin 182cm lang.

                              Trocken rein und raus kommen ist ebenfalls für mich Standard. Finde es nicht so prickelnd wenn jedesmal wenn chic as Zelt öffne das ganze IZ nass wird.

                              Ich habe jetzt öfters das Staika gelesen. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Reicht der Platz der zwei Apsiden? Das wiegt aber auch 4 KG.

                              Ihr habt mit Sicherheit recht mit dem Gewicht.
                              Aber irgendwie gibt es kein 2 Personenzelt als Kuppel mit 230/240cm IZ Länge, 120/140cm IZ Breite, zwei Apsides und das ganze mit 2000g

                              Kommentar


                              • oesi

                                Fuchs
                                • 22.06.2005
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                                BIG Sky Chinook 2
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                                  Das gibt es schon, halt nicht von Hilleberg.
                                  Ich glaube du solltest wirklich zur globeboot in Frankfurt gehen, um sich da ein paar Zelte anzuschauen. Ein Hilleberg kann man da auch mit Rabatt mitnehmen - ich glaube, man kann sich auch vorher erkundigen, was so aufgebaut wird oder Wünsche äußern - jedes Expeditionszelt ham'se vielleicht nicht standardmäßig aufgebaut, zu mühsam .

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                                    Zitat von Jut Beitrag anzeigen

                                    Ich habe jetzt öfters das Staika gelesen. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Reicht der Platz der zwei Apsiden? Das wiegt aber auch 4 KG.

                                    Ihr habt mit Sicherheit recht mit dem Gewicht.
                                    Aber irgendwie gibt es kein 2 Personenzelt als Kuppel mit 230/240cm IZ Länge, 120/140cm IZ Breite, zwei Apsides und das ganze mit 2000g

                                    Da meine Frau schon als Kind gelernt hat, dass man Zelt wie folgt Buschstabiert: H I L L ... hatte ich vor der oben beschriebenen UK Tour die Wahl zwischen diversen HB Tunnels, dem Staika und dem Akto.
                                    Die Tunnel waren mir zu gross. Viel zu gross. Blieben das Staika und das Atko in der Auswahl:

                                    Pro Staika: zwei Eingänge, zwei Apsiden, mehr Platz, freistehend, helles Sand (die alte Farbe, in der hätte ich persönlich gerne alle meine Zelte weil so schön hell im Inneren)
                                    Pro Atko: leichter, spürbar kleineres Packmass, für mich komfortablerer Eingang (subjektiv), etwas bessere Lüftung

                                    Das Staika ist mein Favorit, wenn wir zu Zweit unterwegs sind und wäre es solo, wenn ich problematische Untergründe (Felsplatten, Schäreninseln) in denen wirklich kein Häring ohne Hilti versenkbar wäere zu erwarten hätte (und weil ich mir nicht auch noch ein Unna zulegen will, nein, nein, nein). Ansonsten ist das Atko das Solozelt der Wahl, wegen dem leichten Gewicht und dem kleinen Packmass. Den Unterschied merke ich selbst auf dem Motorrad, wenn auch weniger bei der Fahrdynamik oder Bergauf, aber das Packvolumen ist deutlich schlanker und es bleiben mehr komprimierte Volumina der Taschen, um den Lebensmittelnachkauf unterzubringen.

                                    Kommentar


                                    • DerNeueHeiko
                                      Alter Hase
                                      • 07.03.2014
                                      • 3136
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                                      Ganz ehrlich: Du brauchst beim Radfahren (impliziert: Nahe an Straßen/Wegen/Menschen) kein Kuppelzelt. Ich verstehe, dass du eins haben möchtest, und das ist ja auch OK, aber wenn es dir gleichzeitig zu schwer ist, ist die Diskussion recht müßig.

                                      Ich habe für meine eine Radtour durch Deutschland (mit Kocher, Laptop und Klamotten, um anschließend ohne große Waschaktion noch ein paar Tage in die Stadt gehen zu können - ich hatte vier Taschen) mein Nallo 3 genutzt. Das hatte ich mir mal als zwei-Personen-Wander-Zelt gekauft, und jetzt lagen da Akto und Nallo nebeneinander, da dachte ich mir "auf der Radtour ist mir der Mehrplatz das Mehrgewicht wert" (auf Paddeltour übrigens ebenso) und es hat sich bewährt. Lüftung ist allerdings mäßig, wenn ich mir ein Zelt genau dafür kaufen würde*, wäre es wohl ein Tunnel mit zwei Eingängen und zwei Apsiden, dafür vielleicht die zwei-Personen-Version. Bei Hilleberg wäre das aktuell wohl das Kaitum 2 oder Keron 2, aber lieber wäre mir ein Querschläfer mit nur zwei Gestängebögen - das reicht ja aus. Ich weiß nicht, ob es das irgendwo gibt...

                                      MfG, Heiko

                                      *edit: Aber ich finde, zwei Zelte für einen alleine, der damit doch nur immer wieder nach Lappland fährt, das ist erstmal genug...

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42920
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                                        Querschläfer mit 2 Gestängebogen wäre das Stalon Kombi, ist aber schwer und kaum noch erhältlich.

                                        Noch eine Stimme für unbedingt live "anprobieren", auf dem Papier sieht man nicht viel.

                                        So bin ich beim Nammatj 3 gelandet (habe beim Aufbau im Laden gefunden, dass ich die große Apsis nicht brauche). Wir haben auch Radreisende getroffen, die von der GT-Variante davon begeistert waren. Anprobieren und abschätzen, ob auch die 2er-Variante ausreicht, oder eben die leichtere Variante namens Nallo (mit nicht gleich hohen Gestängebögen).

                                        Und auch in das Unna mal reinkrabbeln. Brauchst gar nicht so viel überlegen, das kristallisiert sich dann von alleine raus. Radtaschen sind mindestens halb leer nach dem Aufbau und nehmen dann kaum Platz weg. Inzwischen bin ich öfter mit dem Unna unterwegs als mit dem Nammatj 3, obwohl ich beim ersten Anblick (ohne Reinkrabbeln) dachte, das sei mir viiiel zu winzig (mit 5 Packtaschen, die ich alle im Innenraum unterkriege, kochen geht draußen, dem Kocher macht Regen nichts aus). Innenzelt ausgehängt habe ich noch nie, und ich finde, dass man beim Allak nasser wird beim Einstieg als beim Unna. Ein Tarp dazu ist ein eine sehr nützliche Ergänzung, wiegt aber zusammen mit dem Zelt ähnlich viel wie ein Tunnelzelt.

                                        Unna-Thread
                                        Zuletzt geändert von lina; 15.03.2018, 08:34.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X