Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

    Ich würde vor allem empfehlen, die geplante Tour einmal realistisch durchzudenken (gab ja auch schon ein paar Kommentare in die Richtung) - auch wenn Norwegen deutlich dünner besiedelt ist als Deutschland, wirst Du ja auf Straßen unterwegs sein, an denen es immer wieder Einkaufsmöglichkeiten gibt, so dass Du kaum mehr als 2-3 Tage Proviant auf einmal brauchst. Außerdem wirst vermutlich doch öfter auf Campingplätzen übernachten, weil es am Straßenrand eher ungemütlich bis gefährlich ist und das Rad wohl nicht jeden Abend ewig in die Pampa zu einem netten Plätzchen schieben willst.

    Damit im Hinterkopf, würde ich wohl eher auf ein MSR Hubba Hubba o.ä. setzen - ist leicht, hat genug Platz für einen. Von dem gesparten Geld, könntest Du Dir dann immer noch einige Hüttenübernachtungen auf Campingplätzen gönnen wenn das Wetter richtig ungemütlich wird, oder Du sowieso mal einen Pausentag einlegen willst (waschen, duschen, futtern, etc.). Wenn Hütten nicht in Frage kommen, würde ich nach einem Pyramidenzelt für 2-3 Personen kucken (Luxe, SL3, Knot, etc.) - das dürfte bei ähnlichem Gewicht stabiler sein als ein Hubba Hubba und bietet ordentlich Platz bei Mistwetter.

    OT: Wenn es wirklich ein Hillberg sein muss, würde ich für die geplante Tour wohl auch auf ein Allak oder ein Nallo mit GT Apsis setzen

    Edit: Noch als Tipp: Norwegen heißt ja nicht automatisch schlechtes Wetter - da scheint auch gerne mal die Sonne, und zu Deiner geplanten Reisezeit im Norden auch rund um die Uhr. Da kann es nachts im Zelt auch gerne mal ziemlich warm werden wenn die Sonne da kontinuierlich drauf scheint --> bei der Zeltplatzwahl bedenken
    Zuletzt geändert von morit.z; 15.03.2018, 09:26.
    Bilder.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42852
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

      Es soll ja nicht nur zum Nordkap gehen:

      Zitat von Jut Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Richtig, die nächsten 9 Jahre wird es zu 95% auch mit dem Rad auf Reise gehen.
      Vielleicht 2020 mal den Pamir Highway entlang durch den Iran, etc.
      Das Akto wäre mir zum Abwettern entgültig zu klein, und Mesh-Innenzelte sind ungeeignet für Sand- (und Schnee-)Gegenden.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

        Wahrscheinlich lese ich deinen Satz falsch, das Akto hat aber kein Mesh Innenzelt.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42852
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

          Nee, das Akto fiele meinerseits raus wegen der eingeschränkten Sitzhöhe (Abwettern möchte ich darin nicht müssen, und schon das Umziehen würde meine Nerven fusselig machen ). Mesh-IZ bezieht sich auf einige Kandidaten dieser Aufzählung:
          Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
          (Luxe, SL3, Knot, etc.) (...) Hubba Hubba

          Kommentar


          • morit.z
            Dauerbesucher
            • 16.03.2009
            • 644
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

            Na dann halt baugleiche Varianten mit solid Inner (von dem gesparten Geld wären sicher auch Mesh- und Solid-Inner drin).
            Bilder.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42852
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

              Bei den zweitgenannten Reisezielen würde ich überlegen, ob man da die nötigen Heringe in den Boden kriegt (speziell bei Tipi-Formen). Klar muss es nicht immer ein selbststehendes Zelt sein, aber manchmal ist das schon praktisch. Eine kleine benötigte Grundfläche finde ich aber noch nützlicher.

              (Kann auch verstehen, dass es ein HB sein soll, alleine das gelbe Innenzelt ist einfach wunderschön – das ist zwar nicht notwendigerweise mit Funktionalität begründbar, aber hey, wenn es die Auswahl gibt, warum nicht mal dem subjektiven Wohlbefinden folgen?)

              Kommentar


              • morit.z
                Dauerbesucher
                • 16.03.2009
                • 644
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                (Kann auch verstehen, dass es ein HB sein soll, alleine das gelbe Innenzelt ist einfach wunderschön – das ist zwar nicht notwendigerweise mit Funktionalität begründbar, aber hey, wenn es die Auswahl gibt, warum nicht mal dem subjektiven Wohlbefinden folgen?)
                Bin ja selber auch HB-Besitzer (warum gibt es egtl von anderen Herstellern so wenige rote Zelte..) und wenn der TO sich aus egal welchen Gründen bereits dafür entschieden hat, wären ja zumindest die Auswahlmöglichkeiten schon mal überschaubar

                Eines fiel mir aber doch noch ein: MSR Hubba Tour - das IZ hat zumindest kein großflächiges Mesh, wurde letztendlich genau für Radreisen konzipiert und dürfte auch in der 1P variante genug Platz für Kochen und Gepäck bieten.
                Bilder.

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4749
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                  Habe selber das Nammatj3 und bin damit völlig zufrieden. Das hat schon Stürme und Wolkenbrüche jeder Art klaglos überstanden. 2017 auch in Island. Für meine 1,65 m ist das lang genug. Bei 1,82 bin ich mir da nicht so sicher. Das müsstest du ausprobieren. Die Hillebergzelte sind relativ kurz. Das bedeutet dann schnell mal nasse Füße.

                  Meine Taschen bleiben am Rad. Zelt samt Innenleben kommt sowieso raus und das, was ich sonst noch brauche, ist in einem Beutel. Die "Küche" hat einen eigenen Frontroller. Drinnen kochen ist selten. Ich benutze das Zelt auch alleine bei Radtouren. Dann kann man neben der Matte ein Buffet aufbauen. Mit einer Tanzfläche daneben.

                  Zu zweit nehmen wir, wenn Regen zu erwarten ist, ein Tarp mit. Das ist eine nette Ergänzung. In Island ist uns das aber nur um die Ohren geflogen. Brachte da nichts. Das vermute ich mal für Norwegen auch. Regen ist dort meist mit Sturm verbunden.

                  Nun inzwischen auch mit dem Gekko unterwegs, muss ich sagen, dass mir da ein Extrakilo deutlich weniger ausmacht als vorher auf dem Rad. Sicher und trocken zu schlafen, ist mir dagegen sehr wichtig. Da muss vermutlich jeder seine eigenen Prioritäten setzen.

                  Den Helinox braucht man mit Liege-Trike nicht. Da hat man seinen Liegestuhl immer dabei. Ich nehme ihn aber trotzdem normalerweise mit. Besonders auf längeren Touren. Ist geselliger.

                  Kommentar


                  • ranunkelruebe

                    Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                    Ich versteh jetz tauch nicht so ganz, warum du auf Hilleberg eingeschossen bist, wenn es doch dort kein Modell gibt, was deine Wünsche erfüllt?!

                    Zitat von Jut Beitrag anzeigen
                    Aber irgendwie gibt es kein 2 Personenzelt als Kuppel mit 230/240cm IZ Länge, 120/140cm IZ Breite, zwei Apsides und das ganze mit 2000g
                    Ich mein ja nur so:
                    https://www.tarptent.com/scarp2.html

                    Mit Crossbows freistehend, Solid inner, Platz ohne Ende im Inenzelt, 2 Apsiden, Sitzhöhe, super zu belüften. 2200 g.
                    Und teuer ist es auch.
                    (Allerdings nur 220 lang, aber dein Bett zuhause ist vermutlich nur 2 m lang und du kommst trotzdem klar. Oder du legst dich schräg, dann hast du deine gewünschte Länge)
                    Dir würde ja sogar das 1er reichen, sparst du nochmal 200 g. Erfüllt aber nicht die von dir gewünschte Zeltbreite

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12254
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                      Zitat von Jut Beitrag anzeigen
                      Ich habe jetzt öfters das Staika gelesen. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Reicht der Platz der zwei Apsiden? Das wiegt aber auch 4 KG.
                      Dann doch eher das Allak als das Staika.

                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich lese ich deinen Satz falsch, das Akto hat aber kein Mesh Innenzelt.
                      Gibt es optional und ist in warmen Gebieten echt nett
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Gast20200802
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 25.04.2014
                        • 632
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                        Was issn mit dem Abisko Dome 2? Scheint mir bis aufs Gewicht und dem Firmenschild ziemlich gut den Anforderungen zu entsprechen. Oder ein Mark? Steht auch nicht Hilleberg dran, aber ansonsten scheints mir auch gut zu passen. Beide bieten gut Platz, gute Qualität, und die Lüftung ist überragend. MSR Hubba sonstwas, oder irgendein anderes Zelt bei welchem erstmal das Innen- und dann das Aussenzelt aufgebaut wird würd ich mir da oben verkneifen.

                        Viele Grüsse
                        Steve

                        Kommentar


                        • damiman21
                          Erfahren
                          • 23.06.2013
                          • 255
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                          Ich werfe mal das Exped Orion 2 in den Auswahltopf. Aktuell fast halb so teuer wie ein Allak, bei annähernd gleichen Spezifikationen.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30593
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                            Wenn er „Schlaf-Riese“ ist, kommen die meisten Kuppelzelte nicht in Frage, viele sind mir ja schon zu kurz. Dann helfen nur Längslieger, wie das Mark L 3P, oder das Hilleberg Kaitum mit zwei Eingängen. Dann ist auch Staika und Co zu kurz. Beim Taurus gibt es auch mal 2.30 je nach Modell, Ringstind und Exped Vela sind lang. Tarptent. Expeditionszelte, Einwandzelte.

                            Gibt aber schon Gründe auf Kuppeln oder kuppelähnliche Konstruktionen zu gehen, dann tuts zur Not halt auch mal ein Felsen.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • oesi

                              Fuchs
                              • 22.06.2005
                              • 1520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                              Noch mal meine Empfehlung für das BIG Sky Chinnok 2. Kuppel mit 2 Eingängen und 230 liegelänge
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                              (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • Jut
                                Anfänger im Forum
                                • 14.03.2018
                                • 23
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Wenn er „Schlaf-Riese“ ist, kommen die meisten Kuppelzelte nicht in Frage, viele sind mir ja schon zu kurz. Dann helfen nur Längslieger, wie das Mark L 3P, oder das Hilleberg Kaitum mit zwei Eingängen. Dann ist auch Staika und Co zu kurz. Beim Taurus gibt es auch mal 2.30 je nach Modell, Ringstind und Exped Vela sind lang. Tarptent. Expeditionszelte, Einwandzelte.

                                Gibt aber schon Gründe auf Kuppeln oder kuppelähnliche Konstruktionen zu gehen, dann tuts zur Not halt auch mal ein Felsen.
                                Staika und Saivo sind aber auch beide 230cm lang.

                                Kommentar


                                • Gast20200802
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.04.2014
                                  • 632
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Wenn er „Schlaf-Riese“ ist, kommen die meisten Kuppelzelte nicht in Frage, viele sind mir ja schon zu kurz. Dann helfen nur Längslieger, wie das Mark L 3P, oder das Hilleberg Kaitum mit zwei Eingängen. Dann ist auch Staika und Co zu kurz. Beim Taurus gibt es auch mal 2.30 je nach Modell, Ringstind und Exped Vela sind lang. Tarptent. Expeditionszelte, Einwandzelte.
                                  Zum Vergleich für den TO: Ich bin 8cm länger als er und schlafe im Keb Dome 3, das ist 5cm länger als das Absiko Dome 2, mit 5cm Matte und dickem Kufa Winterschlafsack gut. Er ist ja auch allein, da kann man auch leicht schräg liegen.

                                  Viele Grüsse
                                  Steve

                                  Kommentar


                                  • Gast20200802
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.04.2014
                                    • 632
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                                    Zitat von Jut Beitrag anzeigen
                                    Staika und Saivo sind aber auch beide 230cm lang.
                                    Das Saivo wiegt 5,3 Kilo, braucht Haufen Platz und hat 4 Bögen. Überleg dir das wenn du das Ding alleine batalligen willst.

                                    Viele Grüsse
                                    Steve

                                    Kommentar


                                    • ranunkelruebe

                                      Fuchs
                                      • 16.09.2008
                                      • 2211
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                                      Vermutlich hat der TE zuhause ein Standard 2 m Bett und kommt auch klar.
                                      Ausserdem kann er schräg liegen.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30593
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                                        Da tropft es nur nicht so. Ich hab vorne und hinten gerne eine Apsis, zumindest vorne ist Pflicht. Muss ja nicht jedem so gehen.
                                        Und 4 oder 5 kg Zelt ist wirklich viel. Mehr als 3 kg würde ich nicht mitnehmen.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • DerNeueHeiko
                                          Alter Hase
                                          • 07.03.2014
                                          • 3128
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Mit dem Liegerad ans Nordkap - welches Zelt von Hilleberg

                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Querschläfer mit 2 Gestängebogen wäre das Stalon Kombi, ist aber schwer und kaum noch erhältlich.
                                          Stimmt, Stalon war der Name...

                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Noch eine Stimme für unbedingt live "anprobieren", auf dem Papier sieht man nicht viel.
                                          Absolut! Genauso bin ich zum Nallo 3 gekommen - hatte 2 GT und 3 nebeneinander aufgebaut und beschlossen, lieber mehr Breite und weniger Länge. Und genauso hab ich mich zwischen Akto und Ringstind 1 entschieden.

                                          MfG, Heiko

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X