Schlafsack für Radtour in Norddeutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chrizzli
    Neu im Forum
    • 14.03.2018
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Radtour in Norddeutschland

    Hallo zusammen,

    ich starte am 24.03. zu einer Radtour durch Norddeutschland. Wir radeln 8 Tage und zelten immer über Nacht.
    Eigentlich wollte ich meinen ein paar Jahre alten Deuter Orbit +5°C REG mitnehmen. Aufgrund der vielleicht eher niedrigeren Temperaturen bin ich am überlegen mir für die Tour noch einen neuen Schlafsack anschaffen soll, der natürlich auch im Nachgang noch Verwendung finden wird. Mit einem zusätzlichen Inlett komme ich in meinem alten Schlafsack nicht hin oder?

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Einstellige Plusgrade bis leichte Minusgrade

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    1,78cm groß, 83kg, normale Statur, männlich

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Eigentlich nicht wirklich empfindlich. Wobei es nachts schon etwas wärmer sein darf

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Schlafe normalerweise auf der Seite, auf dem Rücken geht aber auch

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    ca. 250€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Für Radtour Ende März in Deutschland mit Zelt. Dauer 8-9 Tage.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Nicht all zu schwer wäre für die Tour natürlich von Vorteil. Gerne auch kleines Packmaß.


    Vielen Dank schon mal an alle, die mir Tipps geben.

    LG
    Chrizzli

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Radtour in Norddeutschland

    Du suchst Kufa? Kleines Packmaß hat halt eher Daune. Ich nutze bei der Jahreszeit dünne Daune und dünnen Kufaschlafsack zusammen, den Kufa als Overbag. Beides können dann Sommerschlafsäcke sein. Alternativ bei Mountain Hardwear Lamina oder wieder bei Deuter schauen. Daune wäre Cumulus.
    Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

    Kommentar


    • Chrizzli
      Neu im Forum
      • 14.03.2018
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Radtour in Norddeutschland

      Danke schon mal für den Tipp. Werde mich informieren.

      Weitere Vorschläge sind sehr gerne willkommen.

      Daune ist in Überlegungen gerne miteinzubeziehen.

      Kommentar


      • Chrizzli
        Neu im Forum
        • 14.03.2018
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Radtour in Norddeutschland

        Nachtrag: Würde, wenn möglich auch ungern zwei Schlafsäcke mitschleppen.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Radtour in Norddeutschland

          Ich finde das ganz praktisch, weil das Packmaß kleiner ist. Ich fahre mit kleinen Packtaschen in Frontrollergröße und da passen meine beiden Schlafsäcke besser rein, als der dickere Daunenschlafsack. Gewichtsunterschied 100 Gramm. Man kann halt flexibler packen. Im Hochsommer ist das wurscht, aber bei eventuellen Minustemperaturen nicht. Am WE ist hier wieder Nachtfrost bis - 10 Grad angesagt, aber vielleicht hast Du ja Glück, ist ja noch zehn Tage hin.
          Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Radtour in Norddeutschland

            https://www.outdoorseiten.net/forum/...(-9°-Komfort). Nen Daunensack verkauft er auch.
            Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

            Kommentar


            • momper
              Dauerbesucher
              • 05.12.2011
              • 664
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Radtour in Norddeutschland

              Und sonst z.B. der Cumulus MT700: http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=30&vid=6
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


              • toppturzelter
                Fuchs
                • 12.03.2018
                • 1868
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Radtour in Norddeutschland

                Wenn dir dein Schlafsack ansonsten reicht und du - abgesehen von der einen Woche - nichts wärmeres brauchen wirst, wuerde ich ueber eine zusätzliche Fliessdecke nachdenken, statt einen neuen Schlafsack zu kaufen. Diese dann Wahlweise im Schlafsack um den Körper, oder aussen um den Schlafsack wickeln, wenn es mal kalt ist. Ist leicht, hält warm, lässt sich gut verpacken, ist guenstig und lässt sich gut anders verwenden.

                Kommentar


                • Chrizzli
                  Neu im Forum
                  • 14.03.2018
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Radtour in Norddeutschland

                  Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                  Wenn dir dein Schlafsack ansonsten reicht und du - abgesehen von der einen Woche - nichts wärmeres brauchen wirst, wuerde ich ueber eine zusätzliche Fliessdecke nachdenken, statt einen neuen Schlafsack zu kaufen. Diese dann Wahlweise im Schlafsack um den Körper, oder aussen um den Schlafsack wickeln, wenn es mal kalt ist. Ist leicht, hält warm, lässt sich gut verpacken, ist guenstig und lässt sich gut anders verwenden.
                  Kannst du da etwas empfehlen? Meinst du ein Inlett oder eine richtige Fleecedecke?

                  Kommentar


                  • toppturzelter
                    Fuchs
                    • 12.03.2018
                    • 1868
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Radtour in Norddeutschland

                    Zitat von Chrizzli Beitrag anzeigen
                    Kannst du da etwas empfehlen? Meinst du ein Inlett oder eine richtige Fleecedecke?
                    Ich dachte an ein grosses Stueck Fleecestoff, Meterware aus dem Textilgeschäft/-versand. Etwa 3x2 meter, sodass alles gut eingewickelt werden kann (bei Bedarf zwei Bahnen aneinander nähen, wenn nur 1.5 meter breiter Stoff aufzutreiben ist). Eher eine dickere Sorte nehmen.

                    Mit sowas, ohne Schlafsack, hab ich frueher Radtouren in Skandinavien verbracht, da ich keinen passenden, kleinen Schlafsack hatte/bezahlen konnte. Zwar im Sommer, aber wie gesagt ohne zusätzlichen Schlafsack.

                    Kommentar


                    • Chrizzli
                      Neu im Forum
                      • 14.03.2018
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Radtour in Norddeutschland

                      Auch eine Idee.
                      Mir aber ehrlich gesagt glaub zu experimentell.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X