Notruf und Verhalten in Notsituationen (am Beispiel v. Island solo 2017-Bericht)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2957
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Notruf und Verhalten in Notsituationen (am Beispiel v. Island solo 2017-Beri

    Hier ein kleiner Einblick über die Rettungskette beim seakayaking.
    https://vimeo.com/63677270
    In Norwegen läuft übrigens die Bergrettung auch über die Leitstelle des SAR-teams mit deren Helikoptern.

    VG. -Wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 16.03.2018, 13:48.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Notruf und Verhalten in Notsituationen (am Beispiel v. Island solo 2017-Beri

      Zwei Punkte hatte ich in meinem Beitrag #37 vergessen zu erwähnen, die ich wichtig finde:
      • An der Guðlaug schreibt evernorth:
        "Inzwischen ist es - fast unmerklich - windiger geworden, und es püstert
        ganz ordentlich, so daß ich das Zelt zum ersten Mal mit allen Leinen abspanne."

        Ich meine, spätestens hier müsste doch klar sein, dass das Konzept mit den
        zwei Eisschrauben bei viel Wind oder im Sturm nicht funktionieren kann.
      • An der Guðlaug holt evernorth am Vorabend des Problemtags einen Wetterbericht ein:
        "Als ich mir den anschaue, entspanne ich mich: 25 km/h, das ist ja nur eine sanfte Brise."
        Nun gut, man kann mal "m/s" mit "km/h" verwechseln, aber am nächsten Morgen nimmt der
        Wind ja ständig zu:
        "Am nächsten Morgen püstert es schon etwas stärker ... In zunehmend stärkerem Wind,
        der nun oft von der Seite bläst, komme ich merklich langsamer voran."

        Was ich nicht verstehe ist, warum evernorth keinen neuen Wetterbereicht eingeholt
        hat. Wenn man merkt, dass der Wetterbericht vom Vorabend nicht stimmt, weshalb
        holt man denn keinen neuen ein? Dazu gab es doch vor dem kritischen Teil der Tour
        (Wasser, Schlamm, Quicksand, Gletscher) allen Anlass! Hierzu finde ich im Bericht
        keine Ausführungen.
      Interessant ist die Frage, was man denn hätte anders machen müssen, damit das Ganze
      funktioniert hätte. Meiner Ansicht nach nicht viel. Vielleicht ein Kilo mehr und bessere
      Ausrüstung, vielleicht etwas mehr Nahrung (und damit zeitlicher Spielraum). Und vor
      allem die Bereitschaft in jeder Phase der Tour alles zu überdenken und zu überprüfen.

      Glücklicherweise ist ja nichts passiert. War der Koch aus diesem Restaurant?
      Dann werden wir da dieses Jahr mal Essen gehen, wir sind im Juni/Juli diesen
      Jahres auch drei Wochen in Island.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Notruf und Verhalten in Notsituationen (am Beispiel v. Island solo 2017-Beri

        OT:
        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        War der Koch aus diesem Restaurant?
        Dann werden wir da dieses Jahr mal Essen gehen, wir sind im Juni/Juli diesen
        Jahres auch drei Wochen in Island.
        Jau, schau mal, ob Du noch was rauskriegen kannst.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Notruf und Verhalten in Notsituationen (am Beispiel v. Island solo 2017-Beri

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          OT: Jau, schau mal, ob Du noch was rauskriegen kannst.
          OT: Ich hab mich schon als Aushilfskellner beworben, da bin ich ganz dicht dran.

          Kommentar

          Lädt...
          X