Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    du bist zu vorbereitung also gerade mal zwei tage auf den skiern gstanden und hast ein paar monate ein bisschen gymnastik gemacht? inder tat ein sehr optimistsiche herangehensweise.
    Ich habe nicht nur ein paar Monate ein bißchen Skigymnastik gemacht, sondern seit der Rückkehr aus den Lyngenalpen im Juni diesen Jahres.
    Ich bin froh, daß ich es im Harz gar nicht erst alleine versuchte, denn es wäre nichts dabei herausgekommen, auch hätte ich womöglich dort einen Gruppen-Skikurs gebucht, was, wie ich erst jetzt weiß, ein großer Fehler gewesen wäre.
    Ich schrieb es schon: Man sollte sich einen (leider sehr teuren) Intensivkurz, bei mir fünf Stunden mit maximal drei Teilnehmern, gönnen (wir waren zu zweit).
    Aber noch eine Woche mehr auf der Ski-Arena in Steinach wären wünschenswert gewesen, der Unterricht war auf jeden Fall exzellent und sehr effektiv - ich habe ja noch nicht mal die fünf Stunden gebraucht, um sicher abfahren zu können (blau sehr sicher, rot natürlich noch nicht so sicher), sondern war dazu nach ca. drei Stunden in der Lage. Ich war völlig perplex angesichts dieses schönen und rechten raschen Erfolges.
    (Die Mitschülerin, die meine Tochter hätte sein können, grinste breit und starrte mich ganz ungläubig an, als sie mich abfahren sah, während sie auch nach Kursende immer noch nicht blau alleine abfahren konnte, sondern nur mit dem Lehrer und quer gehaltenem Stock. Sie war allerdings wohl nicht annähernd so ehrgeizig wie ich.)
    Ob ich durch mehr Pisten-Tage allerdings mehr Kraft für die Tiefschnee-Abfahrt gehabt hätte? Fraglich.
    Denn nicht skitechnisches Können hat mir bei der Tiefschnee-Abfahrt gefehlt, sondern, schlicht und ergreifend: Kraft.

    Optimal wäre gewesen, wenn ich die Tiefschnee-Abfahrt genauso in kleinen Schritten angegangen wäre wie die Pisten-Abfahrt:
    Also bestimmt kein Hang mit Hügeln, und dann nicht gleich auf 2000 Höhenmetern, was mir zusätzlich zu schaffen gemacht, aber zu steil war der Hang durchaus nicht.
    Noch besser wäre, wie auf der Piste, auch hier Unterricht zu nehmen.
    Allerdings war Becks nicht nur mein vorzüglicher Retter, sondern auch beim Aufstieg ein exzellenter Lehrer, natürlich auch bei der Abfahrt. Wenn der Schüler aber keine Kraft mehr hat, so kann der beste Lehrer der Welt nichts ausrichten und sich nur noch bemühen, diesen jetzt heil runterzubringen.
    Bei Becks habe ich mich schon tausendmal bedankt, tue es gerne aber hier nochmal.
    Er ist offensichtlich ein sehr erfahrener Tourengeher, der sein Wissen und Können sehr geduldig und präzise vermitteln kann, ihm wird einfach nichts zu viel, womit er auch ein vorzüglicher Lehrer ist - und ich war leider ein sehr anstrengender Schüler!

    Ich habe jeden Teilnehmer zum ersten Male gesehen und wiederhole auch hier gerne, was ich beim Treffen im Gemeinschaftszelt schon gesagt: Eine sehr angenehme Gemeinschaf!

    Für mich war das Unternehmen trotz allem eine interessante Erfahrung, ich bereue die Teilnahme auf keinen Fall, auch wenn sie für mich halt nicht so ergiebig wie gewünscht ausfiel.
    Auch habe ich meine Teilnahme illusionslos gesehen und mit allem gerechnet.

    Da das Winterzelten wiederum eine besondere Herausforderung und ich auch hier leider nicht mit viel Erfahrung glänzte, da das Zelt bisher nur einmal - unter schnee- und eisfreien Bedingungen! - aufgebaut, so war ich auch hier sehr gefordert und konnte mich dabei auch nicht sehr wohl fühlen. Wenn ich auch oben schrieb, daß Winterzelten für mich nicht mehr in Frage kommt, so will ich auch das für die Zukunft nicht völlig ausschließen.
    Das Winterzelten kam also noch zu der sehr hohen Anforderung des Tourengehens für mich, in der Summe dann halt schon sehr (zu?) viel.

    Sicher wäre Schneeschuhgehen für mich eine sichere Sache gewesen (kannte es von Landgängen auf Spitzbergen), und ich hatte ja auch welche dabei (die ich wohl jetzt zurücksende), aber das Tourengehen reizte mich halt sehr.
    Wäre ich diesen Sommer nicht in den Lyngenalpen gewesen, mit der Folge, daß mich interessierte, was man da im Winter machen kann, so hätte ich niemals wieder Skier angeschnallt.
    Der Pistenabfahrt interessiert mich nicht so sehr, daß ich wieder Ski hätte fahren wollen.
    Nach dem 25. diesen Monats bin ich zum Pisten-Abfahren in den Alpen eingeladen, auf der Piste werde ich als nochmal gut trainieren können.
    Das wird eine gute Voraussetzung für das erneute Angehen der Tiefschneeabfahrt sein, die ich ja immerhin, trotz völliger Entkräftung, für ein paar erfolgreiche Schwünge bewältigte. Es waren allerdings wirklich nur ein paar Kurven, aber immerhin dank Becks großartiger Unterstützung erfolgreich geschafft. Und ich spürte, das kann ich prinzipiell schon.
    Geschmeckt habe ich die Tiefschnee-Abfahrt also schon ein kleinbißchen, und was mir schmeckte hat mir trotz so extrem schwieriger Bedingungen für mich durchaus gemundet!
    Kurzum: trotz aller Widrigeiten bin ich auf den Geschmack gekommen.



    so kann man sicht täuschen! nach dem zu schließen, was becks hier so von sich gibt, hätte ich ihn gar nicht so mütterlich engeschätzt.
    Becks einfach nur als mütterlich zu beschreiben wäre nicht gerecht.
    Ich habe ja oben sehr ausführlich dazu geschrieben.

    Das HUSKY (Empfehlung aus dem Forum) ist mein Zelt, kurz vor dem Abbau, der Kocher ebenfalls von mir.
    Zuletzt geändert von Pseudemys; 13.03.2018, 14:30. Grund: Ergänzung, Orthographie korrigiert
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

    Edgar Allan Poe

  • blackteah
    Dauerbesucher
    • 22.05.2010
    • 777
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintertreffen 2018

    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
    Ob ich durch mehr Pisten-Tage allerdings mehr Kraft für die Tiefschnee-Abfahrt gehabt hätte? Fraglich.
    Denn nicht skitechnisches Können hat mir bei der Tiefschnee-Abfahrt gefehlt, sondern, schlicht und ergreifend: Kraft.
    Ja! Es hilft nichts besser als wirklich fahren. Und zwar so viel wie möglich. Und so lang wie möglich.
    Du wirst nach 8 Monaten Skigymnastik nicht so fit sein wie nach 1 Monat regelmäßigem, intensivem Fahren . Auch wenn du die Technik jetzt schon glaubst zu beherrschen, je öfter man fährt desto mehr geht es ins Blut, desto weniger Kraft braucht man. Das macht wirklich einen riesen Unterschied.

    Natürlich hilft Sport generell total viel. Ich hab das dieses Jahr gemerkt, bin so unsportlich wie seit Jahren nicht mehr in die Saison gestartet und manche Sachen waren dann einfach nicht mehr drin. Aber die richtige Kraft baut man halt nur beim richtigen Skifahren auf. Und man darf nicht vergessen dass Tiefschnee nochmal um einiges anstrengender ist als Piste.(zumindest gehts mir so, als Snowboardfahrer)

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintertreffen 2018

      Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
      ich habe ja noch nicht mal die fünf Stunden gebraucht, um sicher abfahren zu können (blau sehr sicher, rot natürlich noch nicht so sicher), sondern war dazu nach ca. drei Stunden in der Lage. Ich war völlig perplex angesichts dieses schönen und rechten raschen Erfolges.
      Vertrau bitte den erfahrenen Leuten, wenn sie sagen, dass zum sicheren abfahren vom unverspurten BERGgelände viel mehr technisches Können nötig ist, als 2 Tage auf einer Mini-Piste in Thüringen es hervorbringen können (rote Piste dort ist eher das Equivalent einer geräumten Zustiegweges in den Alpen).

      Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
      Ob ich durch mehr Pisten-Tage allerdings mehr Kraft für die Tiefschnee-Abfahrt gehabt hätte? Fraglich.
      Denn nicht skitechnisches Können hat mir bei der Tiefschnee-Abfahrt gefehlt, sondern, schlicht und ergreifend: Kraft.
      Das ist nicht fraglich, sondern sicher. Oberschenkelmuskulatur kommt nicht von alleine, auch das nötige Gleichgewicht nicht, etc. Dazu noch richtiges Ausdauer und- Krafttraining für bergauf. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen und es bringt niemandem was, nichtfundierte Erwartungen in anderen potentiellen Anfängern zu erwecken.

      Also bestimmt kein Hang mit Hügeln
      Die Alpen sind nicht glatt gebügelt .
      Zuletzt geändert von Vegareve; 13.03.2018, 14:55.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Pseudemys
        Dauerbesucher
        • 20.11.2013
        • 629
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintertreffen 2018

        Sehr überzeugend, blackteah & Vegareve, was Entscheidendes begriffen - vielen Dank!

        Das macht mir Mut, denn ich hadere natürlich auch wegen meines Alters (habe es hier mal erwähnt) mit mir, frage mich nun, ob ich nicht deswegen eigentlich wirklich nicht große Chancen habe und es mit den Skiern hätte bleiben lassen sollen.
        Ganz so schwarz muß ich wohl nicht sehen und es jetzt weiter probieren.
        Daß ich mit dem leidlichen Beherrschen der Technik noch nicht Sikfahren kann, ist mir klar.
        Wie bei allem: es ist sehr, sehr viel Übung erforderlich, die mir natürlich noch fehlt.
        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

        Edgar Allan Poe

        Kommentar


        • tuan
          Fuchs
          • 22.10.2009
          • 1038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertreffen 2018

          Ich sehe das eigentliche Problem nicht im skifahrerischem Können (sofern man nach so kurzer Zeit überhaupt von beherrschen und Können reden kann, was ich ja massiv bezweifle), sondern schlicht und ergreifend in fehlender Kondition.
          Wenn ich nach wenigen Höhenmetern schon keine Kraft mehr habe um ordentlich Ski zu fahren (so ich es denn überhaupt kann), dann liegt der Fehler nicht an mangelnden Skitagen.
          Diese Kondition gilt es erstmal auf zu bauen. Mit laufen, radeln, schwimmen und VOR ALLEM! Höhenmeter machen. Eine richtig gute Grundlagenausdauer im Gebirge bekommt man nur durch Höhenmeter spulen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Alles andere an Sport ist mit Sicherheit nicht verkehrt und gehört dazu, ist aber, wenn überhaupt, allerhöchstens die halbe Miete.
          Typen wie Becks (und einige Andere hier im Forum, inkl. mir) haben die Ausdauer am Berg mit Sicherheit nicht, weil sie jede Woche 50km rennen, oder sonst wie irr einen Ausdauersport betreiben...
          Erst wenn die Kondition paßt, bleibt noch genügend Kraft für die Abfahrt. Und dann wird der Spaß groß...

          Ich weiß ja nicht, was Du, Pseudemys, an Höhenmeter an besagtem Tag mit Becks gemacht hast, aber es hört sich in meinen Ohren nach wenig an (außer ich habe mich verlesen).
          Imho macht Skitouren unter 600 hm wenig Sinn (schlichtweg, weil es davon nicht so viele gibt und wenn doch sich das Ganze dann im Wald bzw. auf Forstwegen abspielt. Außer man ist auf hochgelegenen Hütte, mit nicht so hohen Gipfeln im Umfeld, aber auch hier ist die Auswahl beschränkt). Die Wahrheit und der Spaß liegen wohl irgendwo im Bereich zwischen 600 bis 1000 hm. Dann macht's Laune und die Tourenauswahl ist schier unendlich.
          Und je mehr Höhenmeter, desto länger die Abfahrt und je steiler je geiler!

          (gleiches gilt für's Ski fahren. Das lernt man auch nur durch Ski fahren!)

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wintertreffen 2018

            Vielen Dank, tuan!

            Zitat von tuan Beitrag anzeigen
            Ich sehe das eigentliche Problem nicht im skifahrerischem Können (sofern man nach so kurzer Zeit überhaupt von beherrschen und Können reden kann, was ich ja massiv bezweifle), sondern schlicht und ergreifend in fehlender Kondition.
            Wenn ich nach wenigen Höhenmetern schon keine Kraft mehr habe um ordentlich Ski zu fahren (so ich es denn überhaupt kann), dann liegt der Fehler nicht an mangelnden Skitagen.
            Diese Kondition gilt es erstmal auf zu bauen. Mit laufen, radeln, schwimmen und VOR ALLEM! Höhenmeter machen.
            Da ist man als Flachlandbewohner halt im Nachteil, allerdings will ich wieder in die Nähe des Schwarzwaldes ziehen, wo es immerhin Berge und gute Skitouren geben soll.


            Eine richtig gute Grundlagenausdauer im Gebirge bekommt man nur durch Höhenmeter spulen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Alles andere an Sport ist mit Sicherheit nicht verkehrt und gehört dazu, ist aber, wenn überhaupt, allerhöchstens die halbe Miete.

            Typen wie Becks (und einige Andere hier im Forum, inkl. mir) haben die Ausdauer am Berg mit Sicherheit nicht, weil sie jede Woche 50km rennen, oder sonst wie irr einen Ausdauersport betreiben...
            Aber Laufen, was ich mache, ist doch Ausdauersport. Was wäre, neben Skigymnastik, noch genau zu empfehlen?


            Erst wenn die Kondition paßt, bleibt noch genügend Kraft für die Abfahrt. Und dann wird der Spaß groß...

            Ich weiß ja nicht, was Du, Pseudemys, an Höhenmeter an besagtem Tag mit Becks gemacht hast, aber es hört sich in meinen Ohren nach wenig an (außer ich habe mich verlesen).
            Also Becks hat auf seine Uhr geschaut, als wir, für mich, „angekommen“ waren. Es waren 2000 Höhenmeter.

            Imho macht Skitouren unter 600 hm wenig Sinn (schlichtweg, weil es davon nicht so viele gibt und wenn doch sich das Ganze dann im Wald bzw. auf Forstwegen abspielt. Außer man ist auf hochgelegenen Hütte, mit nicht so hohen Gipfeln im Umfeld, aber auch hier ist die Auswahl beschränkt). Die Wahrheit und der Spaß liegen wohl irgendwo im Bereich zwischen 600 bis 1000 hm. Dann macht's Laune und die Tourenauswahl ist schier unendlich.
            Und je mehr Höhenmeter, desto länger die Abfahrt und je steiler je geiler!

            (gleiches gilt für's Ski fahren. Das lernt man auch nur durch Ski fahren!)
            Das leuchtet sehr ein.
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintertreffen 2018

              Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen

              Also Becks hat auf seine Uhr geschaut, als wir, für mich, „angekommen“ waren. Es waren 2000 Höhenmeter.
              Du warst vielleicht auf der Höhe von 2000 M, nicht 2000 Höhenmeter Aufstieg. Ich glaube eher, ihr wart tiefer, ihr habt an dem Tag maximal 400 Hm Aufstieg absolviert. Das sollte man in maximal 1,5 Stunden schaffen (im Aufstieg), nicht in 4 (so als Vorbereitungsziel ).
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • tuan
                Fuchs
                • 22.10.2009
                • 1038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintertreffen 2018

                Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                Aber Laufen, was ich mache, ist doch Ausdauersport. Was wäre, neben Skigymnastik, noch genau zu empfehlen?
                Das ist der größte Falschgedanke dem aber viele angehende "Bergsportler" aufsitzen.
                Die Belastung bergauf zu gehen, ist für Körper und Kopf eine völlig andere, als zu joggen.
                Deswegen nochmal: Höhenmeter machen!
                (Du wohnst doch im Harz, oder hab ich mich verlesen? Da kannst Du doch ordentlich spulen)
                Und nochmal, joggen/ laufen ist nie verkehrt, aber Höhenmeter kommt nur von Höhenmeter.

                ...und mit Höhenmeter meine ich, die Anzahl an Metern, welche Du tatsächlich nach oben gelaufen bist. Also Zielhöhe minus Starthöhe = Höhenmeter.
                Was Du meinst, ist die absolute Höhe über normal Null.

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2487
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wintertreffen 2018

                  Berg und Tal finde ich beschreibt die Mindestanforderungen für ihre
                  - Starter Touren/Kurse: ich will was lernen
                  - Level 1: Erste Skitouren
                  ganz gut:


                  https://www.bergundtal.ch/Content/Content/LevelWinter

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wintertreffen 2018

                    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                    Ob ich durch mehr Pisten-Tage allerdings mehr Kraft für die Tiefschnee-Abfahrt gehabt hätte? Fraglich.
                    Denn nicht skitechnisches Können hat mir bei der Tiefschnee-Abfahrt gefehlt, sondern, schlicht und ergreifend: Kraft.
                    äh, war zwar nicht dabei, aber wenn es dir nach in der summe zwei tagen skifahren nicht am skitechnischen können fehlt, bist du das größte bewegungsgenie, dass mir jeh untergekommen ist! und ich als eingefleischter grobmotoriker kenne druchaus einige bewegungstalente, bei denen ich neidisch dreinschaue.

                    aktuell meinst du halt, dass dir kraft fehlt, weil du (wahrscheinlich mehr oder weniger erfolgreich) versuchst, fehlende technik durch krafteinsatz auszugleichen.

                    wenn ich so von mir ausgehe: also bei guten bedingungen im gut fahrbaren gelände (pulver, firn...) brauche ich, wenn ich gemütlich so vor mich hinschwinge, eigentlich gar keine kraft - da regeneriere ich eher wieder . und würde mich selbst, wie schon mehrfach geschrieben, als schlechten skifahrer einschätzen, geht bei guter technik sicher noch kraftsparender. ist meine meinung nach im gelände eh mehr so ein "reinhorchen" in den schnee und schauen, was da an rückmeldung von unten kommt, also mehr feeling als kraft.

                    dass sich zum tourengehen fitnesstraining schon allein für den aufstieg aufdrängt, ist eh klar.

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wintertreffen 2018

                      Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                      Imho macht Skitouren unter 600 hm wenig Sinn (schlichtweg, weil es davon nicht so viele gibt und wenn doch sich das Ganze dann im Wald bzw. auf Forstwegen abspielt. Außer man ist auf hochgelegenen Hütte, mit nicht so hohen Gipfeln im Umfeld, aber auch hier ist die Auswahl beschränkt). Die Wahrheit und der Spaß liegen wohl irgendwo im Bereich zwischen 600 bis 1000 hm. Dann macht's Laune und die Tourenauswahl ist schier unendlich.

                      Warum sollen Skitouren unter 600Hm keinen Sinn machen? Einfach 2 h einen schönen Hang hochlaufen und wieder runterfahren kann doch für einen Einsteiger (und alle anderen, denen das gefällt) eine schöne, lohnende Sache sein, bei der man üben und viel lernen kann. Es gibt jede Menge Touren, die von Anfang an über freie Hänge führen und nicht über langweilige Forstwege etc..

                      Gipfel ist auch kein unbedingtes Muss bei einer Skitour. Wenn ich wählen müsste zwischen im Büro sitzen und "nur" 600Hm-Skitour, wüsste ich, wie ich mich entscheide. Persönlich mache ich auch lieber längere Skitouren, aber nur, weil mich 600 oder 1000 Hm bei einer Tour nicht richtig satt machen. Es gibt aber genügend Leute mit etwas kleinerem Hm-Appetit, die nicht so viel brauchen um glücklich zu werden.

                      Die "Wahrheit und der Spaß" liegen für jeden in dem Bereich, in dem man mit einem guten Gefühl in den Beinen und im Kopf unterwegs ist.

                      Kommentar


                      • blackteah
                        Dauerbesucher
                        • 22.05.2010
                        • 777
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wintertreffen 2018

                        Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                        Aber Laufen, was ich mache, ist doch Ausdauersport. Was wäre, neben Skigymnastik, noch genau zu empfehlen?
                        Skifahren
                        Und im Sommer Bergwandern.

                        Ansonsten ist Skigymnastik natürlich nicht verkehrt. Mir persönlich hilft ja Kraftsport mehr als Ausdauersport. Vorletztes Jahr habe ich sogar bissl mit dem Board an den Füßen im Wohnzimmer trainiert, weil ich ein echter Grobmotoriker bin und sonst nicht checke wo welches Körperteil hinmuss...
                        Aber ich mach auch keine Skitouren sondern fahre nur auf der Piste bzw nebendran, da hast du ja nach 10-15 min immer die Liftpause.

                        Und unterschätze wirklich die Technik nicht! 1 Woche Techniktraining bringt dir wohl mehr Kraftersparnis als so manche Woche Krafttraining.



                        @ opa: So entspannend ist Skifahren? Ich habs schon immer geahnt! Meine Überlegung nächstes Jahr auf Skier umzusteigen bekommt immer mehr Pluspunkte (Ich kann ja nächsten Winter berichten wie lange es dauert bis zur ersten gemeisterten Tiefschneeabfahrt)

                        Kommentar


                        • tuan
                          Fuchs
                          • 22.10.2009
                          • 1038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wintertreffen 2018

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Warum sollen Skitouren unter 600Hm keinen Sinn machen? Einfach 2 h einen schönen Hang hochlaufen und wieder runterfahren kann doch für einen Einsteiger (und alle anderen, denen das gefällt) eine schöne, lohnende Sache sein, bei der man üben und viel lernen kann. Es gibt jede Menge Touren, die von Anfang an über freie Hänge führen und nicht über langweilige Forstwege etc..
                          Auf der Piste ja...
                          Im Gelände..., eher selten.
                          Ich kenne nur sehr wenig Skitouren hier im Bayerischen bzw. Nordtirol, wo man mit nur 600hm schönes Skigelände zur Verfügung hat. Ich sage nicht, daß das nicht möglich ist, die Auswahl ist aber ziemlich begrenzt. Meißt ist man dann auf Forstwegen bzw. im Wald unterwegs. Ausnahme (wie schon erwähnt) man befindet sich bereits deutlich weiter oben. Da braucht's dann aber entweder eine Bahn, oder aber man muß in den sauren Apfel beißen und laufen. Es gibt schon einige Hütten (wie ebenfalls schon erwähnt), wo es niedrige Skitourenberge gibt, aber da ist dann der Hüttenzustieg wieder weiter/ höher.
                          Und ein Gipfel als Ziel, finde ich, ist durchaus motivierender als einfach nur wegen einer Zahl einen Hang hoch zu latschen.

                          Aber jeder wie er meint und mag...
                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 14.03.2018, 09:31. Grund: quote repariert

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wintertreffen 2018

                            Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                            @ opa: So entspannend ist Skifahren? Ich habs schon immer geahnt! Meine Überlegung nächstes Jahr auf Skier umzusteigen bekommt immer mehr Pluspunkte (Ich kann ja nächsten Winter berichten wie lange es dauert bis zur ersten gemeisterten Tiefschneeabfahrt)
                            natürlich! wenn es nicht so entspannend wäre, könnte ich es nicht schlecht, sonder gar nicht. boarden kann ich gar nicht - aber das schaut zumindest optisch mit den festgezurten beinen am brett viel unentspannter und anstrengender aus....

                            also ich wäre ja froh, wenn ich wenigstens 600hm-touren vor der haustüre hätte... wobei tuan da für den bayrischen / nordtiroler raum schon recht hat. unten hat es halt oft wald, was oft zwingenden zu forstwegs-hatschern führt. oder piste- der allseitsbeliebte hirschberg zum beispiel. wenn jemand da anderes kennt - unbedingt bescheid geben!

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3428
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wintertreffen 2018

                              Klar, ein bisschen suchen muss man nach solchen Touren, die von Anfang an über freies Skigelände führen. So selten sind sie aber nicht. Im Südschwarzwald, im Diemtigtal, in Gargellen und eigentlich doch auch in St. Antönien wird man z.B. fündig.

                              In der Kombination mit Hütten ist der Hüttenzustieg vielleicht manchmal tatsächlich etwas länger, dafür oft ziemlich flach, so dass auch ein Anfänger nicht damit überfordert ist (Bspw. Amberger Hütte, 2h/600Hm) oder Schwarzwasserhütte (400HM/2h, mit wenig Hm erreichbare Gipfelziele). Bei so was wie der Heidelberger Hütte kann man sich wohl auch zur Hütte mit dem Pistenbulli fahren lassen und von dort aus Gipfeltouren mit wenig Hm machen.

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14385
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wintertreffen 2018

                                Zitat von blackteah Beitrag anzeigen


                                @ opa: So entspannend ist Skifahren?
                                Wenn man es richtig gut kann. Bei mir fehlt die richtig saubere Technik im Gelände, daher ist es für mich eigentlich immer anstrengend, die Oberschenkel brennen oft. Ich komme trotzdem runter, nur halt nicht in einem Schwung (ich wills auch geniessen, dafür sind Pausen zwischendurch auch gut ).
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • tuan
                                  Fuchs
                                  • 22.10.2009
                                  • 1038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wintertreffen 2018

                                  Wie ich schon sagte, sagte ich nicht, daß sowas nicht möglich ist bzw. es kurze Touren nicht gibt. Die Auswahl ist aber beschränkt.
                                  Ist doch das Gleiche wie beim Klettern. Je besser man ist, desto exorbitant größer die Auswahl...

                                  (und bei aller Liebe, aber die Amberger für Probetouren in die Hänge rein zu mißbrauchen, kann doch nicht so prickelnd sein. Bei all den tollen Gipfeln die da rum stehen. Aber mit der Schwarzwasser hast Du recht, wober der Talhatscher ätzend is)

                                  Und noch eines, ich behaupte nicht, man könne keinen Spaß an Dingen haben, welche man nicht oder nur schlecht kann. Ganz im Gegenteil...
                                  Ich behaupte aber, daß der Spaß ein deutlich größerer wird, wenn man die Dinge besser kann.

                                  Kommentar


                                  • tuan
                                    Fuchs
                                    • 22.10.2009
                                    • 1038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Wenn man es richtig gut kann. Bei mir fehlt die richtig saubere Technik im Gelände, daher ist es für mich eigentlich immer anstrengend, die Oberschenkel brennen oft. Ich komme trotzdem runter, nur halt nicht in einem Schwung (ich wills auch geniessen, dafür sind Pausen zwischendurch auch gut ).
                                    Naja, richtiges Können zeigt sich ja erst, wenn die Verhältnisse, das Gelände, der Schnee Kacke sind.
                                    Im Pulver oder im Firn kann jeder (arg überspitzt formuliert...)
                                    Ich behaupte sogar, daß Abfahren im tiefen Pulver, so man Skifahren kann, die mit Abstand einfachste und kraftschonenste Art des Skifahrens ist.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14385
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wintertreffen 2018

                                      Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                      Naja, richtiges Können zeigt sich ja erst, wenn die Verhältnisse, das Gelände, der Schnee Kacke sind.
                                      Im Pulver oder im Firn kann jeder (arg überspitzt formuliert...)
                                      Ich behaupte sogar, daß Abfahren im tiefen Pulver, so man Skifahren kann, die mit Abstand einfachste und kraftschonenste Art des Skifahrens ist.
                                      Jep, dann kann ich aber mit opa sagen, ich kanns nicht . Ich kanns trotzdem gut genug, um in allen von Becks zitierten Fällen sicher und zeitig runter zu kommen. Man fällt ja meistens weich .
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wintertreffen 2018

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        aktuell meinst du halt, dass dir kraft fehlt, weil du (wahrscheinlich mehr oder weniger erfolgreich) versuchst, fehlende technik durch krafteinsatz auszugleichen.
                                        Klingt wie ich klettere. Sounds good. Doesn't work.
                                        Nein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X