Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen


    Geht so
    sind halt auch nordmänner. schon klar, dass da der letzte feinschliff nach eidgnössischer skikunst fehlt. aber für den hausgebrauch, um ein wenig rumzurutschen, reicht es doch.

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

      Genau!


      (Ich halte Aksel Svindal für den besten und komplettesten mir bekannten Skifahrer. Gleichzeitig sind er und seine Teamkollegen ein gutes Beispiel dafür, dass auch im Einzelsport "Teamspirit" und ein gewisser "Sportmanship" zu Erfolgen beitragen kann.)

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
        Genau!


        (Ich halte Aksel Svindal für den besten und komplettesten mir bekannten Skifahrer. Gleichzeitig sind er und seine Teamkollegen ein gutes Beispiel dafür, dass auch im Einzelsport "Teamspirit" und ein gewisser "Sportmanship" zu Erfolgen beitragen kann.)
        und abseits? ich finde ja Jeremy Heitz Stil steile Flanken zu fahren einfach unglaublich. Gleichzeitig sieht eine Line von Candide Thovex so aus als würde eher der Berg als er nachgeben

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          hinwill!!
          Du schaffst es doch nicht mal in die Alpen, und da ist die Anreise einfacher und kürzer als in den Norden. Fang doch mal mit kleinen Brötchen an
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
            und abseits? ich finde ja Jeremy Heitz Stil steile Flanken zu fahren einfach unglaublich. Gleichzeitig sieht eine Line von Candide Thovex so aus als würde eher der Berg als er nachgeben
            Ich schau mir nicht so viele Videos an, ich bin dann immer neidig, dass ich grad selber nicht beim skifahren bin.

            Candide Thovex finde ich auch enorm beeindruckend, allerdings stört mich bei vielen seiner Videos schon, dass er manchmal ohne links und rechts zu sehen Pisten quert und extrem knapp an anderen Skifahrern vorbeifährt und Dinge direkt neben Pisten tut, die sehr "verführerisch" sein können (z.B. Surf over). Es mag auch an der Kameraperspektive liegen, vermutlich bin ich da aber einfach zu sehr Pädagoge

            Ich mag Svindals Style auch abseits der Piste sehr ,sehr cool...

            Vom abseits fahren her kenne ich ein paar Leute, die ich extrem gut finde, die aber eher keine Videos machen und keine internationalen Stars sind: JF Beaulieu, Fiol, Christoh Müller, Willy Savard,...

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Du schaffst es doch nicht mal in die Alpen, und da ist die Anreise einfacher und kürzer als in den Norden. Fang doch mal mit kleinen Brötchen an
              und nicht zu vergessen: das tourenabschlussbier kostet anscheinend einen bruchteil!
              aber da legst du den finger in die offene wunde - die revanche für meine lästereien zwecks betreuung beim wintertreffen? wer nicht in die alpen kommt, braucht auch nicht von den lofoten zu träumen. immerhin - letztes wochenende war ich. muss aber schon sehr viel glücklich zusammentreffen, damit es nicht das letzte mal für die saison war.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                Ich schau mir nicht so viele Videos an, ich bin dann immer neidig, dass ich grad selber nicht beim skifahren bin.
                was soll ich da sagen?

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29030
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  immerhin - letztes wochenende war ich.
                  PICS OR IT DIDN'T HAPPEN
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    bin nicht so der fotograf, und wie ich walross mich den berg hoch- respektive runterwälze, will keiner sehen. wobei dieses mal der kollege sogar ein paar bilder mit den handy geschossen hat. hat mir sogar erklärt, wie daran komme, habe es aber schon wieder vergessen / nicht verstanden. muss ihn nochmal kontaktieren, der hat aber aktuell besseres zu tun, der ist schon wieder auf skitour.

                    die gegend kennst du eh schon, war quasi "über dem kamm" vom wintertreffen, lindauer hütte, drei türme und so.

                    Kommentar


                    • Pseudemys
                      Dauerbesucher
                      • 20.11.2013
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                      Der hiesigen mehrmaligen und überzeugenden Empfehlung folgend, zur Touren-Vorbereitung möglichst viel Piste zu fahren, bin ich in den Bergen um Corvara (Skiegebiet Alta Badia) vom 25. bis 30. April, abzüglich eines Ruhetages, bei strahlendblauen Himmel und Sonnenschein an vier Tagen und einem an Nebel, Schneegestöber, nassem Schnee und Wind reichen, den ich zum Training unter widrigen Bedingungen (auf jeden Fall für den Anfänger) besonders ausgiebig nutzte, für meine Anfängerverhältnisse sehr erfolgreich gefahren (auch zweimal schwarz hintereinanderweg mit Vergnügen und sturzfrei).
                      Für mich (Anfänger) waren die Touren-Ski (auf meiner Körperlänge und damit eher etwas an sich schon zu lang) auf der Piste eine besondere Herausforderung - die eleganten kurzen Schwünge der Pistenski-Fahrer (die bekanntlich u.a. deutlich kürzer und auch schmäler) bekam ich nicht hin, der erfahrene Tourenski-Fahrer schafft das aber womöglich auch mit seinen breiteren und längeren Latten auch hier.

                      Sicher, die Region ist schon ein Ski-Zirkus im wahrsten Sinne des Wortes, viel Betrieb, sehr gut vernetzte Lifte ohne Ende, aber wohl eine der schönsten der Welt.
                      Als Tourenfahrer wird man sich natürlich kaum für so etwas begeistern, ja die Attraktivität der Tour besteht ja u.a. auch darin, so einen kommerziellen Zirkus zu meiden.
                      Aber für mich als blutigen Anfänger hat das schon sehr gut gepaßt. (Und das Essen im Hotel „Marmolada“ war jenseits von Gut und Böse gut - schon auf der Piste mußte ich ans Essen denken! Abends am Kamin saßen wir u.a. mit Britten, Finnen zusammen, deren Anreise ja nicht gerade kurz - die Gegend erfreut sich wohl großer Beliebtheit.)

                      Ganz ohne, zwei harmlose, Stürze (da war mir gerade zu viel Betrieb auf der Piste) ging es natürlich nicht ab; so einer auf der tatsächlich wunderschönen 8,5 km langen Abfahrt von der Lagazuoi-Hütte auf 2752 Metern nach Armentarola (Teil der Lagazuoi Skirunde, nur am Anfang schwierig, dann sehr gemütlich, zwei Videos 1 und 2, hier bis zum Ende; meine sonstigen Pisten stellt schon größere Herausforderungen da - zum Glück: denn wie hätte ich sonst effektiv was lernen können?).
                      Aber auch der Sturz wurde zu einer angenehmen Erfahrung:
                      Ich war noch gar nicht auf der Piste abschlitternd zur Ruhe gekommen, da stand schon eine Frau neben mir und erkundigt sich nach meinem Befinden. Ein Ski war über mir hängen geblieben, der zweite nach unten geschlittert, beide wurden von zwei Fahrern aufgelesen und mir zu Füßen gelegt. Ein Rätsel gab meine „komische Bindung“ (KingPin) auf, bis jemand bemerkte: „Tourenbindung!“.
                      Man hielt meine Ski, damit ich wieder leichter in die Bindung kam und wich erst wieder von meiner Seite, als man sich versichert hatte, daß ich wieder fest in in der Bindung stand und es mir gut ging.

                      Einmal habe ich mich auch neben der Piste im Tiefschnee versucht, war aber nicht so erfolgreich und habe weitere Versuche bleiben lassen, da ich den Eindruck hatte, dafür noch nicht reif zu sein. Vielleicht (aber nur vielleicht) wäre es mir im unverspurten Tiefschnee etwas leichter gefallen, aber in eine Spur zu rutschen, dann wieder abgebremsten im Tiefschnee zu landen, um dann wieder in eine Spur zu schlitternd, usw., das war mir noch zu viel, muß man als guter Tourenfahrer natürlich beherrschen, denn auf das Ideal des unverspurten Tiefschnees kann man nicht immer hoffen.

                      Skitouren für Anfänger werden in Corvara auch angeboten, aber doch recht teuer: Privater Kurs pro Tag für zwei Personen mit Bergführer: 300.- € für jeden Teilnehmer.
                      Da ist wohl schon die ganze Lawinenschutz-Ausrüstung leihweise (die ich schon habe) sowie ein Einführungs-Kurs enthalten, ca. drei Stunden Aufstieg, maximal 1000 Meter, ab Ende Januar bis Ende März.
                      Ich hoffe, vergleichbare Kurse sind z.B. im Allgäu deutlich günstiger zu bekommen.

                      Selbstredend (es wurde schon weiter oben viel darüber geschrieben) wurde der Grundstein für den schönen (Pisten-)Erfolg mit dem vorzüglichen Ski-Unterricht in der Skiarena Silbersattel bei Steinach (Thüringer Wald, im Nachbarort bin ich aufgewachsen, bin da aber nie ordentlich Ski gefahren - dazu mußte ich erst sehr alt werden) gelegt.

                      Und sehr gerne wieder: vielen Dank für die Tipps und Ermutigung hier!
                      Zuletzt geändert von Pseudemys; 02.04.2018, 20:50. Grund: Ergänzung der kurzen Tiefschnee-Erfahrung
                      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                      Edgar Allan Poe

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2701
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                        Das Skigebiet von Alta Badia wird auch "das blaue Wunder" genannt. Schwierig ist dort nur die Gran Risa, wenn sie hart präpariert ist. Das ganze "Dolomiti Super Ski" hat sehr viele einfache Pisten, ideales Übungsgelände. Und es ist dabei landschaftlich sehr schön.

                        Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                        Für mich (Anfänger) waren die Touren-Ski (auf meiner Körperlänge und damit eher etwas an sich schon zu lang) auf der Piste eine besondere Herausforderung - die eleganten kurzen Schwünge der Pistenski-Fahrer (die bekanntlich u.a. deutlich kürzer und auch schmäler) bekam ich nicht hin,
                        Das hat nicht primär mit den Ski zu tun, sondern damit, dass die schon länger üben.

                        Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                        Skitouren für Anfänger werden in Corvara auch angeboten, aber doch recht teuer: Privater Kurs pro Tag für zwei Personen mit Bergführer: 300.- € für jeden Teilnehmer.
                        Da ist wohl schon die ganze Lawinenschutz-Ausrüstung leihweise (die ich schon habe) sowie ein Einführungs-Kurs enthalten, ca. drei Stunden Aufstieg, maximal 1000 Meter, ab Ende Januar bis Ende März.
                        Ich hoffe, vergleichbare Kurse sind z.B. im Allgäu deutlich günstiger zu bekommen.
                        Für zwei Leute ist das ein normaler Preis. Das wirst du im Allgäu nicht relevant günstiger bekommen. Wenn billiger, dann müsste die Gruppe grösser, die Leitung weniger qualifiziert oder die Schulung kürzer sein.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                          Das hat nicht primär mit den Ski zu tun, sondern damit, dass die schon länger üben.
                          Es ist trotzdem leichter, mit taillierten Pistenski Piste zu fahren. Ich würde anstelle von Pseudemys einfach Pistenausrüstung ausleihen und damit gescheit fahren lernen. In 5 Jahren kann man dann noch über Touren nachdenken, wenn es unbedingt sein muss.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                            Natürlich ist es einfacher und er würde sich leichter tun, wenn er es erst mal auf der Piste mit Pistenski gut lernen würde.

                            Aber die Aussage: "Die fahren besser, weil sie andere Ski haben" ist in diesem Fall höchstwahrscheinlich nicht zutreffend. Der Umkehrschluss "hätte ich Pistenski, würde ich fahren wie die meisten anderen" sogar ganz sicher nicht.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29030
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                              Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                              Einmal habe ich mich auch neben der Piste im Tiefschnee versucht, war aber nicht so erfolgreich und habe weitere Versuche bleiben lassen, da ich den Eindruck hatte, dafür noch nicht reif zu sein.
                              [...]
                              Skitouren für Anfänger werden in Corvara auch angeboten, aber doch recht teuer: Privater Kurs pro Tag für zwei Personen mit Bergführer: 300.- € für jeden Teilnehmer.
                              Hmmm... hast Du mal die Vorraussetzungen für dieses Angebot studiert?
                              Ich meine, der zweite Teilnehmer möchte vielleicht nicht dreihundert Euro bezahlen, um den ganzen Tag mit Warten zu verbringen.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Pseudemys
                                Dauerbesucher
                                • 20.11.2013
                                • 629
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                Es ist ein ausdrücklicher Anfänger-Kurs, und ich habe mich persönlich dem Bergführer vorgestellt und von meinen bisherigen Erfahrungen, im Guten wie im Bösen, berichtet. Er hat mir nicht die Tür gewiesen. Insofern wird wohl kaum hier ein Teilnehmer auf den anderen gleich einen ganzen Tag warten müssen, wer's einigermaßen kann, der melden sich hier wohl kaum.
                                Von der Piste aus sahen wir Tourenfahrer abfahren, unten angekommen wurden sich vom Bergführer mit Applaus empfangen, und ich wurde neidisch.

                                In der Skiarena Silbersattel Steinach lernte ich ja mit kürzeren und schmäleren Pisten-Skiern, anschließend fuhr ich ja mit meinen (etwas zu langen) Touren-Skiern und fand den Unterschied nicht so dramatisch.
                                Insofern ist die Einschätzung überzeugend, daß meine noch vorhandenen Schwierigkeiten auf noch zu wenig Übung und nicht primär auf meine nicht so ideal passenden Skier für die Piste zurückzuführen sind.

                                Ansonsten hoffe ich, daß ich nicht erst in fünf Jahren für das Tourenfahren reif bin, denn dann wäre ich womöglich wirklich zu alt dafür und es ginge womöglich von daher nicht mehr. Aber es könnte passieren, und erzwingen kann man nichts.
                                Dann hätte ich immerhin meinen Pisten-Spaß, für den alleine ich mich allerdings nicht so spät wieder mit dem Skifahren beschäftigt hätte, es aber nicht bereu getan zu haben, falls es bei der Piste bleiben müßte. Es wäre dann aber ein leicht getrübter Spaß, da das eigentliche Ziel dann noch nicht erreicht.
                                Auf Tour würden meine Möglichkeiten selbst im Erfolgsfall sicher auf moderate begrenzt bleiben, aber das könnte mich schon zufriedenstellen. Aber auch vom moderaten Ziel bin ich natürlich noch weit entfernt. Und da ich keinen Weltmeistertitel anstrebe, so sehe ich das entspannt.
                                Zuletzt geändert von Pseudemys; 03.04.2018, 17:22. Grund: Korrektur
                                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                Edgar Allan Poe

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                  Pseudemys, in einem Anfängerkurs in Touren fahren muss man trotzdem 1000 Höhenmeter Aufstieg in 3 Stunden schaffen, bevor es zum abfahren kommt. Von dieser konditioneller Vorraussetzung bist Du noch weit entfernt, nichts für ungut. Ich will dich nicht entmutigen, aber gerade am Berg muss man sich selber realistisch einschätzen, alles andere hilft nicht.

                                  Man muss auch nichts erzwingen, warum auch?
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 2898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                    Ich habe mal geführte Anfängertoren im Allgäu nachgelesen. Da wird skifahrerisches Können von den Skitourenanfängern erwartet.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                      Richtig. Wir drehen uns langsam im Kreis, es wurde wiederholt geschrieben, erst wenn man jede Art von Piste mit Leichtigkeit runterkommt, genug Kondition für Bergaufstiege hat und auch Bergerfahrung allgemein (starke Nerven, Orientierung, Wetter einschätzen, Selbsteinschätzung etc), erst dann kann man sich als Tourenanfänger ausprobieren.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Pseudemys
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.11.2013
                                        • 629
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                        Danke für die wiederholten Mahnungen an die strengen Voraussetzungen!
                                        Ich will für die schöne Aufmerksamkeit gerne gestehen: sind leider nötig gewesen, da ich doch dazu neigte, sie zu unterschätzen - jetzt nicht mehr!
                                        Und damit sollte es jetzt gut sein, um uns (durch mich) nicht weiter im Kreise zu drehen.
                                        Erneut: Vielen Dank!
                                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                        Edgar Allan Poe

                                        Kommentar


                                        • Schoenwettersportler
                                          Erfahren
                                          • 08.07.2016
                                          • 427
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                          Und ich möchte nochmal zwei Vorschläge unterbreiten:
                                          - Skilehrer im Skigebiet und ihm mitteilen, was dein langfristiges Ziel ist (Touren). Dann wird er schon die relevanten Techniken mit dir üben, ggf. auch neben der Piste. Das habe ich auch mal gemacht vor ein paar Jahren und es hat mir extrem viel gebracht.
                                          - Die örtliche Sektion des DAV kontaktieren und deren Skitourenangebot sondieren. Das ist idR günstig, aber klar, fahren können muss man da auch.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X