Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

    Allerbesten Dank!
    Für Kommentare und Verweis auf die sehr gut erklärten Videos.

    Bei meinem Skikurs wurde der Schneepflug nur am Anfang praktiziert, der bietet aber offensichtlich weitere Möglichkeiten zum Erlernen der Schwünge; der Stockeinsatz wurde gar nicht gelehrt, ist aber ja für die Tiefschneefahrt elementar wichtig.
    Wie es scheint, habe ich wohl vorwiegend das Carven gelernt (?).

    Mir half auf der Piste sehr das leichte Anheben des Außen-Skis zum Einleiten der Kurve, womit man aber für diesen kurzen Augenblick weniger kontrolliert fährt. Wohl, weil halt nicht beide Skier belastend und dadurch etwas unsicherer fahrend.
    Im Video wird über den Pflug statt Ski-Anheben die Kurve eingeleitet, was auch sicherer aussieht, und sich wohl für den Anfang auch mehr empfiehlt.
    Im Tiefschnee ist das Ski-Anheben ja völlig zu vermeiden - die Betonung liegt ja gerade auf gleichmäßiger Belastung der Ski auch beim Einleiten der Kurve.
    Zuletzt geändert von Pseudemys; 19.03.2018, 11:28. Grund: Ergänzung
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

    Edgar Allan Poe

    Kommentar


    • Schoenwettersportler
      Erfahren
      • 08.07.2016
      • 427
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

      Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
      der Stockeinsatz wurde gar nicht gelehrt
      Stockeinsatz ist halt kein Thema, welches man am ersten Tag (oder am zweiten) erlernt. Orientierung geben Lehrpläne von Skiverbänden. Die machen relativ konkrete Vorschläge, in welcher Reihenfolge man sich Techniken aneignen kann. (Klar kann im Einzelfall davon abgewichen werden)
      Quintessenz scheint ja zu sein, dass sich ALLE einig sind, das so wenig Zeit auf Ski einfach nicht ausreicht, um sinnvoll Touren zu gehen.
      Ich sehe das übrigens ähnlich wie Nita: Wenn es nur um das Bergerlebnis im Winter geht, dann kann man Schneeschuhe nehmen und viele tolle Touren unternehmen. Das Skifahren Lernen lohnt sich insbesondere dann, wenn es eben keine Mühe darstellt sondern an sich schon Spaß macht und die Abfahrt einen gewissen Reiz auf den Wintersportler ausübt. Dann ist es aus meiner Sicht keine Zeitverschwendung, auch im fortgeschrittenen Alter sich auf die Bretter zu stellen.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

        Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
        Wie es scheint, habe ich wohl vorwiegend das Carven gelernt (?).
        inweiweit du das carven nach zwei tagen gelernt hast, musst du selber wissen. also ich stehe jetzt seit über 40 jahren auf den skieren und habe das skifahren, inklusive carven, immer noch nicht gelernt! ohne dir zu nahe treten zu wollen, vermute ich: du hast wahrscheinlich damit angefangen, das carven zu lernen.

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

          Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
          Wie es scheint, habe ich wohl vorwiegend das Carven gelernt (?).

          Mir half auf der Piste sehr das leichte Anheben des Außen-Skis zum Einleiten der Kurve, womit man aber für diesen kurzen Augenblick weniger kontrolliert fährt.
          "Das Carven" hast du bestimmt nicht gelernt in wenigen Tagen. Carven bedeutet, dass beide Ski den Kanten entlang gleiten. Wie man das macht, ist für "das Carven" weitgehend egal, "carven" beschreibt nur das Ergebnis. Das Wort wird sehr oft falsch verstanden und falsch verwendet.

          Auf glattgebügelter Piste muss man, wenn man carven will, tatsächlich (wie Becks es beschreibt) nur den Körperschwerpunkt etwas verschieben, den Rest machen die Ski. Wenn man ein gutes Gleichgewicht und sein Skigefühl gut entwickelt hat, ist das sehr einfach.
          Trotzdem ist das, was die meisten Skifahrer machen, kein Carven, sondern im guten Falle sowas wie gerutscht-gesteuerte Schwünge oder im schlechteren reines Fersendrücken. Die Krafthansel fahren ein "übersteuern" mit Ski rumreissen. Alles funktioniert abseits der Piste kaum bis nicht.

          Will man aber in jedem Gelände Kurven fahren, bei denen man die Eigensteuereigenschaften der Ski ausnutzt, dann braucht man ein wesentlich breiteres Bewegungsrepertoire und vor allem viel Erfahrung, um zu spüren, was es bei den aktuellen Bedingungen (= bei genau dieser Kurve) gerade braucht.

          Anheben der Aussenskis zur Kurveneinleitung ist ein Umsteigeschwung auf den Ski, eine 80er Jahre Technik, die mit dem heutigen Material obsolet geworden ist (=es mache so gut wie nie Sinn, gelehrt wird es nicht mehr). Mit Carven hat das absolut ganz und gar nichts zu tun, nicht mal im Entferntesten. Es ist sozusagen das Gegenteil.
          Umsteigen gegen den Ski kann dann und wann Sinn machen.
          Das Anheben des Skis als Übung kann schon sinnvoll sein, aber nicht zur Schwungeinleitung.

          Pseudemys, ich muss dir sagen: Es wird dich nicht weiterbringen, zu theoretisieren und viele Videos anzuschauen. Meiner Erfahrung nach hilft dir nichts als viele Abfahrtsmeter. Sehr viele.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen

            Anheben der Aussenskis zur Kurveneinleitung ist ein Umsteigeschwung auf den Ski, eine 80er Jahre Technik, die mit dem heutigen Material obsolet geworden ist (=es mache so gut wie nie Sinn, gelehrt wird es nicht mehr).
            wie immer super input. kleine anmerkung am rande: doch eher anheben des innenskis, oder? ansonsten wäre es ja ein innenskischwung (eine meiner lieblingsübungen). oder sowas richtung scherumsteiger - war ja , wenn ich mich richtig erinnere, anno dazumal der inbegriff des sportlichen skifahrens?

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1791
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

              Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
              Dann ist es aus meiner Sicht keine Zeitverschwendung, auch im fortgeschrittenen Alter sich auf die Bretter zu stellen.
              Der Versuch 2008 war bei mir allerdings Zeitverschwendung. Weniger wegen es Versuchs selbst als wg. der Folgen.
              Ich hatte schon mehrere mal anfangen wollen und habe dazu immer die alten Tourenschi von demjenigen bekommen, der mit mir mitgegangen ist. Der Deal war, dass ich vorher die Kanten schleifen lasse und nachher den Belag glätten, dafür bekam ich die Schi umsonst ausgeliehen. Die Schi hatten eine uralte Silvretta- Bindung, die sich noch mit steigeisenfesten Bergschuhen fahren ließ. Das lief alles recht gut und die wirklich extrem leichten und kurzen Schi waren gut beherrschbar. Außerdem ging es insgesamt recht langsam, so dass keine Furcht beim Fahren aufkam.
              2008 habe ich dann "richtige" Pisstenschi und zugehörige Schuhe geliehen. Das Gewicht von den Teilen war echt ungewohnt. Zuerst lag ich ständig wg. überkreuzter Schi am Bauch, was an sich nicht schlimm ist, beim letzten Sturz löste dann die Bindung nicht aus, weil ich mich mehr drehte als nach vorn fiel. Bei der Schitourenbindung war so ein Sturz nie ein Problem, aber das mit der "richtigen" Pistenausstattung führte zu einem dicken Knie für drei Monate. Zum Glück war Januar, wäre das im April passiert, dann hätte mich das eine halbe Fels- Klettersaison gekostet und ich mich monatelang in den Hintern gebissen (meine Beweglichkeit gab das damals noch her). So fiel nur 15 Mal das Hallenklettern aus.

              Bei kleinen Kindern verheilt so was in Tagen. So reifte dann mit 43 Jahren der Entschluss, das besser sein zu lassen.
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                Ich muss schon ein bissl schmunzeln was hier so alles ge- und beschrieben wird...

                SKITOURENGEHEN bedeutet ..ALLE Arten von Schnee....ALLE Arten von (H)Arsch... Vereiste Forstwege oder Slalom duch Jungtannen bei 20cm hohem Sulz

                Von daher sollt man (um heil rauf und runter zu kommen) tatsächlich sämtliche konventionellen und auch unkonventionellen Skitechniken drauf haben .


                In usnerer Sturm und Drangphase haben wirz-B. Tagelang gespielt und sind immer "falschrum" gefahren ..d.h Innenski statt Aussenski...

                Was irgendwann dazu gefüht hat dass es einem bei einem Rutscherl wenns g´scheid steil und pickelhart ist eben NICHT auf den Arsch haut ....

                Von daher bin ich nach wie vor ganz stark der Meinung...wer in einem (echten) Skigeboiet ohne zu zögern jede Piste runterfährt....der ist dann (erst) soweit im Gelände die nötige Sicherheit und dementsprechend Spass zu haben!


                Sonst isses halt schwer...

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2701
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  kleine anmerkung am rande: doch eher anheben des innenskis, oder? ansonsten wäre es ja ein innenskischwung (eine meiner lieblingsübungen). oder sowas richtung scherumsteiger - war ja , wenn ich mich richtig erinnere, anno dazumal der inbegriff des sportlichen skifahrens?
                  Er hat geschrieben, den Aussenski anheben zur Schwungeinleitung. Deswegen auch meine Anmerkung, dass dies komplett überholt sei. Denn es ist genau das, was du beschreibst: Ein "Scherumsteiger" oder "divergierendes oder konvergierendes Umsteigen auf den Ski" - der inbegriff des sportlichen Skifahrens in den 80er Jahren.
                  Das, was man damit bewirken wollte, nämlich den Ski in die gewünschte Richtung stellen, übernehmen heute die Ski, d.h. ihre tailierte, teilweise gerockte Form und das wesentlich biegsamere und doch verwindungssteife Material.

                  Innenski anheben ist aber genauso unnütz für das Fahren abseits der Piste, ausser vielleicht in extremen, vereisten Couloirs. Es kann sinnvoll sein, wenn man Kurven enger als die Taillierung des Skis fahren will (z.B. in bestimmten Situationen beim Slalom).

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen

                    Innenski anheben ist aber genauso unnütz für das Fahren abseits der Piste, ausser vielleicht in extremen, vereisten Couloirs. Es kann sinnvoll sein, wenn man Kurven enger als die Taillierung des Skis fahren will (z.B. in bestimmten Situationen beim Slalom).
                    Das habe ich allerdings bei sehr schlechtem, zerfahrenem und klumpigem Schnee schon öfters gemacht (teilheben, natürlich, nicht ganz wie auf diesem Video). Vielleicht ist das nicht Lehrmeinung, aber Realität .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Meerlie
                      Gerne im Forum
                      • 31.05.2016
                      • 50
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      Das habe ich allerdings bei sehr schlechtem, zerfahrenem und klumpigem Schnee schon öfters gemacht (teilheben, natürlich, nicht ganz wie auf diesem Video). Vielleicht ist das nicht Lehrmeinung, aber Realität .
                      Ja, eh...das mach ich auch, ist doch dann nichts anderes als der gute alte Stemmbogen, der auch bei heiklen oder miesen Bedingungen verlässlich funktioniert ?

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Das habe ich allerdings bei sehr schlechtem, zerfahrenem und klumpigem Schnee schon öfters gemacht (teilheben, natürlich, nicht ganz wie auf diesem Video). Vielleicht ist das nicht Lehrmeinung, aber Realität .
                        kenne auch leute, die das gerne machen. führt nach meinem optischen, laienhaften eindruck gerne dazu, dass der unbelastete ski, gerade in solchem gelände, "wegläuft" und dass es ihn "verreißt".

                        habe aber auch bei mir den eindruck, dass ich es unbewusst schon auch gelegentlich mache, z.b bei kurzschwüngen im steilen, harten gelände, eher auf der piste.

                        bergstemme sollte ein wenig anders aussehen, das ist ja eher eine art "scherumsteiger" (siehe oben) in die pflugstellung zur schwungeinleitung.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          kenne auch leute, die das gerne machen. führt nach meinem optischen, laienhaften eindruck gerne dazu, dass der unbelastete ski, gerade in solchem gelände, "wegläuft" und dass es ihn "verreißt".

                          habe aber auch bei mir den eindruck, dass ich es unbewusst schon auch gelegentlich mache, z.b bei kurzschwüngen im steilen, harten gelände, eher auf der piste.

                          bergstemme sollte ein wenig anders aussehen, das ist ja eher eine art "scherumsteiger" (siehe oben) in die pflugstellung zur schwungeinleitung.
                          Wenn der unbelastete Ski teilgehoben wird, kann es ihn nicht verreissen, sonst würde ich es (eher unbewusst) nicht machen. Vom Rest kapiere ich nichts, diese Theoretisiererei funktioniert bei mir nicht (kann es nicht visualisieren). Und rein sprachlich, was ist "scherumsteiger"?
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                            Es geht mir darum, welche Technik gelehrt wird.
                            Im Hinblick auf das Fahren abseits der Piste ist es sinnvoll, eine gleichmässige Belastung der Ski zu lehren. In der Kurve entsteht dann eine stärkere Belastung des Aussenskis, durch die physikalischen Kräfte. Wichtig ist: Man muss das nicht "machen" (Spezialsituationen mal ausgenommen, es geht um Grundlagen), es passiert. Lernen muss man, mit dem Körper so zu agieren, dass man diesen entstehenden Druck halten kann. Falsch wäre, sich dem Druck zu entziehen (dann kommt der Druck übermässig auf den inneren Ski).

                            Wie man sich dann in bestimmten Situationen rettet oder sich korrigiert, ist etwas anderes. Da kann es durchaus sinnvoll sein, mal einen Ski anzuheben.
                            Deswegen sind ja auch Übungen wie im von Pseudemys verlinkten Video sinnvoll, wo man übt, einen Ski anzuheben und wieder hinzustellen.
                            Wenn man z.B. wie von Vegareve angesprochen, merkt, dass es einem den einen Ski wegzieht (verreisst), dann kann man ihn anheben, um das zu verhindern. Steht man abseits der Piste nur auf einem Ski, kann es aber viel leichter passieren, dass dieser "gräbt" oder rausschiesst oder so. Deswegen ist es sinnvoll, von einer gleichmässigen Belastung auszugehen.

                            Natürlich ist es von extrem begrenzten Nutzen, theoretisch über Skifahren zu schreiben. Wenn man nicht eh schon weiss, worum es genau geht, ist es kaum verständlich.
                            Ich habe nur den etwas zwanghaften Drang, totale Falschaussagen nicht so stehenlassen zu wollen (z.B "ich glaub ich habe das carven gelernt - ich habe gelernt den äussern Ski zur Kurveneinleitung anzuheben"). Vorwurfsvoll soll das keinesfalls sein, es ist so, wie man es verstanden hat.

                            Scherumsteiger: 80er Jahre Technik. Damals wurde mit langen, schmalen, steifen Ski gefahren. Man konnte die Ski mit viel Kraft um die Kurven drücken oder eben Umsteigen. Dafür wurde zur Kurveneinleitung der obere (Bergski) angehoben und entweder in "Pflugposition" (=konvergierend) oder in "V-Position" (=divergierend) wieder aufgesetzt. Beim Aufsetzen wurde der Ski umgekantet (auf Talkante) und gleichzeitig der innere Ski angehoben. Somit entstand kein Pflug, da der innere Ski sofort angehoben wird.
                            Beim konvergierenden Aufsetzen stand so der Ski leicht talwärts und die Kurve war somit initiiert. Man musste den anderen Ski nur danebensetzen , der Rest der Kurve wurde durch ausgeprägtes Gegendrehen und Tiefgehen gestaltet. Das war die übliche Variante.
                            Das divergierende Aufsetzen ("V-Position") wurde vor allem gemacht, um vor der Kurve noch an Höhe zu gewinnen. das ist vorallem im Rennsport hilfreich, wenn man ein Tor noch erwischen muss. Das ist sehr viel schwieriger als das konvergierende Umsteigen.
                            Beim Umsteigen gegen den Ski wird der obere Ski nicht angehoben, sondern nur das Gewicht verlagert und dann der innere Ski angehoben. Das war noch gängiger.
                            Damalige Pflug- bzw. Stemmkurven sind eine Vorform des Umsteigens. Beim Pflugschwingen wurde der Ski belastet ausgeschoben, dann blieb die Pflugposition zur Tempokontrolle aber erhalten (innerer Ski nicht angehoben). Beim Stemmschwingen gab es Tal- und Bergstemme, wobei die Talstemme ein eigetnliches Umsteigen gegen den Ski mit "Stützradfunktion" des Innenskis war.

                            Das iThema "Umsteiger" ist aber ein tiefer Exkurs in die 80er Jahre Skitechnik... das braucht echt niemand zu wissen oder zu können...

                            Kommentar


                            • Pseudemys
                              Dauerbesucher
                              • 20.11.2013
                              • 629
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                              Aufschlußreiche Beiträge nachgekommen - schön!

                              Skianheben (da ich da vielleicht was durcheinandergeworfen):
                              Für die Rechtskurve habe ich wohl den rechten Ski leicht angehoben, für die Linkskurve den linken Ski.
                              Erleichtert (erstmal für mich blutigen Anfänger) das Einleiten der Kurve, bringt aber, ich wiederhole mich, Unsicherheit mit sich, da man nicht auf beiden Skiern fest fährt bzw. kantet, womit ich mir das für die Zukunft wieder abgewöhnen werde - zumal es für sicheres Kurveneinleiten nicht nötig ist, wie die obigen Videos auch zeigen und vor allem: wie man die Kurve ohne diese Anheberei einleitet, denn beide Skier sollten entsprechend gekanntet werden.

                              Den Erfolg meines Ski-Kurses sehe ich einfach erstmal darin, daß ich gelernt habe, leidlich sicher und kontrolliert herunterzukommen.
                              Skifahrenlernen beginnt eigentlich jetzt von diesem Punkt an, der nun schon deutlich über der Nullmarke liegt (viel weiter aber auch nicht), was nicht wenig ist, wenn man bis dato unkontrolliert durch die Gegend geschossen ist.

                              Die Beiträge hier haben mich vor allem auf den Boden der Tatsachen des Skifahrens heruntergeholt, da ich wohl schon, mangels Vergleich, Kenntnis, etc. und damit verzeihbar, zu einer Überschätzung meines schönen Anfangserfolges neigte.
                              Diese Gefahr ist jetzt gebannt.




                              OT: PS: Danke für die Genesungswünsche!
                              Die Aufnahme sportlicher Aktivitäten, somit auch Skifahren, erlaubt die Internistin in vollem Umfang wieder, ja empfiehlt dergleichen Tun sogar, aber allmählich steigernd.
                              Zuletzt geändert von Pseudemys; 20.03.2018, 17:15.
                              There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                              Edgar Allan Poe

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Wenn der unbelastete Ski teilgehoben wird, kann es ihn nicht verreissen, sonst würde ich es (eher unbewusst) nicht machen. Vom Rest kapiere ich nichts, diese Theoretisiererei funktioniert bei mir nicht (kann es nicht visualisieren). Und rein sprachlich, was ist "scherumsteiger"?
                                dafür hat die theoretisierererei den großen vorteil, dass man sie auch vom schreibtisch aus betreiben kann und keine verschneiten hänge dafür braucht. praxis wäre mir auch lieber. aber was war an meinem beitrag so furchtbar theoretisch?

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                  Ich meinte nicht (nur) deinen Beitrag.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • danobaja
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2016
                                    • 3287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                    grau ist alle theorie...

                                    ich sag nur soviel. ich war ein richtig guter skifahrer. aufgewachsen quasi neben der piste, nur keinen ehrgeiz um rennfahrer zu werden. wir waren oft neben den pisten im wald unterwegs, trugen auch mal nen kilometer für ne perfekte abfahrt bei perfekten bedingungen.

                                    und dann kam die erste skitour. aufstieg einfach nur geil! super wetter, steiler nordhang, keine spur im schnee. perfekt. 2 schöne schwünge hingelegt und dann kam der bruchharsch. ich lag nur noch. nach jeder kurve die ski unterm eis suchen und zu wissen, dass es nach der nächsten kurve wieder genauso ist, machten aus dem stahlharten kilometer fressenden superskier danobaja, den danobaja der fix und fertig mit den tränen kämpfte bis er wieder unten war.

                                    mein kumpel konnte den sch*** fahren! dabei war er der deutlich schlechtere pistenfahrer, aber halt mit unendlich tourenerfahrung. er hat mir ein bier spendiert hernach und sich die ganze zeit halb totgelacht. immerin war das auto warm bis ich unten war.
                                    danobaja
                                    __________________
                                    resist much, obey little!

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                      Schön, dass es anderen auch so ging . Bruchharsch kann ich bis heute nicht, dieses raus und reinspringen schaffe ich nicht, zu wenig Kraft? Und das Ski dreht in dem scheixx einfach nicht.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Schön, dass es anderen auch so ging . Bruchharsch kann ich bis heute nicht, dieses raus und reinspringen schaffe ich nicht, zu wenig Kraft? Und das Ski dreht in dem scheixx einfach nicht.
                                        Das ist auch Tschämjensleauge!!

                                        Ich war mal mit einem unterwegs, der konnte das....


                                        Mitte 50, seit 30 Jahren mit Doppelmayer Liftanlagen Europaweit unterwegs auf Montage....

                                        Also wenn man ca30 Jahre ca5 Monate lang jählirch skifährt...dann klappts auch irgendwann

                                        Er hat nur immer irgendwas von "Speed" und "Mut" gefaselt..... ..und weg war er ...

                                        Kommentar


                                        • Benzodiazepin
                                          Fuchs
                                          • 12.03.2012
                                          • 1322
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                          ist ja leider auch nicht jeder bruchharsch gleich. meist setz ich auf umspringen und mit viel druck durchbrechen. nur doof wenn man dann mal nicht einbricht...dann katapultiert man sich fast in die luft
                                          experience is simply the name we give to our mistakes

                                          meine reiseberichte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X