Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    Was oft überschätzt wird, ist der Zeitgewinn bei der Abfahrt. Den hat man auf Schi nur an laaaaaangen Gleitstrecken.
    Ne, vergiss es. Ski sind im Aufstieg und bei der Abfahrt besser und es gibt kaum Bereiche (z.B. eben steile Rinnen oder hart gefrorene Firnrampen), wo Schneeschuhe im Vorteil sind.

    Wenn es lediglich lange Ziehstrecken wären, wo Ski vorteilhaft wären, würden viel mehr Leute Schneeschuhe nutzen. Allerdings kenne ich niemanden, der zuerst auf Tourenski unterwegs war und dann auf Schneeschuhe umgestiegen ist. Die Gegenrichtung kenne ich aber von vielen Leuten.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6721
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

      Zitat von smok Beitrag anzeigen
      Na das is doch ne ansage, Blicke kann ich ab. Und die aufstiegsspur.... ups...
      Ich kann mir nur nicht noch n 3. Paar lattentypen in den keller stellen.
      nächste variante wäre evtl , einen schon vorhandenen ski mit tourenbindung auzustatten. habe ich im vor-carving-zeitalter immer so gemacht. da waren nach meiner erinnerung die reinen tourenski so ein "weiches gelumpe", dass ich immer lieber eine tourenbindung auf ältere 2m-slalomlatten gemacht habe. bei spitzkehren eher ein mittlerer genuss, zum abfahren super - für die damalige zeit halt. fals der keller eh schon überquillt, auch schon eine möglichkeit.

      Kommentar


      • Pseudemys
        Dauerbesucher
        • 20.11.2013
        • 629
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

        Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
        So ihr Lieben, ich fasse mal eben eure 12seitige Beratung zusammen..

        1. Von nix kommt nix.
        2. Wenn was kommen soll, muss man angasen. In allen Bereichen.
        3. Wer viel tippt, kann zwangsläufig weniger angasen.
        4. Wer in den Bergen was rocken will, muss sich Jahre Zeit nehmen und ewig kleine Brötchen backen.
        5. Wer ü50 ist, nicht die Möglichkeit hat innerhalb einer Stunde max. im Schnee/in der Wand zu sein UND Anfänger noch dazu ist, kann das Touren gehen, DAS Touren gehen, begraben.
        6. Der sollte es mal mit ruckXbob probieren!

        Hat der Bader Hans von der Oberreintalhütte erfunden, nicht die Schweizer

        Allahopp, Weissburgunder-Schoppe Gruß aus de Palz, de Einsteiger

        Für diese „Erkenntnisse“ hätte es keine zwölfseitige Beratung gebraucht - nichtmal eine einzige Seite!
        Aber zum Glück gab es, ganz vorwiegend, doch sehr erkenntnisreiche Beiträge.
        Vielen Dank erneut dafür.
        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

        Edgar Allan Poe

        Kommentar


        • deralpinkletterer
          Gesperrt
          Erfahren
          • 08.04.2018
          • 358
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

          Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
          Für diese „Erkenntnisse“ hätte es keine zwölfseitige Beratung gebraucht - nichtmal eine einzige Seite!
          Aber zum Glück gab es, ganz vorwiegend, doch sehr erkenntnisreiche Beiträge.
          Vielen Dank erneut dafür.
          Mit dieser "ich peitsche mich den ganzen Tag selbst aus Haltung" und "danke, danke danke @alle, die mir Ratschläge erteilen" Haltung, wirst Du nie zu deiner jungfräulichen line gelangen.

          Tip vumm Empathielosen: Geh Skifahren so oft als möglich und trainiere dir einen Ruhepuls von 65-60 an. Wenn diese "zahl" stimmt, nimm dir 3 Saisons zu je 2-3 Aufstiege einen Skiführer mit, dem du vorher eine Videoaufnahme deiner Pisten_Ski-Haltung zeigst. Bleibe bei einem und demselben BF/Skiführer und trainiere deinen Ruhepuls immer auf um die 60.

          A vuil Spass wünscht de pälzer Trollschoppen!

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6721
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

            Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen

            Tip vumm Empathielosen: Geh Skifahren so oft als möglich und trainiere dir einen Ruhepuls von 65-60 an. Wenn diese "zahl" stimmt, nimm dir 3 Saisons zu je 2-3 Aufstiege einen Skiführer mit, dem du vorher eine Videoaufnahme deiner Pisten_Ski-Haltung zeigst. Bleibe bei einem und demselben BF/Skiführer und trainiere deinen Ruhepuls immer auf um die 60.

            A vuil Spass wünscht de pälzer Trollschoppen!
            kleiner tipp noch am rande: einige übungsleiter des hiesigen skiclubs, die ich persönlich so kenne und die auch so eine art jugend-sommertraining machen, sind ziemlich überzeugt von der wirksamkeit von training mit inlinern. kann es selbst nicht beurteilen, irgendwo im keller fliegen zwar auch noch so geräte rum, aber seit jahren nicht mehr rausgeholt. wie esagt, tipp von skifahrern, keinen tourengehern, aber aktuelll ist ja das skifahrerische eher noch der knackpunkt. evtl. lassen sich so ein bisschen konditionstraining mit technikübungen verbinden. schädlich ist es sicher nicht.

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1787
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              kleiner tipp noch am rande: einige übungsleiter des hiesigen skiclubs, die ich persönlich so kenne und die auch so eine art jugend-sommertraining machen, sind ziemlich überzeugt von der wirksamkeit von training mit inlinern.
              Und du bist auch sicher dass das nicht um Training für langlauf oder Schlittschuh geht.
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6721
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                Und du bist auch sicher dass das nicht um Training für langlauf oder Schlittschuh geht.
                sehr sicher. sind alle übungsleiter im hiesigen skiclub, und der verein hat weder mit schlittschuhen noch mit langlauf viel am hut.

                Nach Aussage der DSV-Trainer ist das Inline-Skating die beste Imitation des Skifahrens !
                quelle: http://www.dsv-skischule-hof.de/inline.htm

                ps: hof ist nicht mein skiclub, ist nur eine quelle, die ich auf die schnelle gefunden habe.
                Zuletzt geändert von opa; 07.05.2018, 10:29.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3442
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  kleiner tipp noch am rande: einige übungsleiter des hiesigen skiclubs, die ich persönlich so kenne und die auch so eine art jugend-sommertraining machen, sind ziemlich überzeugt von der wirksamkeit von training mit inlinern. kann es selbst nicht beurteilen, irgendwo im keller fliegen zwar auch noch so geräte rum, aber seit jahren nicht mehr rausgeholt. wie esagt, tipp von skifahrern, keinen tourengehern, aber aktuelll ist ja das skifahrerische eher noch der knackpunkt. evtl. lassen sich so ein bisschen konditionstraining mit technikübungen verbinden. schädlich ist es sicher nicht.
                  Als vor einigen Jahren die große Inlineskater-Welle durchs Land schwappte, war bei mehreren Bekannten der Knackpunkt erreicht, als sie mit ihren Inlinern den ersten größeren Sturz hingelegt haben oder andere Inlineskater mit Schwung frontal umarmt haben und die Knöchelchen in den Schulter- oder Handgelenken sich der Belastung angepasst haben. Insofern ist es nicht ungesund, die Inliner mal einige Jahre unbenutzt rumstehen zu lassen bis zur Entsorgung und sich andere Verletzungsfelder zu suchen, die Outdoorern mehr Freude bereiten

                  Kommentar


                  • deralpinkletterer
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 08.04.2018
                    • 358
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                    Die Muskeln.Fussgelenk, Wade und Lampi der Oberschenkel...

                    Nicht zuletzt die "Grundstellung" , Mittelstellung werden trainiert. Das insbes. später im Gelände auch mal die Skispitzen und das hintere Skidrittel "gebraucht" werden, das bekommt unser Proband in 3-4 Jahren erklärt

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6721
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                      Als vor einigen Jahren die große Inlineskater-Welle durchs Land schwappte, war bei mehreren Bekannten der Knackpunkt erreicht, als sie mit ihren Inlinern den ersten größeren Sturz hingelegt haben oder andere Inlineskater mit Schwung frontal umarmt haben und die Knöchelchen in den Schulter- oder Handgelenken sich der Belastung angepasst haben. Insofern ist es nicht ungesund, die Inliner mal einige Jahre unbenutzt rumstehen zu lassen bis zur Entsorgung und sich andere Verletzungsfelder zu suchen, die Outdoorern mehr Freude bereiten
                      jupp - auch ich war in der zeit schon zum punktieren bei der orthopädin, nachdem sich in folge eine prelllung wasser angesammelt hat. auf der anderen seite kann es dich beim mountainbiken oder rennradeln genauso zerlegen, in der kletterhalle kannst du runterfallen oder die finger schrotten, laufen vertragen nicht alle knie...
                      bei mir ist es halt so, dass ich im endeffekt dann lieber in die halle, zum biken oder zum joggen gehe. wenn dann noch zeit über wäre, würde ich sie schon mal wieder vorkramen.

                      Kommentar


                      • Schoenwettersportler
                        Erfahren
                        • 08.07.2016
                        • 427
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                        Und wenn Sportarten sich wegen eines vorhandenen Verletzungsrisikos gleich komplett disqualifizieren, dann ist Skifahren sicher auch nicht die beste Wahl.
                        Inlineskaten kann als Gleichgewichtsübung sehr sinnvoll, wie bereits erwähnt besonders im Hinblick auf "mittig auf dem Ski stehen". Skifahren lernt man dadurch natürlich nicht. Aber klar, wer über eine gute Koordination verfügt, lernt es schneller.

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2701
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                          Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Aussage "Inlinern ist die beste Imitation des Skifahrens" eine DSV-Erfindung ist. Aber wer weiss, wer weiss...

                          Vom Muskelaufbau her ist es bestimmt nicht daneben, auch die Vibration ist ok, auch muss man beim Inlinern sich immer wieder auf Situationen einstellen, wie beim Skifahren. Die Bewegungsabläufe haben aber nur sehr, sehr wenig miteinander zu tun.
                          Natürlich müsste man mal wieder definieren was "beste" (vom Voraussetzungstraining her? Vom Bewegungslernen? Von der Reaktion her?...) bedeutet und was "Imitation" (Bewegungsablauf? Muskelaufbau? Beweglichkeit?...)
                          Aber was weiss ich, ich komme ja nur aus alpinem Umfeld, wo im Sommer vor allem die Langläufer inlinen...

                          Und ja, auch ich kenne einige, die beim Inlinern so böse Unfälle hingelegt haben, dass sie im Winter drauf nicht skifahren konnten. Das kann einem allerdins auch bei anderen Sportarten passieren.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6721
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                            Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen

                            Nicht zuletzt die "Grundstellung" , Mittelstellung werden trainiert.
                            jupp. nach meinen lange zurückliegenden erfahrungen wird beim inlinern das verlassen eben dieser mitelstellung unmittelbar korrigiert - auch ohne dass irgendwelches trainerpersonal anwesend ist.

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3442
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              jupp - auch ich war in der zeit schon zum punktieren bei der orthopädin, nachdem sich in folge eine prelllung wasser angesammelt hat. auf der anderen seite kann es dich beim mountainbiken oder rennradeln genauso zerlegen, in der kletterhalle kannst du runterfallen oder die finger schrotten, laufen vertragen nicht alle knie...
                              bei mir ist es halt so, dass ich im endeffekt dann lieber in die halle, zum biken oder zum joggen gehe. wenn dann noch zeit über wäre, würde ich sie schon mal wieder vorkramen.
                              Klar, passieren kann überall was. Beim Inlinern wahrscheinlich auch weniger Fatales als beim Klettern etc. War aber einfach nicht mein Ding, das Bremsen mit Ski (nicht aber unbedingt das Fahren) fällt mir leichter als diese bangen Momente, bis man mit den Inlinern endlich abgebremst hat. Deswegen habe ich es wieder sein lassen.

                              Anderen ging es da aber nicht anders. Fast unbenutzte, eingestaubte Inlinskates in Kellern gehören zu den Gegenständen, die Archäologen in späteren Epochen in fast jedem ausgegrabenem Gebäude finden werden

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6721
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Aussage "Inlinern ist die beste Imitation des Skifahrens" eine DSV-Erfindung ist.
                                jupp. auch beim DSV fehlt halt das letzendliche verständnis für den skisport, wie es die eidgenossen haben. ähnlich wie bei den skandinaviern.

                                im ernst, keine ahnung, habe da selbst auch nie viel mit den dingern gemacht. die jungs und mädels waren das letzte mal, als ich mit ihnen gesprochen habe, davon schon überzeugt und haben in sachen sommtertraining für skipsort deutlich mehr ahnung als ich (was nicht schwer ist - ich habe gar keine). stellt sich halt die frage: welche sprotart ist besser geeignet, wenn man in, ich meine berlin, wohnt?

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2701
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  stellt sich halt die frage: welche sprotart ist besser geeignet, wenn man in, ich meine berlin, wohnt
                                  Ich glaub, genau das ist "das Problem". Deutschland versteht sich selbst als Alpenland, was die restlichen Alpenländer eher belächeln. Der DSV/DSLV fährt, im Vergleich zu anderen Skiverbänden weniger Ski und macht mehr andere Arbeit. Deshalb kommen immer wieder gute methodische Ansätze aus DE - die dann alpenländischen Skiverbänden oft zu theoretisch und zu akademisch - verkopft sind. Ein gutes Beispiel ist dieses Jahr der Ansatz mit den Korridoren und Schwungbreiten "wir fahren W3"...Das finden dann die Sportmethodiker super, andere eher: Was soll der Quatsch?
                                  Da beim DSV auch viel Arbeit aus den Sportfakultäten einfliesst, gibt es in einigen Bereichen einen sehr sportartenübergreifenden und modernen Ansatz, während andere Verbände mehr praktisch orientiert oder mit dem Ansatz "so haben wir das schon immer gemacht" arbeiten. Da tut sich dann nicht viel in der Entwicklung. Andrerseits kommen "von den Deutschen" dann oft auch rein übungsbasierte Skills ("von der einen Innenkante zur anderen springen, während ich den linken Stock über dem Kopf kreisen lassen"), die mE vor allem die Ausbildner gut aussehen lassen, die das dann schon trainiert haben - und die anderen sehen aus wie Deppen.
                                  (komplette Schilderung natürlich von mir subjektiv gefärbt)

                                  Das kann dann dazu führen, dass DSV-Gruppen den ganzen Sommer lang inlinen, während die Österreicher Wackersteine den Berg hinauf schleppen und die Schweizer auf der Alpweide seilspringen - oder so ähnlich...

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6721
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                    Ein gutes Beispiel ist dieses Jahr der Ansatz mit den Korridoren und Schwungbreiten "wir fahren W3"...Das finden dann die Sportmethodiker super, andere eher: Was soll der Quatsch?
                                    was ist das denn? :sorry, ich lese keine entsprechende fachliteratur mehr...

                                    nach meinen lange zurückliegenden erfahrungen könntest du schon ein stück weit recht haben. aber ist ja auch auch klar: wenn du keinen gletscher vor der hasutüre hast, um das ganze jahr auf den ski zu stehen, musst du halt irgendwie versuchen, sportartenübergreifend zu arbeiten...

                                    kann mich vor langer zeit auch noch an so moden erinnern wie "lernen durch koordinative schulung". da hast du dann die ganze zeit versuchen müssen, auf dem innenski um die kurve zu eiern. für einen grobmotoriker wie mich eine hochnotpeinliche veranstaltung...

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2701
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                      Wenn du das Korridorzeugs nicht kennst, hast du mE nichts verpasst...

                                      Genau das, was du beschreibst, meine ich. Natürlich ist sowas nicht verkehrt, es schult auf verschiedenen Ebenen. Und gerade, wenn man in Skihallen übt, macht es die Sache wenigstens ein kleines bisschen interessanter. Aber man kann auch ein guter Skifahrer sein, ohne den Norwegischen Doppelhüpfschwung in Perfektion zu beherrschen.
                                      In den Bergen gibt es halt öfters entweder "geile Verhältnisse, lass uns skifahren" oder "miese Verhältnisse, lass uns trinken".

                                      Kommentar


                                      • sudobringbeer
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Fuchs
                                        • 20.05.2016
                                        • 2488
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                        OT:
                                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                        In den Bergen gibt es halt öfters entweder "geile Verhältnisse, lass uns skifahren" oder "miese Verhältnisse, lass uns trinken".

                                        Ein Spruch der durch den Tausch des Begriffes "Skifahren" für alle meine Outdoorsportarten gilt.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6721
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                          OT:

                                          Ein Spruch der durch den Tausch des Begriffes "Skifahren" für alle meine Outdoorsportarten gilt.
                                          Also ich halte es ja mehr mt dem Spruch:“sind geile Verhältnisse, lass uns zuerst Skifahrern oder klettern und dann trinken...“

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X