Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

    nicht Videos gucken...machen

    Kommentar


    • Pseudemys
      Dauerbesucher
      • 20.11.2013
      • 629
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

      OT: Das eine schließt das andere ja nicht aus.
      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

      Edgar Allan Poe

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)



        Stimmt

        Aber (ohne auch noch auf Dich einzuhauen ) statt dass Du dich hier in Theorien versteigst und Videos suchst, solltest Du viel eher fürs kommende Wochenende Pläne schmieden wohin Du Skifahren gehst. Traumhafter wies jetzt grad ist, werds nimmer!!!

        Kommentar


        • Pseudemys
          Dauerbesucher
          • 20.11.2013
          • 629
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

          OT: Ich versteige mich in Theorien, ich suche Videos… Unglaublich!
          In Brandenburg kann man leider nicht so auf die Schnelle in die Berge fahren.
          Im Harz gibt es nicht mehr genug Schnee, ins Hochgebirge brauche ich hin und zurück schnell zwanzig Stunden Autofahrzeit, und die bin ich diesen Winter nun schon zweimal, neben Besuch des Thüringer Waldes, in die Alpen gefahren.
          In den Dolomiten wurde es mit unserer Rückfahrt mild, der Schnee matschig, die Saison geht dort zu Ende, die Hotels schließen.
          Woanders werden wohl noch sehr gute Bedingungen vorherrschen.
          Schön, wer näher dran, viel Vergnügen!
          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

          Edgar Allan Poe

          Kommentar


          • Rauma
            Erfahren
            • 12.02.2015
            • 141
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

            Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
            OT: Ich versteige mich in Theorien, ich suche Videos… Unglaublich!
            In Brandenburg kann man leider nicht so auf die Schnelle in die Berge fahren.
            Im Harz gibt es nicht mehr genug Schnee, ins Hochgebirge brauche ich hin und zurück schnell zwanzig Stunden Autofahrzeit, und die bin ich diesen Winter nun schon zweimal, neben Besuch des Thüringer Waldes, in die Alpen gefahren.
            In den Dolomiten wurde es mit unserer Rückfahrt mild, der Schnee matschig, die Saison geht dort zu Ende, die Hotels schließen.
            Woanders werden wohl noch sehr gute Bedingungen vorherrschen.
            Schön, wer näher dran, viel Vergnügen!
            Hi
            Aber die Nächte sind kalt und wolkenlos , das ist im Frühjahr sehr wichtig wegen der sogenannten Nächtlichen Ausstrahlung der Schneedecke
            d.h. in der Nacht verfestigt sich der Schnee und in der ersten Tageshälfte hat man unter Berücksichtigung der jeweiligen Exposition traumhaften Firn verursacht durch die Sonneneinstrahlung . Der Schnee wird erst Später matschig und da sitzt man gemütlich an der Hütte und geniest ein alkoholfreies Bierchen .
            Super wenn die Hotels und Lifte endlich schließen dann ist weniger Los und als echter Bergsportler braucht man eh kein Hotel ich als Weichei schlafe im Bus uns Dusche draußen im Sonnenuntergang .
            Wir werden jetzt am WE unterwegs sein .
            VG

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4978
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

              Naja, aber dennoch trennen Pseudy gute 7 Stunden von den BErgen (bzw. zum Ostallgäu). Einen gewissen Standortvorteil habt ihr da unten ja schon um "mal eben dieses WE" in den Schnee zu fahren. Traumhafter Firn hin oder her.

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                Zitat von Rauma Beitrag anzeigen
                und geniest ein alkoholfreies Bierchen .

                VG

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                  Ich brauch von Berlin aus 6 h mit den Öffentlichen bis Garmisch, einfach mal den Hintern hochkriegen

                  Kommentar


                  • Rauma
                    Erfahren
                    • 12.02.2015
                    • 141
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Naja, aber dennoch trennen Pseudy gute 7 Stunden von den BErgen (bzw. zum Ostallgäu). Einen gewissen Standortvorteil habt ihr da unten ja schon um "mal eben dieses WE" in den Schnee zu fahren. Traumhafter Firn hin oder her.
                    Wollte Pseudonym nur die Frühjahrssituation erklären .
                    Komme übrigens aus der Norddeutschen Tiefebene und seit etlichen Jahren hier am Alpenrand daheim weil es eben nicht so toll war 5 bis 6 mal im Jahr in die Alpen zu fahren . Dafür ist es für die Nordländer nicht so weit nach Norwegen .

                    VG und allen ein schönes WE

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1791
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                      Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                      Was mich mal noch interessieren würde: Ich dachte bisher immer, mit Ski im Schnee unterwegs zu sein (aufwärts) wäre einfacher/kraftsparender als mit Schneeschuhen. Bei einigen der letzten Beiträgen klingt das aber genau andersrum. Was stimmt denn nun?
                      Das kommt wie immer darauf an.
                      Voraussetzung immer, der Schifahrer bekommt saubere und kraftsparende Spitzkehren hin, sonst bleibt er bei unter 20° oder der Aufstieg mit Schi ist unendlich mühsam. Ich habe sowas ein Mal mitgemacht, wo zwei Leute das nicht auf die Reihe brachten, die haben mich nicht mal mehr auf der Abfahrt eingeholt.

                      Es kommt auf die Spur an. Eine gute harte Schispur kann man hochschlupfen wie mit Turnschuhen auf Asphalt im Sommer. Mit Schneeschuhen "pickt" man immer etwas Schnee auf, das kostet Energie, egal wie fest die Spur ist. Ist die Spur so hart, dass die Felle nicht halten, dann freut sich der Schifahrer über ein paar Schneeschuhgänger, die das Eis brechen. In Münchner Hausbergen gar nicht so selten.

                      Muss neu gespurt werden, dann ist der Schneeschuhgänger relativ besser dran, je steiler der Hang und tiefer der Schnee ist. Grund: Sind Spitzkehren nötig, dann spart man mit Schneeschuhen viel Strecke, was das weniger tiefe Einsinken mit Schi meistens wettmacht.

                      Das Feintuning macht dann immer noch das Equipment: Schneeschuhe mit Bespannung tragen besser im Tiefschnee, schließen steile Querungen allerdings aus. "Abfahrtorientierte" so genannte Freeride- Schi mit modifizierter Pisstenbindung machen allein durch ihr Gewicht viel Arbeit beim Aufstieg. Und dann gibt es noch das Material, das die Schitouren- Wettläufer an den Füßen tragen - sind die 2500 gr. für 1 Paar Schi, Bindung, Schuhe und Felle schon unterschritten? Ob das Abfahren damit noch Spaß macht, ist die eine Frage; was einem die Sprunggelenke angesichts von Basketballschuhen mit angenähten Gamaschen ähnelnden Schischuhen Wert sind, eine andere Frage. Bei Schneeschuhen ist die Spreizung nicht ganz so groß.

                      Am meisten kommt es auf die Kondition an, und die ist beim durchschnittlichen Tourenschi- Fahrer besser als beim durchschnittlichen Schneeschuhgänger. Einfach weil der öfters unterwegs ist. Mit 14 - 20 Tourentagen im Jahr gelte ich unter meinesgleichen als Hardcore - der Schifahrer lacht darüber und hängt eine Null an.

                      Was oft überschätzt wird, ist der Zeitgewinn bei der Abfahrt. Den hat man auf Schi nur an laaaaaangen Gleitstrecken.
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Muss neu gespurt werden, dann ist der Schneeschuhgänger relativ besser dran, je steiler der Hang und tiefer der Schnee ist.
                        Bei richtig tiefem, unverspurten Pulver sinkt man mit Schneeschuhen hoffnungslos ein, mit Ski dagegen geht es gut. Wir mussten deswegen sogar mal umkehren, weil die Schneeschuhfreunde bei einem Meter Pulver nicht mehr mitkamen.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                          Mit 14 - 20 Tourentagen im Jahr gelte ich unter meinesgleichen als Hardcore - der Schifahrer lacht darüber und hängt eine Null an.
                          da machst du hier mal eine umfrage wieviel tourengänger 140-200 tourentage pro saison zusammenbringen. becks, vergareve, sudo, benzo vielleicht, aber dann hat es sich. also ich hab ja nie was gemacht, was ind den augen der zngs hier als skitour durchgehen würde, nur kleinkram, aber in anderen zeiten bin ich pro saison in sehr guten wintern immerhin max. auf 40-50 tage mit tourenski an den füßen gekommen (wie gesagt, skitouren will ich das nicht nennen). da waren dann auch kleine ausflüge z.b. 1-2 stunden aufstieg aus dem skigebiet enthalten. und zu der zeit war ich zwar immer noch viel zu wenig, aber schon mit einer gewissen regelmäßigkeit unterwegs!

                          Kommentar


                          • Benzodiazepin
                            Fuchs
                            • 12.03.2012
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            da machst du hier mal eine umfrage wieviel tourengänger 140-200 tourentage pro saison zusammenbringen. becks, vergareve, sudo, benzo vielleicht, aber dann hat es sich.
                            vergiss es. wenn man von mitte oktober (da beginne ich meist) bis mitte juni (da hört die saison meist wirklich auf) rechne, dann sind das 8 monate, also grob 240 tage.... kenne niemanden der 200 tage je geschafft hat. ein kollege mal über 100, aber das ist schon ne seltenheit.

                            von wegen ski vs. schneeschuhe: schneeschuhe haben die nase vorn bei ca. 35° steilheit und hartem schnee. da kann man kraftsparend gerade hoch, während die skifahrer queren müssen und die skier schlimmstenfalls auch noch nur auf der kante stehen. in fast allen anderen fällen sind die skifahrer im vorteil. ich bin nicht wegen nichts von snowboardtouren auf skitouren umgestiegen.
                            was das abfahren angeht: auch da bin ich anderer meinung als lampi. ich mach locker 1500hm in 30 minuten, ohne stress. wenns eilt geht auch mehr, müsst ich mal messen. viel spass mit den schneeschuhen beim mithalten
                            experience is simply the name we give to our mistakes

                            meine reiseberichte

                            Kommentar


                            • Benzodiazepin
                              Fuchs
                              • 12.03.2012
                              • 1322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              ... aber in anderen zeiten bin ich pro saison in sehr guten wintern immerhin max. auf 40-50 tage mit tourenski an den füßen gekommen (wie gesagt, skitouren will ich das nicht nennen). ...
                              ah, jetzt kann ich endlich auch mal das opa'sche tiefstapeln einschätzen. 40-50 tourentage, viel mehr hatte ich in der patrouille-vorbereitung auch nicht
                              experience is simply the name we give to our mistakes

                              meine reiseberichte

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                OT:
                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                da machst du hier mal eine umfrage wieviel tourengänger 140-200 tourentage pro saison zusammenbringen. becks, vergareve, sudo, benzo vielleicht, aber dann hat es sich. also ich hab ja nie was gemacht
                                Mimimimimimi . Ich komme maximal auf 20-25 Skitourentage pro Jahr, so viel zum Thema. Die nächsten Wochenenden muss ich wieder arbeiten und danach ist schon Mai.


                                Was oft überschätzt wird, ist der Zeitgewinn bei der Abfahrt. Den hat man auf Schi nur an laaaaaangen Gleitstrecken.
                                Keine Ahnung, wo Du dich immer beim Wintertreffen rumgetrieben hast, während ich Nordhänge abgefahren bin, aber das ist Quatsch. Die kurze Abfahrt ist der grösste Vorteil vom Ski am Berg.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • blackteah
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.05.2010
                                  • 777
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                  Hi Lampi, danke für die interessante Ausführung

                                  Ich habe zugegebenermaßen nicht so viel Erfahrung mit Schneeschuhen, weil wir meist da unterwegs sind, wo es schon so ne gute Spur gibt dass man auch ohne hoch kommt. Aber bei den wenigen Versuchen ist mir aufgefallen, dass es senkrecht hoch auch mit den Ss manchmal nicht weiter geht (weil man nur nach hinten weg rutscht) und im Bogen oder Zickzackkurs gehts auch nicht richtig schön, weil es quer zum Hang eine Qual ist. Aber vielleicht hatten wir auch ungeeignete Ss ausgeliehen. Dem müssen wir mal nächstes Jahr nochmal nachgehen.

                                  Dieses Jahr waren wir auf ein paar typischen "Münchner Hausskitourbergen" und mich hat es deswegen auch interessiert, ob unsere Variante zu Fuß anstrengender war oder ob der (uns teilweise überholende) Skitourengänger mehr kämpfen musste. Aber da ist wohl dieser Hinweis hilfreich:

                                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                  Am meisten kommt es auf die Kondition an, und die ist beim durchschnittlichen Tourenschi- Fahrer besser als beim durchschnittlichen Schneeschuhgänger. Einfach weil der öfters unterwegs ist. Mit 14 - 20 Tourentagen im Jahr gelte ich unter meinesgleichen als Hardcore - der Schifahrer lacht darüber und hängt eine Null an.
                                  Psst! Nicht zu laut "Kondition" sagen
                                  Krasso! So viele Wochenendtage hat doch das Halbjahr nicht mal .

                                  OT: Diesen Winter war ich wann immer es ging und dadurch so oft wie nie in den Bergen und bekomme trotzdem keine 20 Wander/Snowboardtage zusammen. Besser wirds vermutlich nicht mehr^^.
                                  Nach den Standarts die hier herrschen werd ich auch nie ne richtige Skitour machen (viel zu wenig Kondition und Technik und überhaupt), aber eigentlich ist mir das herzlich egal. Wenn da ein Berg mit nem schönen Aufstieg und ner schönen Abfahrt ist, wäre es mir wurst, ob es jetzt eine "richtige" Skitour oder eine kleine gemütliche Tour ist . Niedrigere Ziele muss man sich halt mit mehreren anderen teilen, aber für Anfänger/Ungeübte ists ja eh gut, wenn schon ausreichend Spuren zum nachdackeln vorhanden sind

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                    Blackteah: Becks hat die Vorteile vom Ski besser beschrieben, das kann man als Schneeschuhgänger doch gar nicht einschätzen.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Benzodiazepin
                                      Fuchs
                                      • 12.03.2012
                                      • 1322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Blackteah: Becks hat die Vorteile vom Ski besser beschrieben, das kann man als Schneeschuhgänger doch gar nicht einschätzen.
                                      dazu muss man mal beides gemacht haben. und ich kenn keinen, der beides kann und trotzdem freiweillig mit schneeschuhen auf tour geht. sagt doch genug, würd ich meinen

                                      OT: mal abgesehen von einer seltenen snowboard-tour und natürlich zustiegen für eisklettern etc
                                      experience is simply the name we give to our mistakes

                                      meine reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                        Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen

                                        OT: mal abgesehen von einer seltenen snowboard-tour und natürlich zustiegen für eisklettern etc
                                        OT:
                                        ..oder Waldbrände austreten...

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen

                                          Was oft überschätzt wird, ist der Zeitgewinn bei der Abfahrt. Den hat man auf Schi nur an laaaaaangen Gleitstrecken.
                                          irgendwie glaubt halt jeder, dass sein sportgerät am schnellsten ist. hatten früher so eine diskussion auch schon im beakanntenkreis, mit snowboardern, die der meinung waren, dass sie genauso schnell wären wie skifahrer. kurzer praxischeck, sowohl auf der piste als auch im gelände, hat ergeben: skifahrer sind gewaltig schneller, vorausgesetzt natürlich, die skifahrer haben zumindest eine grobe vorstellung, wo beim ski vorne und hinten ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X